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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

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  #16  
Alt 26.04.2007, 06:48
milano milano ist offline
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Boot Infos

@Bernhard

Moin,

wenn er es vorher wusste kann er nix machen. Habe das im ersten post überlesen.

LG
Milan
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  #17  
Alt 26.04.2007, 07:39
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
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Boot Infos

Daumen runter

Hallo,

also ich verstehe das so, daß Uwe erst bei der Bootsübergabe im Bootsschein gesehen hat das das Boot bereits Bauj. 2003 ist. Für meine Begriffe hätte der Händler das bereits beim Verkaufsgespräch sagen müssen.

Gruß
Heinz 55
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  #18  
Alt 26.04.2007, 09:36
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
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Boot Infos

Hi,
der Händler wird nur gesagt haben das es sich um ein Vorführboot handelt, ob der das Bj. bewusst oder unbewusst verschwiegen hat sei mal dahingestellt.

Ich hätte mich nicht mit 20% abspeisen lassen , die bekommt man doch zum Teil auf " Neuboote"

Zumal der Verkaufspreis vom Boot im Jahr 2003 ja auch nicht mehr dem heutigem Listenpreis entspricht.

Ich hätte nichts dagegen ein Boot zu kaufen was 4 Jahre beim Händler gestanden hat , aber dann muss auch der Preis stimmen , aber bei 20% Nachlass auf den Listenpreis stimmt der Preis in diesem Fall überhaupt nicht.

Aber wenn du ja jetzt glücklich bist mit deinem Boot ist ja alles in Ordnung.
Viel Spaß auf dem Wasser.
Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
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  #19  
Alt 26.04.2007, 10:26
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
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Boot Infos

Hi,

20% Nachlass bekommt man hier in Köln , ohne zu fragen, immer auf den Listenpreis von Neubooten, respetkive der Zodiak-Flotte. die nicht älter als 1 Jahr sind.
20% Rabatt wurden vorher in die Listenpreise eh eingepreist.

35% hätte der Händler daher schon nachlassen müssen, wenn es sich um ein 4 Jahre altes Vorführboot handelt.
Ob jetzt noch nachträglich rechtlich ein Rücktritt oder eine weitere Minderung durchsetzbar ist, hängt von den konkreten Umständen des Kaufgeschehens ab.
Wenn der Käufer das Boot - ohne sofort zu protestieren - zähneknirschend mitgenommen hat, nachdem der das Herstellungsdatum erfuhr, dann wird ihm dies als Billigung des "Mangels" ausgelegt werden.

Ich würde den Händler noch einmal ins Gebet nehmen und versuchen, noch Zubehör herauszuschlagen, aber sich die Freude am Boot nicht vermiesen lassen und das ganze unter dem Konto "Erfahrung" ausbuchen.
Wäre dir der Umstand nicht bekannt geworden, wäre deine Freude ungetrübt.

Gruss
Rainer
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  #20  
Alt 26.04.2007, 10:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
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Zitat:
Zitat von kelepaz
Aus dem 1. Posting kommt für mich heraus, (siehe unten), daß der Händler erst nach Bezahlung, Lieferung und Kundenanfrage zugegeben hat(der zu dem Zeitpunkt völlig verunsichert ist, da er von der Annahme geht, ein Vorführboot sowie ein Vorführauto wird nicht älter als 1 Jahr sein) , dass das Boot Bj. 2003 ist. Oder verstehe ich das falsch???
Da von uns keiner dabei war, ist es natürlich nur Spekulation, wirklich wissen, was besprochen wurde, tuts Uwe und der Hänlder.
"zugegeben hat" klingt doch anders als zB "angegeben hat"! Alleine hier erkennt man schon ein gewisses Vorurteil in dieser Sache.

Ich denke trotzdem, so ferne das Boot einwandfrei in Ordnung ist und richtig gelagert wurde, ist es kein wirklicher Verlust, vielmehr besser, als ein Boot, welches unter widrigen Umständen gelagert wurde.

Diese Entscheidung muss Uwe aber selbst treffen, nur übertrieben schlecht machen sollte man das auch nicht.

Nachverhandlungen sind aber sicherlich möglich, würde ich auch probieren, und die Möglichkeit eines Kaufrücktritts gibts ja auch noch innerhalb einer bestimmten Zeit !

Was mich auch noch interessieren würde, welchen Preis du letztendlich wirklich bezahlt hast, 20% von welchem Preis, schon von einem verminderten (vom Listenpreis ausgehend), oder 20 % vom Listenpreis ?

Geändert von Berny (26.04.2007 um 10:46 Uhr)
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  #21  
Alt 26.04.2007, 10:55
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DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Hallo Leute,

warum den Kauf von Uwe hier als schlecht anzweifeln? 20 % Nachlaß? Ist doch schon fast voll hergeschenkte Händlermarge damit das Boot weitergeht.

Baujahr 2003? Was soll das denn? Nachdem ZODIAC solche Schlauchboote weltweit herstellt, könnte es sogar sein das das Boot Jahre irgendwo zwischengelagert wurde bevor es bei unserem deutschen Händler auftauchte.

Und er hat ja gewußt, das er den Preisnachlaß für ein Vorführboot bekommt das nicht mehr ganz fabrikneu ist (siehe erster Beitrag), und damit war er beim Kauf miteinverstanden. Und im mitgelieferten Eignerhandbuch mit EU-Zertifizierung, das zu jedem Neuboot gehört, dürfte alle relevanten Details drin stehen, auch der Fertigungsort.

Das hier Discounter in D mit minimalen Margen auskommen und so auch Ware in den Markt drücken, darf nicht als generelle Preis-Basis betrachtet werden, denn Service gibt es hier nicht, da regelt die Nachfrage das Angebot, und wenn man genauer hinschaut, dann stellt man immer wieder fest, das diese irgendwo größere langsteher Posten oder Konkursware eingekauft haben.

Also Uwe, sollte dem Boot nichts fehlen (Mängelrüge max. innerhalb 8 Tage üblich!), dann solltest Du doch ganz zufrieden sein mit D/Kauf. Du hast doch nicht einen Rabatt gekauft, sondern ein Boot.
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  #22  
Alt 26.04.2007, 11:34
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Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
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Ist ja alles richtig, Dieter. Handelte es sich um ein Hypalon-Boot, dass ich mir aus Erfahrung als "letztes" Boot kaufe, wär's mir auch egal. Aber so?

Auch Dich möcht ich mal sehen, wenn Dir das mit einem Auto passiert wäre, oder?

Verkauf doch mal ein Boot nach 2 Jahren --- dann merkst Du, was der Käufer für ein 6 Jahre statt 2 Jahre altes Boot berappt!

Tatsache ist doch wohl auch, dass das Baujahr im Kaufvertrag nicht angegeben ist - schlechte Beweislage für den Händler!

Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
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  #23  
Alt 26.04.2007, 11:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
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Zitat:
Zitat von Chester
Auch Dich möcht ich mal sehen, wenn Dir das mit einem Auto passiert wäre, oder?
Dieser Vergleich hinkt leider ein wenig, weil
a) der Absatz bei Autos ein anderer ist als bei Booten, und deshalb keine langen Lagerungen da sind
b) weil du das genaue Baujahr/Monat eines Autos gar nicht kennst !

Es gibt dafür in A zB die Erstzulassung, also das Datum, wo das Auto das erste mal für den Verkehr zugelassen = verwendet wurde.
Das wird vielfach als "Baujahr" bezeichnet, hat aber letztendlich nichts mit dem eigentlichen Herstelldatum zu tun.

Wennst also Pech hast, kaufst du bei einem Auto genauso ein halbes Jahr altes Auto als Neuwagen ! (Ich denke in D ist das mit dem Fahrzeugbrief ähnlich)
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  #24  
Alt 26.04.2007, 12:51
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
...b) weil du das genaue Baujahr/Monat eines Autos gar nicht kennst !

Es gibt dafür in A zB die Erstzulassung, also das Datum, wo das Auto das erste mal für den Verkehr zugelassen = verwendet wurde.
Das wird vielfach als "Baujahr" bezeichnet, hat aber letztendlich nichts mit dem eigentlichen Herstelldatum zu tun.
Genau da liegt der punkt..
Wenn kein Produktionsdatum drauf stehen würde...
hätten wir hier gar keine Postings ,

Nö im ernst.. dannn würde jeder nur über "Erstwässerung" sprechen..

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
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  #25  
Alt 26.04.2007, 14:18
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KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
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Hallo,

die Frage ist doch hier, ob das -wenn auch nie im Wasser gewesene - Boot nicht zwischen 2003 und 2006 schon an Wert verloren hat.

Was wir jetzt nicht genau wissen, ist, wieviel Ermäßigung wirklich gegeben wurde. 20 % finde ich persönlich zu wenig. Man muss auch berücksichtigen, dass man gerade bei einem Boot des Weltmarktführers damit rechnen kann, dass es sich um ein zeitnah hergestelltes Boot handelt.

Ich bin der Meinung, bei einem Boot, welches zum Verkaufszeitpunkt 2006 bereits drei Jahre alt war, hätte der Verkäufer explizit darauf hinweisen müssen.

Für den Bereich "Auto" gibts dazu auch Rechtsprechung, wie es da bei Schlauchbooten aussieht, weiß ich nicht. Ein Auto könntest Du ohne Probleme zurückgeben und den vollen Kaufpreis zurückverlangen.

Denn was ist denn, wenn Du das Boot, sagen wir einmal in zwei Jahren, also 2009, verkaufen willst? Du verkaufst dann ein Boot, das schon 6 Jahre alt ist, obwohl Du es gerade mal zwei Saisons gefahren bist.

Andererseits musst Du natürlich entscheiden, ob Dir das ganze eine eventuell nervenaufreibende Streiterei wert ist, und eigentlich hast Du ja schon geschrieben, dass Du es dabei bewenden lassen willst - also Schwamm drüber!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

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  #26  
Alt 26.04.2007, 21:17
hobbycaptain
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Reden

sorry Leute,
aber gerade das Futura machte in der Zeit, also zw. 2003 und 2007 einen Modellwechsel durch. Das neue Modell ab Modelljahrgang 2006 sieht doch etwas anders aus, als die Vormodelle.
Dickere Schläuche, dickere und weiter aussen liegende Speedschläuche, andere Längenbezeichnungen. Auch für einen Laien, der sich beide Boote mal angeschaut hat, eindeutig erkennbar.
Es ist nicht immer der Händler der Böse, nur weil er mal ein gutes Geschäft mit einem Ausstellungsboot gemacht hat. Gerade an Bootseinsteigern wird doch überall gut verdient, wenn da jeder sein Boot zurückgeben könnte, wären 50% der Händler pleite. Ich denk da nur an mich oder einen Freund, mit dem ich angefangen habe. Wenn ich da dran denke, was der für sein 3,8m Boot mit 25 PS Merc. gezahlt hat, der wurde richtiggehend abgezockt .

Da ist das Lehrgeld, das Uwe da möglicherweise zuviel bezahlt hat, doch wirklich verschmerzbar.
Das nächste Mal wird Uwe sich sicherlich besser informieren. In dem Fall hat er maximal kein so gutes Geschäft gemacht - meine Meinung.
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  #27  
Alt 28.04.2007, 16:22
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attorney attorney ist offline
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Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Das hier Discounter in D mit minimalen Margen auskommen und so auch Ware in den Markt drücken, darf nicht als generelle Preis-Basis betrachtet werden, denn Service gibt es hier nicht, da regelt die Nachfrage das Angebot, und wenn man genauer hinschaut, dann stellt man immer wieder fest, das diese irgendwo größere langsteher Posten oder Konkursware eingekauft haben.

:
Hi Dieter,

der von mir namentlich genannte Händler aus Köln ist kein Discounter, sondern ein grösserer Bootshandel mit allem Service und Garantieleistungen.

Es stimmt halt nicht, dass man die 20% Rabatt vom Listenpreis bei Neuware (Boote - nicht Zubehör) nur von den Resteverwertern und Discountern eingeräumt bekommt, sondern als Markt orientierter Bootssportler fast überall, wenn ich verhandele.
Die imaginären Listenpreise bei Booten sind IMHO immer VB-Preise und künstlich raufgesetzt damit sich der Kunde beim Kauf genauso wohlfühlt wie der Händler. Der behält schon seine kalkulierte Gewinnmarge, die bei unwissenden Kaufern dann auch höher ausfallen kann.

Gruß
Rainer
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  #28  
Alt 28.04.2007, 17:18
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DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi Dieter,

der von mir namentlich genannte Händler aus Köln ist kein Discounter, sondern ein grösserer Bootshandel mit allem Service und Garantieleistungen.

Es stimmt halt nicht, dass man die 20% Rabatt vom Listenpreis bei Neuware (Boote - nicht Zubehör) nur von den Resteverwertern und Discountern eingeräumt bekommt, sondern als Markt orientierter Bootssportler fast überall, wenn ich verhandele.
Die imaginären Listenpreise bei Booten sind IMHO immer VB-Preise und künstlich raufgesetzt damit sich der Kunde beim Kauf genauso wohlfühlt wie der Händler. Der behält schon seine kalkulierte Gewinnmarge, die bei unwissenden Kaufern dann auch höher ausfallen kann.

Gruß
Rainer
Servus lieber Rainer,

den Bootshändler in Köln kenne ich nicht. Möglicherweise gehört er zu Händlergruppe, die für ZODIAC-Kern in D arbeiten, siehe

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Was die Preise betrifft, so gibt es von ZODIAC-Kern mit Sicherheit eine in D für alle gültige Preisliste, von denen die Händlermarge und der Bonus bei entsprechende Jahres-Mengenabnahmen gerechnet wird. Also von fiktiven hochgerechneten Preisen ist da garantiert nichts. Da aber über das Internet und insbesondere durch die EU-Verflechtungen der Europahandel großen Druck auf die Preise ausübt, bleiben sehr warscheinlich nurmehr kleine Restmargen übrig bei den Händlern und der Händler-Exidus geht um...

Soweit zum Preismarketing. Deine rechtliche Position ist sicher richtig, aber bedenke, wir wissen nur einen Teil von dem Kauf des ZODIACs hier, das sicher im gegenseitigen Einvernehmen dort ablief. Im Nachhinein hier die Position zu verbessern geht nur innerhalb einer bestimmten Mängelrügezeit. Danach wird es schwierig, es sei den hier wurde richtig betrogen, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ich denke, das Uwe hier beim nächsten Bootskauf bestimmt erfahrener zur Sache geht.
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