Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.04.2010, 06:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

Herr Geis scheint ein aufgeschlossener und sehr fachkundiger Mensch zu sein.Er hat meinen 40 jahre alten Yamaha 28A nicht gleich zum Teufel geschickt sondern als er ihn sah sogar gewürdigt als ein Agregatt womit Yamaha seinen Weltruf als Marine Hersteller begründete
Peter ich denke daß das die richtige Adresse ist und ich habe volles Vertrauen zu ihm.

( deinen Mercurie würd ich auf alle Fälle sich von ihm anschauen lassen)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.04.2010, 04:42
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Zusammen,

war gestern bei Hr. Geis und hab meinen neuen Johnson aus dem "kleinen Service" abgeholt- läuft tadellos und extrem ruhig
Der Mercury wurde hingebracht zur Überprüfung der Fehlerdiagnose des vorherigen Bootsmechanikers. Auch Hr. Geis meinte, Kurbelwellensimmering ist eher nicht zu vermuten. Warten wir´s ab.

@Dieter: Ich hab Hr. Geis schöne Grüße von Dir bestellt. Ich soll Dich auch herzlich von ihm Grüßen

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.04.2010, 18:34
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Zusammen ,

hab grad eine halbe Stunde mit Hr. Geis telefoniert.

Vorweg die gute Nachricht : Es hat gar nichts mit einem Kurbelwellensimmering zu tun

Der Motor hat(te) 4 Probleme:

1) In der Beschleunigerpumpe war ein Kügelchen in einem Benzinkanal falsch rum drin (Dank an meinen ehemaligen Bootsmechaniker), deshalb wurde dauernd Volllast eingespritzt. Das Kügelchen hat wohl mein ehemaliger Spezialist verloren- ich kann´s ihm nicht nachweisen- Schwamm drüber.

2) Ein Lüftungskanal im Vergaser war zu - wurde frei geblasen.

3) und das hat er noch: Kühlwasserstrahl kommt wie bei einem Prostatakranken nur stoßweise- entweder war mein ehemaliger Mech. nicht in der Lage, den Impeller korrekt einzubauen, oder das Thermostat macht nicht auf.


4) Jetzt kommt noch ein Problem- der Merc. hat ja Schaltung und Gas vorn in der Pinne. Weiß jemand, wo ich diese Schaltkulisse, oder einen kompletten Tillerarm (günstig ) erwerben kann. Die Schaltkulisse im Tillerarm ist wohl ausgeleiert und hinüber.


Zum Schluß, der Motor läuft astrein, mit voller Kompression.

Warnung: Es gibt in München einen Hinterhofmechaniker, der meint, er würde sich auskennen. Ich hab mir gedacht, soll die kleine Werkstatt auch was verdienen. Würd ich nie mehr machen. Ich will auch seinen Ruf nicht komplett ruinieren, deshalb könnt Ihr den Namen via PN bei mir erfahren.

Wassersport Weise hingegen (hier der Besitzer Hr. Geis) hat mir hervorragend und kulant beim Merc geholfen. Das ist ein wirklicher Fachmann und kein Möchtegern.:ch apeau:

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.04.2010, 20:30
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

das hört sich doch schon mal ganz "gut" an.

Kostet zwar ein wenig Geld aber besser wie der Anfangs aufgerufene Totalausfall
des Merc.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.04.2010, 09:00
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

daß die Ursache eher beim Vergaser liegt hatte ich auch vermutet.
Aber interessieren wie Dein "Spezialist" auf die Diagnose Simmerring gekommen ist würde mich schon.

Und wieso, um Himmels Willen, fühlt er sich berufen ausgerechnet Motore zu reparieren? Da gibt es doch sicher andere Dinge die er auch nicht kann.

Aber daß man an einen solchen "Könner" geraten ist merkt man eben oft erst nachdem man schon Lehrgeld bezahlt hast.

Freut mich aber daß Dein Motor nun wieder läuft.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.04.2010, 09:40
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

Hauptsache, das Ergebnis stimmt: Der Motor ist nicht völlig hinüber und lässt sich im überschaubaren Kostenrahmen reparieren.

Ich verstehe schon, dass Du Dich über deinen "Hinterhofmechaniker" ärgerst. Aber Fehler macht jeder. Und genauso wie beim Arzt ist auch beim Motor eben nicht jede Diagnose richtig...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.04.2010, 10:13
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Zusammen ,

@Klaus, hast ja Recht, aber nach wie vor ärgert es mich. Nicht, dass mal eine Fehler passiert - ist drin.
Was mich wurmt, dass ein Mechaniker, der dafür Geld nimmt. eine Diagnose stellt, die offensichtlich ohne jegliche Grundlage ist. Und wenn ich schon keine Ahnung habe, muß ich doch das wenigstens sagen.
Hät ich nicht Eure Meinung gehört und daraufhin eine zweite Meinung eingeholt, hät ich den guten Motor für ein paar Euro verscherbelt oder mind. genauso schlecht, ich hät den Simmering wechseln lassen und der Motor wäre immer noch nicht gelaufen.
Zudem hät (und das ärgert mich obendrein) ich nicht beim Verkäufer angerufen und verlangt ,wegen Totalschaden, den Motor zu wandeln.

Trotzdem, menschlich ist der Mechaniker schon o.k., bloß die Ahnung sprech ich ihm aus Kundensicht ab.

Ich werd ihm trotzdem einen Brief schreiben.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.04.2010, 06:59
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Das End vom Lied

Servus Zusammen,

gestern ging es munter weiter.

Zuerst rief mich der Nichtfachmann an und erzählte mir, dass er jetzt einen zweiten 20 PS Merc hätte mit den gleichen Symptomen wie meiner und er nun plötzlich die Reparatur an meinem Merc duchführen wolle.
Als ich ihm die Diagnose von Hr. Geis mitgeilt habe, ist er regelrecht aus allen Wolken gefallen, sprach von technischer Wunderheilung. Da hat er mir doch tatsächlich etwas leid getan, der arme Kerl . Nachdem ich ihm ja keinen Cent bezahlt habe, hab ich den bösen Brief, den ich schon frankiert hatte, weggeschmissen. Wie gesagt, der Mann hat tatsächlich keinen Plan und er weiß es noch nicht mal.

Gestern Nachmittag hab ich den Merc dann bei Wassersport Weise abgeholt. Obwohl er normalerweise keine Merc macht, hat ihn diese technische Herausforderung wohl gereizt, deshalb hat er mir auch einen relativ guten Preis gemacht.
Ich konnte diese Woche noch ein Werkstatthandbuch erstehen. Das habe ich ihm gemailt, damit konnte er letztendlich den Merc auch auf korrekt einstellen.

Bei einem abschließenden Probelauf lief der Merc im Leerlauf und auch unter Vollast 100%. Nach Aussage von Hr. Geis ist der Motor 100% in Ordnung.

Da ich jetzt 2 Motoren habe, werd ich den 15er Merc ab Morgen bei ebay verkaufen.
Sollte jemand hier im Forum Interesse haben, bis Morgen ist er noch frei verkäuflich. Näheres und Fotos per PN.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag

Geändert von dievoggis (16.04.2010 um 07:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.04.2010, 18:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

Zitat:
Da ich jetzt 2 Motoren habe, werd ich den 15er Merc ab Morgen bei ebay verkaufen.
heb ihn doch als Reseve auf
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.04.2010, 10:28
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...oder verkaufe ihn Deinem "Mechaniker", da kann er am lebenden Objekt forschen.

Grüße und gute Fahrt mit dem durch ein Wunder geheilten Motor

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com