Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.10.2006, 18:00
Benutzerbild von michaelrobertwalter
michaelrobertwalter michaelrobertwalter ist offline
Michael
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

falls Du ein 310 Quicksilver benötigst, dann kann ich Dir mein 2004er Modell anbieten. Bretter sind alle ok, auch wenn mit 15PS-AB im Meer betrieben. Das Ding ging wirklich gut ab.

Habe mich aber mit Gleitfahrt begnügt und bin dann mit Halbgas übers Meer gezogen.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.10.2006, 18:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es ist halt so, das Boot muss auch Extremsituationen aushalten, diese können jederzeit entstehen, auch bei geringen Geschwindigkeiten.

Vermessen ist es, wenn jemand die Kathegorie C beansprucht, dann wiederum sagt, man darf nur 50 cm Wellen fahren (Grand)

Andererseits ist es halt das Problem, wie es zu dem Schaden gekommen ist, ist es nur durch die Wellen passiert, oder gibts da noch andere Umstände?
Hier denke ich, ist der richtige Luftdruck in den Schläuchen das wichtigste, die meisten Schäden werden durch zu geringen Luftdruck "vorbereitet" !

Und das könnte letzt endlich zum Problem werden, wenn festgestellt wird, dass der Grund-Schaden durch so einen oder einen ähnlichen Umstand entstanden ist, und der eigentliche Schaden letztendlich nur eine Folgeerscheinung ist.

PS.:
Zitat:
Ich meine mich zu erinnern, daß mein Grand Klasse C hat und das würden Wellen bis 2m Höhe sein - würde ich mich nie rein wagen. Die Gebrauchsanweisung sagt aber was anderes: 50 cm.
also wenn ich das so überlege, das mit dem Grand, ist eigentlich schon eine Frechheit
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.10.2006, 18:33
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von michaelrobertwalter
falls Du ein 310 Quicksilver benötigst, dann kann ich Dir mein 2004er Modell anbieten. Bretter sind alle ok, auch wenn mit 15PS-AB im Meer betrieben. Das Ding ging wirklich gut ab.
Hallo Michael,

ich will ja nichts sagen, aber das 310er ist doch der gleiche Mist wie das 300erter? Oder?

Ich dachte fürs nächste Schlauchboot an was stabileres. Aber noch habe ich vor, mit dem Quicksilver 300 rumzudüsen, bis es eben komplett auseinanderfällt, was nach Angabe des Händlers erst ausserhalb der 3 oder waren es 5 Jahren Garantie passiert.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.10.2006, 18:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Vermessen ist es, wenn jemand die Kathegorie C beansprucht, dann wiederum sagt, man darf nur 50 cm Wellen fahren (Grand)
da kann ich nur zustimmen!

Das bedeutet C:
C = Wind bis 6 Beaufort (bis gut 50 km/h) und/oder Seegang bis einschließlich 2 Meter Wellenhöhe = „küstennahe Gewässeer“/„durch die Küste geschützte Gewässer“

Auf der Plakette von meinem Quicksilver steht C darauf und dann muss es eben auch das aushalten... wobei ich weiss nicht ob ich bei 6 Beaufort und 2m Wellen mich noch aus dem Hafen trauen würde... da hätt ich dann doch Angst, daß ich nachher mit den Quallen schwimme...

Ausserdem was kann der Endverbraucher dafür, wenn das Wetter schlecht ist? Ich fahre nur in einer Bucht mit dem Schlauchboot herum, da ich genau weiss was passieren kann, wenn ich selbige verlasse! Und das muss das Boot abkönnen, fast egal bei welchem Wetter.
Wir hatten diesen Sommer mal erfahren, wie schnell doch die Wellen von klein auf ganz groß sich verändern können, dazu musste man nur aus der Bucht herauslinsen...
War aber in einem großen GFK Schiff, das mit Kategorie B gerade noch geeignet war, gegen die Wellen anzukämpfen. Mit dem Schlauchboot wäre man da vermutlich verloren...

Der Luftdruck im Schlauchboot war nach der ersten Peinlichkeit auch richtig gestellt worden und ich hab den auch mehrmals überprüft. Eins kann ich sagen, das Boot ist wenigstens dicht... 4 Wochen und keine Luft ist raus.
Das Brett gab auch sehr viel später nach... ich mach noch Bilder von selbigem, hab das leider vergessen und dann könnt ihr euch das mal anschauen...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.10.2006, 23:23
Benutzerbild von michaelrobertwalter
michaelrobertwalter michaelrobertwalter ist offline
Michael
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,
ich stimme Dir zu, die grau lackierten Holzbretter sind schon pflegebedürftig. Gerade im Bereich der Verbindungsschienen arbeitet es schon ganz gemein. Besonders dann, wenn ein paar Jungs nachts das Boot am Strand zum ausgelassenen Feiern mißbrauchen und du morgens eine deckende Sandschicht im Boot vorfindest.

Trotz Leerbaggern war da noch genügend Schleifmaterial vorhanden. Ich habe daher die Bretter jetzt mit einem komplett neuen Lackaufbau versehen. Das war schon aufwendig. Abschleif/Grundier/Lackier. Ich könnte die Jungs und Mädels heute noch ....
Egal, nun ist es fertig.

Habe mich aber für ein größeres Honda T40 wegen dem wachsenden Nachwuchs nun entschieden. Von daher werde ich das Quicksilver nun verkaufen.

Leider bekomme ich keine Antwort von Admin, was ich noch erledigen muß um im Flohmarkt eine Anzeige zu setzen (Habe mehr als 10 Postings, die Regeln akzeptiert....dennoch nicht berechtigt). Kennt sich einer von Euch aus?

Vielen Dank im voraus

Michael
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.10.2006, 19:00
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

mit dem Flohmarkt kenn ich mich auch nicht aus. Wenn ich irgendwas kaufe, dann neu und wenn ich es nicht mehr brauche, dann ist es sowieso eigentlich kaputt

Mein Quicksilver ist gerade mal 6 Monate alt, da dürfte sowas mit den Brettern eigentlich nicht sein. Sand sieht das Boot eigentlich auch nur aus der Ferne. Ich mag keine Sandstrände und Boote in Verbindung, den Dreck (Sand) hat man sonst überall!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.10.2006, 14:52
Benutzerbild von Hamburger
Hamburger Hamburger ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

3m Schlauchboot mit zwei Personen u. 15 PS.........1m hohe Wellen sind nicht viel wenn man weich einsetzen kann. Wenn nicht knallt es im ganzen Boot.
Ich fahre leidenschaftlich gerne durch das Hamburger Hafenbecken, mit 3,5m Boot und nunmehr reichlich Leistung. Fazit: Richtig heftige Schläge sollte ein Boot schon aushalten, (ein paar Mal), längsstreben habe ich auch schon erneuert.

Für solche Fahrten geben die Hersteller keine Garantie !!!
Da geht es ab wie ...
Auch Rib´s od. GFK´s haben da echt zu kämpfen!

Nimm es hin das Du es übertrieben hast und repariere Dein Boot !

ps. Mir ist dabei schon die Motorlagerung (zw. Spiegelhalterung u. eigentlichen Motor zerbröselt)......
Glaub´mal nicht das Evinrude solche 340€ Fälle als Garantie betrachtet !!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.10.2006, 18:16
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hamburger
Nimm es hin das Du es übertrieben hast und repariere Dein Boot !

Hallo Hamburger,

die Meereswellen waren nicht das Problem, da setzte das Boot mit 3 Personen (2 vorne) ziemlich weich ein (jedenfalls so, daß man noch keine blauen Flecken bekommt), nur wenn so ein 12m Schiff an einem vorbeifährt und kurz darauf dessen Heckwelle durchquert werden will, dann kanns schonmal zu einem Schlag kommen. Bin dann auch immer vom Gas gegangen, wenn ich mal so ein steiles Ding auf mich zu hab kommen sehen und lieber etwas mehr Wasser ins Boot bekommen... (warum müssen so Heckwellen auch immer so steil sein und sich brechen )

Deine Idee ist eigentlich gut, ich könnte das Brett an der Stelle verstärken und gleichzeitig einen Halter für den Tank etc. anbringen... vielleicht mach ich da was aus Aluholprofil, dann wirds vielleicht sogar leichter...

Gruß Markus

PS: 3m Boot mit 15 PS ist wohl doch nichts gescheites... fahrn wirs kaputt und kaufen ein neues
wenns nur 3 Jahre hält, wars den Spaß doch wert oder?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com