Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.03.2004, 09:29
tisum
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch

Hallo Gerhard,

ich habe auf der Boot in Düsseldorf ein Honda-Marine 270, V-Boden, mit 5 PS bestellt. Es ist mein erstes ernst zu nehmendes Schlauchboot und soll als Tender zu unserem Motorboot dienen. Für mich machte es von den angebotenen Booten diese Preisklasse den besten Eindruck. Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.:schlaumai
Du hast Recht, Kroatien ist ein geniales Urlaubsziel. Wir waren viele Jahre dort aber leider nur mit einem Badeboot.
Jetzt wo das Schlauchboot bestellt ist, beginnt der alte Virus wieder an zu zwicken.

Allzeit gute Fahrt und erst mal Grüße an Kroatien.
Heinz
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.03.2004, 12:45
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Mich hat ein Freund nach bestandenen Schein auf die Idee gebracht.

Also habe ich erst mal hier im Forum still mitgelesen, dann blöd rumgefragt und
guterletzt halb Deutschland und Kroatien durchquert um mir bei Frank
in Niederunterober-wasweißichwo (Frank möge mir verzeihen) mein Zephyr abzuholen und im Schneetreiben von Zagreb nach Pula um mir von Martin den 4,5 PS Evinrude abzuuholen. Jetzt liegt das Zephyr aufgepumpt auf dem Garagenspeicher und der 5 PS Suzuki wartet in der Garage darauf das ich mich traue von München zum Attersee zu fahren um meinen ersten Fahrversuch zunternehmen.

Evtl. geht ja mit dem einen oder anderen "Anfänger"aus München (bis 10 PS) was zusammen und wir "versenken" uns gemeinsam nach Ostern mal am Attersee. Bei Interesse bitte melden.


Ich mache nach meiner ersten Fahrt bestimmt den Schein und kaufe mir einen
einen dem Booterl entsprecheden Motor (max. 25PS)

Viele Grüße ausMünchen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.03.2004, 00:12
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


Meine erste "Schauchbooterfahrung" hat EUR 50,- gekostet und einen Tag gehalten: 2003 bei der Anreise nach Rügen gab's bei den ARAL-Tankstellen ein Planscheboot im Angebot.
Leider war es schon am ersten Abend kaputt, da ich den Funkenflug des Grills unterschätzt hatte (wird mir nie wieder passieren).

Ich hole mein Zodiac ja erst in einer Woche ab und habe mir bewusst erst einmal ein "führerscheinfreies Kleinboot mit hohem Wiederverkaufswert" angelacht, da ich mir z.Zt. noch absolut nicht vorstellen kann, was man mit so einem Boot eigentlich macht. Ok, Boot fahren, aber worin liegt da der Sinn :hä:
Vor allem mit so einer kleinen Möhre dürfte der Satisfactionsquotient durch recht gering sein. Aber man kann ja ruhig "dumm geboren sein", solange man gewillt ist dazu zu lernen...

Einen Versuch ist es mindestens wert, auch der Kinder zuliebe. Werde daher diesen Sommer auch nach Kroatien fahren und mein Glück versuchen.
Wenn es nicht sein soll, geht's halt hinterher wieder zu Ebay. Aber auf jeden Fall werde ich dann im Winter trotzdem den Bootsschein Binnen/Küste machen, so hartnäckig bin ich dann schon.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.07.2004, 07:44
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Ohje,

der letzte Beitrag vom 30.03.04,

da müsst Ihr aber mal was tun Freunde

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.07.2004, 22:02
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

1. Paddelboot das zwischen den Inslen vor Rovinj explodiert ist.

2. sofort auf dem Camp ein Metzler mit 5 PS Yamaha gekauft DM 800,-
zum Glück hatten wir einen guten Blasebalg. Das Boot haben wir
noch im gleichen Urlaub entsorgt und nur den Motor mitgenommen.

3. ZODIAC Cadett 3,40 neu gekauft. Lt Verkäufer sollten unsere 5 PS
reichen. Wir hatten zwar spass damit, aber von der Stelle kam es nicht.
"Führerschein" in Kroatien gemacht. Der jetzt fast 25 Jahre alte Motor
läuft immer noch bei Freunden von uns.

4. Motor Evenrude 15 PS gekauft. JO ! ging gut ab. Im zweiten Jahr hat´s
es bei Bora aus dem Wasser auf die Klippen geschmissen.
Trotz vieler Flicken, ganz dicht wurde es nie wieder. Wir haben es dann ein Jahr später in Kroatien an eine Familie aus Sachsen verkauft. (Natürlich mit Angaben der
Mängel). Wir mussten dann tagelang auf dem Camp mit zugucken wie
die damit umgegangen sind. zum heulen. :weiner: :weiner:
Wir wollten uns dann ein größeres Schlauchboot oder ein "tolles" GFK-Boot kaufen.

Wir haben 2 mal 6m und 7m GFK-Boote gechartert. Macht aber nicht so einen
Spass wie Schlauchis. Wir haben besonders dieses Jahr sehnsüchtig von "unserem" GFK-
Boot auf die Schlauchboote geschaut. Ich durfte mal mit einem anderem
Camper auf seinem neuen LOMAC 4m 30PS mitfahren. einfach geil.
Hätte am liebsten die Schlüssel getauscht.

5. jetzt kommt hoffentlich unser ASSO-Rib. :alleswird :alleswird :alleswird

bin selbst gespannt, ob das dann endgültig ist.

Ähneln sich nicht manche Geschichten ? : ganz kleines Schlauchi, mittleres od. großes Schlauchi, GFK-Boot und dann "Back to the Roots"
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.07.2004, 00:25
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schlauchis,

da ja die "Jungen Schlauchi´s auch angesprochen sind, muss ich mich natürlich zu Wort melden. Wie Ihr ja aus dem Outingbeitrag wisst, bin ich ja an der Ostsee geboren und mit dem Meer(26 Jahre) aufgewachsen. Mein Großvater war Fischer und Bootsbauer und hatte bis 1978 ein Zeeseboot(ein ganz flaches Holzboot mit zwei Masten und braunen Segeln).Es gibt heute noch Zeesen die Segeln im Zingster Bodden mit samt Treffen. Aber leider damals im Osten, und da gabs nicht viel zu Segeln ohne Genehmigung von der Stasi, auch nicht als Rentner und Geld gabs auch nicht, dafür auch kein Zubehör. Ich war zu jung, er zu alt, also wurde das Boot verkauft. Ich musste ihm aber schwören, mal mit einem Boot zu wassern.Habe ich auch gemacht. Keine Ahnung vom Segeln, aber Rund Rügen und dann Windstärke 8-10 und dann hatte ich den Geschmack am Segeln verloren, weil ich nur in der Küche Tee gekocht habe und wir einen Mastbruch hatten. Als es dann endlich möglich war, bin aus beruflichen Gründen nach Bayern umgesiedelt (1991).Dann Studium fertig, das erste Geld kam und auch die Freunde waren mittlerweile gefunden. Dann kam das alte Hobby angeln wieder auf, natürlich die Umschreibefrist für den "ostdeutschen Angelschein" verpasst, also einen neuen Angelschein machen. Dann kam der Stephen mit Wohnwagen und dem Wunsch nach einem Schlauchboot. Ich einen Vito-Familie mit Campingausrüstung und einer Campingbegeisterten Frau. Das war natürlich für mich der "Aufhänger" auch eines zu kaufen. Da ich dann aber bei meinen Eltern die Rückholannoncen aus dem Greifswalder Bodden las, die mit einem 5 PS Motor zustande kommen, wurden gleich beide Scheine gemacht, ein 3 m Boot gekauft und dann jetzt vor kurzem den nagelneuen 8 PS Tohatsu. Nach monatelangen Zubehörkauf und dem Griff in die "Schittkiste mit dem ersten Motor und dazu noch Atterseewetter" solls jetzt endlich losgehen. Sonntag gibts den Stapellauf an der Donau mit Stephen, wenns Wetter mitmacht und dann vier Wochen Kroatien und ich kann endlich mein Versprechen einlösen. Aber Stephen war der "Letztendliche Auslöser", um endlich mal zuzuschlagen
Lange Rede kurzer Sinn, ein Schlauchboot ist immer drinn :coool: :coool:

Salve Sven
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.08.2004, 14:00
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Und das regelmäßige

schubs

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.09.2004, 11:23
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Schubbbbbbbbbbbssssssssssssssssssssssssss,

keiner mehr ne nette Geschichte.

Hier könnt Ihr Eure tiefsten Erinnerungen und Gheimnisse preisgeben, das befreit Leute.

Wirklich das tut richtig gut sich mal alles von der Seele zu schreiben.

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.10.2004, 10:56
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Passiert hier wirklich nix mehr?

:weissnich :weissnich :alleswird
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.10.2004, 11:21
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


doooch es passier noch was

nun gut, also, hier meine geschichte:

war vor ziemlich genau 23 jahren mal in ulm, und hab dort, oh wunder die donau durchfliesen gesehen. und plötzlich hatte ich den traum, gleich nach der matura einmal mit dem schlauchboot von ulm nach wien zu fahren (ich wohn in der nähe von wien, und der donaukanal fliest direkt neben meinem büro vorbei). und dann, passierte 15 jahre nix. dazwischen geheiratet, das eine und andere kind bekommen (jetzt 3) und vor ca. 5 jahren wollt ichs dann wieder tun. hab aber in der zwischenzeit erfahren, daß ohne führerschein auf der donau einfach nix geht. also frau geschnappt, und österreichisches binnenpatent gemacht. dann zodiac 310sr gekauft, mit 9,9ps merc, und zu 4. (aus heutiger sicht wahnsinn) mit diesen nußschale 3 mal gefahren, dann war der übergang zwischen rumpf und schlauchkörper undicht, gropßer ärger, und dem wunsch meiner frau nachgegeben, und ein "richtiges" boot gekauft. eine sea ray 185 monaco, tolles boot, aber wie überall einen meter zu kurz, und 50 ps zu wenig, also das nächste, eine nimbus 21 dc spectra, mit 8 zylinder volvo,... tolles boot, wirklich, aber ....zu alt, also das nächste, diesmal eine lema sport 245 bravo, schaut übrigens so aus wie eine baja, ein kleiner offshorer mit 7,7 meter, auch ein tolles boot. ich habs übrigens noch immer, und zum baden gehen und zum wasserskifahren super.

in der zwischenzeit neue leute kennengelernt, und an die adria gefahren, dort auf einer 14 meter flybridgeyacht herumgegondelt, ud festgestellt, daß die donau doch ziemlich eng ist, also aufgerafft und den fb 3 gemacht. festgestellt, daß mein boot zum trailern irgendwie zu gross ist, nicht absolut, aber ich hab halt keinen e-schein, also kann ichs nicht mit dem auto ziehen. resultat, rückbesinnen auf den spaß, den mein erstes schlaucherl gemacht hat, ab ins geschäft, und ein allroundmarine 460 gekauft, einen pongratz trailer bestellt, und einen 40 ps yamaha bestellt. trailer kommt anfang november, und wann ich den motor bekomm, weiß ich noch nicht. hab aber schon die irre vorfreude auf nächsten sommer, und kroatien, deswegen hab ichs ja eigentlich gekauft, und vorfreude auf so aktionen wie das atterseetreffen, und sonstige aktionen, vielleicht mit forumsleuten. aber wie gesagt, mein schlaucherl ist halt leider noch nicht fertig.....
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.11.2005, 21:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hi Leute!
Hab da noch mal diesen echt guten und alten Thread herausgeholt. Denke es haben noch viele darauf nicht geantwortet bzw. wussten gar nicht dass es diesen Thread gibt.

Und - wie bist du zum Schlauchi gekommen==???

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.12.2005, 13:36
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
dann will ich mal :-).

Ruder-Gummiboot bin ich schon in meiner Kindheit auf dem Zwischenahner Meer gefahren, ca. 1980 gab es dann den TenCate Windsurfer mit Holzgabelbaum. In den 90ern zog ich nach Kiel um - wegen des Wassers.

Seitdem ging es fast nur ums Surfen, aber seit eigene Kinder da sind, geht das kaum noch. So wurde es immer weniger mit dem Wassersport.
2003 lernten wir auf Korsika jemand mit Schlauchboot kennen. Aber das ganze Gedöns beim Aufbau! Motorschleppen! Brr:

Click the image to open in full size.

Bis das zu dem wurde verging etwas Zeit:

Click the image to open in full size.

Aber ich war infiziert.
Es rumorte nun so 2 Jahre bei mir, bis ich dieses Jahr vorm Urlaub einen Rappel bekam. Es wurde noch schnell ein kleines Beiboot mit 3,5PS AB gekauft. War auch super damit diesen September auf Korsika (das Womo mit Markise ist unseres, das Boot ist der 2,4m Tender):

Click the image to open in full size.

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub erwarben wir ein "richtiges" Schlauchboot - ein uraltes Zodiac MKII mit defektem 25PS Motor. Das Boot habe ich noch nicht gefahren *g*, am Motor schraube ich nach wie vor.

Click the image to open in full size.

Aber der Wassersportbazillus war wieder voll entfacht. Für 80 (!) Euro kam noch von Ebay ein familientauglicher Kanadier dazu:

Click the image to open in full size.

Nun ging es auch auf die heimischen Flüsse und Seen, und davon gibt es viele in Schleswig-Holstein.

Nun, der 25PS-Motor war schon in Reparatur, ohne Schein geht da nichts, also wurde im Herbst der Sportbootschein-Küste gemacht.
Es mag bekloppt sein, aber am Tag nach der Prüfung (!) habe ich bei Ebay ein Segelboot ersteigert - im blindflug ohne es anzusehen! Einen uralten aber soliden britischen GFK-Küstenkreuzer, 7m lang. Immerhin mit 8PS-Yamaha-AB, den man (bis der 25er läuft) auch am Zodiac nutzen kann (auch wenns ein Langschaft ist).

Click the image to open in full size.

Das Beiboot war grade vier Wochen zuvor bei Ebay vertickt, dumm gelaufen, für den Segler wäre das gut gewesen. Den 3,5PSer Tohatsu habe ich noch als Notmotor.

So, das mag einigen als Abschreckung dienen. 2005 zwei Schlauchboote, einen Kanadier und eine Segelyacht gekauft, zuhause stehen nun drei (!) Außenborder rum . Midlife-Crisis? Nachholbedarf!
Hätte man mir das am Jahresbeginn '05 prophezeit, ich hätte 'nen Vogel gezeigt.
Aber: alles zusammen hat weniger gekostet, als mancher hier im Forum nur für seinen Motor ausgibt!

2006 wird entschieden, was wir eigentlich wollen. Das Zodiac kann man immerhin im Womo mit in den Urlaub nehmen, aber angesichts der rapide steigenden Wohnmobilsteuern in D trennen wir uns evtl. auch vom Womo - dann bleiben Fahrten mit dem Segelboot auf der Ostsee, evtl. das Zodiac im Schlepp :-).
Beim Schlauchboot nervt der Lärm, beim Segeln das Tempo *g*. Das war doch alles beim Surfen ganz anders :-)? Mal schauen, was wird.

Gruß
Carsten
__________________

Geändert von CarstenLT31 (02.12.2005 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.12.2005, 14:01
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo,

beim mir was es ganz einfach: Wollte ein Boot für's Wasserski am Bodensee. Sollte von den Betriebskosten überschaubar sein. Nachdem es am Bodensee nur Außenboarder mit höchstens 40 PS gibt mußte ich ein passendes Boot finden. Bin dann am Zodiac Pro 7 Kit hängengeblieben und habe es noch keine Minute bereut...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.12.2005, 00:29
Benutzerbild von Sticker
Sticker Sticker ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schlauchbootbegeisterte
Ich möchte mich, Thomas S. aus Hamburg, hier nun mal vorstellen.
Ich bin dieses Jahr wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt, habe mir wieder ein Schlauchboot zugelegt, weil es mir einfach zu langweilig war, nur am Strand zu liegen und aufs Wasser zu schauen.
Seit 30 Jahren mache ich Camping an der Lübecker Bucht , also immer mit dem Wasser verbunden, meine Bootslaufbahn zieht sich von einem Badeschlauchboot, Optimistenjolle, Okamoto Schlauchboot mit 5 PS Tohatzu, Glastron GX150 60er Yamaha , Glastron SSV 174 Volvo130 PS, Picton GTS 150 50 Evinrude und nun wieder zu den Anfängen Suzumar 360 AL Schlauchboot mit 9.9/15 PS Johnson .
Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich um irgendwelche Slipmöglichkeiten, Liegemöglichkeiten, Tüv-Fahrten mit Trailer, irgendwelche Reparaturen, zu kümmern, darum bin ich jetzt wieder bei einem Schlauchboot gelandet !!! Fährt sich super und reicht aus, um die Bucht unsicher zu machen. Transport keine Probleme mehr, kleinen Harbeck Slipwagen und ab zum Strand. Sonst in den Kofferraum und gut ist. Überwintern , kein Problem, hängt unter der Garagendecke-halb aufgeblasen-, Motor steht in der Ecke- Winterfest- und ein Auto passt auch noch rein , endlich keine weiteren Kosten für Liege-Unterstell-Gebühren , alles vor Ort, kann auch mal schnell eine Runde auf der Elbe drehen !!
Also, ich bin wieder völlig zufrieden mit meiner Entscheidung.
Nun aber Gut
Mit freundlichen Grüßen
Thomas S.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com