Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2007, 13:38
RobertM RobertM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht Vorstellung und Fragen zum Kauf

Hallo Leute,

ich möchte mich mal vorstellen:

Ich bin Robert, 37 Jahre Alt, wohne bei Berlin und bin von Beruf im unteren Management eines deutschen Herstellers für Navigationsgeräte (nur Straßen). Ach ja: Und ich habe eine tolle Frau, welche leider die Bootsthematik leider (hoffe vorübergehend) nicht mehr hören kann...

Habe mich aus Begeisterung rapide von einem Bade-Gummi-Boot zu einem stolzen Angler-Gummiboot mit Elektromotor -Besitzer entwickelt und bin sicherlich auf dem örtlichen See der King.

Aber: Nachdem ich mit meinem tollen Equipment im Bereich des Berliner Müggelsees unterwegs war, hat es zumm gemacht und der Virus hat zugeschlagen:

Ich will ein Boot, ein echtes Boot, kein Spielzeug! Ich will einen Verbrennungsmotor und ich will gleiten. Ich will, will, will...

Klar, am liebsten hätte ich ein Kajütboot mit 300 PS und einer Marina nur für mich. Aber dafür bin ich wohl doch zu sehr "unteres Management" in meiner Firma. Und wenn ich weiter aufsteige, hätte ich keine Zeit fürs Bootfahren, zumindest solange nicht, bis ich in Rente gehe oder die Firma mir gehört...

Also:

Ich denke darüber nach, ein gutes Schlauchi zu kaufen, den Führerschein zu machen (in Speed-Tempo, 1 Woche) und im Rahmen meiner Verhältnisse "dabeizugehören". Ich denke über einen kleinen Liegeplatz nach, denn ich will nicht jeden vierten Tag das Boot aufbauen.

In Xbay habe ich ca. 70 Boote in Beobachtung, allerdings derzeit eher deswegen, um die Preise zu verstehen.

Und nun die Frage an Euch:
  • Was für eine Boot-Motor-Kombination könnt Ihr empfehlen, wenn nicht anders möglich, dann auch mit Führerschein
  • Wieviel Sinn macht eine Lenkung, also keine Pinne? Und wirkt sich das auf die Gleitfahrt aus?
  • Ich will meistens alleine, oft zu zweit und selten zu dritt oder viert fahren. Welche Bootsgröße macht da wirklich Sinn?
  • Ab welcher Kombnation wird es echt schnell und spaßig?
  • Hat jemand eine Ahnung, was kleine Liegeplätze im Großraum Müggelsee kosten?
  • Was kosten Fahrpesennings für ein Schlauchi?

Und auch eine wichtige Frage:

Hat jemand von Euch vielleicht ein solches Boot zu verkaufen, oder kennt jemanden?

Am liebsten würde ich maximal 600,- bis 1000,- Euro ausgeben, kommt darauf an, ob ich den Führerschein auch noch machen muss. Wenn 2000,- wirklich (!!!) Sinn machen, dann würde ich die irgendwie innerhalb weniger Wochen zusammenbekommen. Aber mehr als 2000,- kann ich in dieser Saison nicht zusammenkratzen und bis zum nächsten Jahr kann ich einfach nicht warten. Festkiel wäre denkbar, da ich das Boot ja nicht ständig transportieren möchte.

Ich weiß, dass Fragen zum Kauf oft hier gestellt werden, aber ich habe schon so viel gelesen, dass ich wiederrum nicht mehr durchblicke.

Wärt Ihr so nett und belohnt meinen Roman hier mit einer echten liebgementen Beratung und ggf. mit einem Kontakt zu einem ehrlichen Verkäufer?

Ganz vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2007, 15:06
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Robert,

willkommen im Forum.
Du willst viel für wenig Geld. Ein schnelles Boot mit Liegeplatz.

1. Ohne Führerschein darft du nur bis 5 PS fahren. Damit kommt man i.d.R. nur mit 1 erwachsenen Person ins Gleiten, es sei, es fahren nur 2 Leichtgewichte.

2. Du brauchst daher mindestens 10 PS, bessere 15 PS Mehr wird in deinem Preisrahmen gebraucht eh nicht drin sein.

3. Mit Pinne kannst du ebenso gut fahren und gleiten und sie spart erheblich Platz auf dem Boot, das wegen des dir gesteckten Preisrahmens auch kaum länger als 3,80 m lang sein wird.

4. Da du den Führerschein noch nicht hast und du diesen voraussichtlich mit Anmeldefristen etc, vor Ablauf dieser Saison kaum gebacken bekommen wirst, musst du dich als erstes auf eine 5 PS-Motorisierung einstellen.
Dazu ein 3,30 m -3,80m gebrauchtes gut erhaltenes Quicksilver oder Zodiak oder ähnliches mit Luftkiel und ihr werdet schon euren Spaß diese Saison haben. So haben die meisten von uns angefangen und diese Kombi bekommst du auch gebraucht für das dir zur Verfügung stehende Geld.

5. Als Dauerlieger in einem See vergammelt dir das Boot und der Motor wäre auch ständig in Gefahr, geklaut zu werden.
Ein Trailer lohnt sich nur, wenn du ihn zu Hause untersellen kannst, eine Anhängerkupplung besitzt und irgendwo einen kleinen günstigen gebraucht findest. Musst aber mit mind. 300,- € dafür rechnen.
Anderenfalls wird die das Auf- und Abbauen nicht erspart bleiben.

6. Bedenke, dass das ganze erforderliche Sicherheitsgerödel, auch wenn du es gebraucht bei eBay kaufst, ganz schön ins Geld geht wie Sicherheitswesten, Anker,Rettungsring, Leinen, vielleicht noch Tank and so on. Da sind schnell noch einmal 500,- € weg.

7. Mach , wenn dir und deiner Frau das Boot fahren Spaß macht, im Herbst die Scheine und spar auf ein grösseres Boot. Mind. 6.000,- € solltest du zusammenkriegen, wenn es wirklich schnell mit Steuerstand etc, abgehen soll.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2007, 15:58
RobertM RobertM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hallo Rainer,

danke erstmal für die Antwort.

Als allererstes mache ich nun den Führerschein. Bereits nächste Woche kann ich einen Kurs buchen und die Prüfung folgt fast im Anschluss. Das geht hier in meiner gegend recht schnell.

Den Schein will ich deshalb machen, weil ich am Ende nicht ein Boot (bzw. Motor) kaufen will, bei dem ich nur wieder "hättste doch...!" denken muss.

Wegen dem Steuerstand bin ich noch am nachdenken. Ich finde den Umstand mit einem Lenker (bzw. Steuer, sorry) sehr attraktiv. Immerhin ließe sich dann wegen Platzgedanken entscheiden, ob die Steuerung montiert wird oder mit Pinne gefahren wird. Bei nur einer Person im Boot ist so ein Steuer bestimmt sehr schön, oder?

Die Liegeplätze kosten in meiner Umgebung ca. 11 bis 20 EUR pro lfd. Meter monatlich. Das lässt sich bezahlen. Wegen dem Motor hast Du Recht: Zur Not kann ich den aber auch bedarfsweise ins Auto legen! Wenn das Boot aber vergammelt dann müsste ich eher abbauen. Da ich aber vor habe, ca. 1 bis 2 mal in der Woche zu fahren: Kann man das Boot nicht pflegen und gegenüber Auf- Abbau Zeit sparen?

Ich glaube auch, wenn ich so die Foren lese, dass ein Schlauchboot mit 15 PS schon Spaß macht. Wenn ich so die xbay-Angebote und Zuschläge beobachte, bin ich mit meinem Budget hoffnungsvoll...

Nach einem Gespräch mit meiner Frau steht jetzt aber der Führerschein als erster Schritt an! Dann werde ich sehen, welches Boot mir unterkommt...

Ist es übrigens üblich, dass sich zwei, drei Leute ein Boot etc. teilen? Macht es Sinn, sich nach einer "Bootsbeteiligung bei einem Schlauchi umzusehen?

Wäre sehr nett, wenn du mir die fett geschriebenen Fragen auch beantworten könntest.

Liebe Grüße

Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2007, 17:15
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RobertM
Hallo Rainer,

danke erstmal für die Antwort.

Als allererstes mache ich nun den Führerschein. Bereits nächste Woche kann ich einen Kurs buchen und die Prüfung folgt fast im Anschluss. Das geht hier in meiner gegend recht schnell.

Den Schein will ich deshalb machen, weil ich am Ende nicht ein Boot (bzw. Motor) kaufen will, bei dem ich nur wieder "hättste doch...!" denken muss.

Wegen dem Steuerstand bin ich noch am nachdenken. Ich finde den Umstand mit einem Lenker (bzw. Steuer, sorry) sehr attraktiv. Immerhin ließe sich dann wegen Platzgedanken entscheiden, ob die Steuerung montiert wird oder mit Pinne gefahren wird. Bei nur einer Person im Boot ist so ein Steuer bestimmt sehr schön, oder?

Die Liegeplätze kosten in meiner Umgebung ca. 11 bis 20 EUR pro lfd. Meter monatlich. Das lässt sich bezahlen. Wegen dem Motor hast Du Recht: Zur Not kann ich den aber auch bedarfsweise ins Auto legen! Wenn das Boot aber vergammelt dann müsste ich eher abbauen. Da ich aber vor habe, ca. 1 bis 2 mal in der Woche zu fahren: Kann man das Boot nicht pflegen und gegenüber Auf- Abbau Zeit sparen?

Ich glaube auch, wenn ich so die Foren lese, dass ein Schlauchboot mit 15 PS schon Spaß macht. Wenn ich so die xbay-Angebote und Zuschläge beobachte, bin ich mit meinem Budget hoffnungsvoll...

Nach einem Gespräch mit meiner Frau steht jetzt aber der Führerschein als erster Schritt an! Dann werde ich sehen, welches Boot mir unterkommt...

Ist es übrigens üblich, dass sich zwei, drei Leute ein Boot etc. teilen? Macht es Sinn, sich nach einer "Bootsbeteiligung bei einem Schlauchi umzusehen?

Wäre sehr nett, wenn du mir die fett geschriebenen Fragen auch beantworten könntest.

Liebe Grüße

Robert
Ein Steuerstand hat einen gewissen Reiz, aber bei deinem Budget ?

Ein gut erhaltener 15 PS-Motor kostet bereits 1.500 €. Dann bleibt kaum noch Geld für das übrige. Alles was wesentlich darunter angeboten wird, ist meist Schrott.

60,- € Liegegebühren im Monat für ein kleines Schlauchboot sind schon eine Hausnummer.
Und aus Sicherheitsgründen den Motor jedesmal abschrauben und eine Lenkung demontieren ist auch lästig und kann den spontanen Spaß mal eben zwischendurch zu spurten stark beeinträchtigen. 15 PSler wiegen schon ganz kräftig.
Auch das Boot wäre nicht vor diebischen Elstern sicher.
Kenne die Verhältnisse vor Ort nicht, um zu beurteilen, wie hoch das Risiko ist.
Als Witterungsschutz würde ich das Boot dann mit einer LKW_Plane abdecken.

Sicherlich ist 2 mal die Woche auf und abbauen lästig .
Trailern wäre daher die Ideallösung, aber auf die Voraussetzungen hatte ich dich schon oben hingewiesen.

Wenn du schon den Führerschein bald hast, würde ich auch mit 15 PS anfangen. Aber ob dein Budget dann wirklich reicht ?

Es wird immer merklich teurer, als man sich vorher schön geredchnet hat, Gerade der Bootssport ist ein grosses Loch im Wasse, wo man ständig viel Geld reinschmeissen muss.
Bootspartnerschaften von zerlegnaren Schlauchbooten kenne ich nicht und werden auch so gut wie nicht gesucht. Dü müsstest dann einen guten Freund mit dem Bootsvirus anstecken, der sich beteiligt.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2007, 18:15
RobertM RobertM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer, danke für die Antwort!

Was mich nur ein wenig verunsichert, sind die Angaben zum Budget.

Recht oft lese ich in xbay Angebote mit entsprechenden Motoren, welche um die 1000,- (max.) beendet werden. Ich will ja nicht blauäugig sein, aber das können nicht lauter Lügner sein, mit: Läuft gut, schnurrt, top Zustand etc. OK, die Motoren die ich meine liegen im Bereich 5-15 PS und mir ist klar, dass ein Motor mit der Leistung teurer wird. Aber mir scheint es zumindest so zu sein, dass man bei 1000,- schon was bekommt, also Boot und Motor!

Oder liege ich da falsch?

... OK, ich sehe gerade, dass die meisten mit 5 PS in meiner Liste sind. Dann noch eine Frage:

Ein Schlauchboot mit 5 PS: Was genau kann ich damit anstellen? Hab ich Spaß damit? Mit ein glein Wenig Geschwindigkeitsrausch? Vielleicht kann ich damit keine 4 Personen bespaßen, aber für mich alleine mal einen Tag unterwegs sein und mal ein wenig Gas geben, gleiten, reicht das? Sorry, ich habe kein Gefühl für die Möglichkeiten, daher frage ich "alte Hasen" wie Dich, bzw. Euch.

Schau hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kannst Du was zu den Booten sagen? Und zum Spaß mit einem 5 PS Motor?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2007, 18:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,

auch mit einem kleinen Tender (Schlauch-Beiboot zur Yacht) mit einem 5 PS führerscheinfreiem Motor kann man viel Spaß haben. Etliche Mitglieder hier im FORUM haben eben aus Budgetgründen so ein süßes Schlauchi mit dem man schon recht viel anfangen kann. Es ist zumindest besser als ein Bade-Schlauchboot das eben nur zum Baden bestimmt ist und keine Sicherheit bietet. Aber vergiß bitte Geschwindigkeitsrausch bei diesen kleinen 3 m Booten, dafür sind sie eigentlich nicht gebaut auch wenn sie mit 5 PS Motoren schonmal 20 kmh = ca. 10 kn erreichen, was sehr bescheiden ist. Und auf dem Meer oder im Rauhwasser kannst Du damit nur sehr beschränkt fahren.

Und bitte lasse Dich im EBAY nicht irre machen, da wird viel verhökert und versprochen was nichts taugt. AWN hat z.Bsp derzeit wieder Tender im Sonderangebot neu und mit voller Garantie. Auch bei Frank dem Holländer (siehe Schlaubootreparatur oben) kannst Du preiswert und gut kaufen. Bei EBAY würde ich unter Umständen nur kaufen nach Überprüfung des Angebotes und auch nur in Sachen wo ich mich auskennen würde.

Der Trend geht aber nach dem Erhalt des Bootsführerscheins sehr rapide auf größer und mehr Leistung. Und das geht nur mit verfügbarem und nicht benötigten Budget. Stimm Dich unbedingt hier mit Deiner Frau ab, auch sie sollte mit glücklich sein und Spaß an der Sache haben.

Vergiß eine Bootseignergemeinschaft, sowas bringt nur Frust und zerstörte gute Freundschaften.

Geändert von DieterM (10.06.2007 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2007, 18:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,

habe mir die verschd. EBAY Angebote angesehen.

Vergiß Schlauchis mit weniger als 2,8 m Länge , besser ist ein 3 m Boot oder etwas mehr.

Wenn ich so lese, Motor ist wenig gelaufen ... war letztes Jahr noch im Urlaub dabei ... schnurrt wie ein Kätzchen ... dann bekomme ich gleich eine Gänsehaut ... dabei ist der Motor sicher genauso alt wie das Uri-Schlauchboot dazu ... das nur wenig Flicken hat ... aber luftdicht sein soll ...

Das 3,8 m CAT von WIKING war ein sehr beliebtes Boot, noch in Hypalon gefertigt und damit auch langlebig. Ob es Bj. 1996 ist, müßte sich an Hand der Fertigungsnummer (Typenschild im Boot) überprüfen lassen. Wenn es effektiv in guten gepflegtem Zustand ist, dann könnte das etwas für Dich sein, weil es sehr stabil im Wasser liegt und auch gesegelt werden kann, aber bitte unbedingt vorher besichtigen mit jemanden der sich auskennt und bitte unbedingt mit Motorprobelauf bzw. ev. Service Bescheinigung einer Werkstatt. Mit 15 PS ist es auch super motorisiert. Leider hat die WIKING-Werft in Hofgeismar Ende 2005 endgültig nach Konkurs zugemacht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2007, 19:16
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Robert, die preislichen Einschätzungen von Rainer kann ich nicht nachvollziehen! 1500 Euro für 10-15 PS, alles darunter wäre Schrott - stimmt nicht!

Meine Bootskarriere begann mit einem 4,20er Zodiac Futura für 664 Euro gebraucht. Hab ich 3 Jahre später für 1260 Euro verkauft, dann allerdings von mir mit Lenkung aufgerüstet. Ein 25 PS-Yamaha dazu: 750 Euro!

Zum Motor: Für rund 600-800 Euro bekommst Du garantiert einen gut erhaltenen 20 PS-Motor, 2-Takt. Den solltest Du aus Gewichtsgründen und wegen der einfachen Wartung auch nehmen.

Liegeplatz: Am Leukermeer in Holland z.B. gibt's Land-Liegeplätze, auf die Du das Boot über Rollen slippen kannst. So liegt's am Ufer und es gibt keine Probleme, die Wasserlieger haben. Schau Dich mal um - vielleicht gibt's ähnliches auch bei Dir.

Soooo - meine Meinung:
Starte nach obigem Muster und sammel erst mal Erfahrung und lecke Blut. Wenn Du den Gebraucht-Krempel in 1-2 Jahren verkaufst, bleibt der finanzielle Einsatz im Rahmen. Danach? Danach wirst Du neu beurteilen, was Dir so'n Boot gibt!

Sicher hilft Dir jemand hier im Forum, der in Deiner Ecke wohnt, wenn's um den Kauf geht.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2007, 21:31
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... und vergiß nicht die lokalen Händler - auch wegen des Sicherheits-Equipments - anzurufen. Ich hab mein Zoom von BEROLINA und bin zufrieden.

Zubehör: Sonderangebote bei AWN (Spandau) berücksichtigen! Bes. Westen! Auch Klamotten.
Rest: Bauhaus Alboinstraße.

Ganz billige Boote (klein, max. 5 PS) gibt es außerhalb der Saison manchmal bei Obi in Steglitz.

Viel Erfolg!

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2007, 21:34
RobertM RobertM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reinhard, danke! Du hast Recht: Ich sollte mir helfen lassen. Und mein Gefühl sagt mir, daß 10-15 PS einige Reserven bieten. Leider habe ich keinen Vergleich... Vielleicht sollte ich wirklich erst den Schein machen und dann bei einem Bootsverleih die Unterschiede zw. 5 und 15 PS selbst erleben.

Dieter: Klar siehst Du die Sache als Eigner eines tollen Bootes recht kritisch. Aber ich will jetzt anfangen und erst viel später mein letztes Hemd ausgeben.

Daher frage ich ja hier, weil ich mir erhoffe ein paar gute Kompromiß-Tipps zu bekommen.

Frage: Wieviel verbrauchen denn 15 PS Motoren so in der Stunde? Tut das sehr weh in der Haushaltskasse?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2007, 21:37
RobertM RobertM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag: Ein Tender ist glaube ich zu klein. Ich denke auch unbedingt an etwas jenseits der 3 m Grenze.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2007, 22:01
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

Schreib mal unseren Frank an, der hat oftmals gute gebrauchte Boote. Vielleicht hat er ja momentan was oder kann was vermitteln. Fragen kostet nix.

Du findest ihn, wenn Du ganz oben auf den mittleren gelben banner klickst.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2007, 22:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RobertM
...
Dieter: Klar siehst Du die Sache als Eigner eines tollen Bootes recht kritisch. Aber ich will jetzt anfangen und erst viel später mein letztes Hemd ausgeben.

Daher frage ich ja hier, weil ich mir erhoffe ein paar gute Kompromiß-Tipps zu bekommen.

Frage: Wieviel verbrauchen denn 15 PS Motoren so in der Stunde? Tut das sehr weh in der Haushaltskasse?
Richtig, ich bin Dir ja auch um 34 Jahre voraus und habe über 50 Jahre Wassersport bereits hinter mir. Aber auch ich habe klein angefangen im Rahmen meines Budgets und das letzte Hemd darfst Du nie ausgeben für nicht lebenswichtige Sachen. Später im Alter sind die bis dahin angelegten Rücklagen wichtig um bequem leben zu können, die Alters-Rente bringt es nicht alleine.

Ein guter Kompromiß ist immer nicht über den eigenen Schatten zu springen. Es gibt sicherlich hie und da immer wieder gute gebrauchte Boote, die einige Jahre auf dem Buckel haben aber gepflegt wurden und nicht verschlissen sind, und wo auch der Verkausfpreis vernünftig ist. Diese muß man halt suchen.

Zum Verbrauch eines 15 PS Outboarders muß man den Wirkungsgrad und das Gewicht unterscheiden ob 4-Takt (sparsamer aber schwerer) oder 2-Takt (höherer Verbrauch aber leichter). Mein 15 PS 4-Takter lag im Mittel bei 2,5 l/Std. Superbenzin, der 2-takter dürfte etwa doppelt so viel aber Normalbenzin verbrauchen, dazu kommt noch das 2-Taktöl.

Auch Martin weist auf Frank den Holländer hin, der immer wieder gute Okkasionen hat, vielleicht wirst Du dort mit dem Richtigen fündig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2007, 17:28
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Richtig, ich bin Dir ja auch um 34 Jahre voraus und habe über 50 Jahre Wassersport bereits hinter mir. Aber auch ich habe klein angefangen im Rahmen meines Budgets und das letzte Hemd darfst Du nie ausgeben für nicht lebenswichtige Sachen. Später im Alter sind die bis dahin angelegten Rücklagen wichtig um bequem leben zu können, die Alters-Rente bringt es nicht alleine.

Ein guter Kompromiß ist immer nicht über den eigenen Schatten zu springen. Es gibt sicherlich hie und da immer wieder gute gebrauchte Boote, die einige Jahre auf dem Buckel haben aber gepflegt wurden und nicht verschlissen sind, und wo auch der Verkausfpreis vernünftig ist. Diese muß man halt suchen.

Zum Verbrauch eines 15 PS Outboarders muß man den Wirkungsgrad und das Gewicht unterscheiden ob 4-Takt (sparsamer aber schwerer) oder 2-Takt (höherer Verbrauch aber leichter). Mein 15 PS 4-Takter lag im Mittel bei 2,5 l/Std. Superbenzin, der 2-takter dürfte etwa doppelt so viel aber Normalbenzin verbrauchen, dazu kommt noch das 2-Taktöl.
Hallo Dieter,

nach 10 Jahren "Erfahrung" mit einer 3m + 5 PS Kombination auf dem schönen Mittelmeer (ca. 100 Betriebsstunden pro Sommer) kam dank Anlegesteg im Süden jetzt eine 3m + 15 PS zum Einsatz her (eigentlich sollte das Ding die Dingi sein, im Moment existiert aber nichts anderes mehr)...

Zum Thema gute gebrauchte Boote, also dazu gehört das gerade mal 1 Jahr alte Quicksilver auch nicht mehr... hinterstes Bodenbrett ist schon gebrochen und geflickt, naja das Ding hat neu ca. 1000 € gekostet, also nichts wirklich tolles.

Der 15 PS Mercury 2T-Aussenborder hatte 2000€ (auch neu) gekostet und hängt da den Sommer über am Boot im Wasser. Zum Verbrauch, also wenn man viel fährt, geht das schon etwas ins Geld... letzten Sommer waren es insgesamt um die 150-250 Liter Normalbenzin... wir waren dauernd am Tanken und irgendwann hab ich dann aufgehört zusammenzuzählen... das Schlauchboot verbraucht mehr als mein Auto!!!
Deine angegebenen 2,5 Liter / Stunde hat ja schon der Honda 4T Aussenborder mit seinen 5PS verbaucht... und gleiten war damit nicht möglich...

Mit meiner jetzigen Boot-Motorkombination erreicht man mit einem Gesamtgewicht von ca. 260 kg ungefähr 50 km/h mit 380 kg Gesamtgewicht immerhin noch 40 km/h... also Gleitfahrt mit 3 Personen an Bord locker möglich!

Nach nur fünf Wochen im Wasser war dann der Rumpf vom Boot doch ganz ordentlich mit Seepocken, Muscheln, Algen, tausenden Röhrenwürmern etc. bewachsen... hab das dann einfach mit Salzsäure eingeweicht und abgewaschen... das geht recht gut! Mehr Arbeit macht da der Motor, aber der hat für die nächste Saison jetzt ein Antifouling...

Die Geldfrage und mit Gebrauchtbooten, das kann eine ganz traurige Geschichte abgeben, pass da auf jedenfall gut auf!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2007, 21:28
RobertM RobertM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcus,

danke für die Antwort. Eines habe ich gelernt: Ich werde mich wirklich von einem Profi beraten lassen müssen. Werde wohl keinen Schnellkauf bei xbay machen dürfen.

Momentan grüble ich darüber nach, wie ich das ganze bezahlen soll. Das ändert aber nichts an meiner Entscheidung.

Ein Boot kommt her!

Lieben Gruß,

Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com