|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Unfall, suche Reparaturhilfe
Hallo,
wir sind mal wieder in Schweden. Heute ist uns mit unserem Zephyr 605, Yamaha 60 PS, ein Maleur passiert. Wir haben einen aus dem Wasser kaum ereknnbar ragenden Stein übersehen und sind darüber gefahren. Den Riß am Bootsrumpf kann man flicken. Den Propeller des AB hat es an den Außenrändern beschädigt. Die Schadstellen habe ich so gut es ging glatt gefeilt. Leider hat es aus der Flosse unterhalb des Propellers, auf dem der ausgebaute AB normalerweise steht ein Stück herausgebrochen. Hierzu nun meine Fragen: Dient diese Flosse zu etwas anderem als als Schutz vor Bodenberührung? Gibt es für solche Schäden Reparatursätze (z.B. ein Ersatzteil, das man über die Reste des alten schiebt und verklebt)? Falls nein, wie repariert man so etwas? Man wird noch nicht den ganzen unteren Teil des Schaftes austauschen müssen? Falls doch, mit welchen Kosten ist zu rechnen? Ich kann das Zephyr jetzt hier im Urlaub nur von außen flicken. Normalerweise macht man das wohl von innen. Dazu muss man das Boot ja zerlegen, was ich noch nie gemacht habe. Eine Auf - /Abbauanleitung habe ich nicht. Gibt es hier vielleicht noch jemand, der so etwas hat und mit einen Scan davon mailen würde? Oder kennt jemand einen Link zu einer solchen Anleitung? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Da der Internet-Zugang hier in schweden etwas schwieirg ist, wäre ich dankbar, wenn ich Antworten alsvMail auf xxx haben könnte. Vielen Dank im voraus, Jonny Geändert von thball (18.01.2020 um 06:03 Uhr) Grund: Emailadresse gelöscht |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Jonny,
das mit Deinem Unfall tut mir leid. Scheisse sowas. Aber nun zu Deiner Frage: Die Finne unten am AB, dient zur Kursstabilisierung des Bootes und beherbergt natürlich das Getriebe. Jetzt weiss ich nicht wie groß der Schaden ist, und ob vielleicht das Getriebe undicht geworden ist und Öl ausgetreten ist. Dann kannst Du natürlich nicht weiterfahren. Wenn aber nur etwas ausgebrochen ist, dürftest Du weiterfahren können. Reparieren kann man so etwas in einer Schlosserei sicherlich. Was das kösten könnte kann ich Dir aber nicht sagen. Dazu müsste man mal Bilder sehen. Gegebenenfalls findest Du auch einen gleichwertigen Aussenborder gebraucht mit Motorschaden, dann könntest Du das Unterwasserteil dieses Motors verwenden. Wegen Deinem Problem mit der Reparatur des Bootes, versuche ich mal Frank, den Holländer zu erreichen, er schreibt Dir dan sicher ein Mail. Ich setze dieses Mail auch ins Forum und würde mich freuen wenn Du berichtest, wie es weitergegangen ist. |
#3
|
||||
|
||||
Ich würde mit an deiner Stelle auch mit Frank (Holländer) zusammenreden, vielleicht gibt es die Möglichkeit einer professorischen Reparatur in Schweden, und dann eine ordentliche bei Frank in seiner "Schnüffelstube".
Somit hättest du von deinem Urlaub, trozt diesem Mißgeschick, noch was. |
#4
|
||||
|
||||
Servus Jonny,
Der Schaden an der Finne den Michel ja schon beschrieben hat, kann mit einen Metallkleber reparieren diesen kann man dann wenn er ausgehärtet ist wie Metall bearbeiten. Stell ein paar Bilder ins Netz.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
|
#5
|
||||
|
||||
Hi Johny,
habe dir eine e-mail geschrieben. Gruß, Frank :) oder Holländer... oder Dr. Kleber... :zerschepp
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die aufmunternden Antworten. Zum Motor: ich mache morgen Bilder und versuche, sie hier ins Netz zu stellen. Die Finne unten, so viel habe ich inziwschen hier herausgebracht, hat keinerlei Funktion außer der, den Propeller vor Bodenberührung zu schützen. Dort ist also kein Öl drin. Da das Ding wohl aus Guss ist, dürfte schweißen schwierig sein. Könnte sein, dass man mit Metallkleber oder Spachtel eine Reparatur hinbekommt. Fragt sich nur, ob das so stabil ist, dass der Motor darauf stehen kann bzw. dass das Ding erneut einen Schutz vor Bodenbrührung bieten kann. Zum Zephyr: Ich habe das heute geklebt. Ich hatt vom Voreigentümer einen ganzen Sack mit verschiedensten Flicken, Bootskleber, Vernetzer etc. bekommen. Grauer Gummi, wie am Boden verwendet, war nicht dabei. Ich habe daher das blaue Zeug (original DSB) genommen. Werde morgen feststellen, ob es was was geworden ist. Ich denke aber, dass eine professionelle Reparatur wohl von innen (und außen?) erfolgen muss, oder Frank? Ich trau mich nicht, das Boot jetzt zu zerlegen, da ich keine Aufbauanleitung habe. daher nochmal die Bitte: Falls jemand so etwas von DSB für das Zephyr 605 hat, wäre ich um einen Scan dankbar. Frank, ich schicke Die morgen ein Bild, auf dem aber nur der Flicken zu sehen sein wird. Den Riß habe ich nicht fotografiert. Er ist ca. 12-15 cm lang und sitzt von hinten gesehen links neben dem Kiel und zwar dort, wo sich noch fester Boden unter dem Gummi befindet. Vorne hat das Boot den Stein noch ausgehalten. Hinten wurde es durch den Motor, durch mich (ich sitze ziemlich weit hinten) und durch die Sprittanks immer schwerer, so dass das Material gerissen ist. Servus, Jonny |
#7
|
|||
|
|||
Hier die angekündigten Bilder vom angeknacksten Motor. Ich verstehe offen gestanden nicht ganz, weshalb die Reparatur einer offenbar recht häufig vorkommenden Schadstelle so kompliziert bzw. kostenspielig ist. Es müßte doch Reparatursets dafür geben. Ich bin skeptisch, ob das herausgebrochene Teil der Finne mittels Metallspachtel haltbar zu kitten ist. geht das Zeug denn wirklich eine absolut feste Verbindnung mit dem vorhandenen Metall ein? Denn nur eine optische Rep. brauche ich nicht, es sollte schon wieder die Schutzfunktion vor Grundberührung des Propellers gewährleistet sein.
Servus, Jonny |
#8
|
||||
|
||||
Servus Jonny!
Das kostengünstigste ist in diesem Fall (wie ich am Bild sehe) der Einsatz einer Flex mit Schleifscheibe und Spraydosenlack .Ich würde die Schadstelle einfach mit der Flexscheibe schräg ausschleifen, mit Schwingschleifer glatt schleifen und hernach mit orig. Aussenboarderfarber (erhältlich bei Ems etc. )lackieren. Wenn du möchtest kannst du vorher noch mit einer Grundierung vorlackieren und zwischenschleifen. Die teurere Variante in deinem Fall: Du bestellst dir in den USA so ein Finnenrep - Set. Das schiebt man vorne über das Getriebe drüber und besfestigt dies mit 4 Schrauben. Kann momentan kein Bild davon finden - sieht jedoch grässlich aus. Gruß Rotti
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Also: Flexen oder mit Bandschleifer bearbeiten, 2x grundieren, 2x lackieren mit Yamaha-Farbe (EMS) 2 x mit Klarlack und anschließend polieren und alles ist wie neu. |
#10
|
|||
|
|||
Ich habe heute mit einer Feile mal die überstehenden Kanten abgefeilt. Ein Vergleich mit dem 75 PS Yamaha-AB des Hauseigeners ergab, dass nach unten immerhin 3 cm der Finne fehlen. Der örtliche AB-Händler rundet solche Schadstellen mittels Flex nur ab und lackiert, wie hier auch empfohlen. Den amerikanischen Rep-Satz (Um Links zu sehen, bitte registrieren) für 69.- USD finde ich gar nicht so schlecht, da dann die Schutzfunktion vor Grundberührung weitgehend wieder hergestellt ist. Das Ding ist zwar aus Edelstahl, dürfte aber dennoch in Originalfarbe des AB lackiert werden können. Dann fällt es nicht so auf. Ich werde mir von den Amis mal genaue Fotos schicken lassen und dann entscheiden. Eine frage hätte ich noch: Meine Finne ist nicht nur abgebrochen, sondern auch nach links verbogen.
Das Meterial ist wohl Alu? Wenn ich den Rest der die Finne ordentlich warm mache, kann ich sie dann zurückbiegen ohne Gefahr zu laufen, dass sie abbricht? Es gibt hier für den AB nicht nur die Original Propeller für ca. 250.- EUR, sondern auch welche eines anderen Herstellers, die den Vorteil haben, dass die Flügel einzeln getauscht werden können, falls erneut Schaden entstehen sollte. So ein Propeller kostet hier 200.- EUR. as ist davon zu halten? Jetzt habe ich abschließend noch eine ganz andere Frage: Ich habe an meinem Trailer keine Winde, hätte aber gerne eine. Die Winde gibt es hier mit 10 m Band sehr günstig für 22.- EUR (450 kg). Was ich nicht gefunden habe, ist der Arm, auf dem die Winde montiert wird. Ich möchte nicht unbedingt einen auf den Hänger schweissen, sondern - so wie das Stützrad - mit Schrauben befestigen. Der auf den Hängern, die ich gesehen habe, ist auch mit Schrauben befestigt. Hat jemand einen Tipp, wo man einen solchen Arm günstig bekommt? Hier kostet das Ding neu 150.- EUR. Das ist natürlich viel zu teuer. Nochmals an alle DANKE für die Unterstützung, Jonny |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Jonny,
die verbogene Finne solltest Du auf jedenfall richten lassen, da Dein Boot jetzt sicher nicht mehr geradeauslaufen wird. Ob das mit dem Biegen klappt weiss ich leider nicht, es dürfte sich um Aluguß handeln, der sehr schnell bricht. |
#12
|
||||
|
||||
...und die Halterung für die Winde findest du für ein paar Groschen bei EMS, Segelladen, Herbeck etc.
Schau´mal oben unter Links>Trailer |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Jonny,
ich möchte Dir Hoffnung machen: Bei mir (Mercury) habe ich ähnliches geschafft, aber längst nicht so viel ausgebrochen - es ist bei meinem Mercury kein Guss, man kann es also (Alu-Autogen) schweissen. Da Alu aber sehr gut Wärme leitet, wird das bei solchem Umfang vermutlich nur demontiert möglich sein - sollte man also vom Fachmann vorher ausbauen lassen. Wegen dieser Mühe habe ich meinen kleineren Schaden noch gelassen und nur glatt gefeilt - ansonsten ist wichtig, was Michel schon sagte. Gruß Helge |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Jonny,
Michel hat es schon gesagt: Beim Richten läufst Du Gefahr, dass die Finne abbricht. Das "Warmmachen" funktioniert, wenn überhaupt, nur, wenn Du das Unterwasserteil demontierst und sämtliche Teile aus dem Getriebe ausbaust. Die Radialwellendichtringe werden die hohe Temperatur nicht aushalten. Hinzu kommt noch das Öl im Getriebe. Ein weiteres Risiko beim Erwärmen ist, dass sich das Gehäuse verzieht oder entspannt. Vielleicht hast Du anschließend wieder eine gerade Finne, aber bekommst die Lager oder Welle nicht mehr ins Gehäuse. Der Rep-Satz von Keel-Guard macht einen guten Eindruck. Zum Prop: Von den Props mit einzeln austauschbaren Flügeln habe ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört. Welchen ich empfehlen kann, ist der Hustler von Turningpoint. Da sind Nabe und Prop zwei Teile. Da brauchst Du bei einem Schaden nur den Prop austauschen. Guckst Du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich habe so einen für den 60er Yamaha . Den wollte ich jetzt über ebay verkaufen. Wenn Du Interesse hast... über den Preis werden wir uns bestimmt einig. Schick mir doch bitte eine PN. Viele Grüße Stefan Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#15
|
|||
|
|||
Hi, wirklich ein super Forum hier: Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Ratschläge. Ich habe heute das Boot hier in Schweden zu einem AB-Händler gebracht, die aluschweissen können. Die richten die Finne gerade und schweissen das fehlende Stück dazu. Außerdem überholen sie den Propeller. Ich hätte zwar alles so lassen können, wie es war, also nur gerade schleifen. Allerdings wäre ich dann immer wieder an meinen Fehler erinnert worden und wäre ärgerlich gewesen. So wird die "Schmach" beseitigt (bis zum nächsten mal :-) ) Die Reparatur der Finne kostet hier 100.- EUR, die Überholung des Propellers 70.- EUR. Das ist akzeptabel, denke ich.
@Stefan: Wenn Du Deinen Propeller in ebay stellst, schicke mir doch den link auf meine Mail. Vielleicht steigere ich mit, Ersatz kann bei den steinigen Seen hier nicht schaden ;-) Servus, Jonny Geändert von OLKA (02.05.2023 um 19:30 Uhr) |
|
|