Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.04.2009, 18:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Nein, er funkt nicht die Stationen an. Die Tidenkalender sind einprogrammiert und auch über Menü Datum Uhrzeit über Astro auf das Display zu holen. Für HR hat er die Station von Pula. Da die Tiden in dem adriatischen Meer sehr niedrig ausfallen mit in der Regel 0,5 m und weniger, sind diese in diesem Gebiet nicht so relevant wie in der Nordsee. Ich denke die Aktualität hängt davon ab wie aktuell der Bluechart Chip ist.

In HR verfügt der GARMIN Bluechart Chip nur die Daten von Pula. Dafür hat er auf der italienischen Seite rund 13 Stationen im Chip.

Ich würde HR-Reisende noch empfehlen beim örtlichen Hafenamt aktuelle Tidenkalender für das zu befahrende Seegebiet einzuholen. Ev. sind diese auch über die weiter oben aufgeführten links zu bekommen, ob diese aber Aktuell sind, weiß ich nicht.

Ich empfehle allen Urlaubern, die Ihr Boot irgendwo an eine Mole oder Steg legen, sich über die Tiden-Tabellen zu informieren, da bei 0,5 m Tidenhub über etwa 6 Stunden die Festmacherleinen entsprechend schon ausreichen müssen und die Boote gut abgefendert werden müssen um Schäden zu vermeiden.
Dieter
nochmals sorry

ich muß ein bisschen ausholen : Bei der Gezeitenberechnung gibt es sog. Bezugsorte für die man die Gezeiten weit vorausberechnen kann. Alle anderen Orte sind sog. Anschlußorte , die durch ein rein mathematischen Verfahren, das jeder Taschenrechner kann, interpoliert werden.

Da der einzige echte Bezugspunkt im Mittelmeer GIBRALTAR ist, und die Schwelle dort die Gezeiten vom Atlantik weitgehend abkoppelt sind ALLE anderen Berechnungen Berechnungn von sog.Anschlußorte.
Auch PULA ist nur ein Anschlußort und lässt sich beliebig leicht errechnen, ebenso wie Dubrovnik, Split und alle anderen.

MAN KANN FÜR JEDE BELIEBIGE BUCHT an Hand des Bezugsortes Gibraltar und den Abweichungen die Tide berechnen ! nur ist dies für die Anschlussorte bereits geschehen und die Formeln sind öffentlich, daher kann sie jeder benutzen.

Es gibt also keine STATION xyz !!!

AKTUALITÄT
Aktualität bei den harmonischen Anteilen der Tide (nur die sind in der Adria wirklich relevant) ist eine SCHEINAKTUALITÄT, denn diese kann ich für die nächsten 10 Jahre vorausberechnen

DIE TATSÄCHLICHEN WERTE EINES BESTIMMTEN TAGES sind nie vorauszuberechnen, da ja noch Einflüsse wie Wind und Strömung dazukommen, diese sind in der Adria aber vernachlässigbar.

Dieter nicht böse sein aber Du hast das doch mal alles gelernt !! Und ich habe sogar solche Programme (mit)entwickelt, deren Algorythmus später von Behörden und Versicherungen später übernommen wurden, weils es schlicht bessere Ergebnisse lieferte als die "amtlichen Programme"

Ich würde jedem Adriafahrer der an Gezeiten interessiert ist empfehlen sich ein Programm wie XTIDE zu downloaden und dann die 14 Tage Urlaub auszudrucken !
ODER
ich stelle hier gern 14 Tage Zeitreihen ein (wenn es nicht zuviele sind), Interessierte Zweiflerdürfen es dann ja gern mit den AMTLICHEN DATEN des BSH oder der brit. Admiralität vergleichen
um seriöse wissenschaftlich fundierte Anbieter zu nennen
Mit Zitat antworten