|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Tankverbindung
Hallo Bootsfreunde,
ich habe unter meinem Steuerstand 2 Tanks mit jeweils 40l Inhalt. Diese sind mit einem Y-Anschluss mit Drehhahn verbunden, so das ich jeweils einen Tank ansteuern kann. Ich habe bisher keine Tankuhr. Meine Frage dazu: Kann ich beide Tanks mit einen Y-Anschluss ohne Drehhahn verwenden und in einem Tank eine Tankanzeige und Tankuhr einbauen? Somit würde gleichzeitig aus beiden Tanks das Benzin ansaugen und ich hätte eine Tankuhr zur Kontrolle. Kann man das so machen?
__________________
_________________________________ LG,Reinhard |
#2
|
||||
|
||||
Theoretisch ja - praktisch wird das nicht funktionieren.
|
#3
|
||||
|
||||
Nein! Aus meiner Sicht muß Du für jeden einzelnen Tank eine Tankuhr installieren, ist ja auch logisch!
|
#4
|
||||
|
||||
Oliver,warum kann das nicht funktionieren?Da ich Laie auf diesem Gebiet bin würde ich gerne wissen wo der Haken dabei ist.
__________________
_________________________________ LG,Reinhard |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Reinhard,
ist doch ganz einfach! Deine 2 Tanks haben einen gemeinsamen Drehhahn, somit kannst Du umschalten je nach Bedarf. Das funktioniert jeweils mit einem Tankanzeiger für jeden Tank problemlos. Willst Du beide Tanks mit einem Anzeiger anzeigen, dann muß der Niveauausgleich kompensiert werden und der Hahn muß auch umgebaut werden auf direkten Zufluß oder totale Absperre. Das geht theoretisch wie Oliver sagt, aber in der Praxis ist das unnötiger Aufwand und erfordert auch den Umbau der beiden Tanks auf gleichzeitigen Niveauausgleich, hinzu kommt eine elektr. Impulsumbau von eine Tank auf den Anderen. Das macht kein Mensch weil irrationell! Also stelle Dich bitte auf den Einbau von 2 Tankgebern mit den dazu gehörigen Schwimmanzeigern. Wenn Du das kostenmäßig sparen möchtest, dann hilft nur die manuelle Buchführung (Logbuch!) der Tankungen mit Stand des Betriebsstundenzählers und Numerierung per Tank 1 und Tank2. |
#6
|
||||
|
||||
Du müsstest beide Tanks am tiefsten Punkt verbinden - nennt sich Physik und ist das "Prinzip der kommunizierenden Röhren".
|
#7
|
||||
|
||||
Moin,
vielleicht wäre eine Tankanzeige, die mit einer Durchflussmessung arbeitet des Rätsels Lösung?! Bei Heizöltanks gibt es sowas. Mittlerweile sollen die recht genau sein. Kennt sich da einer mit aus?
__________________
Gruß Thomas |
#8
|
||||
|
||||
Es gibt zig Plotter über die man hydromechanische Geber z. B. über NMEA 2000 anschließen kann. Das geht immer ist - egal wieviel Tanks da der Geber in der Leitung zum Motor liegt - aber auch um einiges teurer als eine mech. Tankanzeige über Schwimmer oder E-Magnet.
|
#9
|
||||
|
||||
werde mich mit der Idee anfreuden 2 Tankanzeigen zu montieren um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Danke für eure Kommentare. Reinhard
__________________
_________________________________ LG,Reinhard |
#10
|
||||
|
||||
Mir ist gerade einfallen: in Flugzeugen (den kleinen) machen sie das auch so: eigene Tankanzeige je Tank und Umschalter. Von Zeit zu Zeit wird hin- und hergeschaltet um das Gleichgewicht zu halten.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung Hermann Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel... (Bertrand Russel) Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Aus 'Zwiebelfisch': Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass". "Dass des so schwer sei soll, des versteh i net |
|
|