Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2008, 14:46
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Tankvolumen ZAR 57

Hi Jungs

Eine Frage zum Tankvolumen und speziell an die Zar 57 Fahrer.

Habe einen 170 Liter Tank- laut Firmenschild auf dem Tank.
Da ich schon immer der Meinung war, dass das mit den 170 Litern nicht stimmen kann, habe ich nun meinen Tank leer gefahren.
Bin ca. 5 km vor Zadar stehen geblieben und habe daraufhin mit dem Reservetank die Fahrt bis zur Tankstelle in Zadar fortgesetzt. Und was ich schon lange vermutet habe hatte ich nun schwarz auf weis.
Ob wohl ich den Tank randvoll getank habe sind nur 152 Liter Sprit in den Tank gegangen.
Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten die da nicht ganz stimmen.
1.) entweder die angegeben 170 Liter Tankvolumen von der Herstellerfirma stimmen nicht oder
2.) der Ansaugstutzen im Tank ist so kurz das ein Rest von etwa 18 Liter im Tank bleibt, dass ich mir aber nicht vorstellen kann,
3.) oder auf Grund des doch eher hohen Wellenganges hat er das Benzin nicht aufsaugen können.
Was meint ihr?

Lg Franz
  #2  
Alt 20.07.2008, 15:37
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Franz
Ein Rest wird sicher im Tank bleiben aber 18l halte ich auch für relativ viel.Es könnte aber auch sein das der Tank nicht ganz eben eingebaut ist und sich der Rest auf einer Seite sammelt................
__________________
  #3  
Alt 20.07.2008, 17:27
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hallo Franz
Ein Rest wird sicher im Tank bleiben aber 18l halte ich auch für relativ viel.Es könnte aber auch sein das der Tank nicht ganz eben eingebaut ist und sich der Rest auf einer Seite sammelt................
Nein Andy das ist es nicht.
Der Tank geht nach unter schräg zusammen, so wie es die Bootsform bietet.

Lg. Franz
  #4  
Alt 20.07.2008, 18:28
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hi Jungs

Eine Frage zum Tankvolumen und speziell an die Zar 57 Fahrer.

Habe einen 170 Liter Tank- laut Firmenschild auf dem Tank.
Da ich schon immer der Meinung war, dass das mit den 170 Litern nicht stimmen kann, habe ich nun meinen Tank leer gefahren.
Bin ca. 5 km vor Zadar stehen geblieben und habe daraufhin mit dem Reservetank die Fahrt bis zur Tankstelle in Zadar fortgesetzt. Und was ich schon lange vermutet habe hatte ich nun schwarz auf weis.
Ob wohl ich den Tank randvoll getank habe sind nur 152 Liter Sprit in den Tank gegangen.
Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten die da nicht ganz stimmen.
1.) entweder die angegeben 170 Liter Tankvolumen von der Herstellerfirma stimmen nicht oder
2.) der Ansaugstutzen im Tank ist so kurz das ein Rest von etwa 18 Liter im Tank bleibt, dass ich mir aber nicht vorstellen kann,
3.) oder auf Grund des doch eher hohen Wellenganges hat er das Benzin nicht aufsaugen können.
Was meint ihr?

Lg Franz
4.)Fa. Zar kann kein Volumen berechnen.
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
  #5  
Alt 20.07.2008, 19:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Franz,

lt. Nautikpro Seite 170 Liter Tankvolumen, lt. Formenti Webseite 160 Liter Tankvolumen, das kommt schon eher hin - Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Ich trau mich auf der Donau den Tank nicht ganz leerfahren, was ist wenn mir genau an einer blöden Stelle das Benzin ausgeht ?
Das Wenigste waren 9,9 Liter am Navman 3100, mit denen ich einmal in den Hafen zurückgekommen bin, beim Nachtanken hab ich dann auch 119 Liter nachgetankt (130 Liter Tankinhalt).
Aber, Tankinhalte können schon vom Prospekt abweichen, mein Mini hat angeblich einen 50 Liter Tank, ich hab auch schonmal 55 Liter nachgetankt (und ich hoff die Zapfsäule hat nicht die Differenz gemacht - hat aber mit dem BC übereingestimmt).

Eine Mail an Piero Formenti könnte Klärung bringen. Ev. kann/sollte auch Milan das übernehmen.

Geändert von hobbycaptain (20.07.2008 um 19:16 Uhr)
  #6  
Alt 20.07.2008, 19:17
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mutti
4.)Fa. Zar kann kein Volumen berechnen.
Ja Hallo Harry

Waraum kann die Fa. Zar kein Tankvolumen berechnen ?

Wenn der Tank herraussen wär und ich die genauen Maße wüsste, könnst sogar ich.

Lg Franz
  #7  
Alt 20.07.2008, 19:27
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Franz,

lt. Nautikpro Seite 170 Liter Tankvolumen, lt. Formenti Webseite 160 Liter Tankvolumen, das kommt schon eher hin - Um Links zu sehen, bitte registrieren .

Ich trau mich auf der Donau den Tank nicht ganz leerfahren, was ist wenn mir genau an einer blöden Stelle das Benzin ausgeht ?
Das Wenigste waren 9,9 Liter am Navman 3100, mit denen ich einmal in den Hafen zurückgekommen bin, beim Nachtanken hab ich dann auch 119 Liter nachgetankt (130 Liter Tankinhalt).
Aber, Tankinhalte können schon vom Prospekt abweichen, mein Mini hat angeblich einen 50 Liter Tank, ich hab auch schonmal 55 Liter nachgetankt (und ich hoff die Zapfsäule hat nicht die Differenz gemacht - hat aber mit dem BC übereingestimmt).


Eine Mail an Piero Formenti könnte Klärung bringen. Ev. kann/sollte auch Milan das übernehmen.
Danke Ferdi

Da schaut die Sache schon anders aus. Formenti schreibt " ca " 160 Liter.
Bis 10 Liter kann ich mir schon vorstellen, ob wohls auch schon viel ist.
Ich tanke ja sowieso immer rechtzeitig, nur sollte die Angaben auf dem Tank und da steht auf dem Schild 170 Liter, stimmen. Aber in Italien ist sowieso alles ein bisschen anders, oder?

Lg Franz
  #8  
Alt 20.07.2008, 19:53
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von armstor
Danke Ferdi

Da schaut die Sache schon anders aus. Formenti schreibt " ca " 160 Liter.
Bis 10 Liter kann ich mir schon vorstellen, ob wohls auch schon viel ist.
Ich tanke ja sowieso immer rechtzeitig, nur sollte die Angaben auf dem Tank und da steht auf dem Schild 170 Liter, stimmen. Aber in Italien ist sowieso alles ein bisschen anders, oder?

Lg Franz
HI
mal abgesehen davon, dass es auch Prospekte gibt mit 170l (habe auch nachgesehen) hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Zahl nur richtig ist wenn es
(a) Standard-Treibstoff ist und dieser
(b) mit einer Temp von 15°C eingefüllt wird ???????????????

Beides dürfte in südlichen Ländern manchmal zweifelhaft sein und selbst wenn, dann wäre es recht leichtsinnig ein 170l fassendes Gefäß mit 170l Benzin zu füllen, wo soll es hin, wenn es sich ausdehnt ??????? und das wird es ab der ersten Minute in der Sonne.

Du solltest mal Urlaub in Island machen das wird das auslitern dann genauer
  #9  
Alt 20.07.2008, 21:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
HI
mal abgesehen davon, dass es auch Prospekte gibt mit 170l (habe auch nachgesehen) hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Zahl nur richtig ist wenn es
(a) Standard-Treibstoff ist und dieser
(b) mit einer Temp von 15°C eingefüllt wird ???????????????

Beides dürfte in südlichen Ländern manchmal zweifelhaft sein und selbst wenn, dann wäre es recht leichtsinnig ein 170l fassendes Gefäß mit 170l Benzin zu füllen, wo soll es hin, wenn es sich ausdehnt ??????? und das wird es ab der ersten Minute in der Sonne.

Du solltest mal Urlaub in Island machen das wird das auslitern dann genauer
in meinen Tank gehen genau 130 Liter rein, wie angeschrieben, in Österreich und in HR bei 30°C und nicht in Island
  #10  
Alt 20.07.2008, 21:42
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

in meinen tank passen auch liter,
unxd wenn alle ist muß ich tanken,
das wichtiste ist das die tankanzeige geht,

gruß Torsten

ps: da gab es mal ein lied,
und kost das benzin auch 3 mark 10 scheiß egal es wird schon gehen ,
ICH WILL SPAß,
  #11  
Alt 20.07.2008, 22:05
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
HI
mal abgesehen davon, dass es auch Prospekte gibt mit 170l (habe auch nachgesehen) hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Zahl nur richtig ist wenn es
(a) Standard-Treibstoff ist und dieser
(b) mit einer Temp von 15°C eingefüllt wird ???????????????

Beides dürfte in südlichen Ländern manchmal zweifelhaft sein und selbst wenn, dann wäre es recht leichtsinnig ein 170l fassendes Gefäß mit 170l Benzin zu füllen, wo soll es hin, wenn es sich ausdehnt ??????? und das wird es ab der ersten Minute in der Sonne.

Du solltest mal Urlaub in Island machen das wird das auslitern dann genauer
ja ja Roland

das mit a und b kann ich nicht beurteilen, aber ich bins gewohnt meine Fahrzeuge vollzutanken. Und wenn auf dem Herstellertypenschild 170 Liter steht, nehm ich an, dass dies halbwegs stimmt.
Und noch was, du wirst es nicht glauben
ich habe bei meinem Tank einen zweiten Schlauch, ich glaube bei dem wird Luft angesaugt, aber der hat auch eine andere Funktion, aber das sag ich dir jetzt nicht, sonst sagst du das ich das Wasser verunreinige.

g.franz
  #12  
Alt 21.07.2008, 10:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von armstor
ja ja Roland

das mit a und b kann ich nicht beurteilen, aber ich bins gewohnt meine Fahrzeuge vollzutanken. Und wenn auf dem Herstellertypenschild 170 Liter steht, nehm ich an, dass dies halbwegs stimmt.
Und noch was, du wirst es nicht glauben
ich habe bei meinem Tank einen zweiten Schlauch, ich glaube bei dem wird Luft angesaugt, aber der hat auch eine andere Funktion, aber das sag ich dir jetzt nicht, sonst sagst du das ich das Wasser verunreinige.

g.franz
Ich find das einfach Klasse, dass bei Euch sich Benzin nicht ausdehnt, Standard - Sprit hat aber komischer Weise nur dann eine Dichte von 0,75kg/dm^3 wenn er eine Temp von 15° C hat und Standardatmosphäre herrscht

Logisch Liter ist ein Raummaß und man kann in z.B. 100 dm^3 warmen oder kalten Sprit kippen beide Male sind es 100 Liter nur das Boot fährt nicht so weit, denn einmal sind es 75kg und einmal so ca. 68kg Treibstoff

Sind die Temp der Tanks aber unterschiedlich, dann sind es auch die einfüllbaren Massen .

Zitat:
Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter circa 15%–20 % größer ausgelegt als das angegebene Füllvolumen oder es existiert ein zusätzliches, sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet dies ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.
  #13  
Alt 21.07.2008, 11:35
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Roland, deine Ausführungen alles ok, da ich zufällig geschäftlich auch mit allen möglichen Tanks/Tankarten und deren Füllmedien behaftet bin.

Aber warum muß man alles immer so verkomplizieren?

Franz hat seinen Tank leergefahren und ist davon ausgegangen, daß das Nennvolumen 170 l beträgt. Wie du ja selbst schreibst sind Liter eben Liter.
Und die Diff.-Temperatur der Tanks Lagerbehälter zum Bootstank können wir sicherlich vernachlässigen. Also hätte er bei leerem Tank auch annähernd das Nennvolumen erreichen sollen. Es geht doch gar nicht darum, ob er bei 15° Betriebstemperatur soweit kommt und bei 30° so weit.

Ich habe bei keinem Tank im Schlauchboot bisher gesehen, daß z.B. ein Ausgleichsbehälter zusätzlich installiert ist, oder eine Einrichtung vorgesehen ist, die das Füllvolumen auf 85-90% begrenzt. Dann dürfte ein Überfüllen wohl unmöglich sein. Und gerade du solltest es sicherlich am besten wissen, wie oft beim Befüllen der Sprit über die Entlüftung austritt, egal ob es ein Segel-. oder Motorboot ist.
  #14  
Alt 21.07.2008, 12:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von uli_hd
Roland, deine Ausführungen alles ok, da ich zufällig geschäftlich auch mit allen möglichen Tanks/Tankarten und deren Füllmedien behaftet bin.

Ich habe bei keinem Tank im Schlauchboot bisher gesehen, daß z.B. ein Ausgleichsbehälter zusätzlich installiert ist, oder eine Einrichtung vorgesehen ist, die das Füllvolumen auf 85-90% begrenzt. Dann dürfte ein Überfüllen wohl unmöglich sein. Und gerade du solltest es sicherlich am besten wissen, wie oft beim Befüllen der Sprit über die Entlüftung austritt, egal ob es ein Segel-. oder Motorboot ist.
Hi Uli
das ist ja richtig bei den alten Schiffen sprudelte der Treibstoff aus der Lüftung raus, aber bei den neuen (oh Wunder) habe ich das nicht mehr erlebt und das ZAR hat ja einen Einbautank, also könnte man ja meinen...........

Denn die Diff 152 zu 170 ist einfach zu groß um es denn nur mit Prospektfehler zu erklären.
  #15  
Alt 21.07.2008, 12:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Uli
das ist ja richtig bei den alten Schiffen sprudelte der Treibstoff aus der Lüftung raus, aber bei den neuen (oh Wunder) habe ich das nicht mehr erlebt und das ZAR hat ja einen Einbautank, also könnte man ja meinen...........

Denn die Diff 152 zu 170 ist einfach zu groß um es denn nur mit Prospektfehler zu erklären.
aber 152 zu 160 kommt schon eher hin, oder ?
die "alten" 57er hatten übrigens nur 150 Liter, hochoffiziell.

Wirklich klären kanns aber wohl nur die Werft
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com