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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#16
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Gutes Thema, macht mir deutlich, dass man das auf jeden Fall mal üben sollte!
Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#17
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Wir sind vor 2 Jahren mal auf dem Ijsselmeer gewesen. Es herrschte Windstärke 7-8 / Wellenhöhe ca. gute 2 Meter.
Bei dieser Fahrt ist uns eigenlich klar geworden, dass eine Bergung so gut wie nicht möglich ist. Ich glaube es wäre schon kaum möglich gewesen, eine über Bord gegangene Person überhaupt anzusteuern. Die sich permanent brechenden Wellen hätten ein sicheres Ansteuern zumindest extrem erschwert. Ausserdem peitschte der Wind derart übers Wasser, dass die Gischt eine Sichtweite von nur wenigen Metern zugelassen hatte. Als uns klar war, dass wir uns im MOB-Fall nicht hätten bergen können, haben wir uns im Boot festgebunden.....ja, ich weiss, bei einem Überschlag wäre das das sichere Ende gewesen.... ein MOB aber ganz sicher auch.
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_______________________ Gruss Jörg |
#18
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Ich finde den Gedankenaustausch gut.
Er ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Selbst ein Gedankenspiel nach dem Motto "Wie löse ich dieses Problem mit meinem Boot und dessen Ausrüstung" hilft schon weiter. Zumindest ist es bei mir so, ein Problem gedanklich mit all einen Facetten durchzudenken erleichtert später die richtige Entscheidung zu treffen. Ein Bergetuch werde ich nicht an Bord haben, aber die Lösung mit dem Powertrimm könnte bei mir klappen. Event. läßt sich auch was mit der Badeleiter machen. Ich werde mal darüber nachdenken (müssen).
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Gruß Michael |
#19
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Zitat:
einfach mal ausprobieren, aber ich glaube die Lösung mit dem Motor könnte bei Welle schwierig werden (Verletzungsgefahr).
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#20
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Hallo Tom,
habe soeben die Hotribs Spezialisten in GB angeschrieben, vielleicht können wir von dort etwas Informationsmaterial bekommen: Hotrib Friends, please I would appreciate very much if somebody can explain me - and our RIB people here in Germany -, how is done a rescue of a MOB which might be unconscious resting in his automatic lifebelt in the water at sheltered sea, back to a RIB. We have seen pictures at the RIBEX of the rescue inside the narbour, where water is calm aand any action ist very simple. But how would you do it at a rough seaside. Can somebody of your experts please explain it precisely how you would do it in a classic way and with what kind of equipment. Do you have for instance some pictures and a video showing the right way, which we could present in our website please? This information will take influence in future rescue ideas at the Lake of Contanze, whre RIBs are becomming more and more acceptable. Thanks and best regards Dieter Meyer |
#21
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Hallo Freunde,
beim RNLI (Royal Naval Lifeboats) habe ich bei Falmouth ein paar Videos gefunden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Und auch dieses Video einer anderen Aktion auf See ist interessant. Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von DieterM (14.12.2009 um 19:32 Uhr) |
#22
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mob
Hallo, Leute, ich werde im nächsten Jahr den Segelschein machen, da sind mob- Techniken Teil des Lehrplans.
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#23
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Hallo Karl,
das finde ich gut, das Du auch das Segeln lernst. Da gehören auch die MOB Manöver zum Lehrplan werden jedoch anders gefahren. Zu diesen Bergemanövern gibt es andere Hilfsmittel, insbesondere wenn Du auf See segelst und das auch noch bei schwerer See einen MOB über die hohe Bordwand in die Segelyacht zurück holen möchtest. Hier geht es um MOB Manöver in ein Festrumpfschlauchboot zurück. Wie das in einen Yogurtbecher geschehen muß, wirst Du ja wissen als Besitzer einer Glastron, oder? |
#24
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Hallo Karl,
in der aktuellen Yacht findest Du einige Infos zu MOB bei Segelbooten (auch die verschiedenen Manöver). Du wirst während der Ausbildung wahrscheinlich nur eines lernen (Q-Wende). Ein richtiges MOB wird leider nicht gelehrt (mit Person im Wasser).
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
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