Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2006, 13:03
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Aufrüsten: Gugel M90RT mit Honda BF90 ?

Hallo Zusammen,
einige hatten es ja schon im vorigen Jahr beim Bootskauf prophezeit: ich gebe es zwar ungern zu, aber Ihr hattet recht - ich spiele mit dem Gedanken an einen stärkeren Motor.
Bin momentan mit dem Honda BF 50 unterwegs, allein und mit Familie würde mir das an unserem 200kg-RIB mit 5,15m Länge auch ausreichen, nur habe ich unterschätzt, wie häufig auch noch Freunde mit an Bord kommen, die das Verhältnis PS/Kg erheblich verschlechtern. Ab 4 Erwachsenen wirds dann arg behäbig... also, Freunde daheim lassen, oder Motor tauschen.
Inzwischen habe ich mir auch bereits ein Angebot von Gugel machen lassen - die Fa. Gugel empfiehlt den Honda BF 90 und würde diesen auch freigeben (M90RT ist eigentlich nur bis 85PS motorisierbar). Aufpreis ist happig, da der Wertverlust des BF 50 im ersten Jahr natürlich ernorm war, es wird aber halt auch nicht billiger, wenn ich noch ein Jahr zuwarte.
Was meint Ihr?
Wird das M90RT die 90 PS auf Dauer verkraften?
Wie schnell wird das Boot bei Einfachbesetzung laufen?
Werden sich die Fahreigenschaften auch nachteilig verändern (immerhin 169kg statt 92kg Motor-Trockengewicht)?
Wie deutlich wird der Spritverbrauch ansteigen (bin neulich rund 90 Rheinkilometer, je die Hälfte bergab und berauf mit knapp 30 Litern gefahren)?
Meint Ihr,man kann das Boot auch mit dem großen Motor noch auch dem Trailer verschieben, wenn es mal nicht sauber auf der letzten Rolle aufliegt?
Bin für alle Argumente dankbar, die mich der Entscheidung näher bringen.
Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com