Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2014, 10:45
escastellet escastellet ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2014
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bitte Kaufberatung, kleines SB oder RIB

Hallo,

ich suche Unterstützung beim Kauf eines kleinen Schlauchboots oder RIBs. Ich habe zwar schon viel gegoogelt, aber ansonsten keinerlei Ahnung :)

Grundsätzlich: Größe so ca. 3-4 Meter, für 4-5 Personen, Nutzung Salzwasser (Mallorca), für kleine Erkundungstouren an der Küste lang, Schwimmen, schnorcheln, Sonnen....weniger für schnelles Fahren, höchstens mal kurz (evtl. aber die Möglichkeit später auch mal stärker zu Motorisieren, dann auch Wasserski oder so?).

Ich hätte lieber eine Lösung mit Steuerkonsole, wo zwei nebeneinander sitzen können und einer am Lenkrad, und so was Schickes wo man so eine Sonnenliege umbauen kann, irgendwo Platz für Schnorchelequipment ist (gibt es so was im Schlauchboot Segment überhaupt, oder nur bei RIBs?).

Es sollte relativ leicht und für 2 Personen, (geht das überhaupt?) händelbar (handle-bar :) sein. Liegen würde es direkt an einem Sandstrand, von wo aus es ggfs. täglich morgens ins Wasser, abends aus dem Wasser sollte (Weg kurz und eben, aber Sand, geht flach rein).

Frage dazu: Trailer notwendig? Oder reichen Slipräder am Heck? Bugwagen? (Kombi aus diesen?) Oder 2 Mann tragbar? Wenn es da erst mal liegt, muss es da auch nicht mehr weg. Dauerhaft bräuchte ich also keinen Trailer, es sei denn für den Weg zum Wasser, wenn es nicht anders geht? Sollte Salzwasser geeignet sein.

Über Nacht und bei Nichtbenutzung würde es an Land liegen (eingezäunt) und wäre dann mit einem Cover abgedeckt, Motor im Abstellraum. Reicht das (oder zwingend Garage?).

Motorisierung max. 5-15 PS, oder noch lieber hätte ich einen Elektromotor, auch wenn mir da bisher alle abgeraten haben (Torqeedo Cruise? mit Fernlenkung/Gas?). Gibt es hier jemand der Erfahrung damit hat?

Ich freue mich über Tipps und Links und Stichworte! Und ganz besonders über Erfahrungen und Kaufempfehlungen. Danke!

Viele Grüße
Agnes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2014, 11:00
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Grüß dich Agnes
Zitat:
Größe so ca. 3-4 Meter, für 4-5 Personen, Nutzung Salzwasser (Mallorca
das kannst du erst mal streichen! Das was du willst brauchts 5m-mit Sonnenliege, Konsole ,Tauchen und so,das ist nicht tragbar. Tipp: wenn es eh dort liegen bleibt gleich 5-6 m und 100PS dann hast du Ruhe da du ja dich beraten lassen willst bekommst du mit dieser Ausgangslage so was zu hören also du mußt dich vergrößern
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2014, 11:10
escastellet escastellet ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2014
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,

danke erst mal, klar, ich will ja was zu hören bekommen :) - hilft ja nicht wenn ich mir in völliger Fehleinschätzung das Falsche kaufe.

Also wenn ich Konsole etc. haben will, dann ist das eh nicht tragbar (und auch nicht schieb-/drückbar mit Bugwagen?) - so richtig? Dann muss es doch was kleineres sein..? Was ist denn das grösste, noch zu zweit täglich bewegbares Boot?

Zitat:
Tipp: wenn es eh dort liegen bleibt gleich 5-6 m und 100PS
- das verstehe ich aber nicht, das kriege ich dann doch erst recht nicht mehr ins Wasser oder? Mit Liegenbleiben meinte ich ja den Platz im Garten vor unserem Ferienhaus, ich kann doch nicht ständig in der Bucht ankern, oder?

Was für en Vorteil habe ich denn von einer so starken Motorisierung? Ich würde gern dass meine (volljährigen) Kinder das Boot auch mal alleine fahren können, daher 15 PS.

Viele Grüße
Agnes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2014, 11:50
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

nun ja-der Evolution folgend vergrößert sich jeder der einmal n Virus erwischt hat. Ist das Boot dir jetzt zu groß und besorgst du dir sagen wir mal ein Rib oder Schlauchboot bis 4m ist der der Konsolen Einbau möglich erhöht aber auch das Gewicht. Hast du keine Konsole hast du auch mehr Platz. Bei einem 4m Schlauchboot für 5Personen benötigst du aber mehr als 15 PS-das geht ,macht aber weniger Spaß. Ein 4m Boot können max.3 Personen tauchen, wird aber schon eng aber du hast immer noch die Möglichkeit es an Land zu ziehen bzw. mit 2,3 Mann ans Ufer,j e nachdem welches Boot denn es sind nicht alle Boote gleich. Ganz wichtig noch. Du wohnst am offenen Meer, hier gilt je kleiner desto schlimmer.3,4m Boote sind wie Nussschalen und gegen einen richtigen Wind kommst du mit 15 PS und 5Personen schlecht an.
Klar, ein kleines Boot tuts zur nächsten Bucht-das haben auch die Segler mit ihren Dingis aber recht viel mehr ist da nicht drin. Also, du hast echt die Qual der Wahl ich würde wenn es möglich ist zu einem Rib raten was die Dauer deines Aufenthaltes im Wasser bleibt und du dann wenn du nicht mehr auf der Insel bist per Trailer oder Kran aus dem Wasser bringst.
Tja , wenn ich auf Mallorca leben würde .......
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2014, 12:13
escastellet escastellet ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2014
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Bei einem 4m Schlauchboot für 5Personen benötigst du aber mehr als 15 PS-das geht ,macht aber weniger Spaß
Heul, ich versteh das alles gar nicht...wieso brauch ich denn mehr als 15 PS? Dann müssten wir ja alle erst mal nen Führerschein machen. Wir wohnen da ja auch nicht, sondern fahren nur im Urlaub hin. Es soll eher so ein gemütliches Chill-Boot sein :)
Hier im Link
Um Links zu sehen, bitte registrieren
steht für Motorboote bis 4 t ...?

Zum Schnorcheln, das wäre eher die Variante 2 Personen fahren raus. Wenn es 3 oder mehr sind, würden wir nur ein bisschen rumcruisen wollen, und bei Wellengang und viel Wind würd ich schon gar nicht losfahren (jetzt im Urlaub war es fast jeden Tag total ruhig).

Und was heisst Konsole einbauen? Gibt's nichts fertiges? Optisch schwebte mir so was wie brig eagle 380 vor, aber ich weiß halt nicht ob das zu schwer ist. Ich habe im Netz nach Videos gesucht wie sowas zu Wasser gelassen wird, aber nichts gefunden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2014, 17:18
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Hallo Agnes,
klar tut es schon mal ein Schlauchboot, so 350-400 und wenn Du da "nur" mit Pinne fährst hast scho Platz. Und wie Du sagst, nur bei ruhigem Wasser fahren willst geht das auch, der Vorteil, wenn Du mit Pinne fährst, hast halt mehr Platz im Bugbereich, den Du dann zum chillen benutzen kannst.

Und Harry, Agnes schreibt von schnorcheln, da ist weniger Equipment dabei wie beim tauchen.

Agnes, das mit ner Markenempfehlung ist eh so eine Sache, jeder würde die Marke seines Bootes empfehlen, mache es entscheidend, welchen Händler Du vor Ort hast, mit dem Motor dasselbe.
Für den Anfang schon gut, größer wird es von alleine.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2014, 18:04
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Agnes,

3 Meter für 5 Personen halte ich für zu klein, 4 Meter für 4 Personen geht schon gut. Pinne besser als Steuerstand. Hat weniger Gewicht und mehr Platz. Für den Preis eines Torqueedo Cruise bekommst Du schon Verbrennungsmotoren und hast weniger Ärger mit Batterien laden etc. Ich glaube, dass 10-15 PS bei Wind am Meer sicherer sind als der Torqueedo.

Ich habe ein Semperit mit 4 Meter (allerdings Holzvordeck - ca 70 kg) mit schwachem Elektromotor und schwerer Batterie (ca. 23kg). Das Boot können meine beiden Söhne (14 & 16) und ich zu dritt leer gerade so ein paar Meter tragen. Spass macht das aber keinen und mit 15 PS-Motor dran (oder gleich schwerer Batterie drinnen) denke ich gar nicht mehr darüber nach.

Mit Sliprädern mag das gehen. Die habe ich an meinem 3,80 Wiking Saturn. Da hängen allerdings knapp 80 kg Motor zusätzlich drann und da kann ich das Boot gerade mal ein paar Meter schieben - danach baruche ich aber den Resturlaub. Ich dachte zunächst das Boot so zu slippen, aber da habe ich keine Chance!

Versuche einfach mal bei einem Händler oder auf einer Messe ein aufgebaute Boot zu heben - Du wirst staunen.

Also aus meiner Sicht: möglichst leichte 3,5-4 Meter und leichte 10-15 PS mit Pinne.

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2014, 13:39
blaubeer blaubeer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Agnes,

das meiste ist geschrieben.
Wenn Du nicht unbedingt " sportlich " unterwegs sein willst, sondern fröhlich rumtuckern, dann reichen 15 PS dicke aus.
Ein Steuerstand kostet viel Platz und zu zweit nebeneinander sitzen stell ich mir sehr eng vor, die Innenbreite ist nicht soo groß. Bei einem so kleinen Boot tut es ein Motor mit Pinne sehr gut, Du sitzt nah beieinander nut gegenüber. und in der Sonne liegen kannst Du auch, wenn entweder nicht mehr als 2 an Bord sind, oder aber:
Ein Freund hat ein separates " Sonnendeck " dabei, nämlich einen ganz normalen überall käuflichen Lattenrost von 120 cm (?) Breite. Wenn er vor Anker liegt, rollt er den über die gesamte Breite des Bootes aus, legt eine Decke drauf und hat sein Sonnendeck. Zusammengerollt nimmt dsa wenig Platz weg.

Vielleicht findest Du einen kleinen 2-Takter Außenborder. Nicht mehr zeitgemäß vom Abgasverhalten und lauter, aber leichter und billiger als ein 4-Takter. Mit E - Motor auf dem Meer hätte ich kein gutes Gefühl.

Viel Freude am Schippern!! es ist wirklich etwas sehr sehr Schönes.

Herbert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2014, 13:55
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Agnes, mach...was immer du willst, aber bitte vergiss das mit dem E-Motor

Ich hab den Torquedo und kann dir sagen: Im Meer würd ich den allerhöchstens in der Marina zum Anlegen verwenden. Oder zum mixen eines kühlen Getränkes an der Poolbar.

ich hab jetzt leider kein Foto von meinem Innenausbau des Brig 380, aber wenn der Steuerstand ganz vorne ist, hast du viel Platz und die gesamte Bootsbreite zur Verfügung.

Allerdings einfacher ist sicher mit Pinne zu fahren, aber nicht unter 10, oder besser 15 PS

Mit weniger brauchst ja schon mal eine halbe Stunde, bis du das Kindergeschrei vom Ablegestrand nicht mehr hörst, so um die Mittagszeit kommst dann in die nächste Bucht, zum Schnorcheln. Am Abend kommst mit Gegenwind nicht mehr von der Stelle ind glaubst, dass du nicht mehr heim kommst.

4 Leute und Boot haben einfach schon ein Gewicht.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2014, 16:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Was ich lesen konnte geht's dir auch um den Führerschein, in Spanien kann man soviel ich las, bis 15 Ps bis 4 Meter und bis 5SM von der Küste weg Führerschein frei fahren.

Meine Empfehlung, Airdruckbodenboot mit 4Meter und 15 Ps Zweitakter an der Pinne, das Boot ist dann leicht,leicht handelbar, auch mit mehr Personen noch schnell und macht Spass.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2014, 14:12
Benutzerbild von Christine
Christine Christine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Agnes,
wir haben so ein Führerscheinfreises 4 Meter Schlauchboot mit Aluboden und 15 PS Aussenborder und wenn alles klappt auch ein 4 Meter Rib ab März oder April (wenns halt hier warm wird) wieder im Wasser dann kannste gerne mal eine Runde durch die Bucht schippern dann bekommst du einen Eindruck was dir besser gefällt und ob es deinen Bedürfnissen entspricht
Gruß Christine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2014, 14:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Urlaub und 4-5 Personen und Boot an der Küste ... keinen Bootsführerschein? Die eierlegende Vollmichsau gibt es nicht!

Empfehle Vorort ein Diesel-Tuckerboot zu mieten bei Bedarf!

Mit einem Tender und schwacher Motorisierung kannst Du kurze Strecken mit 4-5er Bootsbesatzung ev. noch gerade machen, das bleibt aber eine Viecherei und dürfte bei Wellengang arg naß sein, von Sicherheit keine Spurr. Vergiß es und kaufe oder miete Dir was Gescheites. Das gilt besonders bei Mallorca, denn die See dort ist kein Ententeich.

Als Tender zu einem Segler oder Motoryacht, wie es Chistine auf Mallorca macht, ist es ein Muß, aber auch nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2014, 15:07
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

hallo agnes,
hört sich irgendwie wie bei mir vor 2 jahren an.
ich hatte da auch mal bock auf boot fahren. allerdings habe ich einen führerschein gemacht...und: VERKEHRT IST DAS NICHT!! ... vielleicht ist ohne cooler...aber auch unvernünftiger.

ich hatte ein zodiac fastroller mit 3,60 meter für 4 Personen (davon 2 kinder). ich hatte 15 PS am spiegel, also die startvariante.

schnell war´s nicht...aber lustig....

Reserven: keine
Not: ja...bin mal 5 Minuten übers wasser zum Kaffee mit eis und dann für 24 stunden geblieben weil der wind uns nicht zurück ließ....
Gewicht: die Kombi hatte schon 100 kg...versuch das mal aus dem wasser zu heben...geht nicht. max. mit slipräder...nervt aber. hatte auch dieses boot auf Trailer und an der boje hängen...

heute fahre ich ein RIB...5,30 meter...4 Personen...sonnenliege....cool.
PLATZ: könnt schon wieder mehr sein..

ist auch doof, dass die boote im herbst immer so kurz werden...
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2014, 17:37
Benutzerbild von Christine
Christine Christine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo hier ist der Stefan (Mann von Christine) Dieter du sagst gerade was, das viele Bootsfahrer gerne vergessen. Sicherheit und Menschenleben gehen über Alles. Wir sehen immer wieder führerscheinfreie Mietboote kilometerweit von ihren Vermietstationen ohne überhaupt Ahnung von Wind und Welle zu haben. Man muß genau abwägen für was man ein Boot braucht nur am Es Trenc bei Nordwind rumzueiern oder aber vor der Ostküste bei Ostwind mit 5 Windstärken und 2 m Welle mit einem 4 m Rib mir 15 ps an der Steilküste entlang da bringt auch eine Rettungsweste nichts wenn man gegen die Felsen geworfen wird. Das Wasser ist ein gefährliches Element und wird oft unterschätzt.Trotzdem fahren wir auch wenn die Wetterlage es hergibt mal mit dem Dinghy in die nächste Cala gerade im Hochsommer wenn sowieso alles voller Boote ist und man mit dem Kleinen einfach einen schönen Anker/Badeplatz ansteuern kann. Grüsse Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2014, 22:45
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Wenn du einen Anker hast mit Kette und sehr viel Ankerleine, dann kannst du ev noch vermeiden gegen die Felsen geworfen zu werden, d.h. aber bei hohem Wellengang von der Steilküste weit weg bleiben, den wenn der Motor ausfällt, hast du noch Zeit den Anker mit Kette zu werfen 5 bis 15 fache Leine geben zur Wassertiefe und dann hängst du mit den Kindern, und kannst auf Hilfe warten, wenn der Motor ausfällt, und zerschellst nicht an den Klippen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com