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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Die Karriere auf dem Wasser beginnen ...
Hallo zusammen,
mein Name ist Christian, 34, und komme aus Karlsruhe. Warum hab ich mir hier angemeldet?? Klar, ich will en Tretboot kaufen .... Also im Ernst: Ich träume schon seit langem von einem eigenen RIB und jetzt will ich bei Gelegenheit zuschlagen . Konkret suche ich: - Länge mind. 5,2m bis max. 6,Xm (soll auch Rauhwasser abkönnen) - Seetauglichkeitskategorie B - Motor 4-Takt, mind. 75PS, mit Bodenseezulassung - Ne Liegefläche vorne wäre nicht schlecht - Trailer max. 2100kg, weil mehr mein A6 net zulässt - Preisvorstellung um die 10k (gebraucht) Womit wir beim Thema wären, weil ich da etwas Input von euch benötige: Gibt es ein Alter, bei dem man von dem Kauf eines RIB Abstand nehmen sollte? Meine Kriterien sind aktuell Hypalon und 100%ige Dichtigkeit, ohne Flicken! Reicht das? Beliebtes Thema: CE! Grundsätzlich frage ich nach DoC und Eignerhandbuch, was aber beides extrem oft auch bei neueren Booten (200X) nicht vorhanden ist. Find ich recht verstörend, aber nun ja ... Der ADAC akzeptiert für den IBS die vorherige Anmeldung in der Schweiz oder einem dt. WSA als CE-Ersatz, soweit ist das schon geklärt. Aber mulmig ist mir trotzdem. Zu Recht?? Wer stellt eigentlich außer dem ADAC noch IBS aus? Gibt es irgendwo eine umfassende Checkliste, was beim Gebrauchtbootskauf zu beachten ist bzw. bei der Besichtigung abzuklären ist? Danke für eure Hilfe. Gruß, Christian |
#2
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Hallo Christian,
ohne CE normalerweise keine Bodenseezulassung. Am besten wäre das Boot schon mit Zulassung, das dürfte aber nicht einfach werden. Wenn der Motor der Norm entspricht, dann ist das in jedem Fall gut. IBS oder WSA brauchst am Bodensee nicht. Boote mit anderen Nummern (S oder so - gell Andi?) werden sehr gerne kontrolliert. Bei der Größe wären 100 PS sinnvoll.. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß bei uns.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
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Servus Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum...das wird schon... Hier als erstes die Checkliste von DieterM wenn Du Dir ein gebrauchtes RIB ansehen möchtest. Ist zwar geschrieben für eine Besichtigung in Italien, aber das kannst Du egal von wo das Boot ist anwenden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Da kommen bestimmt noch einige Beiträge Bis dahin ...
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Andreas |
#4
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Hallo,
herrje, die Bodenseezulassung bezüglich der Gummi-Ente hab ich verdrängt gehabt ... Hab gerade mal ne Anfrage gestartet, ob sie das so handhaben wie der ADAC. Den IBS möchte ich haben, weil ich nicht nur auf dem Bodensee fahren will ;-). Dazu kommt noch Nordsee, Ostsee, Rhein und Mittelmeer Was mir gerade so einfällt: Ich bekäme dann vom ADAC und vom Bodenseekreis jeweils eine Nummer, die auch aufs Boot muss. Wie macht man das? Nebeneinander, Übereinander, entweder oder!? Gruß, Christian |
#5
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Du kannst auch die Nummer vom Bodensee in den IBS eintragen lassen. Aber IBS ist nicht notwendig. Unsere Zulassung reicht normalerweise...
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#6
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Das Thema:
keine Flicken würde ich nicht überbewerten. Es pricht ja nicht immer für eine schlechte Behandlung, wenn mal ein Flicken nötig war. Ist der gut gemacht, ist es und bleibt es dicht. Denn schließlich sind ja auch die einzelnen Stücke der Hypalon-Haut ab Werk zusammengeklebt. Also: wenn Du ein schönes Boot hast was einen Flicken hat (der auch dicht ist!!), dann lieber dieses, als ein Boot mit originaler Hülle aber mit einem Schrott Motor !!! Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#7
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Hallo Christian - willkommen!!!
Zuviele Ansprüche für ein 6m Rib in deiner Preisklasse darst Du halt nicht haben, sonst wird das nix werden.
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#8
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Hi,
Zitat:
Zitat:
-- Gruß, Christian |
#9
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Hi,
um nochmal aufs Alter zurückzukommen: Ist beispielsweise ein 25jähriges Pischel-Bolero mit Hypalon-Schlauch zu alt, auch ohne Undichtigkeiten o.ä.? Gruß, Christian |
#10
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Hallo Christian
ich vermute mal es kommen hier deshalb keine Beiträge mehr, da sich nur wenige Individualisten oder Sparer mit dem Kauf eines 25 Jahre alten Schlauches vereinbaren können. Aber was willst du bei 6m und Kat. B für 10t€ auch erwarten ? Es hat eben alles seinen Preis, ist nur meine Meinung. Gruß Martin |
#11
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Hi,
Zitat:
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-- Gruß, Christian |
#12
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Hallo Christian,
wenn ich mich für eines von den zwei entscheiden müßte würde ich das Pischel Bolero nehmen. Hatte auch mal eines und war eigentlich sehr zufrieden damit . Lass dich vom Alter nicht täuschen. Bei guter Pflege macht es wenns kein Wasserlieger ist noch mal 20 Jahre Lg
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mfg Stefan Und irgendwann bleib i dann durt |
#13
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Hi,
Zitat:
Das ist schön zu hören. Klar, ich muss es mir seeeehr genau anschauen, aber ich denke bei Qualitätsbooten (-marken) sollte da noch viel Spaß drinstecken. Kritisch ist hauptsächlich der Schlauch, oder?
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-- Gruß, Christian |
#14
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Hallo Christian,
willkommen im Forum Du scheinst Dich ja nicht schlecht auf den Kauf eines RIBs eingeschossen zu haben. Aber bedenke eines.... Wenn Du Dir so ein älteres Semester zulegst um Geld zu sparen, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Ich schätze in zwei Jahren willst Du was anderes..... Dann must Du schauen wie Du es wieder an den Mann bringst. In der Regel macht man mit sowas nur Verlust. Wenn es möglich ist würde ich ca. 5000 € mehr anlegen, um was neueres zu erstehen. Das fährst Du vielleicht sechs Jahre, und schon hast Du die Kohle wieder drin und außerdem mehr Spaß gehabt.
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#15
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Zitat:
Beide ohne Bodenseezulassung wäre der Knackpunkt. Das Alter ist meineserachtens nicht entscheident für den Zustand.Auch nicht PVC oder Hypalon weil beides wenn nicht ordentlich gepflegt nicht lange hält.Hypalon ist da vieleicht etwas besser aber wie gesagt auch das ist schnell ruiniert.
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