Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2008, 18:28
Benutzerbild von Sylvester
Sylvester Sylvester ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Zephyr 3,50 mit Evinrude 20 PS, geht das ?

Servus liebe Schlauchbootexperten,
bin bis jetzt relativ unerfahren auf dem Wasser (Rhein und Lahn) und hätte nun eine Frage an euch.
Ich besitze ein DSB Zephyr Schlauchi, Bj.: ca. Anfang der 80´iger, mit vielen Flicken aber dicht (macht noch einen soliden Eindruck).
Es ist 3,50 m lang und hat auf dem Typenschild die Angaben/Beschränkungen: Motorisierung 15PS, max.:35 KG.
Bis jetzt wurde das Boot mit einem Mercury 7,5 PS ohne Probleme, aber für den Rhein zu langsam bewegt.
Jetzt bin ich durch einen glücklichen Zufall, supergünstig zu einem Evinrude BJ.:1974 (aber gut erhalten, lag 10 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr in der Ecke) mit 20 PS und einem Gewicht von ca. 45 KG gekommen.
Kann ich bedenkenlos diesen leckeren Motor an mein Schlauchi hängen oder fahre ich danach mit Hypalonfetzen durchs Wasser?
Hat jemand mit so einer kleinen Übermotorisierung Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Ich denke die PS Zahl ist nicht so tragisch, Sorgen machen mir eher die 10 Kilo mehr Gewicht. Hält das der Spiegel aus? Der Spiegel hat keine zusätzlichen Verstrebungen zum Boden.
Achso, da hätte ich doch noch eine zweite Frage. Ich kann bei dem Evinrude nicht erkennen wo der Kühlwasseraustritt ist (kann auch sein das der Impeller fest ist, aber erkennen müßte man doch den Auslass). Hat da auch noch jemand einen Tip?

Für jeden Beitrag dankbar und mit vielen Grüssen,
Sylvester
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2008, 21:27
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo sylvester

das geht und zwar ab wie die sau.ich hatte auch ein zephyr mit 3,4 meter und 20 ps volvo.
mein boot hatte allerdings streben vom spiegel schräg zur bodenplatte, und war auch für 20 ps zugelassen.
allerdings ist bei deinem boot die max. leistung auf 15 ps begrenzt,das kann versicherungstechnische probleme mit sich bringen.


gruß timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2008, 21:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorsicht Timo, Sylvester wird ohne zusätzliche Versteifungen wie dem Spiderrahmen das alte Boot schnellstens in seine Bestandteile zerlegen.

Kann daher nur empfehlen, die max. Motorisierung bei diesem alten Boot bitte nicht überschreiten, eher drunter bleiben um noch länger an diesem guten Stück Freude zu haben. Ansonsten viel Spaß damit!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2008, 22:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Sylvester,
wen es ein 74er ist hat der noch den Kühlwasseraustritt am Hilfsauspuff, hinten mittig am Schaftauf halber Höhe das Loch, da kommen die Auspuffgase und auch das Kühlwasser wieder raus, bei Pinne ganz gut aber bei Fernlenkung schlecht zu sehen.
Der 74er wiegt aber auch nur 39 kg als Kurzschaft, keine 45, vielleicht mal auf die Badezimmerwaage stellen?!

Hängt aber auch nicht so sehr (meine Meinung) am Gewicht als am Verstand des Fahrers, wenn der nur so viel Gas gibt wie nötig oder ob der volle Kanne durch die Gegend bläst......, dann hat Dieter recht, dann ist es bald zerlegt

Ich würd´s davon abhängig machen wie gut die Verklebungen vom Spiegel noch sind und ob Du ihn abbaust beim Transport, ich meine beim Trailern wird da mehr bewegt/beansprucht wenn der Motor dranhängt als beim fahren, da macht sich das Mehrgewicht eher bemerkbar.

Versicherungstechnisch gib´s Probleme, klar, ist letzlich Deine Entscheidung, aber wie wärs wenn Du Dir passend zu dem Motor ein Boot besorgst, ist bald Herbst, dann gibts immer günstige.

Von den Streben Spiegel-Boden hätte ich noch welche liegen falls Du welche brauchst.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2008, 19:40
Benutzerbild von Sylvester
Sylvester Sylvester ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten.
Ich glaube ich möchte es auf jeden Fall mal ausprobieren, reizt halt dann doch sehr. Morgen versuche ich bei DSB eine Freigabe für den Motor zu erhalten, vielleicht sind die ja so tolerant.
Wenn der Külwasseraustritt tatsächlich auf der halben Höhe des Schaftes ist, hat wohl der Impeller ein Problem (Hab ich eigentlich auch ne Wasserpumpe oder nur nen Impeller?).
Was würdet Ihr an einem Motor schrauben der 10 Jahre in einer Halle lag, bevor es aufs Wasser gehen kann?
Ist allerdings nach dem dritten Zug sofort angesprungen und lief direkt gleichmäßig (fand ich unglaublich). Kommt halt leider nur kein Wasserstrahl raus.
Hat jemand evtl. noch ein Handbuch zu dem Motor oder weiß wie ich günstig an ein solches Buch kommen könnte.
Vielen Dank für Eure Mühe,
Sylvester
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2008, 19:49
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo sylvester

ich würde mal das getriebeöl kontrolieren,zündkerzen anschauen,wenn der motor kein extra loch für den wasserstrahl hat,dann kommt das wasser aus dem überwasserauspuff.mein vater hatte mal ein 115 ps johnson,die haube war weiß und der schaft grünmetallic,da war das auch so.der motor war so baujahr mitte der 70 ger.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2008, 19:50
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Und lass Dir eine Unbedenglichkeitsbescheinigung auch von deiner Haftpflicht geben...................
dann bist Du im Schadensfall auf der sicher Seite.....Viel Spass
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2008, 21:24
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Sylvester Beitrag anzeigen
Hab ich eigentlich auch ne Wasserpumpe oder nur nen Impeller?
Sylvester
Hallo Sylvester,

klar hast Du eine Wasserpumpe, der Impeller ist das bewegliche Teil davon. Jenes welches das Wasser durch den Motor schaufelt.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2008, 18:21
Benutzerbild von Sylvester
Sylvester Sylvester ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Böse

Schade eigentlich,
eben hats dann doch nochmal gejuckt. Habe den Motor nochmal kurz angelassen und siehe da, ein Wassergespautze aus dem Hilfauspuff.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Obwohl ich Ihn bestimmt 10 Min. laufen ließ und ihn dann ausmachte, kam 5 Min. später beim stolzen vorführen wieder nix.
Gibt es sowas, kann das sein?
Kennt irgendjemand Irgendjemanden der hier im Rhein-Main-Gebiet mit mir mal, vielleicht auch nur telefonisch, mal basteln würde.
Kann doch nich sein das ein Händler 180.-€ für einen Impellertausch verlangt. Habs zwar selber noch nicht gemacht, aber ist das wirklich so aufwändig?
Mit bestem Dank und vielen Grüßen,
Sylvester
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2008, 23:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
die haben Angst das das bei dem Baujahr in eine größere Aktion ausartet, eventuell reißen Schrauben ab, vielleicht sitzt die Antriebswelle oben fest oder was auch immer an Überraschungen auf einen warten können!

Aber keine Panik, in der Regel ist das nicht so, die wollen nur auf der sicheren Seite sein.

Ich kann Dir wenn Du willst die Seiten aus dem WHB bezüglich Impellertausch zumailen!?

Das einmal Wasser kam und einmal nicht kenne ich auch, worin hast du ihn den laufen gehabt, bei den älteren Motoren ist der Wassereinlaß ein wenig unglücklich für z.B. eine enge Tonne, da klappt das eigentlich nur zuverlässig wenn Du den Motor leicht schräg reinhängst, also nicht senkrecht nach unten sondern Trimmbolzen ins äußerste Loch, ich hab auch schon Thermostaten gewechselt weil ich dachte es wäre was anderes als der Impeller (nachdem mit einem neuen Impeller auch nichts kam), bis ich irgendwann mal per Zufall dahintergekommen bin das es (zumindest bei meinem hohen aber schlanken Faß) nur vernünftig geht wenn schräg.

Ich hab´s schon 10 x geschrieben, sorry für die die es schon wieder lesen, aber Du kannst beim laufenlassen am "Auspuffdeckel", von hinten gesehen linke Seite, der flache Deckel, mit den Fingern leicht drantippen, wenn Du das noch kannst ist er auch noch nicht zu heiß, verbennen wirst Du Dich nicht, keine Angst, aber wenn der nur leicht warm ist kühlt er auch, erst wenn Du wirklich nur kurz anfassen kannst, dann stimmt was nicht mit dem Wasserkreislauf.

Er (der Deckel) wird erst kurzzeitig recht warm (man kann aber immer noch die Finger draufhalten), dann kühlt er schlagartig runter, kann man deutlich spüren.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2008, 20:55
Benutzerbild von Sylvester
Sylvester Sylvester ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Reden

Großartig Peter,
konnte es zwar nur ca. 2 Sekunden testen im Schrägstand bevor die PVC-Tonne auf zwei Bierkästen abschmierte und sich quasi auflöste, aber Wasser kam aus dem Hilfsauspuff raus (1 Sek.).
Woran liegt das denn? Was kann denn am schrägen Motor besser sein? Im Wasser steht er doch nach Möglichkeit auch senkrecht während der Gleitfahrt (ich weiß es nervt, aber da wär mir noch ne Antwort wichtig), nicht das der Wasserstrahl im senkrechten Betrieb wieder aussetzt..
Ich glaube ich wage bei der nächsten, zeitlichen Möglichkeit mal einen Einsatz im Schiersteiner Hafen.
Tausend Dank bis jetzt,
Sylvester
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2008, 22:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ich weiß es nicht, ist aber auch nur bei einem Faß, also eng, wenn Du einen Speiskübel nimmst, also größerer Durchmesser, ist es egal wie er hängt, meine Erfahrung.

Und das Wasser um Dein Boot ist auf jeden Fall groß genug, da passiert nichts!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2008, 20:42
Benutzerbild von Sylvester
Sylvester Sylvester ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Reden

So, das Beste zum Schluß. Durch Peters Tip mit dem schrägen Motor habe ich mich tatsächlich am Samstag auf den Rhein getraut.
Mann was ne Beschleunigung. Obwohl ich nur einmal ganz kurz Vollgas gegeben (erstmal Einbau der Streben abwarten) habe ging das Böötchen dermaßen ab. Der Motor hatte stets ein dickes Kühlwassergespautze und lief völlig ruhig und souverän.
Bin ja mit Motoren bisher nicht so verwöhnt worden, irgendwas war immer Mercury). Den neuen "Alten" hab ich sofort in mein Herz geschlossen. Mann, wie neu!!!!!

DSB gibt mir leider nur ne Freigabe wenn ich dickere Bodenbretter einbaue (1,5 cm, momentan 0,9 cm).
Vielleicht klappts aber auch mit zwei Edelstahl-Vierkanteisen die ich über die gesamte Länge mit dem Holzboden verschraube (Wiking mäßig).
Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen, zb. welche Verschraubung ich von unten verwenden könnte?

Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke an alle die sich hier beteiligt haben!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2008, 21:06
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Hallo !

Hatte mal ein Zephyr 404. Sah aus wie Deins, nur größer (4,30). Ich glaube nicht, daß nur ein dickerer Boden alles bringt. Also: Die Spiegelverstärkung einbauen, und über die letzten 2-3 Boden bretter eine Verstärkung(ich würd ein Alu-U-Profil nehmen). Sollte gehen, denke ich. Am wichtigsten sind die Diagonalstreben am Spiegel, damit die Kraft eben nicht nur an der Klebenaht des Spiegels liegt.

Viel Spaß, und berichte mal weiterhin....

lg
Manuel
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2008, 22:49
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viel Spaß!
Hatte auch mal so ein kleines Z. mit Streben, Wasserski-Öse und zu starker Motorisierung.
Wichtig: Not-Aus!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com