Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.04.2009, 16:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Wie macht der das ? funkt der Garmin die an ???

Dieter auch Garmin hat nur ein kleines Rechenprogramm für den harmonischen Anteil, die notwendigen Parameter stimmen ungefähr für 10 Jahre, dann gibt's einen neuen Chip !

In der Gegend völlig ausreichend weil das Ganze ja sowieso nur im Bereich von wenigen Dezimetern liegt.

..............


:-)))
Nein, er funkt nicht die Stationen an. Die Tidenkalender sind einprogrammiert und auch über Menü Datum Uhrzeit über Astro auf das Display zu holen. Für HR hat er die Station von Pula. Da die Tiden in dem adriatischen Meer sehr niedrig ausfallen mit in der Regel 0,5 m und weniger, sind diese in diesem Gebiet nicht so relevant wie in der Nordsee. Ich denke die Aktualität hängt davon ab wie aktuell der Bluechart Chip ist.

In HR verfügt der GARMIN Bluechart Chip nur die Daten von Pula. Dafür hat er auf der italienischen Seite rund 13 Stationen im Chip.

Ich würde HR-Reisende noch empfehlen beim örtlichen Hafenamt aktuelle Tidenkalender für das zu befahrende Seegebiet einzuholen. Ev. sind diese auch über die weiter oben aufgeführten links zu bekommen, ob diese aber Aktuell sind, weiß ich nicht.

Ich empfehle allen Urlaubern, die Ihr Boot irgendwo an eine Mole oder Steg legen, sich über die Tiden-Tabellen zu informieren, da bei 0,5 m Tidenhub über etwa 6 Stunden die Festmacherleinen entsprechend schon ausreichen müssen und die Boote gut abgefendert werden müssen um Schäden zu vermeiden.
Mit Zitat antworten