Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.10.2006, 17:33
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen, hallo Robert,

Sicher ist die Größe des Rangers/Variant relativ bei dem hohen Bug und den langen Heckkonen, aber immer noch weitaus besser als bei anderen gleichschweren Booten.

Fahrt Ihr denn das Ranger/Variant mit Holz-Einlegeboden oder ohne? Bei 25 PS?

Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.10.2006, 18:10
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wopperx
Die Ufer sind bei uns zum größten Teil mit Steinen oder Holzpfählen befestigt.
wir haben zu den Rädern noch die aufblasbaren Rollen - Boot mit Heck zum Wasser - links und rechts unter die Heckkonen je eine Luftwurscht - beim Buganheben rutscht das Ganze von allein in den Bach - dabei scheuert kein Boden am Ufer
Click the image to open in full size.

edit:
@Klaus
(streich @Rainer durch setze Klaus ein ) - ein Grund warum es Tumulte als JüSt gab war auch eine Aussage von mir - den Ranger von Grabner hätt ich nie genommen, weil er nur bis 15PS motrisierbar ist und kein festes Heckbrett hat und weil das schwarz nur heiß wird.

Den Einlegeboden hab ich - wir nehmen den eher selten, außer die 25PS kommen dran - den kompletten Boden wenn alle mitfahren inkl. Hund (wie um die Insel Samothraki oder Lefkas in 2004) - ansonsten nur die letzten 3 Segmente des Faltbodens, wobei ich am letzten Segment eine Querlatte rangeschraubt habe - die fasst in die Nut der 25Liter Trage-Tanks (2 Stück sind möglich) und hält diesen am Fleck - auf einen Spanngurt verzichte ich.
Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.10.2006, 18:30
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von wopperx
Da ich keinen Führerschein habe kommt leider nur ein max. 5 PS Außenborder in Frage der unbedingt leicht und relativ leise sein
Servus Jürgen (DschungisKahn) !

Brems Dich ein !

Wir reden hier von nur führerscheinfreien 5PSern !!!!

/ Dacht ursprünglich auch, das es was Grössres wird /
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.10.2006, 23:17
wopperx wopperx ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was haltet Ihr vom Bombard Typhoon 335/Aero und welchen 5 PS Motor (Suzuki, Johnson, Tohatsu usw) würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.10.2006, 07:52
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150
Servus Jürgen (DschungisKahn) !

Brems Dich ein !

Wir reden hier von nur führerscheinfreien 5PSern !!!!

/ Dacht ursprünglich auch, das es was Grössres wird /
Hallo Michael,

er möchte in Berlin fahren
- da brauchts egal mitwieviel PS den Binnenschein und
-bei 4 Personen sollte der *blanke* Innenraum nach meiner Auffassung 3m sein, wenn man mehr als 1h am Wasser unterwegs sein möchte (es kommen bestimmt noch Badehandtücher - Vesper-/Kühlbox mit Grill- und Booby-Car/Steroanlage dazu).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.10.2006, 12:16
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jürgen hat recht: Irgendwo habe ich beim SBF Binnen gelernt, dass man in Berlin für jeden Motor - auch unter 5 PS - den SBF Binnen braucht! Dann kann sich Mario auch direkt was gescheites kaufen!

Was die Entscheidung zwischen Grabner Ranger oder Grabner Variant angeht: Für den Motorbetrieb ist das Variant sicher geeigneter, weil ein fester Heckspiegel auf jeden Fall der einfachen Motorhalterung (mit der das Ranger exakt genausoviel kostet wie das Variant) vorzuziehen ist. Für das Variant spricht auch die Möglichkeit der höherern Motorisierbarkeit. Die schwarze Farbe sehe ich als unproblematisch an, unser kleines Boot ist rot, da verbrennt man sich bei heißer Sonne auch den Hintern (aber die Diskussion war schon häufiger da).

Das Ranger halte ich dann für das bessere Boot, wenn man es auch als Raft benutzen will. Aber bevor ich ein 3.000 - Euro-Boot an den scharfen Felsen einer Alpenschlucht aufreisse, fahre ich lieber für 99,- Euro mit einem professionellen Anbieter und einem erfahrenen Raftguide in dessen Raft mit.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.10.2006, 15:23
efendi efendi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo klaus,

ich fahre den Ranger mal mit Einlegeboden (selbstgebaut) und mal ohne. Der große Vorteil des schnell mal das Boot ins wasser schmeißens ist "mit" nämlich dahin.
Und was die Farben angeht, müssen wir der Ehrlichkeit halber bei Grabner zwischen schwarz(ranger) und rosa(variant) unterscheiden. ( siehe auch Jürgens Bilder). Rot ist ein Variant und auch ein Ranger innen nur im ersten Jahr der Benutzung. Das mit den heißen Schläuchen beim Ranger ist leider schon richtig (da kann man sich ordentlich die Finger verbrennen, wenn man nicht aufpasst), aber sitzen tu ich eigentlich immer auf der Sitzbank, schön in der mitte, denn ich will ja keine Kurven fahren.

Der größte Vorteil eines Ranger ist sicher die Multifunktionalität. Du kannst halt auch super auf einem Fluss bis ww3 fahren. Nur strömen sollte es schon ordentlich, denn zum paddeln(anschieben) ist er wiederum zu schwerfällig.
Und Steine die den Ranger aufschlitzen könnten gibt es in einem natürlichen Flussbett keine. Es ist erstaunlich was die Bootshaut aushält.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.10.2006, 17:11
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

2 Leute Stechpaddeln im Grabner Varaint - selbst auf der popeligen Donau im motorbetrieb gesperrten Bereich - einfach grausam - das Boot hat sich dauernd im Kreis gedreht und am Ende waren wir froh halb rückwärts durch den Donaudurchbruch getrieben worden zu sein..... (dann hab ich den 3,3er Jockel ins Wasser gehalten - endlich was gscheidts)

Mit eingehängten Rudern die selbe Strecke auf der Donau gerudert/treiben lassen war ein *Genuss* - ganz locker und entspannt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

@wopperx
der Boote-Wohler hat wie andere Händler auch Angebote Boot mit Motor, natürlich nicht blind kaufen und nur weils im Internet steht - Bootsyp musst schon anschauen, ob ihr da Platz habt.
Am Meer haben die meisten ein grau-weißes Schlauchi - rot ist eher selten. Ich finde rot wird von Weitem gesehen und bei einem defekt hat man eher die Chance gesehen zu werden - man fällt halt aber auch auf damit.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.10.2006, 17:40
efendi efendi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo jürgen,

ich finde ja eigentlich rot auch viel schöner als schwarz. aber als ich deine bilder hier im forum gesehen hab, bin ich schon erschrocken wie stark das ausbleicht. hat denn da auch regelmäßiges pflegen mit bootsmilch nichts gebracht? wie sieht das bei deinem gugel aus? neigt das auch zum verblassen?

gruß robert
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.10.2006, 18:49
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dass das Variant so ausbleicht, wundert mich auch. Unser kleines Hutchinson ist nach 19 Jahren noch knallrot. Gepflegt übrigens mit der Grabner-Milch...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.10.2006, 19:39
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

jo - wie es ausschaut scheint das Booterl auszubleichen - ist mir gar nicht bewusst gewesen. Seit 2004 haben wir 0,5l Bootsmilch (wahrscheins Latex -edit: nix Latex es soll was mit Parafin sein) verschmiert, wobei in 04 exzessiv gefahren wurde, in 2005 4mal Süßwasser und heuer auch nur 1mal Süßwasser (edit2: falsch, es waren mindestens 4mal, die segelei hatte ich vergessen)- abperlen tut die Donau-Main(Brombachsee) Brühe, aber ausbleichen???? - die *Pflegestunden* in den letzten 2 Jahren übertreffen die Wasserstunden bei Weitem.

Gugel blinkt weil yachticorn reiniger und pfleger benutzt worden ist - aber manchmal hab ich nicht gerade den Eindruck, dass die Bootshaut beim gugel den griffigen Hypaloneindruck vermittelt....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (06.10.2006 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.10.2006, 20:19
SchLauChaL_C4 SchLauChaL_C4 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tut mir leid... hab unabsichtlich geschrieben.

ich bin im falschen Thema... sorry leute...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.10.2006, 07:47
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von efendi
.
bei Grabner zwischen schwarz(ranger) und rosa(variant) unterscheiden. ( siehe auch Jürgens Bilder). Rot ist ein Variant und auch ein Ranger innen nur im ersten Jahr der Benutzung. Das mit den heißen Schläuchen beim Ranger ist leider schon richtig (da kann man sich ordentlich die Finger verbrennen, wenn man nicht aufpasst), aber sitzen tu ich eigentlich immer auf der Sitzbank, schön in der mitte, denn ich will ja keine Kurven fahren.
.
Click the image to open in full size.
rosaaaahhh - hahhhhaahhaaahhaaa *tränenwechwisch*

man kann diese Bildchen auch so bearbeiten, dass sie heller oder wie jetzt in meinem Fall dunkler *satter* wirken. Im Netz gibts schon Spezialisten die einem die Bilder nacharbeiten - wow-

@wopperx,
ich an Deiner Stelle würd mir ein anderes Hobby suchen - ein Haufen Geld für ein in 2 Jahren *rosa* Boot hinlegen oder wenn die Gummiwurscht in 5 Jahren klebrig wird => gute nerven und ein dickes Fell brauchst auf alle Fälle.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.10.2006, 08:23
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SchLauChaL_C4
tut mir leid... hab unabsichtlich geschrieben.

ich bin im falschen Thema... sorry leute...
nein C4-Schlaucherl - bist nicht im verkehrten Sräd,

würdest Du an Dein Heckbrett einen 5 PS hinhängen??? Meinst nicht dass der viel zu laut ist, weil der dauernd auf Vollgas sein muss um überhaupt vom Fleck zu kommen???

In Berlin braucht der Mario sowieso den Binnenschein, andererseits hat er viele Geschwindigkeitsbeschränkungen - nur was sein Geldbeutel her gibt weis halt nur er - weil ein 25PS Motor kost halt auch um die 3'€ in neu.

In 6 mehrwöchigen Griechenlandaufenthalten der letzten 3 Jahre hab ich nur 1 C.-Bombard am Wasser gesehen und die Leute haben so laut wegen der Hitze ihrer Schläuche geschimpft, dass wir sie weit übers Wasser hörten. So wie ich das beurteile wird die junge Dame nicht mehr zu dem Bombard-Herrn ins Schlaucherl einsteigen - ein kleiner Fehler des Skippers und der/die Passagiere steigen nie mehr ein.
Click the image to open in full size.
Bei euch Österreichern ist das anders, euer Revier, die Seen sind doch recht frisch.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com