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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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Von welcher Ducato-Typ-Reihe sprecht ihr ? ... ich kenne/hatte den 244/245er mit Maxi-Fahrwerk als Kastenwagen-WoMo.
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Gruss Michael |
#2
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Zitat:
So nun eine Frage an die KFZ Techniker. Wenn so ein Teil (externes Gerät) eingebaut wird täuscht dies der Elektronik vom Steuergerät einen niedrigeren Commonraildruck vor, oder ? Wenn dies der Fall ist dann erhöht die Software praktisch den Raildruck. D.h. es wird mehr Treibstoff eingespritzt. Dadurch kommt es zu einer fetteren Verbrennung und einem höheren Abgasausstoß (höhere Strömungsgeschwindigkeit. Dies wiederum treibt den Turbolader an der mehr Ladedruck aufbaut. Daher auch die Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich bzw. mehr Drehmoment. Da gab es ja für die TDI Ducatos so eine Feder die man in der Einspritzpumpe einbauen konnte und die für mehr Einspritzung sorgte. Ist das nicht das Selbe , ob mechanisch oder elektronisch. Oder liege ich da komplett falsch mit meiner Theorie?
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#3
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Mathias,
der Turbo kann nicht mehr Druck aufbauen, als das der Druck von der Begrenzung her zulässt. Der maximaldruck wird von einer Druckdose, die wiederum an der Ladeluftleitung angeschlossen, ist angesteuert. Wenn du beschleunigst, läuft der Turbo hoch, und es wird immer der maximale Luftstrom/ Druck in die Ansaugspinne geschoben. Tuningchip oder OBD Tuning beruhen auf Kennfeldverbesserungen/ änderungen. Zusatzgeräte können nur die Rails beeinflussen... denn dort sind diese auch eingebunden. Was für Signale an das Steuergerät zurückgehen kann ich schwer beurteilen.... da die Leitungen nur aus 3 Drähten eingang und Ausgangsseitig bestehen... ist eine BUS Kommunikation schwer möglich. Zum thema Getriebe: Soll ein Alkoven zu Getriebeschäden führen? Das hätte ich gerne Erklärt bekommen... wegen höheren Luftwiederstand? Ich habe ein 244 Modell Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#4
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Zitat:
Bin seit ewig in WoMo-/Duc-Foren unterwegs. Würde auch gerne mal den causalen Zusammenhang zwischen Alkoven-WoMo und Getriebeschäden zu erfahren wünschen
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Gruss Michael |
#5
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Zitat:
War ne Zeitlang so schlimm das die Kunden wochenlang auf 5. Gänge warten mußten. Die neueren Baureihen kann ich nicht beurteilen! Google findet dazu auch haufenweise Treffer! Fazit ich würde es beim 2,8er nicht machen!
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
#6
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Zitat:
So viel ich weis sollte man beim Ducato bis Bauart 244 etwa 1/4Ltr. Getriebeöl mehr ins Getriebe einfüllen als von Fiat vorgeschrieben. Dadurch liegt der 5. Gang schön im Getriebeöl und du hast mit der Schmierung keine Problem. Lies mal in den Ducatoforen. Da hat keiner ein Problem mit dem 5. Gang wenn er dies mit dem Mehröl gemacht hat. Sagt einem auch jede gute Werkstätte dass dies zu machen ist.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#7
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Servus,
ah ha.... das gab es beim Golf ( VW) auch mal... ursprüglich war es ein 4 Gang Getriebe und es wurde von VW ein 5 ter Gang hinzugebastelt.... somit war der 5 Gang immer mit ÖL unterversorgt... dort musste auch mehr rein, als angegeben.... sonst gab es einen Spänesalat. Mathias... hast du von dem Öltrade einen Link? Würde ich auch gerne mal Lesen... da bei mir bald die nächste Wartung und ein Zahnriementausch ( wegen 5 Jahresklausel ) ansteht. Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#8
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Hallo Robert!
Schau mal ins Ducato - Wohnmobilforum da findest du genug über das Getriebe vom 230/244 . Beim 230iger waren es 2,0ltr. Da hat man in der Regel ca. 0,3ltr mehr reingegeben als Fiat angegeben hat. Beim 244 geben die jetzt ab Werk schon 2,75ltr an. auch beim 250iger Ducato mit 150PS verbaut sind.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#9
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René
Ich hab bei einem der größten Fiat Trnsporterhändler gelernt. Unser Verkauf hatte da so Diplome wie "Verkäufer des Jahres hängen" aber nicht nur eines... Nix desto trotz und auch mit mehr Öl hatten wir Getriebeschäden bei den 2,8ern! Und Quasi nur bei Alkoven Womos
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
#10
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Zitat:
Hallo Rene! Danke. Worauf ist es deiner Meinung nach dann zurückzuführen dass es nur bzw. hauptsächlich bei Alkhovenfahrzeugen war? Es sind doch nicht alle Alkhoven chipgetunet.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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