Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2006, 15:54
Schmitzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Tender oder nicht?

Hallo Leute,

jetzt bin ich etwas verunsichert. Eigentlich hatte ich mich für meinen 15 PS Yamaha schon auf ein Boot festgelegt: Ein Zodiac Cadet 340 S (neues Modell mit größeren Innenmaßen). Ich würde es mit zwei Erwachsenen (80 und 60 Kilo) und zwei Kindern (15 und 35 Kilo) fahren.

Nach dem Lesen mehrerer Beiträge hier im Forum bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige Boot ist. Es wird ja als "Tender" angegeben. Wäre es sinnvoller, sich nach einem Schlauchi umzusehen, das kein Tender ist sondern ein "normales" Schlauchboot? Wie etwa das Bombard Typhoon 380 S oder ein Suzumar DS 390 ?

Einsatzgebiet ist die Küste Kroatiens (3 Wochen im Jahr). Es sollte aber zu dem 15 PS Motor passen und nicht zu schwer sein. Luftboden liegt mir nicht, lieber Holz oder Alu.

Danke im Voraus
Mike

Geändert von Schmitzer (03.10.2006 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2006, 16:51
Benutzerbild von dennis09
dennis09 dennis09 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

habe mir ein e-sea 380 gekauft, hat einen stabilen Holzboden und die Aluschienen an der Seite sind sehr gut.
Schau Dir mal die Boote sehr genau an.
Ein Tip als Händler Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieses Jahr war ein Yamaha 15 Ps 2 Takt montiert, nächstes Jahr ein Honda BF 20. ( 2 Erw + 2 Kids )

mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2006, 19:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ähm, warum nicht gleich zum Hersteller, Fa Um Links zu sehen, bitte registrieren?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2006, 19:36
Schmitzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke für die Kaufempfehlung aber was ist denn der Unterschied zwischen einem Tender und einem Nicht-Tender?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2006, 19:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, ich sag mal so:
Ein Tender ist ein Beiboot, also einfach dafür gedacht, mit einem Boot von einem größerem Boot, welches zB vor Anker liegt, zum Ufer zu kommen.
Ebenso müssen Tender leicht auf die Yachten gehieft werden können, usw usw.
Dem entsprechend sind Tender auch leicht, klein und handlich gebaut, hat einen kleinen Motor und oft wenig Zubehör.

Ein nicht-Tender ist dafür gebaut, auch als eigenständiges Boot mit allem Drum und Drann zu gelten, also das man damit auch wirklich größere Touren usw machen kann.

Es ist aber auch so, dass die Grenzen zwischen Tender und nicht-Tender sehr verschwommen sind, ich habe Tender gesehen, die sind größer und besser ausgestattet wie so manche Ribs hier im Forum, andererseits gibt es hier im Forum Kleinschlauchler, die fahren mit kleineren Booten herum, als so manche Boote, die als Tender bezeichnet werden!

Es ist also eigentlich sehr sekundär, ob ein Boot als Tender bezeichnet wird oder nicht, letztendlich kommt es auf den Gesamtzustand des Bootes drauf an!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com