Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2006, 17:15
Benutzerbild von rocket007
rocket007 rocket007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Keine Gleitfahrt erreicht ???

Hallo alle zusammen !
Da ich mich schon seit längerem für die neuen Honda Schlauchboote interesiere mit V - förmigen Hochdruckboden fuhr ich dieses Wochenende extra von München zur Bootsmesse nach Friedrichshafen um das Boot endlich mal probezufahren.
Als wir am Testhafen unten waren gingen mir am Steg zu Honda dort lagen 2 größen zur Auswahl zum testen der v- Hochdruckboden Schlauchboote 1x das mit 3,20m L und 1x das mit 3,80m L .
was ja schon witzig gewesen ist das die Hondaleute an das 3,20m einen Honda BF 15 montiert hatten und an dem größerem Schlauchi also mit 3,80 m den Honda BF 8 .
Inresse hätte ich an den 3,80 m Boot schon wegen Stauplatz sowie 2 Erwachsene und 1 Kind 7 J .
So nun steig ich mit so einem Typ dort ins Boot für eine Testfahrt ...wir fuhren langsam aus dem Hafenbecken ich sas an der Pinne und der Honda Mann vorne am Bug auf dem Schlauch .
So draußen gab ich dan Vollgas ..aber siehe da das boot fuhr die ganze zeit nur in verdrängerfahrt also kam nicht ins Gleiten ???
Jetzt frage ich Euch ??
Lag es daran das der normalgewachsene Honda Mann schätze mal 80 kg vorne auf dem Schlauch sas ????
oder die 8 ps nicht ausreichten für das Boot das ja eigentlich sehr leicht ist ???
Problem nämlich ich habe den Honda BF10 neues Modell und frage mich jetzt ob ich damit bei gescheiter Gewichtsverlagerung mit Frau u Tochter ins Gleiten komme ???
Wäre um Hilfestellung und Tips dankbar .
Grüße vom Roland aus München der jetzt auch nicht schlauer geworden ist auf der Messe .

Übrigens fahre ich bis jetzt ein Zodiac Aktiv -V hochdruckboden Schlauchi mit Länge 3,40 m und das kommt am Gardasee mit Frau u Kind sofort ins Gleiten ohne jegliche Probleme mit meinem Honda BF 10 PS .
Oder kann es daran liegen das das tife V beim Honda Boot einfach mehr Schub benötigt ??
bin jetz unsicher ob ich den Bootswechsel wagen soll oder doch weiter mein Zodiac fahre ???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5054.JPG (50,1 KB, 181x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5053.JPG (52,9 KB, 145x aufgerufen)

Geändert von rocket007 (26.09.2006 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2006, 22:02
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Komisch

Kan ich mir fast nicht vorstellen das das Boot nicht ins Gleiten gekommen ist, zu zweit war bei meinem Qs 340 sogar mit 5 PS grade noch so Gleitfahrt möglich, 2 Person wog auch so um die 80 Kg allerdings saß dieser nicht ganz vorne auf dem Schlauch sondern auf dem Boden mit dem Rücken an den Bug angelent. - auf dem Rhein - gegen und mit der Strömung. also müste meineserachtens auf dem Bodensee ein 3,80 mit 8 PS auch ins Gleiten kommen. Hast du den Verkäufer nicht danach gefragt ?? oder was hat dieser zur - schwachen Fahrleistung des Bootes gemeint ??
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2006, 22:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

hallo Roland,

und warum hast Du Dich bei mir nicht als Forumsmitglied zu erkennen gegeben, als Du mich gefragt hast .
Du weisst schon, ich war grad auf dem Weg zu den Stiegen am Steg, als Du. mich genau das gefragt hast .

Also, wie auch schon am Steg - normalerweise sollte es leichter ins Gleiten kommen, wenn jemand vorne sitzt, daran hat es sicherlich nicht gelegen.
Alles andere kann ich nur mutmassen, sorry.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2006, 08:48
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Reden Geht doch!

Hallo Roland,

wir (meine Frau und ich) sind am Sonntag ebenfalls das 380er Hondaboot mit dem 8 PS Motor probegefahren.
Mich hat der Vergleich zu meinem Aerotec 380 interessiert.

Auf jeden Fall sind wir mit dem Boot zu dritt (incl. Hondamann) ins Gleiten gekommen. Aber die Beladungsgrenze war erreicht, mehr Gewicht hätte es nicht sein dürfen.
Unsere Gewichtsverteilung war so: Meine Frau (unter 80 Kg ) saß vorne auf dem Schlauch , ich in der Mitte und der Hondamann an der Pinne.
Daß es bei dir nicht geklappt hat, lag wohl daran, daß das Gewicht im Bug zu groß war . Dadurch schiebt das Boot die Bugwelle nur vor sich her und die Welle kann nicht unter das Boot wandern.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2006, 09:29
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf jeden Fall wahnsinnig unklug vom Verkäufer ein 3,80m Boot für Testfahrten mit 8 PS zu motorisieren...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2006, 14:45
Benutzerbild von rocket007
rocket007 rocket007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
hallo Roland,

und warum hast Du Dich bei mir nicht als Forumsmitglied zu erkennen gegeben, als Du mich gefragt hast .
Du weisst schon, ich war grad auf dem Weg zu den Stiegen am Steg, als Du. mich genau das gefragt hast .

Also, wie auch schon am Steg - normalerweise sollte es leichter ins Gleiten kommen, wenn jemand vorne sitzt, daran hat es sicherlich nicht gelegen.
Alles andere kann ich nur mutmassen, sorry.
So klein ist die Welt..lach ...hätte ich das gedacht das ich hier ein Mitglied vom Schlauchbootforum treffe hätte ich bestimmt was gesagt..schaaaaaade !
grüße v Roland
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2006, 14:51
Benutzerbild von rocket007
rocket007 rocket007 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ole
Hallo Roland,

wir (meine Frau und ich) sind am Sonntag ebenfalls das 380er Hondaboot mit dem 8 PS Motor probegefahren.
Mich hat der Vergleich zu meinem Aerotec 380 interessiert.

Auf jeden Fall sind wir mit dem Boot zu dritt (incl. Hondamann) ins Gleiten gekommen. Aber die Beladungsgrenze war erreicht, mehr Gewicht hätte es nicht sein dürfen.
Unsere Gewichtsverteilung war so: Meine Frau (unter 80 Kg ) saß vorne auf dem Schlauch , ich in der Mitte und der Hondamann an der Pinne.
Daß es bei dir nicht geklappt hat, lag wohl daran, daß das Gewicht im Bug zu groß war . Dadurch schiebt das Boot die Bugwelle nur vor sich her und die Welle kann nicht unter das Boot wandern.

Ciao Bernd
Hallo Bernd..das gleiche dachte ich mir auch..wie Du auf den Bildern erkennen kannst sitzt der Balastmann lach grins..genau vorne super bequem auf den Schlauch des Buges ...keine Chance zu Gleiten.
Sag mal wie hat dir das Boot gefallen ?? Platzangebot etc..Verarbeitung ?? v-Boden ??
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2006, 16:34
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Roland & Bernd ,

ich interessiere mich auch für das Aerotec und für das Honda mit Hochdruckboden. Insofern würd mich der Test vom Bernd wirklich interessieren. Wäre dem Bernd dankbar, wenn er seine Eindrücke posten würde.

Vielen Dank

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2006, 18:48
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil Honwave vs Bombard Aerotec

Hallo Peter und Roland,

hier mein persönlicher, subjektiver Vergleich von Honwave und Bombard Aerotec.

Zum Honwave: Mir kam der Hochdruckboden etwas weicher vor als bei meinem Bombard. Der Hondamann behauptete der Luftdruck sei mit 0,8 bar und damit korrekt. Nachprüfen konnte ich es nicht.
Gefallen hat mir daß der Luftboden fest verklebt ist und über den Spiegel hinaussteht, dadurch kommt das boot leichter ins Gleiten und der Motor spritzt weniger (hierzu gibts im Forum auch eine Beitrag von HaraldGesser "Spiegel spritzt")
Die Verarbeitung ist besser als bei vielen andern Schlauchbooten und steht dem Bombard nichts nach, im Gegenteil, besonders die Verarbeitung des Bodens erscheint mir recht ungenau.
Bei meinem Boot habe ich das Problem, dass der Boden im Rauhwasser nach oben wandert, und immer mal wieder durch Fußtritte nach unten gedrückt werden muß. Ansonsten sind die Rauhwasseregenschaften des Bombards besser als die des Honwave.
Am Bombard gefällt mir die stabile Griffleiste auf dem Schlauch (keine Leine) , die tiefer liegende Sitzbank und die rote Farbe .
Für das Honwave spricht ganz klar der deutlich bessere Preis.
So, das wars mal grob was mir spontan so einfiel.

Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne gerne fragen.


Ciao Bernd

P.S. Ich geh jetzt die nächsten 4-Tage Bootfahren, bin am 04.10. wieder im Forum.
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.10.2006, 14:03
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Es liegt ganz klar an der Gewichtsverteilung.
Man muß im Prinzip hinten mehr Gewicht haben, dammit die Schläuche vorne nicht im Wasser bremsen, sondern nur der V-Kiel im Wasser ist.
Auch bei schnellerer Gleitfahrt und ohne Powertrimm, muß man darauf achten, dass der Bug nicht zu tief kommt.
Ich hab schon einiges über das Boot geschrieben, kannst Du Dir ja mal durchlesen.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com