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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #16  
Alt 17.03.2014, 12:53
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Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
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Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Ich würde mal mit dem jetzigen Propeller und der Besatzung die meist auf dem Boot ist fahren und die Maximale Drehzahl ermitteln.
Denke das ist der richtige Weg wie der Kleinandi ihn beschrieben hat. 13x19 wie gehabt montieren und dann ab zum testen aufs Wasser.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

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  #17  
Alt 17.03.2014, 13:16
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Zitat von RBAue Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,
habe jetzt eine Edelstahlpropeller 4-Blatt 13x19 drauf, nur leider hat dieser etliche Beschädigungen und bevor ich einen neuen kaufe, wollte ich mir ein paar Erfahrungen anhören. Theorie ist halt leider nicht immer gleich Praxis.
13x21 3-Blatt wäre meine Idee, da das Zar ja relativ leicht ist mit ca. 300kg nackt.
jo mei - genau das steht im oben extra für dich herausgesuchten vor 3 Tagen (nicht 3 Monaten) abgehandelten Thread.

jetzt wär noch eine super Geste von Dir zu erklären, dass der 4 Blatt x 19" inox Mist war, weil er bei Vollgas vom Begrenzer gedrosselt wurde, sodass jeder erfährt: der war schon zu klein.

und P.S. - vorne nicht zuviel Gewicht ins Boot, weil sonst wird es einen Salto vorwärts schlagen, bei Vollgasfahrt und kleiner Welle, weil dann taucht es vorne ein und ihr überschlagts euch.
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grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #18  
Alt 17.03.2014, 19:36
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Aladin Aladin ist offline
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Als allererstes würde ich den Prop zu Gröver schicken und Reparieren lassen.
Dann mit dem Prop, der dann so gut wie neu (oder besser) ist einfach mal fahren.

Für eine Empfehlung fehlen hier auch Daten wie Topspeed und Drehzahl...

Wenn der 90er mit einem 19er Vierblatt überdreht geh ich davon aus das da was faul is...

Teste erst mal mit einem Prop den NICHT Kaputt ist und berichte dann... Die Reparatur is sicher billiger als ein neuer Prop, alternativ kann man bei Gröver und auch anderen Händlern die Propeller auch testen (gegen Pfand in Höhe des Kaufpreises)...

Nur so nebenbei, auch bei 13x21 (z.B.) gibt es Himmelweite Unterschiede. Ein Prop gleicher Größe muss nicht das gleiche bringen wie ein anderer...


Gruß Carsten

@ Jürgen: selten soviel Blödsinn gelesen wie in deinem Nachsatz... Befass dich mal mit schnellen Booten und Stichworten wie Bow oder Trimtank... Dazu noch Propeller mit Bowlift...
Schreib dich nicht ab, lern googlen...
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  #19  
Alt 18.03.2014, 07:15
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Wenn mans genau nimmt kann man ohne Angaben über Drehzahl oder ähnlichem eh keine Empfehlung abgeben.
Ich kenne keinen hier der auf Anhieb den richtigen Propeller ohne zu fahren gefunden hat!!
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  #20  
Alt 18.03.2014, 08:11
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Comander Comander ist offline
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So ist es Andi deshalb haben auch viele 3 Propellers : einen Standard/Universal, einen wenn sie leicht sind und V-Max fahren wollen/können und einen für schwere Zustände wie viele Personen an Bord, Wasserski oder gegen den Strom. Wie gesagt Reserve zu haben ist immer gut.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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Gruß Harry
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  #21  
Alt 18.03.2014, 10:33
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
So ist es Andi deshalb haben auch viele 3 Propellers : einen Standard/Universal, einen wenn sie leicht sind und V-Max fahren wollen/können und einen für schwere Zustände wie viele Personen an Bord, Wasserski oder gegen den Strom. Wie gesagt Reserve zu haben ist immer gut.
oder man hat genug PS, dann kommt man auch mit einem Prop durch
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  #22  
Alt 18.03.2014, 10:46
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
So ist es Andi deshalb haben auch viele 3 Propellers : einen Standard/Universal, einen wenn sie leicht sind und V-Max fahren wollen/können und einen für schwere Zustände wie viele Personen an Bord, Wasserski oder gegen den Strom. Wie gesagt Reserve zu haben ist immer gut.
Servus

- ich mein, ich hab mehr als 5 Props am Honda BF 90 probiert und bin diesen Motor ein paar Jährchen und ein paar Hundert Stunden gefahren - und obwohl inox was her macht, die 3 Blatt Alus sind am wertvollsten, weil sie günstig sind und am meisten bringen.

Darüber zu diskutieren, das macht ein Forum aus - aber nicht alle 3 Tage das selbe set-up.

und es ist nicht, fair, wenn der Frager wesentliche Informationen weglässt.

Mit seinem inox 19" Pitch geht es nicht über 60km/h und der Begrenzer lässt nicht höher drehen, dann weis jeder was gespielt wird.

@Aladin - 2 Böötchen hab ich in natura zugesehen wie sie vorne Wasser übergenommen und abgetaucht sind, etwas schneller und einen etwas spitzeren Bug und einen etwas kürzeren Rumpf und etwas mehr Gewicht vorne und keine Schläuche vorne herum und es reicht für eine Rolle vorwärts (als obs das Zar43 grad für so einen stunt gebaut haben...).

Mit der 21er Steigung wird er auf 65 bis 69km/h kommen - was willst mit dem anderen Säufer-Krempel???
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grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #23  
Alt 18.03.2014, 15:16
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Hallo,

Mach mir mein 43 nicht schlecht
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mfg thomas
4 takt, (was sonst)
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  #24  
Alt 18.03.2014, 21:41
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Hmmm...

Schnell und Spitzer Bug = Überschlag bei einem Nosedive????


Dann war die Crew in dem Video wohl zu langsam... oder der Bug nicht Spitz genug...

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Schläuche kann ich da auch keine sehen...
Das einzige "Manko", es ist ein 21 Fuß Boot...

Gruß Carsten
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  #25  
Alt 18.03.2014, 22:49
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RBAue RBAue ist offline
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So, dann will ich mich auch nocheinmal zu Wort melden.
Zunächst einmal vielen Dank an alle diejenigen, die konstruktiv geantwortet haben und mir hier einige nützliche Infos haben zukommen lasen. Danke!
Leider gibt es auch die Anderen, aber die will ich hier gar nicht weiter berücksichtigen.
Die wünschenswerten näheren Informationen kann ich euch leider noch nicht geben, da ich das Boot erst seit September 2013 habe und nur kurze Zeit testen konnte, dem Winter sei Dank! :-(
Nur soviel, mit dem 4-Blatt 13x19 erreicht es eine Geschwindigkeit von etwa 65km/h bei einer Drehzahl von ca. 6000 upm.
Ich wollte die Winterzeit nutzen, um mich für die neue Saison besser Aufzustellen und habe gehoft, einige Informationen von erfahrenen Bootsfahrern zu bekommen, evtl. auch von Eignern der gleichen Konfiguration.
Man muss ja das Rad nicht jedesmal neu erfinfinden und probieren kostet Gled und Zeit.
Und jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht mit meinem Boot überschlage und wünsche allen eine gute Nacht!!!
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  #26  
Alt 19.03.2014, 06:41
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Hi

65 km/h und 6000 u/min hört sich doch ganz gut an................
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  #27  
Alt 19.03.2014, 07:02
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Selbst wenn Dir jemand mit gleicher Konstellation einen Propeller empfiehlt dann heisst das nicht das er auch deinen wünschen entspricht.Da kommen noch so viele Faktoren dazu die eine Rolle spielen.Ich habe selber 3 Propeller getestet die mir empfohlen wurden und nur einer hat wirklich annähernd gepasst.
Es gibt Händler die bieten übrigens die Möglichkeit einen Propeller bei nichtgefallen innerhalb einer gewissen zeit umzutauschen.
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  #28  
Alt 19.03.2014, 11:00
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und Andi??? was iss rauskommen??

Ich hab meine alten Props vom BF90 im Test auf den 100er Yahammaa - der Alu 3 Blatt13x21" hat bis 5700 dreht (hab keine Geschwindigkeit gemessen) - der Alu 3Blatt 12,75x13 würde höher drehen - aber wie beim BF90 die gleiche Endgeschwindigkeit ergeben, die Alu 4Blätter 4 x 12,75x21" werden genauso hochdrehen, aber in der Endgeschwindigkeit 1km/h langsamer sein.

und der 3 Blatt Alu 13x19" wird sofort in den Begrenzer rummsen und ums Verrecken bei 59km/h stehen bleiben, erst auf der Donau mit Strömung wird das GPS die 65km/h anzeigen.

Der Yamaha-Händler hat jetzt noch Schnappatmung, weil ich einen der besten und spritsparensten Motoren auf der Welt entweihe, weil ich mit Props des geliebten Wettbewerbs herumhantiere.... - da bräucht ich mich nicht wundern, wenn das Rib nicht läuft, zuviel Sprit braucht, zu laut ist und seltsames Fahrverhalten hat.

Morgen gehts wieder zum Testen - der Ballistic 13,5 x 24" ist schon montiert - die Trimmanode war im Weg, wenn ich Props testen will und es stellt sich einer in den Weg - den ramm ich um.
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grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #29  
Alt 19.03.2014, 11:32
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Hallo Jürgen

Hatte ich doch geschrieben.Von 3 empfohlenen Propellern war nur einer passend.Damit wollte ich lediglich sagen das auch eine Empfehlung weit daneben liegen kann und somit eine 100% Aussagen nur nach passenden Tests
möglich sind.
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