Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2008, 14:21
onkelmaxi onkelmaxi ist offline
Bootsneuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und eure inputs.

Also, ich werde das Boot aller Voraussicht nach nur im Urlaub benötigen, ich komme aus dem Umland von Graz, da ist weit und breit nix zum fahren (Wo eigentlich in .at darf man überhaupt mit Verbrennungsmotoren fahren?)
Aber ein paar Dinge sind mir jetzt unklarer
In Griechenland wurde mir (dort) gesagt, wird das HR-Patent anerkannt, allerdings muß eine 2. Person an Bord eine gleichwertige Lizenz haben.
Amelden muß man in GR - ebenfalls nach Auskunft von dort - auch nicht. Daher die Frage: soll man überhaupt das Boot in Österreich anmelden? Wenn nein und ich will doch mal nach HR - was dann? Wenn ich in Österreich maximal 20PS mit der Pinne (eure Vermutung stimmt) fahren darf, dann darf ich in HR auch nur mit 20PS fahren, obwohl die dortigen Bestimmungen mehr (25PS als Bootsobergrenze) erlauben würden?
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich nicht anmelde, kann ich mit 25PS in GR fahren wenn ich anmelde nur mit 20, dafür auch in A und HR? Kann ich das Boot auch versichern, wenn es nicht angemeldet ist?
Die Überlegung war eigentlich nur, die Kenntnisse wieder aufzufrischen und das halt im Rahmen eines österr. FS.
Sorry für das Fragenbombardment aber gerade für einen Neuling tauchen da halt jede Menge Fragen auf - trotz eingehenden Studiums des Forums. Und ich fürchte fast, es werden noch mehr.

LG Manfred
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2008, 07:57
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von onkelmaxi Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und eure inputs.

Kann ich das Boot auch versichern, wenn es nicht angemeldet ist?

LG Manfred

Hallo,

ja, kann man, meines ist auch nicht angemeldet, aber versichert sowohl haftpflicht als auch diebstahl.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2008, 09:22
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
kann man mit 20 Pferden auch noch Wasserski fahren (Kind am Ski, ich mit zweiter Person im Boot)
Wenn Personen + Boot leicht genug, der Motor hubraumstark genug und der Propeller in der Steigung klein genug ist: Ja

Du siehst, deine Frage kann man so nicht beantworten.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2008, 10:07
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

in einem anderen Tröt geht es zwar um ein Aerotec mit 15 PS, vielleicht ist das Filmchen für Dich ja aber auch aufschlußreich: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn es um ein Kind auf Wasserskiern geht sollte das mit 20Ps allemal hinhauen. Zumal zum Beispiel der 20Ps Hondamotor auch unter 50 Kilo wiegt.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2008, 22:53
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo,

in einem anderen Tröt geht es zwar um ein Aerotec mit 15 PS, vielleicht ist das Filmchen für Dich ja aber auch aufschlußreich: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn es um ein Kind auf Wasserskiern geht sollte das mit 20Ps allemal hinhauen. Zumal zum Beispiel der 20Ps Hondamotor auch unter 50 Kilo wiegt.


Grüße

Harald

Hallo Harald,

dein Filmbeispiel bezieht sich auf Tube-Ziehen. Das geht fast immer. Auch mit 15 PS. Das Problem ist Wasserski.

Und das dürfte schon eng werden mit 20 PS. Es kommt auf das Bootsgewicht an und auf das Gewicht des Wasserskifahrers an (wie auch Peter schrieb). Und ich denke, auch auf die "Körperform" (-> Wasserwiderstand).

Das Fahren an sich ist auch kein Problem. Problematisch ist in erster Linie das "aus dem Wasser kommen". Wenn man erstmal heraus ist, dürfte es sich auch für einen Erwachsenen bei 20 PS ausgehen können.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2008, 15:11
onkelmaxi onkelmaxi ist offline
Bootsneuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi

vielen Dank für die Tips, als Neuling kann man ja fast alle inputs gut gebrauchen.
Speziell der Hinweis auf den leichten Honda 20 PSer hat mich erneut zum Nachdenken gebracht.
So ein bischen Faible für den Himmlischen Or*****s Nach Dem Anfahren hatte ich ja schon beim PKW und beim Motorrad und ich denke, sie können es auch bei Bootsmotoren...
Mir kommt auch der Gewichts- und auch Preissprung zw. 20 und 25 PS markant vor, oder täusche ich mich da?
Wasserski ist nur für Kinder gedacht bei mir mit ***kg hat's wahrscheinlich auch ein 25er schwer . Und irgendjemand muß ja die Kiste fahren
So gesehen wird's auch der 20 er tun und wenn nicht, dann gibt's fürs erste halt kein Wasserski.
LG Manfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2008, 18:25
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Manfred,

auch von meiner Seite > Herzlich Willkommen < hier im Forum.

wirst sehen du verbringst viele Stunden hier.

LG
Sepp
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com