Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.08.2017, 07:22
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Vergiss den 15er ETEC. Der ist irre schwer (> 70 kg) und den gibt es nur in Lang- oder Superlangschaft. Einen ETEC zu tunen kannst Du auch vergessen, das lohnt sich von den Kosten nicht und ist auch von der Software-mäßigen Einbindung nicht ohne. Beim Tausch der Elektronik müssen die Kalibierungs-Daten der Einspritzdüsen übertragen werden und ob diese Daten dann zu der gewünschten höheren Leistung passen .... .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.08.2017, 07:44
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ich habe eine zodiac 340 FR und einen 15 er 2 Takt merc.
Aus Spaß haben wir mal versucht damit Wasserski zu laufen...ich wiege 72 kg...vergiss es, keine Chance
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.08.2017, 17:29
Behemoth Behemoth ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe ein Honda Honwave 380 mit Honda 20PS Aussenborder. Wakeboarden geht. Mit 2 Personen an Board und ich am Wakeboard ( 86kg ) geht. Mühsam aber geht. Hab dafür eine andere Schraube mit mehr Schubkraft montiert. Mit Kindern oder Personen unter 70 kg überhaupt kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.08.2017, 22:00
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mit 15 oder 20 PS ziehst du ein Brett auf dem Einer draufsteht hinter dir her.
Sportlich ambitioniert geht anders
Warum hat ein Wakeboard Boot 350 PS und flutbare Wassertanks
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.08.2017, 23:04
airgeibi airgeibi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von quiknik Beitrag anzeigen
Genau das war auch die Idee bzw. der Grund für die 15PS. Zumal man auf allen Gewässern fahren kann und nicht nochmal extra Binnen oder See machen muss. Und eben das Gewicht.
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich als Bub mal den Opti-Schein gemacht habe, vielleicht befähigt mich das ja eher die geballten, lebensgefählichen 15PS im Griff zu haben. Bzw. keine Gefahr für die Allgemeinheit darzustellen
Dann viel Spaß mit der Rennleitung, wenn Du auf dem Rhein unterwegs bist mit 15 Ps ohne Schein
Schon praktisch wenn man aus dem Main rausfährt und die Wasserschutzpolizei Hessen direkt an der Mainmündung die Leitstelle hat
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 16.08.2017, 23:32
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Da gibt es zu viele Einschränkungen ohne Schein. Fahre mal auf der unteren Ruhr. Du wirst Dich wundern.
15PS
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.08.2017, 03:26
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von quiknik Beitrag anzeigen
Genau das war auch die Idee bzw. der Grund für die 15PS. Zumal man auf allen Gewässern fahren kann und nicht nochmal extra Binnen oder See machen muss.
Du bist aus dem Raum Stuttgart / LB.

- Neckar: 18 km/h-Limit
- Bodensee: 6 PS-Limit ohne Bodensee-Patent
- Rhein: 5 PS-Limit ohne Binnenschein

Bleibt im Umkreis nicht viel übrig.

An deiner Stelle würde ich mit einem kleinen, zerlegbaren Boot den Bodensee anvisieren: Der Bodenseeschein ist vergleichsweise leicht, das sind nur so multiple choice Fragen, die geht man per Software so oft durch bis man sie auswendig drauf hat. SBF See hat mich da viel, viel mehr Zeit gekostet.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.08.2017, 06:26
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
D[...]Der Bodenseeschein ist vergleichsweise leicht, das sind nur so multiple choice Fragen, die geht man per Software so oft durch bis man sie auswendig drauf hat. [...]
Hallo

Das ist beim SBF-Binnen mittlerweile auch nicht mehr anders (gilt aber nur für die Theorie-Prüfung).

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.08.2017, 09:12
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Sternchen, danke für die lieben Willkommensgrüße und danke für Deine Erfahrungen. Ich hab meine Freundin allerdings von dem Bootssport noch nicht überzeugen können daher wird die auch kein Führerschein machen... noch nicht! Schon allein weil das jetzt hier so wellen geschlagen hat werd ich mir das 15PS Schlauchboot holen und damit wakeboarden :-)

Nehmt ihr euer Boot immer mit nach Korsika? Kostet doch bestimmt en haufen Geld mit der Fähre?

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Die Menschen sind verschieden...
...Genauso sehe ich das auch bei Booten, es sollte zu einem passen, aber jeder kann es sehen wie er will, den er muss mit seinen Entscheidungen Leben.
Da sprichst Du wahre Worte Waldemar. Ist mir in letzter Zeit auch so gegangen mit anderen Hobbys wie Gleitschirm fliegen. Hab mich ewig lang informiert und dann gleich was "gescheites" gekauft und am Ende hat´s mir einfach nicht gefallen und ich hatte einen haufen Kohle verbrannt. Deshalb wird mir das hier nicht passieren. Motorrad fahren ist denke ich ein gutes Beispiel. Hier darfst auch erst 2 Jahre mit 34PS fahren (oder jetzt 45PS?!) und dann erst offen. Hat mir zumindest nicht geschadet auch wenn ich die Drossel schon 1 Jahr vorher ausgebaut hatte (waren trotzdem nur 50PS) Die geringe PS Zahl hat meine Leidenschaft für dieses Hobby jedenfalls nie getrübt, im Gegenteil ich bin hab momentan drei Maschinen, eine Fireblade mit 150PS, eine Harley mit 60PS und eine Crossmaschine mit 40PS und mit was fahr ich am liebsten, richtiiig die Cross :-)

Ich hab mir übrigens auch schon mal ein Schlauchboot geliehen auf Korsika, waren glaub auch nur 15PS und hat mega Spaß gemacht. Dann bin ich letztens mit ner 1000PS (kein Scheiß) Motorbootjacht mitgefahren aufm Bodensee... war auch Super. 1000PS müssen es nicht zwingend sein aber irgendwas zwischen 10 und 1000PS wäre ganz nett.

Auf dem Rhein wollte ich eigentlich auch nicht fahren. Das mit dem Neckar ist auf jeden Fall eine interessante Info, wusste ich bis Dato auch nicht. Mit nem Führerschein darf ich doch aber auch nicht schneller wie 18km/h fahren?! Jedenfalls wollte ich das Schlauchi hauptsächlich für den Urlaub in Korsika oder Sardinien oder dieses Jahr Elba. Noch ne Rückfrage wegen dem Bodenseeschein, wenn ich den Fragebogen mache darf ich dann alles fahren?!?!

Ich hab mal gelesen das 60PS für ein Wakeboardboot völlig ausreichend sind. Ich will keine Meisterschaften gewinnen, ich will einfach nur hinter nem Boot hergezogen werden. Das kann doch nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein

Danke für die anderen Motorenempfehlungen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.08.2017, 10:17
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Die untere Ruhr 5PS
Limit...
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.08.2017, 10:54
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von quiknik Beitrag anzeigen
, ich will einfach nur hinter nem Boot hergezogen werden. Das kann doch nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein
Na dann ist alles doch kein Problem........wenn du hinter einem Boot hergezogen werden willst, braucht nur der Fahrzeugführer einen Schein .........du brauchst keinen
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.08.2017, 11:41
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Mit 60 PS geht Wakeoardfahren schon recht gut. (bei meinem 430er Rib mit 60 PS hatte ich keine Probleme rauszukommen) Man kann ja auch erst einmal an einem Lift das Wakeboardfahren lernen. (habe ich in Langenfeld gemacht...)
Zuerst lassen die einen Wasserskilaufen, wenn man das schafft geht es dann auf das Wakeboard. Der Wakeboard Start (Brett quer) ist halt am Anfang etwas schwerer als mit Wasserskiern.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.08.2017, 13:02
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wakeboarden kann ich auch schon, also gute Voraussetzungen die fehlende Leistung zu kompensieren :-)
Was haltet ihr von dem Suzuki 15er Lean Burn Bj.2012? Könnte der das event. packen? Ich bin mir so unsicher welcher Motor es sein soll in Verbindung mit einem bestimmten Boot.
@ bredi: ja da hast recht, ich will aber auch mal fahren und im Urlaub hat man halt nicht immer die Leute am start die ein Wakeboard hinter sich herziehen möchten. Außer wir treffen uns in drei Wochen auf Elba ;-)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 17.08.2017, 13:11
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von quiknik Beitrag anzeigen
Das mit dem Neckar ist auf jeden Fall eine interessante Info, wusste ich bis Dato auch nicht. Mit nem Führerschein darf ich doch aber auch nicht schneller wie 18km/h fahren?!
Hat nichts mit dem Führerschein zu tun, ist ein allgemeines Tempolimit.

Zitat:
Zitat von quiknik Beitrag anzeigen
Noch ne Rückfrage wegen dem Bodenseeschein, wenn ich den Fragebogen mache darf ich dann alles fahren?!?!
Naja, ne kleine praktische Prüfung gibt es dann schon noch, für die braucht man auch ein paar Fahrstunden, sauber anlegen ist das schwierigste (quasi wie sauber einparken ohne hin und her, nur dass das Boot halt davon schwimmt ).

Dann darfst du alle auf dem Bodensee zugelassenen Sportboote fahren, wobei es für Außenborder ein generelles 100 PS-Limit gibt, (bald für Neuzulassungen nur noch 80 PS?).
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.08.2017, 13:23
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Der 15er Susi soll 47 Kilo wiegen,somit lastet schon mal eine Menge Gewicht auf dem Heck um in Gleitfahrt zu kommen muss der Fahrer sich dann schon fast auf dem Bug setzen.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com