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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 22.05.2004, 21:43
marcus marcus ist offline
Meteorit
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Lenkung fest

Hallo!
Ich habe von meinem Onkel ein Gugel G450 mit Mercury 50 PS 4 Cyl 2 takt übernommen.
Das ganze ist jetzt 20 Jahre alt und eigentlich in gutem Zustand, Boot ist dicht, keine Flicken, Motor springt sofort an, obwohl das Boot ca. 8 - 10 Jahre nicht benutzt wurde.
Das Problem ist die Fernlenkung.
Der Lenkzug, der durch die Kippachse vom Motor geht, ist genau am Motor fest.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Rost ohne viel Flurschaden wegkriege?
Danke

Marcus :weissnich
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  #2  
Alt 22.05.2004, 21:48
Michel
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Hallo Marcus,

erstmal wilkommen hier im Forum. :coool: Und viel Spaß hier mit uns verrückten.

Zu Deiner Frage,

also ich würde empfehlen, das ganze mal mit einem Bauwolltuch zu umwickel und richtig viel Kriechöl drauf zu sprühen, dann mal eine Nacht einwirken lassen.

Sehr gut Erfahrung habe ich mit WD 40 gemacht. Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur noch "kappen" übrig und einen neuen Zug einbauen.

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  #3  
Alt 22.05.2004, 21:56
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dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Hallo,

michel hats eh schon gesagt, WD40 Kriechoel...

Hab ich das richtig verstanden, dass die Stange innerhalb der Kippachse festsitzt? Da hast du beim 4 Zylinder Merc 2 Schmiernippel (die gehen durch die Platte mit der Seriennummer). Da kommt man mit einer Nadel rein. Also WD40 in eine Spritze, feine Injektionsnadel drauf und dort das Oel einbringen und ueber Nacht warten. Am naechsten Tag kannst das entweder gleich so rausziehen, oder aber vorsichtig (!!) mit einem Gummihammer versuchen die Stange zu ueberreden rauszugehen :)

Bei Bedarf wiederholen und hoffen...
Du kannst auch WD40 mit Terpentin oder Petroleum mischen, das kriecht dann noch besser und löst den Rost.

cu
martin
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  #4  
Alt 22.05.2004, 23:34
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trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
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1. Den Splint am Getriebe auf der Lenkradseite rausziehen.
2. Den Zug mit der Hülle aus dem Getriebe ziehen.
3. Schraube an der Steckachse am Motor lösen.
4. Zug aus der Steckachse rausziehen.
5. Den ges. Innezug aus der Hülse ziehen und dabei ein wenig drehen.
6. Alles richtig gut säubern und fetten.
7. Zusätzlich WD40 in die Hülle geben
8. Zug in die Hülle stecken.
9. Zug wieder in das Getriebe Stecken und mit dem Lenkrad (rechts rum drehen) wieder einziehen.
10. Splint wieder einstecken.
11. Hinten wieder in die Steckackse und Mutter anziehen.
Fertig!
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  #5  
Alt 22.05.2004, 23:42
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nomen est omen
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Hallo,

Hmm, sorry, dann hab ich das missverstanden. ich dachte die 40cm lange Stange durch die Kippachse sitzt fest... :schlafen:

cu :sueffel:
martin
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  #6  
Alt 23.05.2004, 00:03
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Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Hmm, sorry, dann hab ich das missverstanden. ich dachte die 40cm lange Stange durch die Kippachse sitzt fest... :schlafen:

cu :sueffel:
martin

Oder ich :weissnich
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ende der Lenkung in der Achse festgerostet sein sollte. :weissnich
Wenn ja. WD 40, 3x täglich vor dem Essen und wenn nötig über mehrere Tage-
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