Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.01.2006, 21:55
Benutzerbild von Riblothar
Riblothar Riblothar ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 345
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na das ist doch mal eine Gute Idee!


Dann Schreibe iich auch mal was


Ich bin dabei



LOTHAR
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.01.2006, 22:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Alex,

finde ich eine klasse Idee und wenn es nur einmal jemanden hilft hat es sich schon ausbezahlt.

Hoffe, dass Dein Postfach nicht bald überquillt...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.01.2006, 22:10
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Alles was ich eingetippt habe fliegt sofort aus dem Postfach.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.01.2006, 22:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm
mal sehen
@alex: schick mir mal ne PN, wie du dir das vorstellst, ich hab da so eine Idee

Haben wir ja da auch noch den Um Links zu sehen, bitte registrieren, der ist auch eingeschlafen, weiß momentan nichteinmal die Zugangsdaten

Ich hoffe, ich habe überhaupt Zeit dazu

Wenn, dann aber Forenübergreifend, denke ich!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.01.2006, 22:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden?

Die Mobil-Telefon-Nr.Liste für die Treffen haben wir doch schon immer gehabt? Auch z.Bsp. für Kroatien, oder Leukermeer, oder Attersee, etc.. Die finde ich sehr gut und sollte immer wieder neu erstellt werden, was ja durch die Teilnehmer in einem speziellen Thread geschieht. Damit wird auch die Vertraulichkeit bewahrt.

Aber ich halte nix von einer generellen allgemeinen Liste. Ganz einfach, weil eine generelle Liste nicht präzise genug sein wenn sie nicht für einen bestimmten Zeitraum erstellt wird, wo sie im Notfall auch wirklich helfen könnte. Außerdem würde sowas auch noch zusätzlichen Verwaltungsaufwand hier im FORUM bringen, wo sie ja eingestellt werden müßte. Da ist die detaillierte Liste anläßlich eines Treffens wesentlich exakter und würde ja von den Teilnehmern selber ergänzt.

Wenn hier jemand in Urlaub fahren möchte, dann wird er wohl wissen, wer zu dem gleichzeitigen Zeitraum dort sein wird und kann sich ja auch so mit demjenigen austauschen. Dazu braucht man keine generelle Liste.

Wenn ich z.Bsp. wüßte, das ich Anfang Juni in den 3 Wochen auch mal nach Ilovic kommen würde, wo ich mich um das Pfingstwochende hintouren würde, und gleichzeitig wüßte, das Rotti auch von Nezzerine rüber fahren würde, dann käme sowieso ein Mobil-Telefonat am Vortag zustande. Und hätte ich dann unterwegs eine Panne, würde ich ihn auch verständigen über die Panne. Sollte es bereits in erreichbarer Nähe sein, bin ich sicher er kommt sofort dazu, was ich genauso bei ihm machen würde. Jedoch würde ich selber versuchen auch weiterzukommen ohne fremde Hilfe, ev. einen vorbeifahrende anderen Motorbootfahrer ansprechen, wenn garnichts mehr geht. Aber eine Generalliste wäre dabei nix wert. Oder will vielleicht jemand aus D oder A dann nach Kroatien sprinten???

Und Leute, seht das dochmal praktisch. Haltet Eure Motoren in optimalen Zustand, und bei den gr. Booten macht sich bei weiten Touren zumindest ein kl.Hilfsmotor nützlich falls der Große plötzlich nicht mehr mag. Und dann gibt es da immer noch die Möglichkeit mit einer Notbesegelung das Schlauchboot weiterzubewegen wenn auch langsam. Das jemand ein Problem mit dem Motor bekommen kann, ist schon möglich, aber das ein Schlauchboot so stark beschädigt werden kann, das es untergeht, das gibt es nicht. Und kommt man dann doch in einen Hafen oder Marina mit einem defekten Motor, so gibt es dort immer Schrauber, die was davon verstehen.

Noch etwas, gerät jemand in echte Seenot, was ich keinem wünsche, dann müssen Profis anpacken um Leben zu retten.

Bitte klärt mich mal auf um was es denn hier wirklich geht. Eine Excel Datei? So ein Programm hat nicht jeder auf dem PC, eher schon ADOBE für PDF-Dateien. Aber wozu wirklich dieser Aufwand mit einer Generalliste, wenn ich es richtig verstanden habe?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.01.2006, 23:02
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter, keiner muß Und auch Du hast sicher MS Office auf
dem Laptop und damit auch excel, ausser du hast es gelöscht, glaub ich aber nicht.


Für die ganz harten excelverweigerer biete ich auch PDF Files an.


Dieter gibs zu, du willst meine Nervenstärke testen und schaust nur wann ich wieder zum pöbeln anfange

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.01.2006, 23:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex101068
Dieter, keiner muß Und auch Du hast sicher MS Office auf
dem Laptop und damit auch excel, ausser du hast es gelöscht, glaub ich aber nicht.


Für die ganz harten excelverweigerer biete ich auch PDF Files an.


Dieter gibs zu, du willst meine Nervenstärke testen und schaust nur wann ich wieder zum pöbeln anfange

Gruß Alex
Nöööö, das will ich ganz bestimmt nicht!

Habe mit MS Office und Lotus früher gearbeitet, so auch mit Excel und Lotus 123. Auf meinem Notebook habe ich zum XP-Profi das MS-Word und dann die LOTUS Millenium Suite, ein traumhaftes Programm. Mehr brauche ich nicht. <Natürlich habe ich noch andere Sachen drauf, abe nicht für die Büroarbeit. Und bekomme ich mal xls.Dateien, dann schicke ich sie zu Rotbart, der konvertiert sie mir in PDF. Also auch kein Problem mit Excel.

Aber vielleicht klärst Du mich nochmal ein bischen auf. Die Idee von Berny ist nicht schlecht, aber das wäre ja auch wieder eine allgemeine Liste, oder?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2006, 23:21
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Dieter,

Zitat:
Zitat von DieterM
Wenn hier jemand in Urlaub fahren möchte, dann wird er wohl wissen, wer zu dem gleichzeitigen Zeitraum dort sein wird und kann sich ja auch so mit demjenigen austauschen. Dazu braucht man keine generelle Liste.
biete zumindest für meine Heimatregion, den Bodensee, Unterstützung an. Wenn ich im Sommer dann keine 1000 Anrufe bekomme, dass das Bier auf dem Boot alle ist habe ich kein Problem damit.

Gerade die von uns, die an einem Revier wohnen können vielleicht manchmal mit ein paar Tipps helfen. Im Vorfeld natürlich jederzeit gerne per Email oder per Posting hier. Aber wer mal kurzfristig auf dem See ein Problem hat - kein Problem. So ein paar Nummern können da m.E. zumindest nicht schaden...

Zitat:
Zitat von DieterM
Noch etwas, gerät jemand in echte Seenot, was ich keinem wünsche, dann müssen Profis anpacken um Leben zu retten.
Wer mich in echter Seenot anruft bevor er nicht Rot geschossen hat und alle anderen üblichen Maßnahmen nicht davor veranlaßt hat bekommt ÄRGER!

Aber ansonsten helfe ich natürlich gerne!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.01.2006, 23:32
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

.......anderes Beispiel:
fahre ich zB. an die Maas und habe ich in Roemond ein Problem rufe ich Hans oder Udo oder Frank......an!
die haben da in der nähe einen CP und kennt sich aus !
So kann er, egal wo er ist mir weiterhelfen!
Nicht nur auf dem Wasser sondern auch an Land!!!!!
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.01.2006, 23:32
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo!

Wenn gewünscht erstelle ich eine übersichtliche datenbank.

Diese wird aber wahrscheinlich etwas Zweckentfremdet da sie eigentlich als Linkliste gedacht ist.

Was ich wissen muss:

In was muss sollte ich die Kategorien einteilen !

Istrien, Kvarner, Nord, Mitteldalmatien...


Ich bitte jemanden diese Bereiche aufzulisten, in welche Abschnitte man Kroatien einteilen sollte. Es ist nämlich nicht hilfreich wenn ich von jemanden die Telefonnr. habe der sich gerade in Istrien aufhaltet und ich mit meinem Notfall gerade in Nordalmatien sitze.

In dem jeweiligen Abschnitt werde ich Zeiträume einschreiben wie zum Beispiel Juni-Juli usw.. In der jeweiligen Beschreibung kann dann jeder beliebig angeben von wann bis wann er gerade dort und wo genau ist.

Vorrausetzung für diese ganze Aktion ist, dass sich jeder im klaren sein muss dass er seine daten auf freiwilliger Basis abgibt und diese daten nur im Notfall verwendet.

Diese Liste wird auch nicht jeder sehen können. Nur User die auch mindestens 10 Beiträge geschrieben haben, also aktiv bei uns im Forum sind. Somit ist auch die Möglichkeit dass Suchmaschinen oder Spider diese daten auslesen können ausgeschlossen.

Wie gesagt, als erstes brauche ich jetzt die Bereiche in die ich Kroatien untergliedern soll.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.01.2006, 23:58
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wie gesagt:

Der erste Schritt den Ihr jetzt machen müsst ist die Einteilung der kroatischen Bereiche.

Momentan würde ich sagen nehmen wir nur Kroatien in Angriff. Die datenbank ist aber unendlich ausbaubar.

Damit sich auch jemand was darunter vorstellen kann hier der Link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Diesen habe ich aber noch nihct oben in die navigationsbar eingebaut da das grundgerüst zwar da ist aber noch nicht fertig ausgebaut ist.

Also Leute haut rein und gebt mir die Bereiche
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.01.2006, 05:32
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Alex,

ok hast gewonnen

Ich beuge mich der Mehrheit.

Meine Daten sind Unterwegs. Das ma da ja was gscheits aussakummt, sunst vasenk i di snächste mal am Traunsee.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.01.2006, 07:52
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
So was gibts bei den "Russentreiber" (Gespannfahrer) schon
Wenn in Alex sein Suzi dann an der Donau dann mal Pfiit macht, kann dem Manne geholfen werden
Geheimhaltung ist relativ, meine Tel.Nummern stehen ja auch im Telefonbuch...
Hallo Alex

nur auf der Donau wenn ihm da der Motor ausfällt und es ist nicht gleich einer in der nähe dann schauts net guat aus für erm

Ich Persöhnlich schließe mich der Meinung vom Reini an Helfen kein Problem aber nicht 14 Tage Urlaub machen oder nicht machen und nur helfen bitte nicht falsch verstehen

Habe in Kroatien schon einige abeschleppt wegen Motorausfall oder Sprit ausgegangen usw.

Auf dem Meer sind soviele Boote unterwegs dass ich glaube irgenwo ist immer wer der dir hilft.
Im schlimmsten Fall habe ich ja immer noch Handy oder Funkgerät hoffe aber,dass der Ernstfall nicht eintritt


Lg Hansi


Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.2006, 08:25
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Martin,

mit deiner Datenbank ist das "forenübergreifende" aber nicht möglich.

Warum der Umstand, was spricht dagegen, wenn ich in beiden Foren einsammle und nach 1-2 Wochen wenn was darin ist,per Mail an diejenigen die enthalten sind verteile. Die Liste ins Forum zu stellen und jedem User an 10 Postings zugänglich zu machen ist nicht so meins.

10 Postings hatt man schnell und dann kommt jeder Hirsch an unsere Mobilnummern. Will ich nicht.

@Hansi, ich hoffe auch das wir uns alle gleich verstehen, das diese Nummern nur für den Notfall gelten und man alle Möglichkeiten ausnutzt bevor man einen Forumskollegen im Urlaub stört.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.2006, 08:29
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja Alex, das ist auch kein Problem, vielleicht auch besser so, da sonst wirklich gleich jemand Zugriff hätte.

War nur so eine Idee.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com