Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2006, 10:30
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Schlauchboot und Angeln?

Hallo Freunde!
Jetzt müsst ihr mich mal aufklären warum immer wieder geschrieben wird daß Schlauchboot und angeln sich nicht verträgt?!
Also ich habe früher jahrelang mit dem Schlauchboot geangelt. Der Vorteil war z.B. - später hatten wir einen richtigen Angelkahn - wenn man einen größeren Fisch an der Angel hatte, dann konnte man sich wunderbar über den Rand beugen um mit dem Kescher den Fisch zu bekommen z.B. Wenn gar mein Vater und ich im Angelkahn waren und wir uns zu zweit über den Rand gebeugt hatten dann hatte man schon das Gefühl das Boot schlägt um, beim Schlauchboot war das nicht der Fall. Also ich bzw. wir hatten immer gerne mit dem Schlauchboot geangelt. Finde also keinen nennenswerten Nachteil es sei denn einem fliegen laufend die Angelhaken im Boot rum!! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2006, 10:54
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Cool

Hallo Reimar
Ich angel auch aus dem Schlauchboot,ich sehe da keine Probleme
da ich meistens Schleppe.Nur einen bischen aufpassen das die Haken nicht
im Boot herumliegen.Ich würde fasst sagen die meisten die behaupten aus einen Schlauchboot zu angeln bringt nur Probleme ,haben noch nie probiert aus einen Schlauchboot zu angeln.
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2006, 13:13
Benutzerbild von Ekke Kaplan
Ekke Kaplan Ekke Kaplan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0


Hallo,das Hauptproblem bei Schlauchbooten zum Angeln,liegt beim Schlauchboottyp.Wenn ich ein GFK-Unterwasserschiff habe ,kein Problem.Aber z.B. einen Wiking Seetörn mit Bodenbrettern,da sieht es anders aus,da gehört eine grosse Aufmerksamkeit an den Tag gelegt.Wenn mir der Fisch nicht dahin gelangt ,wo er hinein soll und das mehrmals am Tage geschieht und der schöne Fischgeruch sich unter den Brettern verteilt und am Tage die schöne Sonne scheint,dann heisst es für die nächsten Wochen Fischdampfer lässt grüssen.
Gruss Ekke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2006, 15:26
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schlauchboot und Angeln

Da sehe ich überhaupt keine Probleme.

Allerdings bin ich von Kind auf damit groß geworden.
Meine Eltern haben bereits am Attersee Urlaub gemacht, als es noch keine Motorbootsperre Juli/August gab.

Mit der guten alten Maya habe ich zuerst als Kleinkind Nasen gefischt.
(Nasen sind Fische, für diejenigen, welche diese nicht kennen)

Dieses Boot hat das Angeln 32 Jahre überstanden. Allerdings war es noch aus Hypalon, bei einem PVC-Boot könnte schon mal leichter ein Haken einspießen.

Grobmotoriker sollten allerdings das Fischen vom Boot besser sein lassen oder die Angel hinten raushalten und mit Blinker Schleppfischen.

Am Besten den Hecht oder Barsch kerschern und dann in das Boot knallen und zappeln lassen, bis sich der Blinkerdrilling im Schlauch verfängt.


Dann haben alle Nichtbeteiligten was zum Lachen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2006, 15:38
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Freunde!
Falls ich mal wieder Zeit zum angeln habe so werde ich mit Sicherheit mein
Schlauchboot mit Hochdruchboden dazu verwenden. Unser damaliger Angelkahn war uns einfach zu schwer und deshalb haben wir ihn wieder verkauft. Ich finde, Schlauchboot - mit einigen wenigen Ausnahmen die hier aufgezeigt wurden - und angeln, das passt schon. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2006, 08:11
Benutzerbild von Kapitan Ivan
Kapitan Ivan Kapitan Ivan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde !

Ich sehe nur Vorteile beim Angeln von Schlauchboot.
Da ich in verschidenen Gewaesser (Stauseen) angle , meist Schleppen, kann ich mit dem Schlauchi sehr flexibel sein.

Oft gibt es keine geeignete Plaetze fuer Trailer. Boot mit Hochdruckboden ist sehr leicht, laesst sich an beliebigen Ufern montieren.

Schlauch ist viel stabiler im Wasser als kleines Festrumpfboot.

Komfort - man kann sich so bequem am Hochdruckboden hinsetzen und Schlauch ist Rueckenlehne - da war ein Freund von mir, Festrumfbootbesitzer, im Sommer sehr neidish !

Und der staerkste Argument der Gegner - die Haken - da weisst jeder Angler, dass die menschliche Haut viel empfindlicher als PVC Schlauch ist !
Da muss sowieso sehr aufgepasst werden - aber das ist je klar.

Also - ab in den Schlauchen !
Ich war gerade vor 3 Wochen auf Wasser - herrliche Herbststille, Reen am Ufer, keine Jets und nur da und dort ein Anglerboot.
Herrlich !

Beste Gruesse aus Sofia,

Ivan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2006, 08:20
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Angeln vom Schlauchboot

6 Jahre lang Küstenangler ( Norwegen, Dänemark) mit Bombard Aerotec 380.................kein Problem.

Jetzt hat allerdings ein Rotbarsch den Schlauch meines C4 geschafft (Eigene Unachtsamkeit).

Trotzdem Schlauchboot und Angeln ist eine gute Kombination.


Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2006, 10:01
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Günter!
Also das mit dem Rotbarsch muß Du mir erklären. Wie ist das zugegangen?
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2006, 12:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reimar,

habe auch keine Probleme mit Fischen aus dem WIKING-Schlauchboot gehabt, allerdings habe ich die großen Kaliber von Muränen nie ins Boot geholt sondern nach dem Fang mit großem Haken und Stück Frisch-Fisch in 25-30 m Tiefe (Korsika Südwest) einfach in Schlepp genommen und an Land erst fertig gemacht. Kleinere Fische und Tintenfisch fing ich öfters in einer Reuse in meiner kleinen Bucht, wo wir öfters hingefahren waren.

Mit meinem jetzigen RIB habe ich noch nicht gefischt, das dürfte aber im Frühjahr, wenn wir nach 3 Jahren mal wieder nach Korsika wollen, sich sicher ändern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsika 1993 001-1.JPG (76,9 KB, 34x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2006, 20:38
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Günter!
Also das mit dem Rotbarsch muß Du mir erklären. Wie ist das zugegangen?
Grüße Reimar
Hallo Reimar,

Na ja, Rotbarsche haben extreme Stacheln an Flossen und vor allen Rückenflosse die er beim Drill abspreizt. Beim an Bord nehmen habe ich einfach nicht aufgepasst und es hat für ein kleines Loch gerreicht.

Ein Bekannter hatte mich vorher gewarnt.................aber ich mußte meine eigene Erfahrung sammeln.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com