|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Tankvolumen ZAR 57
Hi Jungs
Eine Frage zum Tankvolumen und speziell an die Zar 57 Fahrer. Habe einen 170 Liter Tank- laut Firmenschild auf dem Tank. Da ich schon immer der Meinung war, dass das mit den 170 Litern nicht stimmen kann, habe ich nun meinen Tank leer gefahren. Bin ca. 5 km vor Zadar stehen geblieben und habe daraufhin mit dem Reservetank die Fahrt bis zur Tankstelle in Zadar fortgesetzt. Und was ich schon lange vermutet habe hatte ich nun schwarz auf weis. Ob wohl ich den Tank randvoll getank habe sind nur 152 Liter Sprit in den Tank gegangen. Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten die da nicht ganz stimmen. 1.) entweder die angegeben 170 Liter Tankvolumen von der Herstellerfirma stimmen nicht oder 2.) der Ansaugstutzen im Tank ist so kurz das ein Rest von etwa 18 Liter im Tank bleibt, dass ich mir aber nicht vorstellen kann, 3.) oder auf Grund des doch eher hohen Wellenganges hat er das Benzin nicht aufsaugen können. Was meint ihr? Lg Franz |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Franz
Ein Rest wird sicher im Tank bleiben aber 18l halte ich auch für relativ viel.Es könnte aber auch sein das der Tank nicht ganz eben eingebaut ist und sich der Rest auf einer Seite sammelt................
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Tank geht nach unter schräg zusammen, so wie es die Bootsform bietet. Lg. Franz |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Harry Mutti ist immer und überall |
#5
|
|||
|
|||
Franz,
lt. Nautikpro Seite 170 Liter Tankvolumen, lt. Formenti Webseite 160 Liter Tankvolumen, das kommt schon eher hin - Um Links zu sehen, bitte registrieren . Ich trau mich auf der Donau den Tank nicht ganz leerfahren, was ist wenn mir genau an einer blöden Stelle das Benzin ausgeht ? Das Wenigste waren 9,9 Liter am Navman 3100, mit denen ich einmal in den Hafen zurückgekommen bin, beim Nachtanken hab ich dann auch 119 Liter nachgetankt (130 Liter Tankinhalt). Aber, Tankinhalte können schon vom Prospekt abweichen, mein Mini hat angeblich einen 50 Liter Tank, ich hab auch schonmal 55 Liter nachgetankt (und ich hoff die Zapfsäule hat nicht die Differenz gemacht - hat aber mit dem BC übereingestimmt). Eine Mail an Piero Formenti könnte Klärung bringen. Ev. kann/sollte auch Milan das übernehmen. Geändert von hobbycaptain (20.07.2008 um 19:16 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Waraum kann die Fa. Zar kein Tankvolumen berechnen ? Wenn der Tank herraussen wär und ich die genauen Maße wüsste, könnst sogar ich. Lg Franz |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Da schaut die Sache schon anders aus. Formenti schreibt " ca " 160 Liter. Bis 10 Liter kann ich mir schon vorstellen, ob wohls auch schon viel ist. Ich tanke ja sowieso immer rechtzeitig, nur sollte die Angaben auf dem Tank und da steht auf dem Schild 170 Liter, stimmen. Aber in Italien ist sowieso alles ein bisschen anders, oder? Lg Franz |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
mal abgesehen davon, dass es auch Prospekte gibt mit 170l (habe auch nachgesehen) hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Zahl nur richtig ist wenn es (a) Standard-Treibstoff ist und dieser (b) mit einer Temp von 15°C eingefüllt wird ??????????????? Beides dürfte in südlichen Ländern manchmal zweifelhaft sein und selbst wenn, dann wäre es recht leichtsinnig ein 170l fassendes Gefäß mit 170l Benzin zu füllen, wo soll es hin, wenn es sich ausdehnt ??????? und das wird es ab der ersten Minute in der Sonne. Du solltest mal Urlaub in Island machen das wird das auslitern dann genauer |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#10
|
|||
|
|||
hallo,
in meinen tank passen auch liter, unxd wenn alle ist muß ich tanken, das wichtiste ist das die tankanzeige geht, gruß Torsten ps: da gab es mal ein lied, und kost das benzin auch 3 mark 10 scheiß egal es wird schon gehen , ICH WILL SPAß, |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit a und b kann ich nicht beurteilen, aber ich bins gewohnt meine Fahrzeuge vollzutanken. Und wenn auf dem Herstellertypenschild 170 Liter steht, nehm ich an, dass dies halbwegs stimmt. Und noch was, du wirst es nicht glauben ich habe bei meinem Tank einen zweiten Schlauch, ich glaube bei dem wird Luft angesaugt, aber der hat auch eine andere Funktion, aber das sag ich dir jetzt nicht, sonst sagst du das ich das Wasser verunreinige. g.franz |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Logisch Liter ist ein Raummaß und man kann in z.B. 100 dm^3 warmen oder kalten Sprit kippen beide Male sind es 100 Liter nur das Boot fährt nicht so weit, denn einmal sind es 75kg und einmal so ca. 68kg Treibstoff Sind die Temp der Tanks aber unterschiedlich, dann sind es auch die einfüllbaren Massen . Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Roland, deine Ausführungen alles ok, da ich zufällig geschäftlich auch mit allen möglichen Tanks/Tankarten und deren Füllmedien behaftet bin.
Aber warum muß man alles immer so verkomplizieren? Franz hat seinen Tank leergefahren und ist davon ausgegangen, daß das Nennvolumen 170 l beträgt. Wie du ja selbst schreibst sind Liter eben Liter. Und die Diff.-Temperatur der Tanks Lagerbehälter zum Bootstank können wir sicherlich vernachlässigen. Also hätte er bei leerem Tank auch annähernd das Nennvolumen erreichen sollen. Es geht doch gar nicht darum, ob er bei 15° Betriebstemperatur soweit kommt und bei 30° so weit. Ich habe bei keinem Tank im Schlauchboot bisher gesehen, daß z.B. ein Ausgleichsbehälter zusätzlich installiert ist, oder eine Einrichtung vorgesehen ist, die das Füllvolumen auf 85-90% begrenzt. Dann dürfte ein Überfüllen wohl unmöglich sein. Und gerade du solltest es sicherlich am besten wissen, wie oft beim Befüllen der Sprit über die Entlüftung austritt, egal ob es ein Segel-. oder Motorboot ist. |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist ja richtig bei den alten Schiffen sprudelte der Treibstoff aus der Lüftung raus, aber bei den neuen (oh Wunder) habe ich das nicht mehr erlebt und das ZAR hat ja einen Einbautank, also könnte man ja meinen........... Denn die Diff 152 zu 170 ist einfach zu groß um es denn nur mit Prospektfehler zu erklären. |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
die "alten" 57er hatten übrigens nur 150 Liter, hochoffiziell. Wirklich klären kanns aber wohl nur die Werft |
|
|