Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2012, 11:54
deinosuchus deinosuchus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schleppen eines Badeboots

Hi!

Seit gut einem Monat haben wir ein 310cm Schlauchi mit einem 5ps Motor und machen damit gern Ausflüge auf der Havel. Meist fahren wir zu ein paar bestimmten Plätzen, die nur per Boot erreichbar sind und verbringen am Wasser eine schöne Zeit.
Problem ist natürlich der Platz im Boot. Bei 2 Erwachsenen und einem Kind bleibt nicht viel Platz. Der Hund mußte bis jetzt daheim bleiben.

Nun haben wir ein Fishhunter 210 geschenkt bekommen. Einerseits ein prima Badespielboot am Strand, aber andererseits kam mir die Idee: Wieso nicht das Teil mit Kühltasche etc. beladen und hinterher ziehen?

Also: Kann man so ein Badeboot als "Lastkahn" mißbrauchen und an einer Leiner bei ruhiger Fahrt (mehr als 9 kmh schaffen wir zu dritt sowieso nicht) hinter her ziehen, oder gibt es da irgend ein Problem, was ich übersehe.
Wenn es geht, auf was muß ich achten?

Viele Grüße...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2012, 12:19
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja, was soll man dazu schreiben?

Klar kann man ein Badeboot als Lastponton hinter sich herziehen, warum denn auch nicht?
Die eigene Manövrierbarkeit schränkst Du allerdings mit nur 5 PS massiv ein und das Risiko dass so ein kleines Bötchen von Wind und/oder Welle umgeschmissen wird, ist nicht zu unterschätzen. Das einzige was ich berücksichtigen würde, mach Dir keinen Kopf über die Fuhre hinten dran - im Problemfall einfach versenken bevor Du Dich selber in Gefahr bringst.

Es werden Dir andere bessere Ratschläge unterbreiten, ich aber bestimmt nicht, da ich in ähnlicher Konstellation mal die Insel Krk umrundet habe - allerdings nicht mit 2 Schlauchis sondern mit GfK-Barkasse 5m und 2,1m GfK Dinghy hinten dran (und ja unsere Schleppleine war mit max 5m viel zu kurz und unser Motor mit 4,5 PS viel zu schwach).
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2012, 12:29
deinosuchus deinosuchus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi!

Uaa... das ist ja eine gaanz andere Größenordnung. Ich will ja nicht einige 10 oder 100km auf dem Mittelmeer fahren. Da käm ich glaub ich nicht auf die Idee.
Einsatz wäre hier nur bei schönem Wetter mit nicht zu viel Wind auf Distanzen von vielleicht 2-3km eine Fahrt, Havel westlich des Trebelsees.

Gruß...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2012, 13:40
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grundsätzlich kein Thema, würde ich sagen.

Aber eins der Probleme die ich sehe ist: so Badeboote haben keine stabile Stelle um akkurat ne Schnur anzuschlagen. Ich hab auf der Oberweser mal eins gekillt, war nur so ein klitzekleines. Da hat mit 100kg ein Kumpel drin gesessen. Hab es nicht in Gleitfahrt bekommen: vorher sind zwei der aufgeklebten schnurhalter inklusive dem PVC darunter heraus gerissen.

Bei nur 5PS ,leichterer Beladung und sinniger Fahrweise könnte es klappen. ...
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2012, 14:01
deinosuchus deinosuchus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi!

Hier ist das Ding mal abgebildet:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es hat eine umlaufende Halteleine, recht flächig verklebte Ruderlager und relativ stabil aussehnde Griffe.

WO sollte man denn die Leine am besten befestigen? Wie lang sollte sie sein?
Wo anders hab ich gelesen, das da jemand ein Boot durch den Zug unter Wasser gedrückt hat...

Gruß...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2012, 14:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Obacht, westlich vom Trebelsee liegt das gesperrte Naturschutzgebiet von Schmergow! Um hier Abschleppfahrten zu planen ist Wettervorhersage besonbders wichtiug.

Ich halte nichts von dem von Dir angedachten Schleppverband mit dem Badeboot hinten dran, das bremst gewaltig und bei nur 5 PS Antrieb ist das eine Quälerei. Hättest Du 30 ... 40 PS Outborder hinten dran würde es schon besser aussehen. Sogar mit meinen 60 PS an meinem 5m RIB könnte ich lediglich in Verdrängerfahrt um die 4 ... 5 kn bei Abschleppfahrten von spolchen "Nußschalen" vorwärts kommen.

@Manuel: man schleppt nur in Verdrängerfahrt ab! Gleitfahrt ist beim Abschleppen verboten, da das abgeschleppte Boot außer Kontrolle geraten kann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2012, 15:05
deinosuchus deinosuchus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi!

Ich kann kein 40PS Motor an ein Boot hängen, wo nur max. 15 dran dürfen :)

Wo genau liegt das Naturschutzgebiet?

Gruß...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2012, 16:08
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
@Manuel: man schleppt nur in Verdrängerfahrt ab! Gleitfahrt ist beim Abschleppen verboten, da das abgeschleppte Boot außer Kontrolle geraten kann.
@ Dieter: Abschleppen in Gleitfahrt ist NICHT verboten! Weder die BinSchStrO noch die SeeSchStrO gehen darauf im Sport- und Freizeitbootbereich ein! Dem entsprechend ist es erlaubt, solange es nicht durch ANDERE Einschränkungen verboten ist!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2012, 18:25
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Havel ist an der Stelle breit genug.Der Trebelsee ebenfalls.
Must ja nicht unbedingt durch die Fahrrinne oder durch die Wasserskistrecke geistern mit deinem Gespann.
In Ufernähe stört das doch keinen Menschen.

Tobias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2012, 20:25
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
@ Dieter: Abschleppen in Gleitfahrt ist NICHT verboten! Weder die BinSchStrO noch die SeeSchStrO gehen darauf im Sport- und Freizeitbootbereich ein! Dem entsprechend ist es erlaubt, solange es nicht durch ANDERE Einschränkungen verboten ist!
Du hast vollkommen recht, in der Bodenseeschifffahrtsordnung steht auch nichts.
Aber, falls was passiert zieht die "allgemeine Sorgfaltspflicht"
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2012, 20:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
@ Dieter: Abschleppen in Gleitfahrt ist NICHT verboten! Weder die BinSchStrO noch die SeeSchStrO gehen darauf im Sport- und Freizeitbootbereich ein! Dem entsprechend ist es erlaubt, solange es nicht durch ANDERE Einschränkungen verboten ist!
Das ist richtig, aber man macht es trotzdem nicht, da das abgeschleppte Boot aus der Schlepprichtung laufen und querschlagen kann, oder bei einem plötzlichen Hinderniß wo das Zugboot plötzlich runter von dem Speed muß oder ausweichen muß das gezogene Boot in große Schwierigkeiten versetzen kann, weil es ja praktisch kaum oder garnicht steuerbar ist.

Abgeschleppt wird mit ausreichend langer Schleppleine und so das das abgeschleppte Boot hinter einer Heckwelle läuft. Mann, das bekommt man doch in guten Segel- und Motorschulen in jungen Jahren beigebracht!

Sicher kann man ein Boot an einer ausreichend Schleppleine ziehen, aber man kann es auch Längsseits nehmen gut abgefendert und mit Festmachern seitlich befestigt, dann ist es wenigstens manövrierbar. Wer hier anders denkt handelt leichtfertig und provoziert ev. einen Unfall.

Das Thema hatten wir hier schon Mal. Gerade unsere RIBs sind wegen einem fehlenden Ruderblatt und stehendem Outboarder kaum steuerbar ohne Antrieb, das sollte man bedenken. Gerade bei solchen Situationen sollte man auch den Motorschaft hochtrimmenund aus dem Wasser nehmen um den Wasserwiderstand dann zu minimieren. Hilfreich wäre auch noch der Einsatz eines Hilfsruders mittels eines verlängerten Paddels mit Holepunkt, aber wer macht denn sowas oder wer kann improvisieren? Sicher die Wenigsten. Also ist Vorsicht beim Abschleppen gefragt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2012, 21:55
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ziemlich genau so eine krude Antwort habe ich erwartet

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das ist richtig, aber man macht es trotzdem nicht, da das abgeschleppte Boot aus der Schlepprichtung laufen und querschlagen kann, oder bei einem plötzlichen Hinderniß wo das Zugboot plötzlich runter von dem Speed muß oder ausweichen muß das gezogene Boot in große Schwierigkeiten versetzen kann, weil es ja praktisch kaum oder garnicht steuerbar ist.
Das ist mal wieder sehr erfrischend, was Du da von Dir gibst! Das liegt aber anscheinend daran, dass Du vielleicht lediglich ein Theoretiker bist und vor lauter Warnungen und Hindernissen nicht zur Praxis kommst. Ein abgeschlepptes Boot in Gleitfahrt ist so träge, dass es quasi zeitgleich die Geschwindigkeit vermindert wie das Zugfahrzeug und es in der Gleitphase sogar abbremsend wirkt. Erst in der Verdrängerphase kann es passieren, dass die Trägheit des Abzuschleppenden dazu führt, dass es auf das Zugfahrzeug aufläuft, aber dagegen verwendet man schließlich - ja genau, richtig - eine ausreichend lange Schleppleine.

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Abgeschleppt wird mit ausreichend langer Schleppleine und so das das abgeschleppte Boot hinter einer Heckwelle läuft. Mann, das bekommt man doch in guten Segel- und Motorschulen in jungen Jahren beigebracht!
RICHTIG! Gerade in meiner Kinder-/Jugendzeit im Segelverein wurden wir bei Flaute und Ebbe auf der Weser (SeeSchStrO) reihenweise in Gleitfahrt zurück in den Hafen geschleppt, egal ob mit Opti, Laser oder Pirat.

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Sicher kann man ein Boot an einer ausreichend Schleppleine ziehen, aber man kann es auch Längsseits nehmen gut abgefendert und mit Festmachern seitlich befestigt, dann ist es wenigstens manövrierbar. Wer hier anders denkt handelt leichtfertig und provoziert ev. einen Unfall.
Das Thema hatten wir hier schon Mal. Gerade unsere RIBs sind wegen einem fehlenden Ruderblatt und stehendem Outboarder kaum steuerbar ohne Antrieb, das sollte man bedenken. Gerade bei solchen Situationen sollte man auch den Motorschaft hochtrimmenund aus dem Wasser nehmen um den Wasserwiderstand dann zu minimieren. Hilfreich wäre auch noch der Einsatz eines Hilfsruders mittels eines verlängerten Paddels mit Holepunkt, aber wer macht denn sowas oder wer kann improvisieren? Sicher die Wenigsten. Also ist Vorsicht beim Abschleppen gefragt.
Warum bist Du nicht in einem Kutter Forum unterwegs, da hast Du Ruderblatt und Wellenantrieb, hier bei den Schlauchbootfahrern hat man vornehmlich ABs im Einsatz, die zu 90% das längsseitige Schleppen nicht wirklich zulassen - genau aus dem Grund den Du 4 Zeilen weiter oben schreibst. Und da wir das Thema 2009 bereits hatten, schau Dir einfach genussvoll das letzte Bild im letzten Beitrag an.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2012, 22:22
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


ich habe gelernt das man nicht schneller als die rumpfgeschwindigkeit des geschleppten fahrzeuges schleppen darf.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2012, 22:26
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honky Beitrag anzeigen
ich habe gelernt das man nicht schneller als die rumpfgeschwindigkeit des geschleppten fahrzeuges schleppen darf.
wenn du einen Verdränger abschleppst solltest du dich daran halten
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2012, 22:37
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...Mann o Mann...

das da gleich wieder ne Debatte übers Abschleppen in Gleitfahrt kommt war nicht gewollt !

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
@Manuel: man schleppt nur in Verdrängerfahrt ab! ......., da das abgeschleppte Boot außer Kontrolle geraten kann.


Dieter, das wäre gewollt gewesen. Wir hatten keine Tube dabei.....
Wir wollten quasi tubing mit einem Badeboot veranstalten. Aber selbst der 40PS am meinem Gugel damals hat das Teil zerlegt....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com