Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.03.2009, 09:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Magnus,
jetzt mal eine einfache Antwort auf eine einfache Frage:
Auf deutschen Binnenschiffahrtsstraßen gibt es keine Vorschrift innerhalb der Betonnung fahren zu müssen. Ausserhalb der Betonnung zu fahren stellt weder eine Ordnungswiedrigkeit noch gar eine Straftat dar, das Risiko für sein Boot und etwaige Folgeschäden trägt jeder selbst.

Grüße
Harald
Du hast aber eine schlechte Meinung von unserer Bürokratie

Nur ein Beispiel aus der BinnenSchO :

Zitat:
§ 12.17 Befahren der Altwässer
Das Befahren der außerhalb des Fahrwassers des Main-Donau-Kanals, der Regnitz und der Altmühl gelegenen Altwässer und Flachwasserzonen ist verboten.
Ja, soooo einfach ist die Antwort doch nicht
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.03.2009, 10:01
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Da stehen aber (zumindest bei uns am Niederrhein) Schilder, dass die Einfahrt verboten ist.

Grundsätzlich ist es nicht verboten, ausserhalb des Fahrwassers zu fahren.

Manchmal ist es nicht nur nicht verboten, sonder auch noch äußerst vorteilhaft..

Beispiel:
Fehmarnsundbrücke: Innerhalb des Fahrwassers: Geschwindigkeitsbegrenzung
Neben dem Tonnenstrich: Frei Fahrt für freie Bürger. (Aussage der Entenpolizei)

Beispiel 2: Die Entenpolizei steht mit Ihrem Kutter auf dem Fluss und zeigt irgendwelcher Bälle, Kegel, Rhomben: Vollsperrung der Wasserstrasse:

Ausserhalb des Tonnenstrichs darfst du weiterfahren, weil es nicht zur Wassrstrasse gehört.

(so wie ich das sehe )
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.03.2009, 10:08
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen

Ja, soooo einfach ist die Antwort doch nicht

Doch, so einfach ist die Antwort.

Daß ich bestimmte Wasserflächen nicht befahren darf hat rein gar nichts mit der Betonnung zu tun.




Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.03.2009, 10:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Doch, so einfach ist die Antwort.

Daß ich bestimmte Wasserflächen nicht befahren darf hat rein gar nichts mit der Betonnung zu tun.

Grüße

Harald
Doch...
wie erkennst Du sonst dass das Fahrwasser zuende ist ?????

Die durchgezogene weisse Linie am Grund ist oft schwer zu sehen

Nachtrag

Das ganze ist sowieso akademisch, weil es in vielen Fällen (auf Flüssen binnen) garkeine durchlaufende Lateralbetonnung gibt ! Oft muß man froh sein eine Mitteltonne zu sehen :-))

(Beispiel Donau oder auch Rhein Ehrfelden bergauf und und .....)

Geändert von rotbart (23.03.2009 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.03.2009, 10:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Da stehen aber (zumindest bei uns am Niederrhein) Schilder, dass die Einfahrt verboten ist.

Grundsätzlich ist es nicht verboten, ausserhalb des Fahrwassers zu fahren.

Manchmal ist es nicht nur nicht verboten, sonder auch noch äußerst vorteilhaft..

Beispiel:
Fehmarnsundbrücke: Innerhalb des Fahrwassers: Geschwindigkeitsbegrenzung
Neben dem Tonnenstrich: Frei Fahrt für freie Bürger. (Aussage der Entenpolizei)

Beispiel 2: Die Entenpolizei steht mit Ihrem Kutter auf dem Fluss und zeigt irgendwelcher Bälle, Kegel, Rhomben: Vollsperrung der Wasserstrasse:

Ausserhalb des Tonnenstrichs darfst du weiterfahren, weil es nicht zur Wassrstrasse gehört.

(so wie ich das sehe )
Ja na
an welchem Fluß liegt denn die Fehmarnsundbrücke gilt da die BinnenSchO na oben aber sicher die StVO
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.03.2009, 10:21
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Uiiiiii, und ich dachte, in dem Trööt geht's allgemein um Betonnung.

Ich wusste nicht, dass du das (für dich privat) auf einmal auf BSchStr begrenzt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.03.2009, 10:23
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
wenn ich doch auf einem Fluß unterwegs bin , egal in welchem Land und am Ufer anlegen möchte , oder muss , dann muss ich das durch Tonnen ausgewiesene Fahrwasser auch verlassen .
Daher gilt die Betonnung nur als Richtlinie für die Berufsschifffahrt.
Außerhalb darf ich jeder Zeit fahren so das es nicht anders ausgewiesen ist , z.B. das ich einem Mindestabstand zum Ufer einhalten muss.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.03.2009, 10:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Uiiiiii, und ich dachte, in dem Trööt geht's allgemein um Betonnung.

Ich wusste nicht, dass du das (für dich privat) auf einmal auf BSchStr begrenzt.
Wie war das ? Wer lesen kann hat mehr vom Leben :
Zitat:
Zitat von Ausgangsposting
Hallo zusammen,

eine kurze Frage bzgl. Lateralzeichen, bzw. Tonnen in Flüssen. Bekanntlich markieren die ja Fahrrinnen und Wasserstrassen. Inwieweit gelten die eigentlich auch für Schlauchis, die ja deutlich weniger Tiefgang haben, als die Kähne, die normalerweise auf diesen Wasserstrassen unterwegs sind???

Hier in der Nähe von mir gibts nämlich nen Fluss (der Oulujoki, der u.a. auch als Binnenwasserstrasse genutzt wird).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.03.2009, 10:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
Hi,
wenn ich doch auf einem Fluß unterwegs bin , egal in welchem Land und am Ufer anlegen möchte , oder muss , dann muss ich das durch Tonnen ausgewiesene Fahrwasser auch verlassen .
Nicht unbedingt, da die Einfahrten in Häfen, als Nebenfahrwasser oft ausgewisen sind. Weiter ist bei weitem nicht überall ein "Tonnenstrich" vorhanden. Selbst auf ausgewiesenen Binnenwasserstrassen nicht !
Zitat:
Daher gilt die Betonnung nur als Richtlinie für die Berufsschifffahrt.
Nein, für alle und bedeutet nichts weiter, als das in diesem Bereich eine gewisse Tauchtiefe ( Fahrwassertiefe ) angestrebt wird (ausser bei Warnzeichen natürlich) , aber selbst die muß für den tatsächlichen Moment über ein Informationssystem abgefragt werden (z.B.: DORIS).
Wo und wie Du Flachwasserzonen nutzen darfst ist lokal geregelt (WSD) oder in der entsprechenden Sch0 (siehe quote oben)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2009, 12:12
Benutzerbild von Johnny
Johnny Johnny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Magnus,

in Finnland wie auch in Schwedemn, das ich relativ gut kenne, gibt es wahnsinnig viele Wasserflächen, kleinere und größere, ein wahres Wassersportparadies. Dort wachsen bereits die Kinder schon mit einem Boot auf auch wenn sie noch an der Brist der Mutter hängen. Also haben sie auch keine Probleme mit Wassersport allhemein, da dieser mit in die Wiege gelegt wird und sie somit auch mit den Gefahren schon sehr früh lernmen umzugehen. Daher benötigen die Eiheimischen dort auch keine Füherescheine.
Naja, das kann ich aber nicht so stehen lassen. Die Schweden sind nicht so perfekt wie du sie beschreibst. Es herrscht halt einfach im Vergleich zu Deutschland sehr viel weniger Verkehr (bzw. garkeiner auf Seen) und es sind weniger Menschen im und auf dem Wasser.
Soll heißen, wenn ein Schwede mit Vollgas durch eine (natürlich nicht mit Bojen abgetrennte) Badezone rast, ist einfach nur die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es überhaupt jemandem auffällt.
Ich denke es ist auch kaum möglich auf den zahlreichen Wasserflächen überhaupt Kontrollen durchzuführen.

Außerdem haben die Schweden insgesamt eine ruhigere Art mit Sachen umzugehen, vielleicht werden so auch Unfälle vermieden?!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.03.2009, 15:27
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Generell

sollte man sich in der Fahrrinne aufhalten. Ob großer oder kleiner Tiefgang.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com