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  #1  
Alt 20.07.2016, 08:55
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rg3226 rg3226 ist offline
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Boot Infos

Bruch Brenderup Trailer

Mit erstaunen habe ich gestern beim slippen festgestellt das ein Verbindungsteil an meinem Brenderup Basic 600 Trailer gebrochen war.

Ich bin vor wenigen Tagen von der Ostsee nach Hause gekommen und habe mich gewundert das vom Hänger ein leichtes poltern kam.
Zum Glück war das Boot von der Bugöse nach unten gespannt sonst hätte ich wohl auf der Autobahn einen Kipptrailer gehabt.
Die normale Abspannung schräg nach hinten hätte mir nichts genutzt.

Beim slippen neigte sich der gesamte Rahmen nach hinten und sah schon gefährlich aus.

Ich bin natürlich trotzdem (Boot) gefahren und habe die Stelle nachher (Knotenpunkt) mit Gurten gesichert.

Der Hänger ist 3 1/2 Jahre alt.
Das Teil ist ein gebogenes Flacheisen das mit der rechteckigen Deichsel verschraubt ist.
Gebrochen ist es an den Biegungen.

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  #2  
Alt 20.07.2016, 09:12
preirei
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Stahl, kalt gebogen, wahrscheinlich noch mit viel zu kleinem Biegeradius, dazu noch permanente (Schwing)Belastung - perfekt für einen Ermüdungsbruch.

Das müsste man eigentlich dem Hersteller melden, den Fehler gibt's sicher unzählige Male verbaut.
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  #3  
Alt 20.07.2016, 09:24
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rg3226 rg3226 ist offline
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Boot Infos

Habe gestern Brenderup Deutschland angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Ich würde alle Brenderup 600 Basic Trailer Besitzer aber auffordern sich dieses Teil einmal anzusehen.

Ich hätte bei weiten nicht gedacht das dieses Teil brechen kann.

Dieses Problem...biegen dickes Material und zu kleiner Biegeradius kenne ich.
Material wird spröde, verhärtet sich kann zum Bruch führen.

Mal schauen was Brenderup dazu schreibt.
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  #4  
Alt 20.07.2016, 09:49
cougar67 cougar67 ist offline
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Ich habe auch den 600er, würde ihn heute auch nicht mehr kaufen.
Habe bei meinem die hinteren Rohre verstärkt da die beim Slippen gut nach unten gingen.
Die vordere Stelle wird jetzt erst mal Kontrolliert, Danke.

Michael
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  #5  
Alt 21.07.2016, 00:53
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Alpsee Alpsee ist offline
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Sowas darf eigentlich nicht passieren. Hat irgendwie nix von Qualität
Jetzt hast einen Kipprahmen
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  #6  
Alt 21.07.2016, 09:52
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nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
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Ich hatte bis letztes Jahr genau den gleichen Trailer, er war auch drei Jahre alt und hatte kein solches Problem. Mir ist aber öfters aufgefallen das die Deichsel beim fahren ziemlich "schwingt" und sie sich beim Slippen ziemlich biegt. Dachte mir damals schon, wie lange das wohl gut geht?
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Gruß Peter

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  #7  
Alt 21.07.2016, 12:55
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Die Antwort heute von Brenderup:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir kein direktes Verkauf führen, bitten wegen Preisangebot sich an einen unseren Fachchhaendler zu melden.
Unter Um Links zu sehen, bitte registrieren finden Sie alle Kontaktdaten.

Mir diese Reklamation kontaktieren Sie bitte mit unsere Dealer, sie werden Ihnen weiter helfen.
Alles ist möglich, wenn der Anhänger überlastet war , vielleicht missbraucht.
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  #8  
Alt 21.07.2016, 14:13
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Visus1.0 Visus1.0 ist offline
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Dein Anhänger war ein Missbrauchsopfer
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
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  #9  
Alt 21.07.2016, 14:50
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Reiner, irgendwie dachte ich mir schon das sie anfangen von wegen Überladen, nicht Sachgerechte verwendung ect.!
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Gruß Peter

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  #10  
Alt 21.07.2016, 15:07
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Naja ich will das auch nicht diskutieren oder die Fa. schlecht reden.

Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
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  #11  
Alt 21.07.2016, 16:33
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schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Boot Infos

Hallo Reiner

ab auf die Waage, Wiegeprotokoll und Foto von dem Anhänger auf der Waage.
Dann damit zum Händler.

Ein Versuch ware es wert, wenn Du wirklich gut unterhalb der zulässigen Gesamtlast bist.

Rüdiger
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Viele Grüße
Heike & Rüdiger
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  #12  
Alt 21.07.2016, 19:44
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Alpsee Alpsee ist offline
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Ich hätte schon einen Hals. Sag das der Trailer in Grichenland steht und nun Abgeholt weden muss.
Weiterfahren war nicht möglich.
Die Fa ist für mich gestorben. Würde da Aufgehen wie ein Hefezopf.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
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  #13  
Alt 21.07.2016, 20:05
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Bei Autos gibst eine Rückholaktion bei Trailer eine Beschuldigung des Missbrauchs. Schon dreist find ich.

Wenn du auf der Autobahn das Boot verloren hättest und eine Massenkarambolage entstanden wäre würde die Fa dann schon Erklärungsnot haben, nach Sachverständigungsuntersuchungen.

Würde denen einen Brief schreiben wo du auf den Mangel und Konstruktionsfehler hinweisst und sie fûr weitere Folgen der Konstruktion haften wenn es zu Unfällen mit Personenschaden kommt. Und dazuschreiben..... Eine Kopie geht an die Behörde.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
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  #14  
Alt 21.07.2016, 21:48
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Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Reiner

ab auf die Waage, Wiegeprotokoll und Foto von dem Anhänger auf der Waage.
Dann damit zum Händler.

Ein Versuch ware es wert, wenn Du wirklich gut unterhalb der zulässigen Gesamtlast bist.

Rüdiger
Ich glaube das ist zwecklos.
Der Wiking ist innerhalb der Gewichtstoleranz.
Aber ich bin schon schockiert das sich Brenderup nichts davon annimmt oder interessiert ist was mit dem Bauteil ist.
Nichts davon ich kann es auch kaum fassen.

Entweder kennen sie das Problem und sie fahren auf der Schiene erst alles einmal abweisen...der wird schon irgendwann ruhig werden oder bei Brenderup hat man kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber eines Kunden.
Auch wenn er auch einen verhältnismäßigen kleinen Trailer besitzt.

Ach ja...ich wollte darüber nichts mehr schreiben aber ich finde das einfach unfair von solch einer Firma.
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  #15  
Alt 21.07.2016, 21:59
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Alles Gelumpe

Mein Steinbacher-Trailer war auch so ein Schrotthaufen und das Werk
konnte gar nicht verstehen, warum mir nach 2 Jahren an einem 4500,-Euro-Trailer sämtliche Teile um die Ohren geflogen sind
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Gruss Jörg
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