Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2017, 08:41
Benutzerbild von bikeman
bikeman bikeman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Elektro Luftpumpe Bravo BP 12

Hallo ich bin hier der Neue und stelle auch gleich mal zwei Fragen an Euch.

Ich überlege mir für einen leichten und schnelleren Aufbau eine Elektro Luftpumpe Bravo BP 12 zu kaufen. Mir gefällt, dass die Pumpe sich bei Erreichen des eingestellten Druckes automatisch abschaltet. So müsste ich mein Boot ja optimal aufgepumpt bekommen.
  • Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Pumpe?
Die Pumpe hat laut Hersteller eine Maximale Stromaufnahme von bis zu 20A und meine Bordsteckdose im Kofferraum VOLVO V70 ist mit 15A angegeben. Ich denke aber, dass die 20A nur bei Volllast also beim Starten und mit Gegendruck bzw. beim Pumpen bis 1 bar auftreten.
  • Betreibt Ihr die Pumpe an der Bordsteckdose oder direkt mit den Klemmen an der Batterie?
Danke für die Infos und Glückauf
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2017, 09:41
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

ich habe die identische Pumpe und klemme sie direkt an die Boots-Batterie....
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2017, 11:09
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich hab mir eine kleine Motorrad Gel Batterie besorgt, diese hat in der Tasche platz. wird geladen und reicht für ca. 5 mal Grabner Speed aufblasen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2017, 11:20
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 211

Boot Infos

Hi Torsten

Kannst du ohneweiters bei deiner Boardsteckdose betreiben.
Habe alles auf dem Boot mit 10 A abgesichert und hat noch nie ein Problem gegeben.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2017, 08:29
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich befülle damit meinen Zodiac bis 270 mbar. Die Bravo nimmt gemessen 22 A auf. Ich glaubte es selber nicht und habe das Ampere Meter 2 mal gewechselt, es bleibt bei 22 A.

Das widerspricht allem, was wir hier lesen. Ein Messfehler ist aber ausgeschlossen.

Die Bravo sind qualitativ schlecht aber es gibt leider nichts Besseres (oder weniger Schlechtes) auf dem Markt.

Die Abschaltung ist extrem unpräzise, ich habe jeweils ca. 200-350 bar drin, bei identischer Einstellung. Ich habe schon an der Verstellung rumgespielt ohne Ende, ich kriege es nicht genauer hin.

Ich habe mittlerweilen die zweite Bravo, die erste ging schnell kaputt. Habe dann die Pumpe zerlegt und das Innenleben studiert: alles Plastik, sehr billig gebaut.

Das Konzept hingegen ist gut, zuerst viel Luft bei wenig Druck, dann umgekehrt. Ich glaube, das ist einzigartig auf dem Markt. Schade, dass die Qualität nicht besser ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2017, 08:11
Benutzerbild von bikeman
bikeman bikeman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok, ich bin gespannt, die Pumpe soll heute geliefert werden. Ich muss das Bötchen eh aufbauen umso komische Nummern anzubringen, und sie dabei gleich ausprobieren. Sehe ja ob die Sicherung der Laderaumsteckdose es packt oder nicht. Wegen der Abschaltung schaue ich dann auch gleich.

Muss noch rauszubekommen wie man dieses Boot „richtig“ aufpumpt, da ich keine Anleitung habe. In meinem Fall sind es drei Kammern Steuerbord, Backbord und Buck. Ich würde erst beide Seitenkammern gleichmäßig auffüllen und dann die Buckkammer auf den angegeben min. Druck von 240 mbar füllen. Durch das füllen der Buckkammer erhöhe ich ja auch gleich, über die Schottwände den Druck in den Seitenkammern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2017, 06:43
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe die Explorer Turbo SUP die ist für meine Ansprüche genau richtig, schaltet sich auch ab bei erreichen der eingestellten PSI
Habe heuer das Schlauchboot Viamare 380 schon 15 mal aufgepumpt ohne Probleme
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (42,5 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2017, 09:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Zitat:
Die Abschaltung ist extrem unpräzise, ich habe jeweils ca. 200-350 bar drin, bei identischer Einstellung. Ich habe schon an der Verstellung rumgespielt ohne Ende, ich kriege es nicht genauer hin.

Ich habe mittlerweilen die zweite Bravo, die erste ging schnell kaputt. Habe dann die Pumpe zerlegt und das Innenleben studiert: alles Plastik, sehr billig gebaut.

Das Konzept hingegen ist gut, zuerst viel Luft bei wenig Druck, dann umgekehrt. Ich glaube, das ist einzigartig auf dem Markt. Schade, dass die Qualität nicht besser ist.
trocken lagern, sauber halten und auch mal so zwischendrin die Bravo benutzen damit nichts festklebt oder hängen bleibt. Qualitativ mies kann sein -alles Plastik. Nur nicht überfordern und nach 15min aber auch wirklich mal ne Pause machen.Sollte auch für ein 6m RiB reichen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2017, 22:20
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 590
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Ich habe letztes Mal beim Diskonter eine kleine 12V / 6A Pumpe für Luftbetten um 7.99€ mitgenommen. Die bläst mein 3.80m Schlauchboot in wenigen Minuten auf maximal 0.1bar (eher etwas weniger) auf, den Rest auf 0.25bar mache ich dann mit der Handpumpe. Ich war überrascht wie gut die kleine Pumpe geht, vielleicht ist es ja für dich auch eine Lösung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2017, 09:35
Mainboot Mainboot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2017
Beiträge: 166
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die elektrische Luftpumpe ( Explorer) wie sie Kevin hat, gibt es zur Zeit
bei Lidl Online für 119 ,- Euro.
Sie scheint robuster als meine Bravo zu sein.
__________________
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2017, 20:41
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Toller Tipp! Ich fand bis dato keine Pumpe, welche nach dem 2 Stufenprinzip funzt - ausser der Bravo. Toll, dass es doch noch was andres gibt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2017, 08:56
Benutzerbild von bikeman
bikeman bikeman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Moin,

ich habe die Bravo BP 12 getestet.

Lies sich problemlos an meine 15A abgesicherten Bordsteckdose betreiben und hat mein kleines S134 schön gleichmäßig befüllt. Alles ok. Aber die Kiste ist ja sowas von unangenehm laut! Da hatte ich das Gefühl sie zerlegt sich gleich in Ihre 1000 Einzelteile. Ich habe mich dazu entschlossen die Pumpe nicht zu behalten, 100 € ist mir dies Gerät einfach nicht wert.

@Kevin 31 wie laut ist die Explorer Turbo SUP?

@mihu Mein Kollege macht es auch so und bei dem Preis sicher auch nichts verkehrt. Vielleicht sollte ich es auch so versuchen.

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2017, 05:22
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Thorsten , leider ist die auch sehr laut aber das stört mich nicht solange sie ihren Dienst tut kann sie schreien bis zum abwinken
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2017, 11:26
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Btravo BTP 12 Manuell betreibe ich mit einer 18 Ah Powerbank die ich mir aber nicht wegen der Pumpe gekauft habe.
Die lieferte Starthilfe fürs Auto, soll in Norwegen meine elektrische Angelrolle betreiben, und ist auch die Stromquelle fürs Smartpfone das auf dem Boot als Kartenplotter betrieben wird.
Ist auch einfach die Sicherheit auf dem Boot das auch wenn was passiert ich länger Strom und damit Licht und Komunikation habe.
Ansonsten stören mich die Ausmasse und der Kabelsalat der Pumpe.
Die Fusspumpe schleppe ich trotzdem immer mit da man ja nie weis ob die elektrische nicht mal versagt.
Als Alternative habe ich mal fürs Volumen eine nicht so große handliche Pumpe mit integriertem Akku in einem Video gesehen.
Und den Druck machte man dann mit der Fusspumpe. Aber wenn es draußen richtig heiß ist wird es sehr schweisstreibend, ist eigentlich der Bootsaufbau sowieso wenn es heiß ist.
Perfekt ist nichts.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.06.2017, 21:13
hent1 hent1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
ich habe die BST 12 Hp, leider ist sie Kaputt gegangen. Schaltet nicht mehr auf den Hochdruck modus um und danach schaltet sie sich nur noch kurz an. Am Akku liegt es nicht, habe sie schon direkt an die Autobatterie angeklemmt. Soll sie laut bootdkiste an Sie schicken, wenn Sie mehrere zusammen kommen wird sie an den Hersteller in Italien geschickt oder ich soll sie direkt dort hinschicken, tolle Auskunft. Habt ihr schonnal euere Pumpe schon direkt dort hingeschickt ?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com