Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.12.2009, 12:36
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

... nur ma so...

Hallo Jungs,

da wir doch gerade beim Thema sind..

Etwas worüber ich immer mal am grübeln bin, und dan wieder
spätestens wenn vom Vermieter die Heizkostenabrechung kommt

Wie erwärmt man eigentlich sinnvoll und kostengünstig eine Halle ?
(Momentan wir mit eine Ölanlage von 175 kW "geballert"..)

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.12.2009, 21:33
Benutzerbild von Helmut-rentner
Helmut-rentner Helmut-rentner ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Heiz. Halle.

Hallo Holländer Sägespäne oder Hackschnitzel. m.g.helmut
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.12.2009, 21:47
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmut-rentner Beitrag anzeigen
Hallo Holländer Sägespäne oder Hackschnitzel. m.g.helmut
wo willst du denn das ganze Holz lagern???

175kw sollten besser hinten am Boot hängen??

Frank! wieviel Öl hast du denn pro Jahr dadurch??
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.12.2009, 22:22
Benutzerbild von Helmut-rentner
Helmut-rentner Helmut-rentner ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch W.p.

Hallo Stefan

Du hast Recht. alle die ich kenne, sind nicht zufrieden.
Zum teil schon stillgelegt.

Im Sommer für Brauchw.geht.

Habe 1983 Renoviert alles niedertemperatur.

Habe selbe Anlage wie Roehrig ist topp.

Vor 4 Ja. 30m2 Term: Sol. Bin sehr zufrieden.

Sol. eingebunden zwischen Öl und Holzkessel.

m.g.Helmut
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.12.2009, 23:04
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut
ich sage nicht das Holz schlecht ist! Aber nicht als Hauptheizung.. es sei man bekommt das Holz kostenlos.

Nur wenn der Frank 10000Liter Öl durchhaut braucht er etwa 70rm Holz! Damit hat er soviel zu tun dass er keine Zeit zum Arbeiten mehr hat.

Was mir nur immer auffällt dass zu viel Geld in die Anlagentechnik ausgegeben wird.

Da lässt man den alten Ölkessel drin der event. einen Jahresnutzungsgrad von 45% hat. Das heißt 55% vom Öl verbleibt im Heizungsraum und im Kamin!

Ach bei dir 30m² Solar!!
Die ersten 15m² oder 18m² sind voll Ok, habe ich auch. Aber jeder weitere m² bringt kaum etwas!

Zu viel Anlagentechnik kann zuviel Geld in der Erhaltung, Reparatur und Wartung kosten.

Wieso steckt man das Geld nicht in die Gebäudetechnik?? Die verlangt keine Wartung und Reparatur und hält doppelt so lange wie ein Kessel.

Da sind z.B. Dächer nicht gedämmt und man baut eher ein Holzkessel ein als das Dach zu dämmen.
Oder Haustüren mit Einscheibenverglasung.. die können 5-10% vom gesamten Energieverbrauch verbrauchen!
Auch die Dämmung der Außenwand lohnt sich...

Klar ist jedenfalls dass als erstes ein neuer Brennwertkessel eingebaut werden muss!
Danach kann man sich noch eine weitere Sache überlegen. Und schon ist man bei einem Verbauch von 1200 Liter Öl oder 1200m³ Gas pro Jahr!
Da braucht man sich nicht mit der Holzarbeit herum ärgern.

..oder es sind noch die alten Heizungspumpen drin die 60-80 Watt verbrauchen. Die neuen Hocheffizienzpumpe verbrauchen wenn man einen hydraulischen Abgleich gemacht hat nur noch 4-6 Watt ( ohne etwa 15 Watt ). Wenn man die tauscht kann man 50 - 80 € an Stromkosten pro Jahr sparen. Die Kfw Bank fördert einen Pumpentausch und beteiligt sich mit 100€ daran. Die Pumpen gibt es ab etwa 150€, Selbstkosten somit 50€ zzgl. Einbau!!
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (11.12.2009 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.12.2009, 00:55
Benutzerbild von Helmut-rentner
Helmut-rentner Helmut-rentner ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heizung

Hallo Stefan

Will nicht so viel schreiben da ich nur über das
Adlersitem verfüge,kreisen kreisen zustossen,
Schei.. daneben.
Heizkesel nu.g.96 % Keine Messungen und Kaminfeger.27Ja.
Sol.15 oder30 daselbe wie 15oder 30 ps ???
Ölverbrauch 208 780L.
Angeb.von Heizungsbauern mit 15-18m2 kann ich alles h
eizen.
Selbst sollte man Dencken,Habe seit 4J.jeden Tag aufgeschrieben dan weis mann was Sache ist. m.g.helmut
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.12.2009, 12:57
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Helmut, ist ja schon ein interessantes Steno-System, was Du da schreibst. Aber ist schon OK. !!!


Mal wieder zu meiner Technik: Ich habe mein gesamtes Süd-Dach mit einer Solaranlage ausgenutzt. Allerdings nicht Solarthermie, sondern Photovoltaik. Halte ich für den besseren Weg, denn wenn meine Solaranlage eine hohe Leistung bringt, kann ich diese auch vollständig verwerten (verkaufen). Bei Solarthermie nicht. Diese produziert im Sommer unmengen warmes Wasser, die man dann nicht benötigt.
Mit der Photovoltaikanlage erzeuge ich im Jahr ungefähr 12.000KWh Strom und speise diesen ins Netz.

Außerhalb der Heizperiode erzeuge ich mein Brauchwasser über Öl. Die Anlage ist bereits 20Jahre alt und ich gehe davon aus das der Speicher bereits hochgradig verkalkt ist, daher ineffizient arbeitet. Im Mom verbrauche ich ca. 700ltr Öl, nur für Brauchwassererwärmung. Das finde ich eine ganze Menge.
Da kommt also rd. 500€ Kosten nur fürs Wasser heraus. Das geht garantiert für einen Bruchteil, zum Beispiel mit einer Wärmepumpe. Selbst, wenn diese Anlage (siehe Link im Beitrag oben) in gewissen Abständen das Wasser über einen Heizstab auf über 63° erhitzt um Legionellen zu vermeiden, werde ich das Wasser günstiger wie mit Öl erzeugen. Denke ich zumindest.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.12.2009, 22:36
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmut-rentner Beitrag anzeigen
Hallo Stefan

Will nicht so viel schreiben da ich nur über das
Adlersitem verfüge,kreisen kreisen zustossen,
Schei.. daneben.
Heizkesel nu.g.96 % Keine Messungen und Kaminfeger.27Ja.
Sol.15 oder30 daselbe wie 15oder 30 ps ???
Ölverbrauch 208 780L.
Angeb.von Heizungsbauern mit 15-18m2 kann ich alles h
eizen.
Selbst sollte man Dencken,Habe seit 4J.jeden Tag aufgeschrieben dan weis mann was Sache ist. m.g.helmut
Mit Nutzungsgrad meine ich nicht die Abgasverluste die der Schornsteinfeger misst!!

Wo habe ich geschrieben dass 15m² oder 30m² gleich sind?? Ich habe nur gesagt das etwa 10m² mehr nicht viel mehr bringt!!
30PS sind doppelt so viel wie 15 PS stimmt!!
30m² sind auch doppelt so viel wie 15m²! Du hast auch die doppelte Kollektorleistung ( kW ) genau wie bei den Motoren.
Aber.... 30 PS sind ja auch nicht doppelt so schnell wie 15 PS. Und so ist es auch in etwa mit den Kollektoren.
Leistung in KW
Geschwindigkeit in km/h bzw. Ertrag in kwh/a

Wer gesagt hat dass man mit 15 bzw. 18m² alles heizen kann hat keine Ahnung. Ich hole etwa 25-30% des Energieverbrauchs aus der Sonne mit 15m² Kollektorfläche.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.12.2009, 16:21
Benutzerbild von Helmut-rentner
Helmut-rentner Helmut-rentner ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Helmut, ist ja schon ein interessantes Steno-System, was Du da schreibst. Aber ist schon OK. !!!


Mal wieder zu meiner Technik: Ich habe mein gesamtes Süd-Dach mit einer Solaranlage ausgenutzt. Allerdings nicht Solarthermie, sondern Photovoltaik. Halte ich für den besseren Weg, denn wenn meine Solaranlage eine hohe Leistung bringt, kann ich diese auch vollständig verwerten (verkaufen). Bei Solarthermie nicht. Diese produziert im Sommer unmengen warmes Wasser, die man dann nicht benötigt.
Mit der Photovoltaikanlage erzeuge ich im Jahr ungefähr 12.000KWh Strom und speise diesen ins Netz.

Außerhalb der Heizperiode erzeuge ich mein Brauchwasser über Öl. Die Anlage ist bereits 20Jahre alt und ich gehe davon aus das der Speicher bereits hochgradig verkalkt ist, daher ineffizient arbeitet. Im Mom verbrauche ich ca. 700ltr Öl, nur für Brauchwassererwärmung. Das finde ich eine ganze Menge.
Da kommt also rd. 500€ Kosten nur fürs Wasser heraus. Das geht garantiert für einen Bruchteil, zum Beispiel mit einer Wärmepumpe. Selbst, wenn diese Anlage (siehe Link im Beitrag oben) in gewissen Abständen das Wasser über einen Heizstab auf über 63° erhitzt um Legionellen zu vermeiden, werde ich das Wasser günstiger wie mit Öl erzeugen. Denke ich zumindest.

Hallo Röhrig

Hast du Nachtstrom ?
Wenn ja würde sich doch ein normaler speicher mit Heizspirale anbieten.
Ich selbst habe die letzen 15 Jahre so mein Brauchwasser erwärmt.
nur so zum Überlegen

Gruß Helmut
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.12.2009, 15:38
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, Helmut, Nachtstrom hab ich (noch) nicht. Vielleicht werde ich das auch noch in Angriff nehmen. Aber eher nachrangig, da man nur zur BWA-Erwärmung keine echten Mengen Strom braucht. Und bei direkter Erwärmung durch Strom würde ich wohl auch auf Durchlauferhitzer setzen. Keine Leitungsverluste, keine Wärmeverluste bei der Bereitstellung/Bevorratung und einfache Trennung in der Abrechnung (hab ja noch ne Einliegerwhg. vermietet) so weiter. Aber noch habt Ihr mich ja nicht vollständig von der WP abgebracht !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.02.2010, 20:03
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hab ne Serie

letztes Wochenende mal eben wieder knapp 700€ ins Auto gesteckt....jetzt ist mein 23 jahre alter Brauchwasserboiler undicht. Also: Zeit zum investieren.

Bitte nocheinmal Eure Meinung: Brauchwasser über eine Luft-Wärmepumpe, oder lieber nicht ???

Konkret meine ich so ein Teil: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also: ich muß morgen irgendeine Entscheidung fällen und in irgendwas neues investieren. Bitte Eure Meinungen !!!


Danke !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.02.2010, 23:56
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei 8 Personen verbrauchst du etwa 7000 kwh ( Durchschnittswert ) für die Warmwasserbereitung.

Kosten mit Öl: 360€
Kosten mit Öl und Solar:180€
Kosten mit BWWP: 360€

...bei den heutigen Energiepreisen


Deine BWWP kostet 1750€ und eine Solaranlage mit Speicher in deiner Größe 2300€!

BWWP ist Wartungsarm und schnell installiert, bei einer Solaranlage muss zusätzlich zur Speicherwartung noch der Solarkreislauf gewartet werden. Wenn man die selber installiert rechnet sich die Solaranlage.

...und die Sonne stellt keine Rechnung, auch in 10 Jahren nicht
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.02.2010, 13:57
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, aber wir drehen uns hier im Kreis, mit den Postings. Ich schreib es jetzt noch einmal:

Solar geht nicht, da jeder qm Dachfläche bereits genutzt wird, mit Photovoltaik. Macht m.E. auch keinen Sinn, denn aus der Sonnenenergie wird immer im Sommer die meiste Energie gewonnen, und bei Brauchwasser ist genau dann der Verbrauch am geringsten. Strom kann ich dann verkaufen, warmes Wasser leider nicht !!!

Ich habe jetzt eine Buderus-WWP erworben, mit Wärmetauscher für eine externe Heizquelle, wie z.B. meinen Feststoffkessel. Kostet etwas mehr, 2100€. Somit kann ich, wenn mein Kessel in Betrieb ist ohne Mehrkosten zum jetzigen System Warmwasser erzeugen. Im Sommer kann ich jetzt die Heizungsanlage vollständig ausser Betrieb setzen. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber bis heute war es im Sommer so, daß der Heizungskessel auf eine Temperatur unter 50° abgesunken war und wenn dann eine Brauchwasseranforderung kam mußte der Ölbrenner zuerst den Kesselinhalt wieder auf 90° bringen, damit die Ladepumpe dann den Boiler aufheizen kann. Nach einigen Stunden dann das gleiche Spiel......
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.02.2010, 21:25
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute haben wir die WW-Wärmepumpe installiert. Heizt gerade das erste Mal auf. Wenn man das sonst von der Öl/Holzheizung gewohnt war.....geht ganz schön langsam. Aber stand ja so in den Technischen Daten, wußte ich also vorher. Damit hab ich jetzt ne Klimaanlage im Heizungskeller.


Hab aber eine mit zus. Wärmetauscher gekauft, daran werde ich dann im Sommer meine Heizungsanlage anschließen. Da es im Mom Dauerfrost hat, wollte ich nicht auch noch den Heizungskreislauf öffnen, ist ja nicht mal schnell nur ein paar Rohre zusammen löten, hinterher entlüften und so weiter.....8Std hatte ich heute das Wasser abgedreht. Mußte doch einiges ändern, Füllleitung zur Heizung und Thermische Ablaufsicherung des Holzkessels hab ich gleich mit anders verlegt. Heizung einbinden wird dann noch etwas schwieriger, wenn ich keinen Knoten in den Rohren haben will. Daher erst im Sommer, dann hats keinen Zeitdruck.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com