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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 06.08.2018, 18:33
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
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Moin,

ich denke die ökonomischste Geschwindigkeit wird irgendwo zwischen niedrigster Gleitfahrtgeschwindigkeit und der Geschwindigkeit bei maximalem Drehmoment (nicht Leistung) des Motors liegen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
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  #2  
Alt 06.08.2018, 19:18
mihu mihu ist gerade online
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Bei mir bleibt der Verbrauch zwischen niedrigster Gleitgeschwindigkeit (gute 30km/h) bis ca. 48km/h konstant, schneller ist in dem Fall wirtschaftlicher. Drehzahl dabei knapp unter 4000U/min.
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  #3  
Alt 06.08.2018, 19:41
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus Harry,

das hängt auch damit zusammen, wie du den Motor austrimmen kannst....Nicht nur Kippen... sondern auch in der höhe verstellen kannst.

Bei meinen 200ter etec, als der Rumpf ins gleiten gekommen ist... habe ich mich mal gespielt... Trimmung rauf... trimmung runter... da ging nicht viel.
Als ich meine Jackplate hatte...
habe ich das gleiche Spiel nochmals gemacht...
Mit einer Alulatte geschaut... wieviel % Trimm muss auf der Anzeige stehen, um ( Anti Kavitationsplatte und Kielliene ) in einer Flucht stehen zu haben.
Waren bei mir 21-22%.
Losgefahren.... Trimm auf 21% und dann die Platte hochgefahren... ab einen gewissen Punkt merkst du wie auf einmal der Motor ruhiger wird... das Boot sanft dahingleitet... Den Punkt habe ich mir wiederrum gemerkt...
( Der Spritverbrauch ging auch Optisch in der Anzeige zurrück, ( Gemessen auch )Geschwindigkeit blieb gleich.
Dann habe ich noch ein paar % Aufgetrimmt ( nicht viel ) das Boot gleitete wie auf Watte....

Diese Erfahrung war einfach nur Geil... das hat mir gezeigt... das ein Motortrimm nicht das gelbe vom Ei ist....

Zudem hat die ( Jackplate )noch einen ganzen Sack positiver Einflüsse mitgebracht.

lg

Robert

PS

Meine Neue... hat auch eine jp4040 HD bekommen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180806_193830.jpg (57,9 KB, 55x aufgerufen)
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #4  
Alt 06.08.2018, 20:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
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Jackplate hab ich nicht Robert
Also ich erzähl euch was ich meine: ich fahre an mit Null Trimmung, sagen wir mal bis 3800U/min ,das ergibt etwas 30km/h. (ich fahre nach Bauchgefühl und nach den Ohren und höre das Plätschern des Wassers ) ich trimme den Motor bis zu 3-4 Balken. Die Drehzahl erhöht sich selbst auf 4000 die V nimmt zu auf etwa 35km/h. Das ist jetzt der Punkt wo der Motor am leisteten schnurrt und auch das Wasser was abgespritzt wird klingt irgendwie weich .
Veränderungen an der Trimmung zu mehr bringt kein Geschwindigkeitszuwachs außer dass der Motor lauter wird.Hier setzt meine Frage an:in diesem Zustand gehe ich auf 5000 oder sogar 5500 erhöht sich das Tempo-mit dieser Trimmung. .Ja , wie schauts denn da mit dem Spritverbrauch aus ? Das volle 6000 nicht die ergonomische ist dürfte klar sein.
Ich hoffe das jemand sagt: Harry ,unser Boot läuft (Boot X mit Motor X und X PS ) bei 4500 mit optimal getrimmten Motor am sparsamsten. Aber der Einwand mit dem Drehmoment find ich auch gut ist doch zumindest bei Auto und Motorrad ähnlich. was meint ihr?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
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