Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.08.2008, 08:50
Benutzerbild von Jipi
Jipi Jipi ist offline
Frenchman
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Wozu viel Geld für Automobilclubs ausgeben.
Im Pannenfall reicht völlig die Mobilitätsgarantie des Fahrzeugherstellers z.B. VW.
Bin schon seit Jahren kein Miglied im ADAC mehr.
Man muss aber bedenken, dass der Wohnanhänger nicht unter diese Garantie fällt, was einem im Falle des Abschleppens vor allem im Ausland sehr teuer zu stehen kommen kann.

Gruss Peter
Hallo Peter ,
mit der Mobilitätsgarantie habe ich schlechte Ehrfahrungen. Ohne ADAC wäre ich heute noch mit Panne in Frankreich.
Grüsse
Jean-Pierre
__________________
Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen.
(Napoleon Bonaparte)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2008, 18:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

was kostet denn die so gelobte Mitgliedschaft im ADAC oder ÖAMTC mit den Schutzbriefen so im Jahr?

Als Nichtmitglied eines solchen Clubs habe ich deren Hilfe noch nie benötigt, und das seit 1955 und rund 3,5 Mio km mit 35 eigenen und etlichen fremden Dienst- und Mietwagen.

Zweimal bin ich mit einem eigenen VOLVO liegen geblieben. Einmal konnte ich mir selbst helfen und den Karren wieder in Gang bringen, das zweite Mal schleppte mich ein angerufener Freund die 10 km bis zur VOLVO Werkstatt, wo man das Benzinpumpen-Schaltrelais erneuerte, das verreckt war. Das Abschleppen war Freundschaftsdienst, und die Werkstatt tauschte das Relais auf Garantie kostenlos aus, denn der Wagen war noch neu.

Daher frage ich mich wo der Vorteil liegt? Anscheinend habe ich da mächtig Geld gespart?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2008, 18:50
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

In Österreich der ÖAMTC:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.2008, 20:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
was kostet denn die so gelobte Mitgliedschaft im ADAC oder ÖAMTC mit den Schutzbriefen so im Jahr?

Als Nichtmitglied eines solchen Clubs habe ich deren Hilfe noch nie benötigt, und das seit 1955 und rund 3,5 Mio km mit 35 eigenen und etlichen fremden Dienst- und Mietwagen.
gegenfrage: wie oft hast du deine rettungsweste schon wirklich gebraucht? wie oft den sicherheitsgurt beim auto? wie oft den airbag? wie oft den sturzhelm? (falls du motorrad fährst)
lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.2008, 23:27
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wo bekomme ich denn eine Mobilitätsgarantie für meinen 9 Jahre alten Fiat Ducato und meinen Benz Baujahr ´89 her und was kostet die?
Hallo Harald,

also bei dem Fiat kann ich Dir nicht helfen, aber zum 89er solltest Du Dir einmal die Bedingungen der Mercedes Benz Card (Visa) durchlesen...

Statt der tollen Roadmiles gibt es nur noch so einen "Schutzbrief", den ich eigenltich gar nicht will. Aber da die Visa sowieso beitragsfrei ist (wenn man jährlich einen Fragebogen mit 7 Fragen ausfüllt und Mercedesfahrer ist), behalte ich die Karte natürlich...

Zum Ducato gäbe es dann noch die Alternative den zu verkaufen und einen Sprinter zu holen... aber ob man da nicht lieber doch beim ADAC ist?

Ich bin mit dem ADAC zufrieden und kann nichts negatives berichten. Hilfe kam in der Regel schnell und auch im Ausland funktionierte das problemlos. Wobei man mitten in den Bergen in Spanien natürlich nicht erwarten darf, dass da innerhalb von 30 min irgendwas passiert... alles unter 3 Stunden ist eine Top Zeit! Der Mercedes schaffte es damals ja auch gerade bis zur nächstgelegenen Bar bis er liegen blieb und Stiertreiben war auch noch, was will man mehr?
Ehrlich gesagt, der Abschleppwagen kam mir zu schnell...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.08.2008, 23:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

Deine Gegen-Frage verstehe ich nicht im Zusammenhang mit einer Clubmitgliedschaft.

Danke Berny,

damit hätte ich im Schnitt Eur 100/Jahr Beitragskosten eingespart, das sind seit 1966, wo ich endgültig nach Europa kam, immerhin über Eur 4000 bis 5000. In D dürfte der Beitrag ev. gleich oder etwas höher sein.

Für diese Summe kann man sich aber öfters Abschleppen lassen zur nächsten Werkstatt, das Flugzeug nehmen und sogar ein Quartier mieten um Wartezeit bei der Werkstatt abzusitzen. Eine Mobilitätsgarantie bei Neufahrzeugen unterstreicht sowas noch, auch wenn ich sie bei den jüngsten Neufahrzeugen hatte jd. nie in Anspruch nehmen mußte.

Wenn jemand auf der Straße mit seinem Fahrzeug liegen bleiben sollte, so kann er immer irgendwelche Hilfsdienste von Straßenwacht, Werkstätten etc. in Anspruch nehmen, allerdings kostet es dann ein paar Kreuzerlis extras. Ich sehe darin keine Probleme, denn dann kann ich auch die Reparaturwerkstatt aussuchen falls ich mir nicht selber technisch helfen könnte.

Auch andere Fahrzeuge von Bekannten konnte ich so wieder flott machen ohne das dort der ADAC etc. oder ein örtlicher Hilfsdienst eingeschaltet werden mußte.

Geändert von DieterM (13.08.2008 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2008, 01:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


dieter, dann hast du den sin von versicherungen nicht verstanden. du hast vielleicht einfach glück gehabt, oder vielleicht bist du ein kleiner mac gyver, der sich in allen situationen selbst helfen kann.
anderes beispiel, dass vielleicht für dich nicht so weit hergegriffen ist: ich fahr ja ehrenamtlich im rettungsdienst, und da kommen wir immer wieder zu älteren leuten, die mir erzählen, dass sie die letzten 50 jahre keinen arzt gebraucht haben, kein scherz. würdest du, nur weils solche leute gibt, deine krankenversicherung kündigen? wennst mal ein paar tabletten brauchst, zahlst sie halt aus der eigenen tasche, oder mal einen zahn ziehen lassen, kostet ja nicht die welt. und dann vielleicht mal herzprobleme.... ok, lassen wir das.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2008, 08:18
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die VW-Mobilitätsgarantie schliesst sogar Rücktransport und 2 Übernachtungen für die ganze Familie im Falle der Erkrankung des Fahrers mit ein.
Dieser Schutz wird ferner ein VW-Autoleben lang gewährt, vorausgesetzt, die vorgeschriebenen Wartungen werden alle gemacht, was ohnehin notwendig allerdings auch ziemlich teuer ist.
Dieser Schutz reicht m. E. für einen Pkw völlig aus.

Für den nicht unter die Mobilitätsgarantie fallenden Hänger wäre ein Schutzbrief viel billiger als die Mitgliedschaft in einem Automobilclub.
Mir fällt gerade ein, dass ich den für meinen bevorstehenden Korsikaurlaub noch abschliessen muss.

@Jean-Pierre
War es die Mobilitätsgarantie von VW ?

Ich selbst habe sie mal bei einem Scharan in Anspruch genommen.
In der Abwicklung gab es damals noch gewisse Irritationen, aber letztendlich haben die bei VW vertragsgemäss alles übernommen.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2008, 09:46
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.094
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Hallo Harald,

tut mir leid das zu hören. Meine Eltern waren im letzten Jahr in Südfrankreich und hatten ein Problem mit der Kupplung (noch Garantiefall). Der Rückholdienst inkl. Wohnwagen hat beim ADAC sehr gut funktioniert. Mietwagen wurde auch sofort gestellt. Ein top Service und ich habe mit dem Fahrer, der das Auto nebst Anhänger gebracht hat gesprochen. Hätte normal mit allem Drum und Dran fast EUR 2000 gekostet. So war es halt kostenlos.

Aber er sagte mir auch, dass der ADAC auf verschiedene Anbieter für den Transport zurückgreift. Er zahlt sehr gut und normalerweise wollen viele den Job übernehmen. Trotzdem habt Ihr leider Pech gehabt. Hoffe aber, dass der Schaden wenigstens jetzt kulant und unkompliziert geregelt wird!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2008, 11:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja Dieter, ich habe schon mehrmals den Club beansprucht, Kleinigkeiten, auch zwei mal eine größere Sache, ich denke, bei mir hält sich das derzeit in der Waage.

So gesehen hat sich das bei mir schon lange rentiert, zumal ich nicht wissen will, was zB die Abschleppung von Ungarn nach Österreich mitten in der Nacht gekostet hätte

Wir Martin schon sagte: eine Versicherung
Gut wenn du sich nicht brauchst
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2008, 21:35
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
gegenfrage: wie oft hast du deine rettungsweste schon wirklich gebraucht? wie oft den sicherheitsgurt beim auto? wie oft den airbag? wie oft den sturzhelm? (falls du motorrad fährst)
Finde, diese Gegenfrage trifft nicht des Pudel's Kern.

Bei Dieter geht es um ein ziemlich gut kalkulierbares Kostenrisiko.
Mit jedem Tag der Nichtmitgliedschaft kann er sich ersparte Beiträge auf die Kante legen.
Wenn er doch mal einen Liegenbleiber hat, bezahlt er das eben immer noch von dem Ersparten.
Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Panne
deutlich abgesunken.

Bei Fragen der Sicherheit oder Gesundheit stellt sich die Frage natürlich anders, was Dieter sicher auch so sehen wir.
Widersprüchlich wäre ein Verhalten, was das eine lässt und das andere tut aber nicht.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.08.2008, 23:12
Benutzerbild von Jipi
Jipi Jipi ist offline
Frenchman
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Peter,
es war nicht VW, sondern ein französischer Hersteller, ausser Pannenaufnahme wurde nichts unternommen !
Grüsse
Jean-Pierre
__________________
Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen.
(Napoleon Bonaparte)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.08.2008, 23:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Finde, diese Gegenfrage trifft nicht des Pudel's Kern.
doch, das tut sie. man investiert geld in etwas, was man noch nie gebraucht hat.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.08.2008, 09:59
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist halt das Wesen einer Versicherung, man weiß nicht ob man sie braucht.
Jeder schätzt seine Risiken individuell anders ein, jeder hat unterschiedliche Vorerfahrungen und Sicherheitsbedürfnisse.

Dieter hatte bisher das Glück, keine Panne gehabt zu haben, die er nicht selbst beheben konnte. Das bestätigt seine Philosophie, daß eine Pannenversicherung überflüssig ist.
Ich hatte bisher einen Motor-Totalschaden und einen Getriebeschaden mit einem Kinderfaustgroßen Loch im Gehäuse, da hätte Dieter und jeder andere kapitulieren müssen. Das bestätigt meine Philosophie, daß eine Pannenversicherung sinnvoll ist.

Alle haben recht.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.08.2008, 19:54
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin beim ÖAMTC nach 15 Jahren ausgetreten.
Sowohl der VW Konzern wie auch BMW bieten ein Mobilitätsservice an, das wirklich klappt.
Einmal hätt ich den ÖAMTC beansprucht, der konnte nix machen "weil mit der elektronik heut kann man da eh nix mehr machen".
Da stellt sich dann die Frage warum ich ewig auf den Heini warten musste.
Der Dienst von BMW kam mit dem Abschleppwagen, hatte auch gleich ein Leihauto aufgeladen und weiter gings.
Kosten NULL.
Einmal im Jahr fahr ich in die Werkstatt, und gut ist es.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com