Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.11.2007, 15:31
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey --- mag jemand mit meinem Boot in die Süd-Türkei ???????
Bitte PN !!!!!!!!!!!!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.11.2007, 15:53
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und ein Bekannter von mir hätte das Seine gerne von Krk bis in den Libanon (bzw. Hafen Beirut) überstellt - es fehlt ihm allerdings die ZEIT!!

Ist wohl Vertrauensfrage, jemanden sein Boot zu überlassen, wenn´s nicht ein PROFI ist.......und der will verständlicherweise Geld dafür!

Alex
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.11.2007, 15:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ghaffy
Hallo,

Klingt ja nach einer tollen Tour.


Aussen rum wohl an die 2500 km bis ans Mittelmeer, davon rund 450 km Bordeaux-Mittelmeer, auch rund 200 Schleusen, plus Rhein bis ans Meer ... Ob das dann wirklich schneller ist, müsste man genau ausrechnen.
Sorry aber das ist Unsinn
der Canal du Midi ist 240 km lang und enthält 63 Schleusen, alle ohne grosse warterei da NUR für Sportbetrieb und so ausgelegt

und es sind auch keine 2500 km bis Bordeaux, aber Rheinabwärts keine Schleusen , keine Beschränkungen, auf See auch nicht, also ist nur der Canal du Midi der Bremser und der ist nur 240km lang und etwa 60 km davon garkeine Schleuse (63 ist nämlich irrig, denn dort gibt es sog . Schleusentreppen )
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.11.2007, 15:57
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alf2T
und ein Bekannter von mir hätte das Seine gerne von Krk bis in den Libanon (bzw. Hafen Beirut) überstellt - es fehlt ihm allerdings die ZEIT!!

Ist wohl Vertrauensfrage, jemanden sein Boot zu überlassen, wenn´s nicht ein PROFI ist.......und der will verständlicherweise Geld dafür!

Alex
Jeder der freiwillig ohne Honorar in den Libanon fährt ist (ex definitionem) nicht vertrauenswürdig
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.11.2007, 17:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unsinn?

Zitat:
Zitat von rotbart
Sorry aber das ist Unsinn
der Canal du Midi ist 240 km lang und enthält 63 Schleusen, alle ohne grosse warterei da NUR für Sportbetrieb und so ausgelegt

und es sind auch keine 2500 km bis Bordeaux, aber Rheinabwärts keine Schleusen , keine Beschränkungen, auf See auch nicht, also ist nur der Canal du Midi der Bremser und der ist nur 240km lang und etwa 60 km davon garkeine Schleuse (63 ist nämlich irrig, denn dort gibt es sog . Schleusentreppen )
Die 2500 sind auch nicht bis Bordeaux, sondern - wie geschrieben - sehr grob von Würth a.R. den Rhein entlang durch die Niederlande ins Meer, und dann nach Bordeaux und dann ins Mittelmeer.

Ich kenne das Revier nicht, und du wirst schon Recht haben, dass es von Bordeaux ins Mittelmeer nur 240 km sind, Um Links zu sehen, bitte registrierensteht allerdings, nach Bordeaux und der Garonne kommt erstmal der Canal latéral à la Garonne mit 194 km und 53 Schleusen, und dann der Canal du Midi mit 240 km und 63 Schleusen. Macht gut 100 Schleusen (200 war natürlich tatsächlich ein Versehen, die sind auf der Binnenstrecke).

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.11.2007, 18:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ghaffy
Die 2500 sind auch nicht bis Bordeaux, sondern - wie geschrieben - sehr grob von Würth a.R. den Rhein entlang durch die Niederlande ins Meer, und dann nach Bordeaux und dann ins Mittelmeer.

Ich kenne das Revier nicht, und du wirst schon Recht haben, dass es von Bordeaux ins Mittelmeer nur 240 km sind, Um Links zu sehen, bitte registrierensteht allerdings, nach Bordeaux und der Garonne kommt erstmal der Canal latéral à la Garonne mit 194 km und 53 Schleusen, und dann der Canal du Midi mit 240 km und 63 Schleusen. Macht gut 100 Schleusen (200 war natürlich tatsächlich ein Versehen, die sind auf der Binnenstrecke).

Gruss Andreas
Du brauchst ja nicht im Kreis fahren ein Kanal reicht der Canal lateral de Garonne ist eine Umfahrung der Garonne, die ist aber hier nicht nötig (es sei denn Du hast zuviel Bordeaux verinnerlicht )

Glaub mir es stimmt schon (ich kaufe zwar Wein dort unten, aber deswegen sehe ich die Kanäle noch nicht doppelt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.2007, 20:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
... sondern bei Bordeaux wieder in den Kanal du Midi und knappe 200km bis ins MM
Sorry, rotbart, aber das ist der offensichtliche Unsinn.

Von Bordeaux bis ins Mittelmeer sind es in jedem Fall mehr als 400 km, das ist doppelt so viel, wie du meinst und ist durch einen Blick in den Schulatlas zu erkennen.

Vielleicht hats ja doch was mit dem Wein dort ...

Und das sind angeblich die Gewässer, die den Canal des Deux Mers bilden:

------------------------------------
In der Realität muss man, vom Atlantik kommend, die folgenden natürlichen und künstlichen Wasserwege benutzen:
  • Gironde, von Royan bis zur Einmündung der Dordogne,
  • Garonne, vorbei an Bordeaux, bis nach Castets-en-Dorthe,
  • Canal latéral à la Garonne bis Toulouse,
  • Canal du Midi bis zu seiner Mündung in den Étang de Thau,
  • Étang de Thau bis nach Sète.

In Sète ist man schließlich am Mittelmeer angekommen. Die Gesamtstrecke ist rund 590 Kilometer lang.

Quelle: Wikipedia
------------------------------------

Und wenn du
Zitat:
bei Bordeaux wieder in den Kanal du Midi
möchtest, dann grenzt das an ein Wunder, zumal der Canal du Midi erst in Toulouse beginnt.
Da fehlen rund 250 km???

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.11.2007, 22:52
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

also das Boot soll zuerst einmal nach Karlsruhe und von da aus dann weiter Richtung Spanien. Von Karlsruhe aus ist es schon ein weiter weg, bis zur Rheinmündung, also das scheidet schonmals aus!

Nach meinen Schätzungen dauert es von Karlsruhe bis zum Rhein Rohne Kanal ca. 2 Tage. Der Rhein Rhone Kanal dann bis zur Saon mit seinen 100000 Schleusen... hmm wie lange dauert das? 100 mal 30 min? Also 50 Stunden? Und 10 Stunden hat der Tag eines Schleusenwärters? Also 5 Tage, von mir aus auch 7 Tage???
Also wenn ich nicht ganz falsch liege, dann dauert das so 9 Tage bis in die Saon, von dort weitere 2 Tage bis zur Rhone und die Rhone dauert dann sicher noch 4 Tage bis zum Mittelmeer... wären dann also 15 Tage... von Marseille aus ist man dann in 1 oder 2 Tagen über die Grenze nach Spanien... 17 Tage...

Ich denke ca. 1500 Liter Diesel wird wohl durch den Motor laufen, etwas mehr oder weniger, die Verpflegung der Mannschaft ist egal (wir essen auch, wenn wir nicht Boot fahren... ) einzig und alleine das Boot selber ist es, das die Mehrkosten ausmacht... egal oder?

Wegen dem Motor, klar einen neuen Motor soll man nicht... aber der ist bis dahin nicht mehr neu... Idee: Einfach vorher 30-50 Stunden herumschippern und dann die Wartung machen lassen... dann ist der erste Wartungsintervall schon einmal gelaufen. Aber der Tipp war gut, hatte vorher nicht daran gedacht...

laut Bedienungsanleitung darf man 100-200 Stunden zwischen den Ölwechseln verstreichen lassen, sollte aber mind. 1 mal jährlich... soweit so gut...
tolle Angabe 100-200 Stunden....
Was man täglich und vierzehntägig checken muss ist erheblich mehr...

Aber da sehe ich sowieso keine Probleme... die erste Inspektion ist wichtig, dann ist er eingefahren und es funktioniert hoffentlich alles!

Gruß Markus

PS: Entweder das Schiff fährt mit uns herunter, oder es fährt auf dem LKW, ein Fremder darf da sicher nicht ans Steuer! Und was heist hier vertrauenswürdig? Um das abzuschätzen zu können, muss man jemanden schon sehr gut kennen und selbst dann bleibt ein Unsicherheitsfaktor...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.11.2007, 00:59
Benutzerbild von Jipi
Jipi Jipi ist offline
Frenchman
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Markus,

es gibt vom ADAC ein Merkblatt (11 Seiten)
" Mit dem Boot ins Mittelmeer"
Binnenwege von Deutschland zur französischen Mittelmeerküste.

Ab Strasburg au dem Rhein (7 Schleusen )
Rhein -Rhone Kanal ( 115 Schleusen !!! )
Saône (24 Schleusen)
Rhône ( 12 Schleusen)
Kanal Rhone-Sète (1 Schleuse )

Also insgesamt 159 Schleusen viel Spaß dabei !!!
Gruss
Jean-Pierre
__________________
Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen.
(Napoleon Bonaparte)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.11.2007, 08:14
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

habe letztes Jahr ein Buch gelesen, in dem genau die von Dir geplante Strecke mit einem Segelboot befahren wurde, von einer Familie mit Kindern in einem etwa gleich großen Boot.
Titel und Autor müsste ich zuhause nachgucken. Interessiert? Hast Du noch genug Zeit, zu lesen?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.11.2007, 11:38
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich ein Buch gekauft, wo ALLE Kanäle Frankreichs genau beschrieben sind, ALLE Schläusen aufgeführt etc.

Endlich auch die Diskussion damit betreffs der Route daheim gelöst... die Petit Rhone können wir gar nicht langfahren, da haben wie zuviel Tiefgang
Glück muss man haben...

Vom ADAC die elfseitige Beschreibung haben wir auch, das Buch ist allerdings erheblich dicker und daher vom Informationsgehalt besser...

Falls jemand schonmal auf den Kanlen in Frankreich Urlaub gemacht hat, der könnte uns vielleicht sagen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit man i.d.R. unterwegs ist... mir ist schon klar, die wird nicht hoch sein!

Auf dem Rhein-Rhone Kanal darf man nur 6 km/h und hat viele Schleusen, also ich schätze mit 2 km/h im Schnitt ist man schnell unterwegs... also 10 h pro Tag mit 2 km/h dann kommt man pro Tag etwa 20km weiter...

Außenrum mit dem Kanal du Midi, das dauert erheblich länger, selbst wenn man die gesamte Strecke auf dem Meer mit 30 km/h Marschfahrt fährt, dann kommt man da am Tag etwa 300 km weiter, hat dann aber den kompletten Rhein runter zu fahren, den Canal du Midi und eben viel, sehr viel Wasser zwischen Rhein und Bordeux...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.11.2007, 22:50
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.11.2007, 12:25
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut,

der Bericht ist gut, Danke!

Planung der Reise soweit fortgeschritten:
Tag 1 Fahrt bis zum Rhein Rhone Kanal, landschaftlich anscheinend langweilige (außer man mag Industriebauten ) 420 Liter Tank wird komplett mit Diesel gefüllt und Anmeldung an der ersten Schleuse des Rhein-Rohne Kanals.
Tag 2-7 Rhein-Rohne Kanal, wo man gut übernachten kann ist auch schon bekannt... Streckenabschnitte mit allen 200m eine Schleuse (bergauf) läuft oder fährt jemand mit dem Fahrrad nebenher...
Ab Tag 7, endlich geht es schneller... wenig Schleusen
Tag 9 dürfte die Rhone erreicht sein, dann geht es stromabwärts und am Tag 12 oder 13 erreichen wir das Mittelmeer.
Tag 14,15 oder 16 je nach Wetterlage durch den Golf d Lion bis an den Zielhafen... dann haben wir noch 5-7 Tage bis es wieder zurück (dann mit dem PKW) geht.

Also ich freue mich schon auf die Reise. Habe schon mit einem netten Herrn vom ADAC gesprochen, der die Reise schon mehrmals gemacht hat. Probleme bei der Zeitplanung sieht er keine, großartige Ausflüge unterwegs werden allerdings nicht drin sein... das muss man auf ein anderes Mal verschieben, falls man dann mehr Zeit hat.

Gruß Markus

PS: Unterwegs gibt es 3 Bunkerschiffe, wo man Diesel fassen kann. Nach meiner vorläufigen Berechnung sollten aber ca. 800 Liter Diesel für die Reise ausreichend sein.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.11.2007, 16:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Um welche Jahreszeit soll es denn stattfinden ???
Auf jeden Fall empfehle ich mal diese Webseite zu beobachten
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.11.2007, 12:50
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Um welche Jahreszeit soll es denn stattfinden ???
Auf jeden Fall empfehle ich mal diese Webseite zu beobachten
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Roland,

im Sommer natürlich! Das Wetter sollte mitspielen, aber ich denke das wird schon klappen...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com