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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 02.07.2006, 09:53
roger67 roger67 ist offline
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Bombard C4 mit Tohatsu M40 CS

Hallo,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin fast 40 und hatte bis jetzt ein Elan mit 90 Ps,
und im Moment ein umgebautes Rettungsboot mit Kajüte und Perkinsmotor.
Fahre diese Jahr nach Griechenland Insel Thassos und möchte
ein Schlauchboot mitnehmen. War gestern bei einem Händler in
unserer Umgebung und der empfahl mir die Kombination:
C4 mit dem Tohatsu M40 CS d.h. mit Handstart und Pinne d.h.
ich sitz auf dem Schlauch und steuer von dort aus.

Nun meine Frage: Wie ist denn das Handling damit und läst sich so ein
Motor mit Handstart auch in Betrieb nehmen ohne sich die Lunge aus den Hals
zu reißen? Kann man 40 PS von der Pinne aus überhaubt bedienen oder schlage ich damit gleich über? Muß ich Gewicht vorne ins Boot bringen um es
auszutrimmen ?

Über das C4 habe ich eigentlich hier nur gutes gelesen und denke da kann
man nicht viel falsch machen.

Wie verhält sich das mit dem Motor? Konnte darüber nicht viel finden.
Oder sollte man vielleicht einen kleineren Motor oder gar auf 4 Takt ausweichen obwohl der wohl viel schwerer ist.

Da ich im Schlauchbootbereich nicht viel Ahnung habe freue ich mich über
jeden Hinweis.

Wo kauft Ihr den so die Boote? Gibt es irgentwo Spezis? Günstige Preise?
Oder hat noch jemand so etwas rumstehen? Möglichst aber guter Zustand
und nicht zu alt aber sonst auch neu ?

Vielen Dank erstmal im vorraus.
Roger
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  #2  
Alt 02.07.2006, 10:34
solarwarrior
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40 PS mit Handstart und Pinne sind kein Problem. Allerdings weiss ich nicht wie es mit 4-Taktern aussieht, die Zweitakter kann man problemlos anreissen.
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  #3  
Alt 02.07.2006, 10:36
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
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Hallo Roger,

ich hatte mal diese Kombi. Jedoch anstelle eines Tohatsu einen Yamaha. Pinne und Handstart. Und ich muss sagen, dass ich seither dieses dämliche Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme. Geht ohne Probleme und geht schnell! Wir haben damals mal spasseshalber einen 70er mit Pinne montiert und selbst das war - mit ein wenig Übung - gut zu fahren.
Wo du bei dem 40er drauf achten solltest ist, dass du den Lenkungsdämpfer recht fest anziehst. Sonst haut´s dir die Pinne um die Ohren und du liegst schneller im Wasser als das du´s merkst. Was ich an der Kombi - insbesonders mit Pinnensteuerung - fast noch besser fand als bei meinem jetzigen Boot, ist die Tatsache, das du wirklich viel Platz hast um Material, Tauchequipment etc. zu lagern.
Viertakter würde ich nicht machen. Zu schwer für da Bootl. Und über Tohatsu kann ich nicht wirklich viel sagen. Der 40er Yamaha war mit 1x Ziehen an. Und das ging bei einem 40 jährigen mit 90 Kilo ohne jedes Problem.
Also: Kaufen, ich würde mir die Kombi jedenfalls sofort wieder zulegen.
Gruß
Oliver
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  #4  
Alt 02.07.2006, 10:43
schlau_gu
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Hallo Roger,

Die Kombination ist sicher mit Lenkradsteuerung sehr interessant ...............aber die 40 PS von der Pinne fahren ist weder komfortabel noch sicher .

M.E. reichen für Pinnensteuerung z.B. ein Honda 4t. 20 PS oder ein 25 - 30 PS 2-t. z.B. Tohatsu 30 PS/Mercury Lightning.

Die Kombi C4 mit Lightning 30 PS fahre ich.....allerdings mit Fernsteuerung.

Die Fahreigenschaften und Leistungen sind absolut o.k.


Gruß Günter
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  #5  
Alt 02.07.2006, 11:05
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trolldich trolldich ist offline
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Zitat:
Zitat von Günter
Hallo Roger,

Die Kombination ist sicher mit Lenkradsteuerung sehr interessant ...............aber die 40 PS von der Pinne fahren ist weder komfortabel noch sicher .

Gruß Günter
Hast du´s schon probiert?
Ich hatte die Kombi knapp 4 Jahre und teilweise empfinde ich noch heute das "Hinten auf dem Schlauch mit Pinne sitzen" komfortabler als jetzt auf dem Rib mit ´ner Sitzbank. Wenn´s mich heute so richtig in die Welle haut geht der Schlag bis an die Kleinhirnrinde durch. Beim Bombard - kein Problem. Zugegeben, die Geschwindigkeit ist mit einem Rib höher - aber weich bleibt weich. In all den Jahren hatte ich auch nicht 1x das Gefühl von Unsicherheit oder das ich das Boot nicht beherrsche. Ich parsönlich halte ein Lenkrad auf einem solchen Boot für pure Platzverschwendung. Aber das ist meine Meinung.
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  #6  
Alt 02.07.2006, 11:23
schlau_gu
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Zitat:
Zitat von trolldich
Hast du´s schon probiert?
Ich hatte die Kombi knapp 4 Jahre und teilweise empfinde ich noch heute das "Hinten auf dem Schlauch mit Pinne sitzen" komfortabler als jetzt auf dem Rib mit ´ner Sitzbank. Wenn´s mich heute so richtig in die Welle haut geht der Schlag bis an die Kleinhirnrinde durch. Beim Bombard - kein Problem. Zugegeben, die Geschwindigkeit ist mit einem Rib höher - aber weich bleibt weich. In all den Jahren hatte ich auch nicht 1x das Gefühl von Unsicherheit oder das ich das Boot nicht beherrsche. Ich parsönlich halte ein Lenkrad auf einem solchen Boot für pure Platzverschwendung. Aber das ist meine Meinung.
Habe 6 Jahre Aerotec 380 mit 15 PS von der Pinne gefahren, das Argument Platz im Boot sticht natürlich, Komfort und Sicherheit empfinde ich mit der Fernsteuerung als angenehmer.


Gruß Günter
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  #7  
Alt 02.07.2006, 11:53
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stroich stroich ist offline
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Den Fun & mehr platz hast du mit pinne zu fahren .. ( meine Meinung )
mit lenkrad & schaltung dann geht ne menge platz verloren und sitzt eh nur noch rumgekauert drin .. ( meine Meinung ) !!
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  #8  
Alt 02.07.2006, 12:53
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trolldich trolldich ist offline
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Zitat:
Zitat von stroich
Den Fun & mehr platz hast du mit pinne zu fahren .. ( meine Meinung )
mit lenkrad & schaltung dann geht ne menge platz verloren und sitzt eh nur noch rumgekauert drin .. ( meine Meinung ) !!
100% getroffen!!!
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  #9  
Alt 02.07.2006, 12:59
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Hi
Probier es doch einfach erst mal mit Pinne.Wenns Dir dann passt ist das Ok ansonsten kannst Du ja jederzeit auf Fernsteuerung umbauen.Ich denke fahren kann man den 40er mit Pinne noch gut.Für mich stellt sich eher die Frage wie lange man das kann ohne einen "langen" Arm zu bekommen.

Grüße Andi
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  #10  
Alt 02.07.2006, 13:18
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Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Für mich stellt sich eher die Frage wie lange man das kann ohne einen "langen" Arm zu bekommen.
Stundenlang! Die Hebelkräfte, die notwendig sind eine Kurskorrektur vorzunehmen, sind nur ungleich größer als bei einem kleinen AB. Ähnlich wie beim Autofahren. Wenn die Sache erst mal rollt ist´s egal ob du an einem LKW-Lenkrad oder am Lenkrad eines Twingo drehst.
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  #11  
Alt 02.07.2006, 14:47
roger67 roger67 ist offline
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Daumen hoch

Hallo nochmal,

das hört /liest sich ja ganz prima.

Ich glaube ich sollte es wagen,
die 70 PS Version lasse ich mal lieber aus (trolldich), da ich dafür sicher ein wenig aus der Flasche bräuchte um mir den nötigen Mut zu verschaffen

Im Zweifelsfalle kann ich ja immer noch auf Fernlenkung umrüsten wie Kleinandi
schon schrieb wobei ich glaube der Spaßfaktor liegt in der Pinnensteuerung deutlich höher bei gleichzeitig mehr benötigter Aufmerksamkeit.
Da ich es haubtsächlich im Süden in den Sommermonaten nutzen werde
stört die nahe Sitzposition zum Wasser auch nicht.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Es soll übrigens auch Slipräder für das C4 geben hat da jemand
Erfahrungen mit, stören diese beim fahren oder z.B. Ski ziehen?
Gibt es zum C4 noch Zubehör auf das man nicht verzichten sollte/ muß?
Ich werde nämlich nicht mehr viel Zeit vorm Urlaub zum testen haben.

Ich weiß nicht genau ob ich in meiner Anfrage nach guten Händler und
Preisen gegen das Werbeverbot dieses Forums verstoßen habe, sollte das so sein tut es mir leid ich wollte damit keinem Schädigen oder Nötigen.
Sollte es doch möglich sein könnt Ihr mir ja auch eine PN schicken.

Gefällt mir übrigens Super dieses Forum, werde mit Sicherheit "dabei"
bleiben.

Wenn noch jemand weiterhin zur der Pinnensteuerung und Handstart bei 40 PS Erfahrungen hat würde ich mich über Wortmeldungen sehr freuen.

Auch über die Qualität der Tohatsu´s würde ich gerne noch ein paar Meinungen lesen da ich darüber kaum etwas in Erfahrungen bringen konnte.

Gruß und Vielen Dank

Roger


Slltoe hier üeingbrs jnemad Sbheefrceilhr fidnen oedr düraber sotelrpn,
draf er dseie ohne iehlewnrgce rciechhlten Arcüsnphe geegn ihn blhateen und
zur wreetein Vbrurntieeg parivt Ntzeun. Eenir ghcerelbwien Nzntuug muß ich
sticrclhfih ztimsumen da daimt dcoh in ehebcleirhn Unfamg Secahdn artheicgnet wrid.
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  #12  
Alt 02.07.2006, 19:06
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thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von roger67
Wenn noch jemand weiterhin zur der Pinnensteuerung und Handstart bei 40 PS Erfahrungen hat würde ich mich über Wortmeldungen sehr freuen.
Hallo,

selber leider nicht. Aber ein Bekannter von mir fährt einen 40 PS Honda (BF40) mit Pinne und sagt, dass es alles andere als komfortabel ist. Grenzbereich insbesondere bei rauem Wetter. Aber wie gesagt dies nur aus zweiter Hand...

Selbst fahre ich 40 PS mit Fernlenkung - traumhaft und natürlich auch ohne Probleme zu handeln.

Und mit dem Platz? Ich bin froh um meine Sitzbank und Steuerstand. Hat man wenigstens Stauraum. Aber ist halt Ansichtssache.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
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  #13  
Alt 01.08.2006, 14:39
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nettfriend nettfriend ist offline
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Hallo,

habe ein C4 mit 30 PS Yamaha sowie Lenkkonsole mit Fernsteuerung. Wir sind immer zu fünft unterwegs (2 Erwachsene und 3 Kinder), mit viel Gepäck. Ich kann aber trotzdem nicht von Platzproblemen sprechen. Ein Riesenvorteil ist diesbezüglich sicherlich der Bugstauraum im Bugverdeck.

Ich möchte jedenfalls die Lenkradsteuerung nicht mehr missen. Der Komfort in Kombination mit Sitzbank (inkl. Lehne) ist fast nicht zu überbieten!

Bin früher ein Tropik 420 mit 15PS pinnengesteuert gefahren und weiß daher, wie unbequem das sein kann.

Zum Motor: den Tohatsu kenne ich leider nicht, kann aber zu meinem 30-iger sagen, dass er grundsätzlich stark genug ist um flott vorwärts zu kommen.

Allerdings wünsche ich mir manchmal einen 40-iger, einfach um ein bisschen Kraftreserven zu haben. Das heißt aus heutiger Sicht würde ich mir einen 40-iger ranhängen.

LG
Andreas
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  #14  
Alt 01.08.2006, 14:55
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Berny Berny ist offline
Berny
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C4 ist super!

40 PS Handstart, bei meinem Suzuki 40 2-Takter kein Problem!
Den startet sogar meine Tochter, auch wenn sie sich etwas anstrengen muss!

Pinne mit 40 PS: da würde ich unbedingt abraten! Wenn du einmal einschlagen mußt, dann haut es dir die Pinne um die Ohren, diese Kräfte werden meistens unterschätzt.
Selbst Oliver muss das ja eingestehen, er ratet ja auch, den Lenkungsdämper entsprechend anzuziehen.
In Österreich ist nicht umsonst, dass Boote nur bis 21 PS (Zillen bis 40 PS, dies liegt aber an der Bauweise!) mit Pinne gefahren werden dürfen!

Aber es gibt auch Lösungen, wie man selbst einiges Zubehör bauen kann, mit günstigen aber effektiven Mitteln.

Schau mal in die Rubrik Bootsumbauten, zB Mülltonne, oder ähnliches, du wirst staunen!
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  #15  
Alt 01.08.2006, 15:15
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Hi
Was den Motor angeht würde ich den 40er nehmen.Dann brauchst Du nicht immer im oberen Drehzahlbereich fahren..............


Grüße Andi
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