Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 22.01.2007, 20:28
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es zwingt dich ja keiner dabei mitzumachen
Wer helfen will und im Notfall auch auf Hilfe zurückgreifen möchte der kann sich anmelden... Ist ja kein muss...


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 23.01.2007, 07:37
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

[QUOTE='Markus[LB]']Hallo Carsten,

also wer ohne Sprit rausfährt, der soll gefälligst Paddeln... so doof kann man ja nicht sein...
streikender Motor, das kenne ich zu genüge, hatte das ständig mit dem voherigen Honda... der ging einfach immer aus...

So jetzt kommt das große ABER: Bei strahlendem Sonnenschein im Sommer... also da wo ich in Urlaub gehe, da fahren 2000 Boote auf kleinstem Raum morgens raus und abends rein, wenn man da winkt, daß man ein Problem hat, kommt irgendwer zur Hilfe (es sei denn das Boot raucht bedenklich, dann dauert das länger... bis es aufgehört hat zu rauchen...
Egal wie, jedenfalls ist so viel schneller Hilfe da, als irgendjemand übers Handy gerufen ist. Und schon die nächste Bucht liegt für unser Schlauchboot ausser Reichweite...

Hallo Markus

Das mit dem Winken um Hilfe ist so eine Sache. Da hört man die abenteuerlichsten Sachen. Ich rufe lieber jemanden an, der mir hilft und dem ich nicht das halbe Boot geben muß. Wenn das stimmt was ich gehört habe. Werde mich aber diesbezüglich noch schlau machen.
Oder weisst du lvielleicht mehr?

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 23.01.2007, 12:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also ich glaube, man muss bei benötigter hilfe unterschiede machen.
wenn mir der motor nahe der küste ausfällt und ich auf die felsen zutreibe, dann winke ich einen anderen bootfahrer herbei, wenn ich in einer ankerbucht bin und mir springt der motor nicht merh an, dann greif ich zur telefonliste oder, wenn ich nahe am quartier bin, ruf ich meinen vermieter an und der schleppt mich mit seinem fischkutter heim.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 23.01.2007, 13:32
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo Markus
Das mit dem Winken um Hilfe ist so eine Sache. Da hört man die abenteuerlichsten Sachen. Ich rufe lieber jemanden an, der mir hilft und dem ich nicht das halbe Boot geben muß. Wenn das stimmt was ich gehört habe. Werde mich aber diesbezüglich noch schlau machen.
Oder weisst du lvielleicht mehr?
LG Franz
Hallo Franz,

Theorie und Praxis:

Also wenn man Hilfe annimmt, dann gibt man seine Leine (von seinem Boot) rüber zum nächsten, damit gehört dem der hilft dann nicht das halbe Boot. Zugegeben es gibt vielleicht ein paar Helden, die versuchen über das Seerecht schnell an Geld zu kommen und wollen einem die Leine von ihrem Boot aufzwingen... wie es dann rechtlich aussieht ist so eine Frage...
Dein Boot verlierst Du erst dann, wenn Du es komplett aufgibst, also von Bord gehst. Damit gilt das Boot dann als Treibgut oder so ähnlich.

Ich habe auch schon Hilfe benötigt (wegen Motorschadens) und da half dann auch innerhalb von 10 min eine sehr nette Bootsbesatzung beim Ausflug... schleppten mich vor den nächsten Hafen... wir trieben voher quer zu Wind und Welle... wir gaben die Adresse, sie sollen mal auf ein Bierchen oder 2 vorbeikommen... kamen aber leider nicht. Wollten uns noch bedanken!

Fast alle die das Hobby Boot teilen, die helfen auch gerne und freuen sich, wenn man ihnen hilft! Ich kenne da niemanden, der für Inanspruchnahme von Hilfe wirklich Geld verlangt... eine Kraftstoffkostenbeteiligung etc. das ist ja sowieso immer drin...
Würdest Du von jemandem ein halbes Boot fordern?

Außerdem die Hafenmeisterei kommt auch rausgefahren, wenn man Hilfe braucht, kostet dann allerdings je nach Aufwand ziemlich Geld...
Auch Abschleppen in den Kanälen ist verboten und wenn man sich schleppen läßt kostet es auch: Richtig ca. 200€!!! Und das für 2-3km in ruhigem Wasser Wer heimlich schleppt und nicht erwischt wird, zahlt eben nichts

Gruß Markus

PS: Ich geb gerne meine Telefonnummer bekannt, aber nicht im Internet.
Nur im Moment sieht es eben so aus, daß ich gar nicht helfen könnte, selbst wenn ich wollte... im Hafen kommt jeder alleine klar und fürs Meer fehlt die Leistung bzw. Bootslänge (egal wie gut das Wetter) ein paar cm hohe Wellen reichen aus, um aus einem Seil ein wildgewordenes Etwas zu machen (wenn das Zugboot zu leicht ist)!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 23.01.2007, 14:25
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Hilfe

Hallo Markus

Natürlich würde ich nie etwas verlangen. Habe 2006 2 x von der Sahara auf Rab bis in die Supetarska ein Boot geschleppt. - Natürlich um Gotteslohn. Ich selber wurde 1999 von Simuni bis Rab geschleppt. Hat ein Abendessen mit ein paar Bierchen gekostet.
Werde mich im Mai beim Hafencapitän in Rab schlau machen.
LG Franz
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 23.01.2007, 14:52
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meines Wissens ist die rechtliche Geschichte bzgl. "Abschleppen und danach die Hälfte des Bootes verlangen" usw. eh neu geregelt worden.
Habe meine Scheine vor ziemlich genau 1 Jahr gemacht und während des Unterrichts wurde explizit darauf hingewiesen.

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 23.01.2007, 15:18
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
"Abschleppen und danach die Hälfte des Bootes verlangen"
Was heißt das genau? Hab davon noch nichts gehört, auch nicht bei meinem See Schein.


_____
Andy
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 23.01.2007, 18:05
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hier gab's schon mal eine Diskussion darüber Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com