|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Grand HSH-System
Hallo Grandfahrer (Udo usw.),
laut Grand soll man mit dieser Rumpfform widerstandsärmer gleiten können, da das Boot bei höheren Geschwindigkeiten vollständig von den Tragschläuchen abhebt, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren Das v max-Diagramm auf der Grandseite gibt aber für Udo's 370L nur einen Wert von 48 km/h bei 30 PS und geringer Zuladung an. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die 48 km/h erreiche ich auch mit einem etwa gleich schweren Futura, allerdings bei 35 + x PS. Das Futura gleitet aber viel schlechter als ein Rib, da es nur sehr begrenzt - bei spiegelglattem Wasser so gut wie überhaupt nicht - aus dem Wasser kommt. Wenn die Grand-Ribs bei v max wirklich nur auf dem schmalen GFK-Rumpf führen, müsste die Höchsgeschwindigkeit viel höher sein. Udo gibt auf seiner Webseite ja 60 km/h an ?? Welches v max ist denn nun richtig ? Hat das 370 L den HSH-Rumpf überhaupt ? Gruss Peter |
#2
|
||||
|
||||
Das mit der Rumpfform ist ein alter Hut, zB Sportis und andere Boote haben auch diese "Stufe" unter den Schläuchen.
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
HSH .... alles Marketinggag. Hätte nicht bemerkt, dass die Grand, die ich kenn (470, 550, 650), mit der selben Motorisierung schneller gehen würden als andere Boote. Peter, kommt Dein Futura nicht auf die Speedschläuche raus ? Mein Futura Fastroller 420 hatte mit 30 PS auch ca. 48 km/h Spitze, allein natürlich. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Ferdi,
ich habe ja das 2000-er Futura mit den kleinen innenliegenden Speedschläuchen. Mein Boot klebt bei glatter See förmlich am Wasser, erst bei gesprenkelter See kommt es im 4. Trimmloch weiter hoch und wird dann um 3-4 km/h schneller. Ferner ist das Fahrgewicht mit mir alleine etwa 360 kg. Ich nehme an, dass du schon mindestens 100 kg weniger hattest oder ? Ausserdem hattest du doch die grossen aussen liegenden Speedschläuche, die sicherlich mehr Katamaraneffekt mitbringen oder ? Bei den Katamaranen ist ja die benetzte Oberfläche von vornherein um mindestens 35 % kleiner als bei einem Monorumpf, siehe Beitrag 32: Um Links zu sehen, bitte registrieren Ohne die Mehrleistung meines frisierten Johnson wäre ich mit dem v max des Futura total unzufrieden. Manche schreiben immer wieder, die Futuras gingen wie die Pest. Wenn das neue Futura mit 50 PS Honda nicht schneller als meines mit 35 +x ist, wirft das auch kein gutes Licht auf die aktuellen Boote mit den völlig überdimensionierten Tragschläuchen, die jede Menge v max kosten müssen. Gruss Peter |
#5
|
|||
|
|||
nein, Peter, meines hatte auch die innenliegenden Speedschläuche.
Meins war ein 99er Modell/BJ. Aber Deine Beobachtung stimmt, wenns leicht kabbelig war und Luft unter den Rumpf kam, das hat der Vmax auf die Spürnge geholfen. Die 48 km/h waren aber bei glattem Wasser. Gewicht könnte ich Dir jetzt nicht mehr sagen. |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
FR-/Alu-Boden: -40 kg Ferdi/meine Wenigkeit: -40 kg Rest (1 Tank/2 Tanks, 1 Leichtsitz/2 DSB-Sitze): -25 kg Also, ich glaube, ich liege mit den 100 kg schon ganz richtig. Was meinst du, was passierte, wen ich diese 100kg bei mir rausnähme, da liegen Welten zwischen. Das erklärt die Unterschiede. Mit 100kg mehr ist nicht nur wegen der grösseren Verdrängung die benetzte Fläche erheblich grösser sondern das Futura kommt auch gleichzeitig weniger hoch, fährt also weniger auf Kufen (Speedschläuche). Bei den Ribs geht ja die benetzte Fläche bei v max auf bis zu 25 % des gewichtsbedingten Ausgangswertes zurück. Den nun zu 75 % fehlenden Auftrieb übernimmt eine starke Rumpfanströmung von unten. Gruss Peter Geändert von Peter45 (05.10.2008 um 17:39 Uhr) |
|
|