Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2007, 00:12
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Opferanoden?!

Und schon wieder hallo!
Und schon wieder eine Frage, die ich im Archiv nicht passend beantwortet gefunden habe...oder so ähnlich.
Wie schon mal angeführt, habe ich einen Johnson 40R70A. Trotz intensivster Suche und Streicheln, konnte ich keinen Platz/Aussparung am Schaft erkennen. Das eine O-Anode Sinn macht, ist mir klar, jedoch wo bringe ich diese am Besten an?
Motor wird von mir komplett neu aufgebaut und lackiert. Daher bin ich so ziemlich frei in der Wahl, möchte es aber so professionel wie möglich machen.
Also kann ich die O-A auch an der "Kavitationsplatte"(oder so ähnlich) anbringen und mit der Venturidüsenklemme verbinden?
Wenn meine ebay-digicam endlich kommt, werde ich die komplette Restauration dokumentieren und zur Verfügung stellen, wenns interessiert.
Gruss Olli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2007, 00:27
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


..hi olli-venturidüse hatten wir ja schon(?)an der kaviplatte anschrauben ist wohl das beste für nen AB -ich hab keine und der motor oxidiert auch nicht-also entscheide selbst oder lass dich beraten von einigen im forum was nun gut ist...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2007, 00:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Du hattest mir doch die Bilder von Deinem Motor geschickt, ist ja der mit dem sehr schlanken und kleinen Unterwasserteil, da wirst Du keine andere Möglichkeit haben, als Dir Anoden zu besorgen, die Du unter die Kavitationsplatte schrauben kannst, eventuell vorne abschrägen/abrunden, zwecks Hindernisverminderung/reduzierung.

Ein anderer Platz fällt mir bei dem kleinen UW-Teil nicht ein.

Wichtig ist, das Du auf gute, leitfähige Verbindung zum Schaftmaterial achtest!

Wenn DU nur Süßwasser fährst und der Motor auch nur beim Fahren Wasserkontakt hat, also kein Wasserlieger, ob dann eine nötig ist, kann ich nicht sagen...?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2007, 00:53
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

O-a

Hallo Peter,
und wieder Danke. Da wir ausschließlich Ostsee/Mittelmeer fahren werden, kommt wohl nur eine Zinkanode in Frage.
Werde es so machen, wie Du es vorschlägst.
Gute Nacht,
Olli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2007, 01:30
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


..hi olli-Peter hatt dir ja schon etwas oben geschrieben-aber ich und viele früher(zu ostzeiten)haben die motoren immer aus dem wasser rausgehoben-und ich selbst kannte so was wie ne anode gar nich-na höchstens im hafen wenn man mal an die grossen pötte geguckt hatt und gefragt hatt was das für blöcke sind-aber wenn der AB nich im wasser hängt(meine jetz ständig-mindestens ein jahr lang)dann gibts auch keine oxidation oder zerfall von aussenborderteilen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2007, 10:18
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An alle erst einmal vielen Dank!
Boot kommt nur ins Wasser zwecks Fahrt, danach wieder auf den Slipwagen, um dann am nächsten Tag wieder ins Wasser zu gelangen.

Habe viel zu viel Angst um mein altes Baby, als dass ich es ohne Aufsicht liegen lassen würde.

Grüße Olli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2007, 10:35
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Olli

Ich sprühe auch immer mit den MoS2 Spray den Motor ein damit der Motor vom Salz besser geschont bleibt

Freue mich schon auf Fotos von deinem Boot


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com