Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 21.10.2017, 12:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Mensch, Paule,
jetzt mußte ich extra in den Schuppen, Propeller suchen, Foto, auf PC, hochladen bei upload, hättest Du auch nach goggeln können, aber egal.

Ich habe für Deinen Motor leider keinen, d.h. ich weiß es nicht, weil ich nicht alle beschriftet habe, ich habe eine Kiste voll, aber wer paßt worauf, ha......

Der erzeugt halt Kraft bzw. der Motor muß arbeiten als wenn er schieben würde, aber es gibt keinen Vortrieb und kein Wasser spritzen, also auch keine leere Tonne bei eingelegtem Gang.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Du sollst am Wasser auch nicht schrauben sondern fahren, der Motor läuft doch und eventuell das Gemisch nachstellen sollte ja wohl machbar sein?

Wenn Du meinst das Du da noch den Vergaser abbauen mußt dann bau den Motor an Ort und Stelle ab versenke ihn, das ist dann die beste Lösung, das wäre für mich nichts, echt jetzt, Schrauben ja, aber es muß auch was dabei rumkommen.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 21.10.2017, 12:43
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat Peter : "Wenn Du meinst das Du da noch den Vergaser abbauen mußt dann bau den Motor an Ort und Stelle ab versenke ihn, das ist dann die beste Lösung, das wäre für mich nichts, echt jetzt, Schrauben ja, aber es muß auch was dabei rumkommen."



Du weißt schon, dass mich das Motörchen 2400 € gekostet hat? Was hälst Du von einem kleinen Lagerfeuer mit 10€ Scheinen.......Wenn der Motor von Anfang an nicht läuft (neu), was machste dann? ....Klar, zum Händler gehen und dem den Haufen wieder auf den Tisch legen. Antwort Händler: "Der muss sich erst einlaufen." Dann sind schonmal 10 Stunden rum. Wenn es dann immer noch nicht geht, sieht es schlecht aus mit der Rückerstattung des Kaufpreises.

Zitat Paule: " Seid froh, wenn euer Motor läuft,....wie er läuft,.....wenn er läuft."

Zum Thema Vergaser abbauen und zur Erinnerung an den Anfang der Geschichte:
Der Vergaser hatte ab Herstellerwerk eine Hauptdüsenschraube mit 36 Kennung drinne. Diese hatte aber ein 48er Loch. Das war schon einmal das erste Disaster. Ohne mein Zutun. Das in Frage zu stellen, da kommt normal keiner drauf. Es wird lediglich gereinigt, was das Zeug hält. Das sind so versteckte Fehler, wie z.B auch falsche Dichtungen am Düsenstock oder gefährliches Halbwissen von Forenmitgliedern, die meinen, alles richtig zu wissen. Verläßt man sich darauf, weil man denkt, die haben sowas schon hundertmal gemacht, kann man leicht verlassen sein. Trotzdem kann man sich andere Meinungen anhören, sollte es aber trotzdem auf Richtigkeit überprüfen.

Ich möchte mir nicht die Augen zu halten und sagen: "Ihr könnt mich nicht sehen, Ätsch."

Peter, vielen Dank für deinen Einsatz mit den Bildern der Testpropeller. Die haben bestimmt einige noch nicht gesehen und von daher nützt es vielen.........................und schmeiß mal Deine Tastatur ins Ultraschallbad.....................lol

LG Paule

Geändert von panther.paule (21.10.2017 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 21.10.2017, 12:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
Paule, meine damaligen Händler hätten das mit dem einlaufen nicht gesagt und wenn doch hätte ich den trotzdem dagelassen.

2400,- war aber ein Suuperangebot, ich habe noch die Rechnung von meinem 9,9er von 1993, der hat 3200,- gekostet und war schon deutlich unter Listenpreis, für einen 8er hatte ich 1992 2800,- bezahlt, DM natürlich, ist klar.

Das Du dich schon so lange damit rumärgerst, das kann ich nicht verstehen, ein paar Wochen kann man probieren und auch noch was investieren, aber irgendwann ist Schluß, dann kommt er weg.

Wenn Du Dich damals an OMC in D direkt gewandt hättest wäre das anders gelaufen, die waren sehr kulant was Garantiefälle betrifft, damals hatten sie noch einen Ruf zu verlieren.

Ich habe vor drei Jahren eine größere dreistellige Summe bei einem Gebrauchtwagen verbrannt, das hat richtig wehgetan, aber wenn ich ihn behalten hätte läge ich jetzt schon auf dem Friedhof weil ich mir einen Infarkt angeärgert hätte.

Manchmal hilft nur weg mit Schaden wobei nach der langer Zeit ja eigentlich kein Schaden mehr vorliegt wenn er verschwindet.
(nicht das ich es mir erlauben könnte, ganz im Gegenteil, aber es hilft ja nichts....)

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 21.10.2017, 13:10
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter, vergiss die Währungseinheit nicht. Meine 2400,- waren keine Aluchips aus dem Osten, sondern harte Euro. Bei deinem Schnapper von 1993 für 3200,- waren es noch DM. Also von daher ist 2400,-€ kein Sonderangebot, wie ich meine... Gekauft hatte ich den im Jahr 2010!



Einen neuen Motor wegschmeißen.................??? Ok, wer`s hat der hat..... Ich ärger mich nicht schon so lange mit dem Motor rum. Es war 2010 eine intensivere Zeit und jetzt wieder. Dazwischen war der Motor konserviert und mit neuen Ersatzteilen versehen in einer Kiste, gut temperiert, verstaut gewesen. Ich war der Meinung, dass ich den bloß rausholen brauche und der schnurrt wie ein Kätzchen. So wars dann halt nicht. Dazwischen bin ich wie gesagt den 25 PS Yamaha Zweitakt gefahren und hatte nie Probleme.

lg Paule

Geändert von panther.paule (21.10.2017 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 21.10.2017, 13:48
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Mensch, Paule,
jetzt mußte ich extra in den Schuppen, Propeller suchen, Foto, auf PC, hochladen bei upload, hättest Du auch nach goggeln können, aber egal.

Ich habe für Deinen Motor leider keinen, d.h. ich weiß es nicht, weil ich nicht alle beschriftet habe, ich habe eine Kiste voll, aber wer paßt worauf, ha......
...
Hi,

auf den 15er gehört der OMC P/N 386537.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 21.10.2017, 14:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
Moment, 2010 gab es den Motor schon lange nicht mehr neu, ich muß jetzt erst nachsuchen bis wann genau, so 2005 oder 2006, spätestens war Schluß damit!

Der hatte also schon einige Jahre irgendwo, wahrscheinlich schon mal probegelaufen und mit entsprechend verstopften Vergaserdüsen, irgendwo gehangen.

Und 2400 in Euro war soo günstig dann auch wieder nicht, ich habe Dez. 2004 für einen echten 6er mit 4,5 kw beim Händler (an der Ostsee) 950,- Euro bezahlt und da war noch der Umrüstsatz auf 5 PS dabei, ohne hätte ich ihn für 900,- bekommen, die Händler wollten die 2-Takt Motoren damals loswerden wie sauer Bier.
(ich habe die Rechnung noch, falls Du mir nicht glaubst!)

Mein 2004er z.B. war längst nicht mehr so gut wie ein 6er den ich 1995 neu gekauft hatte, der Lack war dort wo man nicht sofort hinsehen konnte nur ein Hauch, viele Teile hatten neu schon deutliches Spiel usw., ich habe den Motor nicht ohne Grund schon 2006 wieder verkauft.

Aber da gab es OMC ja schon nicht mehr und das Bombardier sich nicht kulant für einem Motor der schon vier oder fünf Jahre alt ist zeigt kann man ja auch verstehen.

Und "wer hat der hat" trifft es nicht, ich habe bis letzten Sommer noch Raten für den Wagen bezahlt der schon lange weg war, aber bevor ich mir die Krätze oder schlimmeres an ärgere mache ich Nägel mit Köpfen und Schluß.

Aber das ist O.T., ich wollte ja nur deutlich machen das so ein Teil laufen muß, sonst kommt es weg.

Ich bin bestimmt der letzte der nicht versucht zu reparieren, aber ich schrieb ja eine Weile kann man probieren und auch noch investieren, aber dann dem verlorenen Geld noch mehr gutes Geld hinterherwerfen, nein, irgendwann muß gut sein.

Vielleicht läuft er ja mittlerweile zufriedenstellend, aber Du wirst es nur probieren können wenn Du auf´s Wasser gehst, in der Tonne wird das nichts und auch auf dem Wasser braucht er etwas Zeit um sich wieder frei zu blasen, meine Erfahrung.

Probiers halt aus.

Gruß Peter

Nachtrag: Bernd, Danke, dann schaue ich mal nach dem!

Du bist doch vom Fach, bis wann wurden die produziert, auf keinen Fall auch nur annähernd bis 2010, oder irre ich mich?
(ich will nichts falsches behaupten!)
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (21.10.2017 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 21.10.2017, 14:17
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... bis 2007 sind die 2T-Johnson in der ET-Katalogen gelistet.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 21.10.2017, 14:28
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter,

Zitat:
Wenn Du Dich damals an OMC in D direkt gewandt hättest wäre das anders gelaufen, die waren sehr kulant was Garantiefälle betrifft, damals hatten sie noch einen Ruf zu verlieren.
Diese Kulanz kann ich gut verstehen. Bei den Fertigungstoleranzen, Umdeklarierungen, Modifikationen, Veränderungen von Teilenummern usw. blickt ja keiner mehr durch. Da müssen individuelle Experten ran, die wissen worauf es ankommt. Ein Massenprodukthersteller wird das nicht leisten können.

Peter, ich habe den Johny im Jahr 2010 mit Null Betriebsstunden gekauft. Der Motor wurde 2003 gebaut (siehe Typenschild) solange hing der Motor im Regal des Händlers. Um das mal klar zu stellen. Ich Vollpfosten..............es mußte halt sehr schnell gehen, wie Brötchen kaufen. So war ich infiziert vom Schlauchi fahren. Aus dem Kofferraum heraus auf dem Wasser fahren. Cool.

....dem verloren Geld noch weiteres hinterher werfen.......... ich bin da sehr, sehr hartnäckig. Ich suche bis zum Erbrechen nach Lösungen für ein Problem. Da muss schon ganz viel passieren, mich tod zu kriegen. Niemals aufgeben! Lieber stehend sterben als kriechend leben!


Was soll ich denn bei Problemen mit dem Geschirrspüler, der Waschmaschine, der Nähmaschine, dem Rasenmäher oder der Kettensäge machen? Wegschmeißen? ...........jedesmal zur Reparatur bringen?...........immer wieder das gleiche schrottige Teil einbauen lassen?

Übrigens: Sehr , sehr viele Hersteller bauen solche "Schwachstellen" ein. Das belebt das Geschäft und der Kunde kommt immer wieder. Da kann man ihm gleich mal ein neues Auto aufschwatzen! Denkt mal drüber nach!


LG Paule

Geändert von panther.paule (21.10.2017 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 21.10.2017, 14:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
nee, das war ein Mißverständnis, ich dachte Du hättest den Motor noch zu OMC Zeiten gekauft, das der Händler nicht bei Bombardier nach Kulanz/Garantie fragen wollte wenn der Motor schon sieben Jahre gehangen hatte kann ich nachvollziehen.

Aber ist ja egal, wollte das nur richtigstellen, Du mußt damit fahren, um Gewissheit zu haben, mehr kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 21.10.2017, 15:05
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

.........ein Duracell-Häschen läuft eindeutig länger ............

.........ich habe noch jede Menge von den Kupferköpfen.....

So eine Maschine ist auch bloß wie ein Mensch. Sie atmet, sie säuft, sie frißt, sie pupst, sie ist mal krank und hat auch mal Bauchschmerzen oder "Zylinder"-Kopfschmerzen. Tötet sie nicht alle. Einige gehören ins Museum für Vorzeitgeschichte und Besondere, Auserwählte dürfen bei Oldtimerrundfahrten sogar nochmal zeigen, was sie können!!!

Niemals aufgeben

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

LG Paule

Geändert von panther.paule (21.10.2017 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 21.10.2017, 16:31
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab auch noch ein Töm-töm-töröm-töm-töm - nur auf 2 Rädern:

Click the image to open in full size.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 21.10.2017, 16:41
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... und Das wäre dann der dazu passende Bootsmotor (nicht meiner):


Click the image to open in full size.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 21.10.2017, 17:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo Bernd,
hmm, ich kann es nicht so gut erkennen, sind das wassergekühlte Zylinder oder haben die darauf vertraut das die Luftkühlung ohne Gebläse ausreicht trotz der niedrigen Geschwindigkeiten?

Ich denke mal Wasserkühlung, oder?

Schönes Moped! Und ich bin der letzte der sagt "schmeiß weg", nur wenn genug ist ist genug.

Schöner Trabbi Paule!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 21.10.2017, 17:48
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... und Das wäre dann der dazu passende Bootsmotor (nicht meiner):


Click the image to open in full size.
Spitze ! Eine "Wasserdreieinhalb" ! Noch nie gesehen ! Kauf ich sofort !!!
Das ist ein Eigenbau . Hast Du noch mehr Bilder davon?
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 21.10.2017, 18:02
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Peter !
Bin zwar nicht der Bernd !
Wenn Du den Bootsmotor meinst , alles Luftkühlung ! Dabei hatte und hat der Jawa-Zweizylinder 350ccm große thermische Probleme . Zwischen den Graugußzylinder gibt es keine Kühlrippen und deshalb gingen diese Motoren bei höheren Geschwindigkeit oft fest . Kolbenklemmer ! Wir haben deshalb die Rippen der Zylinder geschlitzt um eine gleichmäßigere Ausdehnung zu gewährleisten . Ich habe mal einen Motor auf größere Alurippen umgebaut . Die Zylinder bis zu den Auslaßkrümmern abgedreht und Aluminiumrohlinge aufgeschrumpft . Hat aber wegen den Leistungssteigerungen für die bei uns beliebten Serienrennen auch nicht lang gehalten . Das Schöne war , wenn der Motor klemmte riss meist auch die Primärkette welche die Kraftübertragung von Kurbelwelle zu der Getriebehauptwelle herstellte . Diese verfing sich im Gehäuse zwischen Kettenrad und Gehäuse und das Hinterrad blockierte . Da half auch kein auskuppeln . Man purzelte runter ! Ich hab heute noch Narben . Aber schön wars doch !
lg Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com