Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2005, 07:16
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball

@ Martin,

ja, ja - in Österreich ist der Rettungsdienst ein bißchen anders aufgebaut wie bei uns ... aber versprochen - wenn ich mal in Wien einen RTW benötige: Den Job hast Du!

Hi Tom,

was heißt hier wie bei uns. Bei mir in NRW auch streng getrennt.Okay, KTW düsen schon einmal als First Responder durch die Gegend. Aber ansonsten wird auch streng nach RTW, NEF und KTW unterschieden.

Und wenn Du einen RTW benötigst, dann bringt Martin den Roman mit, dann stimmt es dann besatzungsmässig auch wieder-

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2005, 14:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Hi Tom,

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Hans
Hi
trotzdem interessante Beiträge, zum Thema :
bei einem Schlauchboot wird es meist um Erste Hilfe gehen, bei einer SY sind schon eher echte Maßnahmen notwendig :hier mal ein paar Probleme die bei uns tatsächlich vorgekommen sind (drei bei mir an Bord)
Kreislaufkollaps ausgelöst durch Claustrophobie nachts unter Deck
Schwerste Seekrankheit (die kann tödlich enden)
Blutvergiftung durch rostigen Nagel im letzten Hafen - musste durch SAR Hubschrauber abgeborgen werden,--- ein interessantes Manöver
Herzinfarkt (zufällig Arzt an Bord, aber ..)
aufgeschnitte Fußsohle (Glasscherbe an Land)
Schnitte, Blutergüsse, Gehirnerschütterung, Platzwunden sind da die "kleinen" Fälle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2005, 21:00
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,
ob wohl bis auf die Angstzustände in geschlosssenen Räumen können alle anderen Fälle auch auf einem Schlauchboot sehr gut vorkommen.
Deshalb ist und war ja immer schon meine Meinung, dass Erste Hilfe in die Ausbildung sollte. Nicht weil die Organisation daran "verdienen", sondern je mehr leute es beherrschen, desto besser dürfte es werden.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2005, 23:29
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hans, absolut richtig, aber erste hilfe gehört regelmäßig wederholt. einmal machen und dann nie mehr bringt nix. zumindest alle paar jahre mal einen auffrischungskurs, oder eine zusammenfassung lesen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2005, 08:21
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
hans, absolut richtig, aber erste hilfe gehört regelmäßig wederholt. einmal machen und dann nie mehr bringt nix. zumindest alle paar jahre mal einen auffrischungskurs, oder eine zusammenfassung lesen.
lg martin

150% Zustimmung einer meiner besten A-RK Kollege. Ich muß auch irgendwie und irgendwann dieser Jahr noch meine Frühdefi-Fortbildung absolvieren.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2005, 13:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
hans, absolut richtig, aber erste hilfe gehört regelmäßig wederholt. einmal machen und dann nie mehr bringt nix. zumindest alle paar jahre mal einen auffrischungskurs, oder eine zusammenfassung lesen.
lg martin
Zustimmung, aber wo ?????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2005, 14:39
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Zustimmung, aber wo ?????

Roland, meinst Du wo du dieses machen kannst ? Wenn ja, bei jeder unserer Hilfsorganisationen. Es gibt bei uns in der BRD folgende Möglichkeiten. Da ich RK'ler bin, erwähne ich einmal die Lehrgänge dort:

Lebensrettende Sofortmaßnahmen
Erste Hilfe
Erste-Hilfe-Training
Erste-Hilfe fresh up
Erste Hilfe am Kind
Erste Hilfe für Sportgruppen
Frühdefi

Die EH-Ausbilder kommen auch gerne zu Sportvereinen, sprich Boots-Clubs um dort die Themen durchzugehen. Ein guter Ausbilder geht auch auf spezielle Themen gerne gesondert ein.

Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass alle Hilfsorganisationen derartige Programme anbieten. Ich denke in A ist es ähnlich. Aber hier ist der richtige Ansprechpartner wohl das ÖRK und damit unser DB 600. Roman ist nach meinem Wissensstand Ausbilder. In BRD könnt ihr euch über die Um Links zu sehen, bitte registrieren hier informieren.


Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2005, 23:15
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


roland, wenn du schon mal einen erste hilfe kurs gemacht hast (sollte aber zumindest ein wochenendekurs sein, nicht so ein halbtages-ding), dann kann es schon sehr hilfreich sein, wenn du dir von zeit zu zeit ein bissl was zu dem thema durchliest. hans hat da schon einen guten link gepostet, oder, wenns für die gemütliche gutenachtlektüre sein soll, dann ein erste hilfe buch (oder heft). für den laien muß auch nicht alles immer am allerneuesten stand sein. die änderungen in der lehrmeinung sind echt schon feinheiten, die für profis gelten.

@ hans: defi-schulung hab ich schon hinter mir, inkl. reanimation.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com