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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und eure inputs.
Also, ich werde das Boot aller Voraussicht nach nur im Urlaub benötigen, ich komme aus dem Umland von Graz, da ist weit und breit nix zum fahren (Wo eigentlich in .at darf man überhaupt mit Verbrennungsmotoren fahren?) Aber ein paar Dinge sind mir jetzt unklarer In Griechenland wurde mir (dort) gesagt, wird das HR-Patent anerkannt, allerdings muß eine 2. Person an Bord eine gleichwertige Lizenz haben. Amelden muß man in GR - ebenfalls nach Auskunft von dort - auch nicht. Daher die Frage: soll man überhaupt das Boot in Österreich anmelden? Wenn nein und ich will doch mal nach HR - was dann? Wenn ich in Österreich maximal 20PS mit der Pinne (eure Vermutung stimmt) fahren darf, dann darf ich in HR auch nur mit 20PS fahren, obwohl die dortigen Bestimmungen mehr (25PS als Bootsobergrenze) erlauben würden? Oder anders ausgedrückt: Wenn ich nicht anmelde, kann ich mit 25PS in GR fahren wenn ich anmelde nur mit 20, dafür auch in A und HR? Kann ich das Boot auch versichern, wenn es nicht angemeldet ist? Die Überlegung war eigentlich nur, die Kenntnisse wieder aufzufrischen und das halt im Rahmen eines österr. FS. Sorry für das Fragenbombardment aber gerade für einen Neuling tauchen da halt jede Menge Fragen auf - trotz eingehenden Studiums des Forums. Und ich fürchte fast, es werden noch mehr. LG Manfred |
#2
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Zitat:
Hallo, ja, kann man, meines ist auch nicht angemeldet, aber versichert sowohl haftpflicht als auch diebstahl.
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lG, Gerald ...und irgendwann bleib´i dann dort... |
#3
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Zitat:
Du siehst, deine Frage kann man so nicht beantworten. Gruss Peter |
#4
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Hallo,
in einem anderen Tröt geht es zwar um ein Aerotec mit 15 PS, vielleicht ist das Filmchen für Dich ja aber auch aufschlußreich: Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn es um ein Kind auf Wasserskiern geht sollte das mit 20Ps allemal hinhauen. Zumal zum Beispiel der 20Ps Hondamotor auch unter 50 Kilo wiegt. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#5
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Zitat:
Hallo Harald, dein Filmbeispiel bezieht sich auf Tube-Ziehen. Das geht fast immer. Auch mit 15 PS. Das Problem ist Wasserski. Und das dürfte schon eng werden mit 20 PS. Es kommt auf das Bootsgewicht an und auf das Gewicht des Wasserskifahrers an (wie auch Peter schrieb). Und ich denke, auch auf die "Körperform" (-> Wasserwiderstand). Das Fahren an sich ist auch kein Problem. Problematisch ist in erster Linie das "aus dem Wasser kommen". Wenn man erstmal heraus ist, dürfte es sich auch für einen Erwachsenen bei 20 PS ausgehen können. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#6
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Hi
vielen Dank für die Tips, als Neuling kann man ja fast alle inputs gut gebrauchen. Speziell der Hinweis auf den leichten Honda 20 PSer hat mich erneut zum Nachdenken gebracht. So ein bischen Faible für den Himmlischen Or*****s Nach Dem Anfahren hatte ich ja schon beim PKW und beim Motorrad und ich denke, sie können es auch bei Bootsmotoren... Mir kommt auch der Gewichts- und auch Preissprung zw. 20 und 25 PS markant vor, oder täusche ich mich da? Wasserski ist nur für Kinder gedacht bei mir mit ***kg hat's wahrscheinlich auch ein 25er schwer . Und irgendjemand muß ja die Kiste fahren So gesehen wird's auch der 20 er tun und wenn nicht, dann gibt's fürs erste halt kein Wasserski. LG Manfred |
#7
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Hallo Manfred,
auch von meiner Seite > Herzlich Willkommen < hier im Forum.
wirst sehen du verbringst viele Stunden hier. LG Sepp |
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