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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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F60 cetl
Hallo
Da es hier immer wieder threads zum neuen Motor gibt eröffne ich auch mal einen. Heute kam per Spedition mein neuer F60 zu mir nach Hause. Perfekt eingepackt und verschraubt in einen Stahlrahmen. Wenn es jetzt noch ein wenig wärmer wird , kann ich anfangen umzubauen. Das es ja einige Optionen für diesen Motor gibt, ich aber nur das eine runde Kombiinstrument "Tach" habe, lohnt es sich das 2. zu besorgen Hat jemand die Vollausstattung mit GPS, Fuelsensor und was es sonst an Zubehör gibt. Desweiteren bin ich mir bei den gelieferten Kabeln nicht ganz sicher wo was hingehört, aber das wird sich bestimmt klären wenn ich Boot mit altem Motor wieder vor mir habe. Gruß Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
eigentlich ärgerlich, das Dir der Händler die beiden Rundinstrumente nicht zusammen liefert so wie es sich gehört. Habe meinen YAM F60 CETL in Italien Ende 2006 einbauen lassen, war auch dort brandneu und sehr preiswert, und schau mal wie schön es ausschaut. Dort gehören beide Rundinstrumente (LAN Version!) zum Lieferumfang! Ich möchte diese nicht mehr missen, denn das zweite Rundinstrument zeigt jede Menge zusätzlichen wichtigen Angaben an, darunter auch den Speed am Skeg, den Tankinhalt, den Verbrauch etc. etc. etc. eigentlich alles was Du brauchst, so das Du keine Zusatzinstrumente mehr benötigst. Außerdem kannst Du problemlos umstellen von kmh auf nm und die betriebsstunden sind auch auf dem ersten Instrument mit dabei. Auch die Trimmstellung ist mit drauf. Vorhher benötigte ich beim HONDA 5 Instrumente. |
#3
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Hallo!
Bei wirklich NEUEN sind beider Anzeigen dabei, früher war nur 1 Anzeige dabei, die Zeite kostet ca. 450,00 EUR - diese habe ich mir dazumal auch geleistet. Also kommt ganz drauf an ob dieser wirklich NEU ist oder gut gebraucht ... LG Jochen |
#4
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Zitat:
Bei meinen konnte ich bisher immer alles einzeln dazu nehmen. Die Steuerung (Einbau oder Aufbau), die Instrumente, die Schraube und auch die Länge des Kabels zum Motor konnte ich angeben. So habe ich jetzt z. B. den Motor "nackt" genommen, da ja schon alles andere eingebaut war und auch die Schraube(n) vorhanden ist. Das ergab dann einen Preisvorteil von ca. 1.300,-- |
#5
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Hallo
Also das "Tach" habe ich ja auch. Auch sonst ist alles dabei was ich brauche. Sogar die Erstfüllung Öl ist mit im Karton. Auch die gesamten Kabel incl diesem Busknoten, alles dabei Der Motor ist neu, noch komplett im Transportgestell verschraubt, kommt aber aus England. Für das 2. Instrument müssen ja auch die Geber vorhanden sein. Für die Verbrauchsanzeige muss ja irgendwo ein Geber sitzen, genauso für die geschwindigkeit.Falls das alles schon "onboard" wäre was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann könnte ich mir das ja überlegen Bisher habe ich halt für die Trips immer ein GPS mit dabei , hat ansich auch immer ausgereicht und lässt sich auch noch andersweitig verwenden Gruß Thomas |
#6
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Hi
Bei meinem waren auch keine Geber dabei (03/06).Lediglich die beiden Instrumente,wobei meins keinen Verbrauch anzeigt. Tankanzeige wurde vom Bootstank übernommen. Geschwindigkeit wird über Staudruckmessung ermittelt und benötigt einen Schlauch der vom Motorschaft zum Instrument verlegt wird.Der sollte aber dabei sein.
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#7
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Zitat:
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#8
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hallo, von 30 ps-60 ps gibts drehzahlmesser mit trimmanzeige,
ölkontrolle u. temperaturwarnleuchte. von 80ps-225ps gibts serienmässig ein 2.instrument mit geschwindigkeitsanzeige,tankanzeige, wegmesser, uhr u.batteriekontrolle weis nicht ob das in i und gb so ist,in deuschland schon mfg thomas Geändert von thomson (14.03.2009 um 15:18 Uhr) |
#9
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Bisher wurde ich immer gefragt ob mit oder ohne Instrumente und wenn ja mit welchen! Dito Schaltkasten und Schraube.
Hintergrund ist wohl, dass Yamaha davon ausgeht, dass viele Eigner ab 150PS eine Doppelmotorisierung haben und dann nicht alles doppelt haben wollen bzw. benötigen. |
#10
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Hallo Thomas !
Wenn Du alles fertig hast, sag mal bitte bescheid ob sich die 10 Ps auch wirklich bemerkbar machen. Gibts zw. dem 50iger und dem 60iger einen Gewichtsunterschied oder sind die komplett baugleich? |
#11
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Zitat:
Ich habe inzw. viele gute Erfahrungen in Italien gemacht, wo ein riesen Wassersportmarkt ist, daher muß ich die Italiener loben, da kann vieles in D dagegen leider einpacken. Schade! Da werden anscheinend unterschiedliche Marketing Usancen angewendet je nach Markt und Land. Die Anschlüsse für die Rund-Digi-Instrumente sind bereits in dem serienmäßigen Kabelbaum eingebaut. Dazu gibt es auch auch noch den Schaltplan bei der Bedienungsanleitung (mehrsprachig). Das sollte beim neuen Motor alles dabei sein denn dieser hat die ultraneue LAN-Verbindung damit. Und diese LAN-Verbindung beginnt beim YAM mit dem F40 DETL, bei dem in Italien auch beide Rundinstrumente dabei sind. |
#12
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hallo oliver,deine aussage stimmt auch,ab 40ps bietet yamaha
das flexible rigging an.schaltkasten,instrumente und propeller können dem boots-typ angepasst werden. bei einer bestellung ohne Flex.-rigging ist so wie ich schrieb. mfg thomas |
#13
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Zitat:
50er und 60er sind identisch...............................
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#14
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Hi
Der neue 60er wiegt genauso viel wie mein 50PS. Das und die Tatsache das mein Boot bis 60PS motorisierbar ist war ja auch ausschlaggebend für den Tausch. Ansonsten kann ich Dieter nur bestätigen. Im diesjährigen Urlaub keimte der "Tauschgedanke" auf und ich habe diverse deutsche Händler angemailt. Das Ergebnis war ernüchternd. Entweder knapp Listenpreis und Inzahlungnahme oder besserer Rabatt dafür aber keine Inzahlungsnahme. Auf jeden Fall endete es immer bei einem Preis den ich nicht bereit war draufzuzahlen Als dann über Weihnachten das Pfund so abstürzte musste ich einfach handeln. So wie die Sache aussieht brauche ich das 2. Instrument nicht wirklich. Tankgeber habe ich eh keine Verbaut, Fishfinder/Echolot ist separat montiert. Für Geschwindigkeit ist ein GPS da, bliebe eigentlich nur der Momentanverbrauch welcher ja Serienmässig über den Motor ausgelesen wird. Obs das lohnt, ich kann ja mal fragen was er dafür haben will. Schraube konnte ich mir natürlich auch noch eine aussuchen. P.S Baugleich nicht , Bauähnlich. Der 50iger hatte 916ccm und 4 Vergaser, der 60iger 996 ccm und Einspritzanlage Gruß Thomas |
#15
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Zitat:
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