Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2006, 13:15
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Notrufnummernpool

Ich mag keine Doppelpostings, aber das Thema find ich einfach zu wichtig
um es nur in einem Forum anzusprechen.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgenden Beitrag aus dem BOOTE Forum zu Diskussion stellen. Dort wurde angesprochen eine Tabelle mit Mobilnummern zu erstellen wer wann wo im Urlaub ist und einem Forumskollegen im Notfall (z.B. Maschinenschaden der nicht selbst zu beheben ist, Spritmangel- auch das kommt vor) zur Hilfe kommen würde. Ist ja nicht jeder bei SEATOW

Was haltet ihr von der Idee.

Meiner Meinung nach keine schlechte Idee, wenn die Liste nicht öffentlich ist, sondern nur Usern offen steht die auch selbst zu Hilfeleistung bereit sind.

Bitte um eure Meinung.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2006, 15:04
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Alex,

die Idee ansich ist ja nicht so schlecht.

Aber die Handynummern von den die zum gleichen Zeitpunkt am selben Urlaubsort sind erfrage ich mir auch so.

Was glaubst du wird deine Frau sagen wenn du in 2 Wochen Urlaub 4 - 5 mal oder öfters Ausrückst (vielleicht den ganzen Tag unterwegs bist) um irgendwen in deiner Gegend zu helfen. Meine würde das sehr begrüssen.

Klar helfe ich wenn ich unterwegs jemandem begegne dir Hilfe benötigt, diese Frage erübrigt sich.

Mal sehen, was die anderen davon halten.
Eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern von HR tuts auch.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2006, 15:22
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Reini, du redst dich leicht daher, du hast ja auch keinen SUZUKI
der mit "Pffiiit" von Zeit zu Zeit stehenbleibt

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2006, 15:48
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
für HR stelle ich mir das schwierig vor, weil da sooooo vieeeeel Wasser ist ,aber am Leukermeer wird das so schon praktiziert.
Da hat jeder Bootsfahrer ein paar Handynummern von anderen Bootsfahreren.
Zumal ja diese Saison einige Forumsmitglieder einen festen Platz dort haben.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2006, 16:36
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im Prinzip ist die Idee vom Grundgedanken her nicht schlecht...
Nur die umsetzung müsste man sich Überlegen, ich fände es nicht so prickelnd wenn meine Handynummer öffentlich im Netz seht...

Man könnte aber eine Liste machen wer wann wo ist und die entsprechenden Personen dann per PN anquatschen zwecks Nummerntausch.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2006, 18:22
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy Alex,

Zitat:
Zitat von alex101068
Reini, du redst dich leicht daher, du hast ja auch keinen SUZUKI
der mit "Pffiiit" von Zeit zu Zeit stehenbleibt

Gruß Alex
dir helf ich doch immer.

@Udo und Carsten, das hatten wir ja auch schon bei jedem Treffen so gehandhabt. List mit Handynummern, die jeder bei sich trägt.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2006, 18:41
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So was gibts bei den "Russentreiber" (Gespannfahrer) schon länger.
Also Ich find die Idee cool und auch wirklich nützlich.
Warum nicht eine Karte mit den Wohnorten der Mitglieder (wie im Cayo-Forum), da könnte man dann ja die Daten wie Fahrgebiet und Kontaktnummer angeben.
Wenn in Alex sein Suzi dann an der Donau dann mal Pfiit macht, kann dem Manne geholfen werden
Geheimhaltung ist relativ, meine Tel.Nummern stehen ja auch im Telefonbuch...
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2006, 18:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

die Idee ist nicht neu, schließlich haben wir bisher schon immer eine Liste der Mobil-Nr. der Teilnehmer unserer Treffen gehabt. Und die hat auch bisher schon gute Dienste geleistet, denn der Eine oder Andere hatte schon Motorkummer. Die wird aber für jedes Treffen individuell neu zusammengestellt, falls diese gewünscht wird.

Generelle Notrufnummern gibt es auch in den jeweiligen Ländern genauso wie Service Nr., z.Bsp. in Italien die Numero Blue, in Kroatien sind die ACI Marinas, Hafenämter die weiter helfen können, auch der Seatow kann international helfen. Außerdem gibt es reichlich Hinweise in der nautischen Literatur der jeweiligen Länder.

Bei Suzuki weiß ich es nicht, aber HONDA hat auch Not-Ruf/FAX-Nummern Service in Europa. Die Liste steht hinten im Service-Manual. Und wer beim ADAC Mitglied ist, kann auch dort eine Notrufnummer anrufen. Fürs Boot halte ich die Notrufnummer für nicht nötig. Strandet einer oder gerät er in Seenot, dann wird eher der SAR nötig.

Hier helfen sich die Mitglieder bestimmt gerne gegenseitig bei Treffen. Aber eine ausgesprochene Not-Nummern-Liste hier verdeckt im FORUM halte ich für überflüssig und auch nicht machbar (Verwaltungsfrage).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2006, 19:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von alex101068
Meiner Meinung nach keine schlechte Idee, wenn die Liste nicht öffentlich ist, sondern nur Usern offen steht die auch selbst zu Hilfeleistung bereit sind.
Bitte um eure Meinung.
Gruß Alex
Die Idee ist Spitze aber wohl kaum durchführbar :
1) Müsste man eine Liste mit Zeiten und Nummern ständig aktuell halten.
2) dann sind man ja nicht immer "auf der Lauer"
3) oder Du sitzt beim Abendessen und hast schon die zweite Flasche angebrochen , was dann sagst Du: ruf' jemand anders an ich bin besoffen oder fährst Du raus und gefährdest auch noch dich selbst ???
4) dann hast jeder die Erfahrung zu helfen ??? Nicht nur im wirklichen Notfall sondern Motor/Schleppen (wenn das Wetter schechter wird oder es auch nur dunkle Nacht ist)
5) der der die Hilfe braucht , muss ja die aktuelle Liste dabei haben, wie auf Papier (naß) im Handy (nicht aktuell)

Nochmal die Idee ist gut , aber die Durchführbarkeit ist stark beschränkt, besser UKW (notfall CB) oder die Notfallnummern in HR einspeichern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2006, 20:25
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Menschenskinder, ihr zerlegt das Thema wieder ins haarkleine.

Ich will hier kein SEATOW neu erfinden, ich und evtl. manch anderer
würde sich evtl. mit 2-3 Handynummern von Bootskammeraden im Handy bei der einen oder anderen größeren Fahrt über den Teich schon wohler fühlen.

Das ich nicht volgesoffen Nachts zur Hilfe eilen werde ist doch klar, aber als Koordinator/bzw. Hilfsunterstützer an Land des Nachts ist selbst ein angeschickerter Schlauchikapitän besser als alleine ohne Hilfe auf dem Meer zu treiben.

Ich würde mich bereiterklären eine Excelliste zu pflegen in der sich alle Interessenten mit Username, Name-Vorname, Urlaubsziel genau,Koordinaten wären fein,Zeitraum, Bootsgröße- PS, Handynummer mit Ländervorwahl,
Funk ? , e-mail, eintragen können. Diese Liste bekommt dann auch nur wer selbst darauf steht.

Wer will macht es wer nicht will lässt es.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2006, 20:26
Benutzerbild von Manuel
Manuel Manuel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich finde diese Idee klasse, vor allem weil ich selbst schon einmal abgeschleppt wurde obwohl es ein saudummer Fehler (Leichtsinnsfehler)war, man stelle sich vor, der erste Urlaubstag die Wasserung die erste Fahrt zur Tanke, vollgetankt und vergessen die Lüftungsschraube aufzudrehen, die Fahrt ging noch ca. 1km dann ging er aus und das in der Hafeneinfahrt. Ich voller Panik die Paddel raus und zu paddeln angefangen gar nicht so leicht sag ich euch. Gottseidank kommt in diesem Moment ein Bekannter mit seinem Boot und hat mich die ca. 3 km geschleppt. Am CP angekommen hat die große Suche begonnen nach ca. 2 Min. Fehler gefunden, war ich froh.

Ich jedenfalls würde meine Nr. angeben egal ob öffentlich oder nicht und wie Alex schon schreibt ist jede Nr. öffentlich egal ob Telefonbuch oder Auskunft,
unterm Strich kann so eine Liste im schlimmsten Fall leben retten und wenn jemand in Not ist kann es von mir aus auch dunkelste Nacht sein oder auch ein Glas Wein in mir sein, hier gilt das Gesetz der Verhältnismäßigkeit und wenn ich so viel getrunken habe dass ich selbst nicht mehr fahren kann so kann ich immer noch für Hilfe sorgen.

Ich hoffe jedoch dass niemand hier im Forum meine Hilfe jemals in einem Notfall benötigt, falls doch kann sich aber auch jeder meiner Hilfe Sicher sein ohne wenn oder aber.


Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2006, 20:33
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Die Idee ist Spitze aber wohl kaum durchführbar :
1) Müsste man eine Liste mit Zeiten und Nummern ständig aktuell halten.
2) dann sind man ja nicht immer "auf der Lauer"
3) oder Du sitzt beim Abendessen und hast schon die zweite Flasche angebrochen , was dann sagst Du: ruf' jemand anders an ich bin besoffen oder fährst Du raus und gefährdest auch noch dich selbst ???
4) dann hast jeder die Erfahrung zu helfen ??? Nicht nur im wirklichen Notfall sondern Motor/Schleppen (wenn das Wetter schechter wird oder es auch nur dunkle Nacht ist)
5) der der die Hilfe braucht , muss ja die aktuelle Liste dabei haben, wie auf Papier (naß) im Handy (nicht aktuell)

Nochmal die Idee ist gut , aber die Durchführbarkeit ist stark beschränkt, besser UKW (notfall CB) oder die Notfallnummern in HR einspeichern.
Ja Rotbart,
so ist dass:
lieber sage ich: sauf ab ich habe schon eine Flasche Wein getrunken!
(vielleicht hat meine Frau oder der Nachbar aber noch nichts getrunken!)
Ich kann gerade nicht der "Rettung" bescheid sagen da werden sonst die Pommes kalt!
Es kommt schlechtes Wetter auf da wird ja mein Boot nass!

Auf der lauer liege ich nicht ! aber vielleicht liege ich eine Bucht neben an!!
wo nehme ich die "Erfahrung" zum helfen her ???? vom helfen!!!!

Vielleicht reicht auch schon ein Tipp übers Handy um weiter zu kommen!
(zB.ist dein Quickstopp noch drinn!! ist dein Tankschlauch abgesprungen?usw.)
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall

Geändert von Mutti (24.01.2006 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2006, 21:05
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


So eben im blauen festgezurrt,
ich mach die Liste und jeder "Freizeitretter" bekommt den Link ins WWW.
wo die Daten abgelegt sind.

Daten bitte so anliefern:

Username
Vorname
Name
Herkunftsland
Urlaubsort
Zeitraum
ganz fein- Koordinaten
Boot mit Größe (wobei es mir egal ist)
PS
Handynummer mit Ländervorwahl
Funk - wers hat

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2006, 21:13
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
3) oder Du sitzt beim Abendessen und hast schon die zweite Flasche angebrochen , was dann sagst Du: ruf' jemand anders an ich bin besoffen oder fährst Du raus und gefährdest auch noch dich selbst ???
4) dann hast jeder die Erfahrung zu helfen ??? Nicht nur im wirklichen Notfall sondern Motor/Schleppen (wenn das Wetter schechter wird oder es auch nur dunkle Nacht ist)
Müsste ich schon ein ziemlicher ++++ sein, wenn ich mir deswegen dann Gedanke mache ob ich jemanden in Not helfe oder nicht.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2006, 21:25
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Ich schließe mich hier dem Alex an - total zerpflückt das Thema. Schade! WEr mitmachen will soll sich melden . Ich bin froh dass einer so eine Idee hat - danke Alex. Meine Daten bekommst du. Ich werde gerne helfen und bin froh falls ich mal einen Ausfall habe und es besteht Chance dass ich jemand per Handy ereiche....

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com