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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 12.10.2008, 21:11
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didi-1 didi-1 ist offline
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Welcher Motor.

Hallo miteinander ich bin der neue hier im Forum und heiße Didi.

Ich habe ein Lodestar 430 Trimax mit einem Tohatsu MFS 30.
Der Motor ist sehr sparsm hat aber nicht die Power die ich mir erwartet habe!
Jetzt tendiere ich zu einem 50er Yamaha viertackt oder einem 50er Tohatsu TLDI.

Was würdet ihr für einen bevorzugen?! Auf eure Meinung bin ich gespannt.

Grüße aus Bayern

Didi
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  #2  
Alt 12.10.2008, 22:09
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Didi,

Vorsicht, denn Dein Boot ist nur bis 40 PS Outboarder zugellassen. Hinzu kommt, das es mit den schweren 4-Taktern auch ganz schön hecklastig wird. Das ist nicht unbedingt von Vorteil.

Wenn Du mehr Wirkungsgrad also bessere Beschleunigung benötigst, vielleicht bei starker Bootsbeladung, dann versuche es doch mit einem Prop mit weniger Pitch (=Steigung). Denn der 30er TOHATSU ist an und für sich ein solider Motor.
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  #3  
Alt 12.10.2008, 22:53
Padmos Padmos ist offline
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Leistungssteigerung

...servus.

Und: Ich stimme Dieter 110 % ig zu....


Grüße

Flo
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  #4  
Alt 12.10.2008, 23:06
stebn stebn ist offline
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Naja es gibt auch welche die für 50 PS zugelassen sind.

Mit Hecklastigkeit wird es bei dem Boot keine Probleme geben. Würde aber trotzdem den leichteren nehmen.

max. 110kg Motorengewicht!?!?!
__________________
Gruß Stefan
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  #5  
Alt 16.10.2008, 22:53
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didi-1 didi-1 ist offline
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Erstmal danke an alle und Entschuldigung für die späte antwort, war Beruflich unterwegs.
@Dieter, das ist richtig mit den max. 40 PS. Der AB darf aber bis 105 Kg haben laut Lodestar. Meinst du ich bekomme Schwierigkeiten evtl. mit der Versicherung usw?
Hat jemand von euch den TLDI 50 von Tohatsu und wie zufrieden seit ihr mit dem AB
Meine zweite Überlegung: 410er Rib von Lodestar und meinen bestehenden MFS 30 ?
@Stefan, meinst du ein Lodestar welches bis 50 PS zugelassen ist?
viele Grüße

Didi
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  #6  
Alt 17.10.2008, 06:21
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dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Didi,

Zitat:
Meinst du ich bekomme Schwierigkeiten evtl. mit der Versicherung usw?
Kurz hab ich mal im Netz nachgeschaut, der 50er würde 97 Kilo wiegen, also noch unter den von Lodestar vorgeschriebenen 105 Kilo.
Frag mal bei Lodestar nach, vielleicht genehmigen sie Dir 50 PS.
Wenn nicht, könnte es im Schadensfall zu Regressanforderungen der Versicherung kommen.

Gruß Peter
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  #7  
Alt 17.10.2008, 09:34
stebn stebn ist offline
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Zitat:
Zitat von didi-1 Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch den TLDI 50 von Tohatsu und wie zufrieden seit ihr mit dem AB
@Stefan, meinst du ein Lodestar welches bis 50 PS zugelassen ist?
viele Grüße

Didi
bin mit meinem 50er TLDI zufrieden.

Das Trimax von BJ 2004 und 2005 ( 2006? ) waren bis 50 PS zugelassen.

50 PS finde ich persönlich zuviel am Trimax . Habe das damals mit 30 PS gefahren. Optimal wären wohl die 40 PS
__________________
Gruß Stefan
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  #8  
Alt 17.10.2008, 10:07
gerald11 gerald11 ist offline
test
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Hallo,

ich habe einen 50 TLDI und bin damit sehr zufrieden. Ich habe ihn mir liefern lassen, der Motor war ordentlich verpackt. Dabei war ein Tank, die Fernschaltung, Lenkstange (hoffe das din heist so?), reseve Zündkerzen, Werkzeugsatz, Drehzahlmesser, Trimmanzeige mit 3 Statuslampen und eine ordentliche Beschreibung.
Mit den 3 Lampen und einem kann eine ganze Reihe an Fehlermeldungen gegeben werden, gesehen hab ich aber nur, Öl geht zu neige.

Bis Dato hatte ich mit dem Motor keine Probleme, was mich vor allem beeindruckt hat ist die geringe Rauchentwicklung beim Kaltstart, und der moderate Verbrauch.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
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  #9  
Alt 17.10.2008, 10:07
asieber asieber ist offline
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40PS grenze...

ansonsten gibt's auch nocht die italienische Variante...
einfach den TLDI50 in Italien klaufen, weil da steht dann 40PS auf der Haube, sind aber 50Ps drinnen...
oder den Suziki DF40... :) ... mit 50PS
oder gleich den Selva Dorado 40XS ... 60PS wo 40 obensteht ....


noch mehr PS gefällig... dann vielleicht den
Selva MAKO SHARK 40 XS L.P.D.F.I. (italienische Selva seite)
... ist baugleich dem 70 PS Modell...


Grund ist den meisten eh klar, ... bei den Italienern können Motoren bis 40 PS ohne Führerschein gefahren werden, also boomt das Geschäft mit Motoren, die mehr leisten, aber offiziell :) nur 40PS haben.

LG, arne
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  #10  
Alt 17.10.2008, 12:04
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dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Arne

Zitat:
ansonsten gibt's auch nocht die italienische Variante...
einfach den TLDI50 in Italien klaufen, weil da steht dann 40PS auf der Haube, sind aber 50Ps drinnen...
oder den Suziki DF40... :) ... mit 50PS
oder gleich den Selva Dorado 40XS ... 60PS wo 40 obensteht ....


noch mehr PS gefällig... dann vielleicht den
Selva MAKO SHARK 40 XS L.P.D.F.I. (italienische Selva seite)
... ist baugleich dem 70 PS Modell...


Grund ist den meisten eh klar, ... bei den Italienern können Motoren bis 40 PS ohne Führerschein gefahren werden, also boomt das Geschäft mit Motoren, die mehr leisten, aber offiziell :) nur 40PS haben
Ich denk mal die italienische Wasserschutzpolizei ist auch nicht gänzlich blöde, die können doch einen 70 Ps Motor allein von den Fahrleistungen her von einem 40 Psler unterscheiden und selbst wenn´s nicht so sein würde, bin ich der festen Übezeugung, dass bei Unfällen und speziell mit Personenschaden, die Staatsanwaltschaft ganze Arbeit leisten würde.
Da nützt dann wohl auch der schönste 40 PS Aufkleber nichts.

Gruß Peter
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  #11  
Alt 17.10.2008, 12:48
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Jugocaptan
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1) Die Italiener haben meist anderes zu tun, nämlich tunlich´st nixx (ist nicht negativ gemeint)
2) Wenn du wen überrammelst und voraussichtlich schuld bist, wird es egal sein was auf dem Motor steht.
__________________
Herzlichen Gruss aus Wien - Peter

ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes
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  #12  
Alt 17.10.2008, 13:33
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free-willi free-willi ist offline
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
1) 2) Wenn du wen überrammelst und voraussichtlich schuld bist, wird es egal sein was auf dem Motor steht.
Dabei ist es aber nicht unbedeutend, ob noch Versicherungsschutz geniesst oder eben nicht
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

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  #13  
Alt 17.10.2008, 13:34
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Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Arne



Ich denk mal die italienische Wasserschutzpolizei ist auch nicht gänzlich blöde, die können doch einen 70 Ps Motor allein von den Fahrleistungen her von einem 40 Psler unterscheiden und selbst wenn´s nicht so sein würde, bin ich der festen Übezeugung, dass bei Unfällen und speziell mit Personenschaden, die Staatsanwaltschaft ganze Arbeit leisten würde.
Da nützt dann wohl auch der schönste 40 PS Aufkleber nichts.

Gruß Peter
Hallo Peter,

in Italien braucht jeder eine amtliche Extra-Zulassung für seinen Outboarder vom Transportministerium, indem auch die Motornummer registriert wird, damit wird er auch versicherungsmäßig eingestuft. Der Rest interessiert nicht auch nicht wie der Motor aufgemacht wird. Diese amtliche Zulassung geht auch mit dem Motor weiter wenn er verkauft wird, ohne wäre der Motor wertlos.

Siehe Muster von 70 PS Johnson 2-Takter (ex Hubisepp)

Click the image to open in full size.

Eine Haftversicherung ist für jeden Outboarder vorgeschrieben, dafür benötigt der Eigentümer die amtliche Zulassung vom Transportministerium, und bei amtlich mehr als 40 PS werden auch die Befähigungsausweise benötigt.

Geändert von DieterM (17.10.2008 um 13:38 Uhr)
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  #14  
Alt 17.10.2008, 13:51
asieber asieber ist offline
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zulassungen

... die neune amtlichen zulassungen sind blau und A4 groß, was aber am Inhalt nichts ändert. Was drinnensteht gilt, danach wird die Versicherung berechnet usw....
Z.B. fast alle bei uns im Club, die keinen Führershcein haben, fahren mit 50 oder 60 PS motoren herum, die offiziell aber 40PS haben... (und im Geshcäft neu mit 50 oder 60 PS gekauft werden, also nicht im Nachinen tunen....)

Früher gabs die 25 PS Regelung, da gabs dann hatl auch 2 takter mit mehr als 700ccm, die offiziell 25 PS hatten...

Es gibt/bzw gab, weiß nicht ob der noch erhältlich ist übrigens von Selva für die Österreicher auch einen für Österreicher führerscheinfreien Selva Naxos 6XS Motor, der baugleich dem 15 PS Motor war....
(XS bei Selva = da is mehr drinen als draufsteht).
würde viele wundern, wen man z.b. durch den Hafen von Livorno tuckert, wie viele Selva Dorado 40XS zu finden sind...

In Italien sind manche Sachen ein wenig anders :)

Lg, Arne
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  #15  
Alt 17.10.2008, 14:30
hobbycaptain
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ich hab auf meinem bombard wb420, das nur bis 40ps zertifiziert war, auch einen selva 40xs draufgehabt. der war aber nicht wirklich das gelbe vom ei.
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