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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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Frischling Fragen zum RIB Kauf
Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Marcus, bin 46, habe drei mittlerweile erwachsene Kinder und wohne im Süden von Hamburg an der Elbe. Unsere Familie ist schon seit über 10 Jahren im Wassersport aktiv, allerdings haben wir noch kein RIB bewegt > das soll sich jetzt ändern ;-) Ich suche ein Komplettpaket incl. Trailer in der Größe 4,7m bis 6m. Budget bis 10k €. So weit ist alles klar, nun meine Fragen:
Über nützliche Tipps zum Kauf würde ich mich auch freuen! Schon mal vielen Dank für Eure Antworten & viele Grüße, Marcus |
#2
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Zitat:
4,7m mit 75 PS können noch Spass machen. Bei 6m ist es aber in meinen Augen Quälerei. 150 sind da ehr geeignet, geht sich aber wohl mit Deinem Budget nicht aus. Also entweder 4,7m oder Budget erweitern. Boote am besten erfahren (interboot Probefahren) cu Stefan
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cu Stefan ------------------------ das wird sicher ein Spass James T. Kirk Geändert von Hufi (14.08.2012 um 09:22 Uhr) Grund: d + d vergessen .-) |
#3
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Servus!
Italien geht wohl, haben gute Boote im Angebot. Allerdings gibts da seit kurzem irgendeine gesetzliche Regel, daß man Geschäfte über (glaube) 5000€ nur per Überweisung machen darf, was den Kauf eines Gebrauchtbootes erschwert. Finger weg von China, ausser das Boot hat die CE- Bescheinigungen und einen ordentlichen Importeur der dafür geradesteht!!! Da gibts schon etliche, die Ihre Chinapelle hier ums verrecken nicht zugelassen bekommen in Deutschland. Schöne Grüße, Jan |
#4
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soweit ich weiss über 999,99€
wenns passt geht man mit dem Verkäufer halt zu Bank und zahlt es bei der Bank Vorort ein, sollte also nicht das Problem sein. |
#5
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Hallo
Bei 10k würde ich mich bis 5m umsehen.Nicht unter 60-75 PS Damit dürftest Du was anständiges finden.Ich würde mich auf Italien konzentrieren.Auf alle Fälle Zeit lassen.
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#6
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Beachte bei deinen Vergleichen immer die Innenlänge, daraus kannst du auf die eigentliche Rumpflänge schließen.
Nicht immer sagt die angegebene Länge über die Rumpflänge was aus, diese ist aber entscheidend. Neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, schau dir unbedingt die rot-blau gestreiften Selva Boote an, 460 oder 520er mit 75 PS sind super robuste und von der Aufteilung her gut gemachte Boote. Hab selber ein 460er, deshalb schwärme ich auch davon, und zu den anderen kann ich ja in Ermangelung eines Besitzes nix sagen Außerdem haben die ein enorm cooles österreichisches Polizei-Design |
#7
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Servus,
ihr seit zu 2., Deine 3 Kinder mit Anhang, seit Ihr zu 8. (ohne Enkel) bei 8 Leuten bequem und sicher sitzen und dann noch soft durch die Maschinenwellen in der Seeschifffahrtsstraße der reißenden Elbe durch düsen??? Zar 65 mit 225PS => kost 60k€, dann funzt das Von Hamburch aus eine zusammengedattelte Möhre in Nord-Afrika organisieren ist ein hartes Unterfangen - den mumm hätt ich nicht.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#8
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Lieber Berny
Zitat:
A.C.A.B. |
#9
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#10
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Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Einsatz des Bootes im Norden/Elbe und ggf. Nordsee sein und dort wollt ihr Wassersport betreiben.
D.h. ihr braucht kein "maritimes Gelumpe" - wie einst mein Bootsverkäufer aus dem Norden so treffend anmerkte. Keine Liegewiese, kein Bimini, kein Tisch.... !! Dann wäre es für eure Zwecke noch optimal, wenn die Steuerkonsole wegen der Hecklastigkeit eher mittschiffs und nicht so weit hinten wäre! IHr solltet evtl. mal an ein Boot mit Jockeys denken und auch den belgischen und holländischen Markt im Auge behalten. Um Links zu sehen, bitte registrieren Dieses Ribtec hier bin ich schon mal gefahren und das läuft mega gut wenns wellig ist Um Links zu sehen, bitte registrieren
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_______________________ Gruss Jörg |
#11
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Moin,
ich geb dem Brando da mal recht... Für die Elbe ab Hamburg nützt euch ein Mädchenboot nicht viel (ausser ihr wollt nur im Hafen mit 22km/h rumtuckern). Schaut mal auf die Insel und sucht da nach was passendem... Ich hab keine Ahnung ob jemand hier ein Rib von ihm fährt: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Ribs sollen genauso *geil* sein wie die "alten" Boote die er gebaut hat... Gruß Carsten PS: Falls jemand ein Rib von Mike Ring hat, bitte bei mir melden
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#12
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#13
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Schon vielen Dank für die (meist) konstruktiven Antworten! Der Tipp mit "in Italien umsehen" ist zwar nett, nur bin ich da als Nordlicht nicht so oft (obwohl ich am 1. September 12 Tage am Gardasee bin, vielleicht ergibt sich da ja was :-)
OK, um die 5m, mind. 75PS und möglichst den Steuerstand mittschiffs, soweit alles klar. Ich habe nun bei einigen Gebrauchtbooten gelesen "gerade Schlauch gewechselt" - wie oft kommt denn so etwas vor und mit welchen Kosten ist das verbunden? Ich dachte bisher, Hypalon Schläuche halten nahezu ewig... Auch bei dem AB bin ich noch unsicher. Sind moderne Zweitakter mit Direkteinspritzung vom Verbrauch mit Viertaktern vergleichbar? |
#14
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Hallo Markus,
für die Elbe ist ein Boot um die 5m schon anzuraten. Unser altes Boot war 4,70m und der Hafen damit ohne Weiteres machbar, aber das neue mit 5,20m macht die Fahrt durch das Kabbelwasser schon deutlich bequemer. Beim Boot selbst kann ich Dir nur raten, Dich nach einem italienischen Markenboot umzusehen, die Italiener verstehen was davon. Die Rauwassereigenschaften der Boote sind ähnlich gut wie die der englischen Boote und der Komfort kommt auch nicht zu kurz. Warum auf einem Jockeysitz sitzen, wenn man eine schöne Fahrersitzbank haben kann, wo 3 Leute sitzen können, wenn es mal etwas ruppiger wird. Bei den Schläuchen würde ich nur Hypalon nehmen, das hat den Vorteil, daß man auch ein älteres Boot kaufen kann. Wenn die Schläuche einigermaßen gepflegt wurden, sind sie noch weich wie am ersten Tag, selbst wenn das Boot 20 Jahre auf dem Buckel hat. Es gibt auch Italiener, die ihre Boote pflegen. Speziell in den Schlauchbootclubs in Italien werden die Boote meist verhätschelt. Kleider machen Leute. Niemand da will mit einer offenen Gurke hintenan stehen. Bei dem Dir zur Verfügung stehenden Etat findest Du etwas ordentliches in Italien, am besten im Herbst gucken bis spätestens März. Hilfe findest Du hier im Forum reichlich, einfach das in Frage kommende Boot einstellen. Von DieterM bekommst Du das komplette Paperwork und jede Menge Know How, wenn es ernst wird. Beim Motor wirst Du Kompromisse schließen müssen. Jüngere 2-Takt-Einspritzer oder 4-Takter sind auch in Italien teuer. Also 2-Takter Vergaser zwischen 75 und 120 PS bei einem 5m-Boot. Der Nachteil dieser Motoren ist eindeutig Dein Fahrgebiet, also sollstest Du ein Boot nehmen mit mindestens 90-Liter Tank. Ein 90er 2-Takter wird 20-25 Liter nehmen und ab Brunsbüttel bis Cuxhaven sogar mehr. Am übernächsten WE findet in Stove ein Treffen statt (im Blauen nachzulesen). Da Ihr ja aus dem hamburger Süden kommt, einfach mal anklopfen, da gibt es sicherlich die Möglichkeit, verschiedene Boote mal aus der Nähe anzusehen oder auch mitzufahren. Die Info's die man bekommt sind sicherlich aussagekräftiger als die eines Händlers.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#15
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Hi Andreas,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! In welchen Portalen sucht man am besten nach italienischen Booten und welche Marken sollte ich da im Focus haben? Eigentlich wollte ich es mir ja einfach machen und in Deutschland kaufen, lohnt sich der Aufwand über das Ausland wirklich? |
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