Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.08.2017, 16:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Quicknik

Mach Dir nix draus. Die Führerscheintaliban können nicht anders, das ist sowas wie deren Beisreflex . Du hättest mal erleben sollen, was für Weltuntergangsszenarien aufgestellt wurden, als die 15PS als Führerscheinfreie Obergrenze hier D eingeführt wurde.
Abgesehen davon, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß das mit dem Wakeboard am 15PS Boot Spaß macht. Aber probier's aus und sieh selber ob's dir taugt .

Und nein, deine Freundin darf nicht fahren, wenn Du als einziger SBF Inhaber hinten dran hängst. Daß überhaupt jemand zum "Rudergänger" gemacht werden kann ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Das gilt aber auch für die 15PS Freigrenze. Das beliebte Kroatien ist da so ein Kandidat, wo's ohne Schein eigentlich gar nicht mehr geht.

Gruß Ulf


Du hast recht die Deutschsprechenden sind ein regelmentierwilliges Volk.....da darfst du nicht mal ein Multitulklappmesser mit dir führen....fällt unter verbotene Waffen...

Um Links zu sehen, bitte registrieren


und jetzt haben sie 15 PS freigegeben.....seit einiger Zeit und es gibt schon 1000sente Tote auf dem Wasser:lachen78

versteh nur nicht.....das man auch 300kmh auf der Autobahn fahren darf......aber mit 15 Ps glaubt man hunderte verletzte zu bekommen

Mit dem Rennrad oder E Bike ....wo man auch keinen Führerschein braucht, ist die Gefahr zu verletzen oder verletzt zu werden 100x grösser....und die haben auch keine Verkehrsregeln zu lernen....

da sind 15 PS ohne Schein auf dem Wasser echt lächerlich dagegen...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.08.2017, 18:29
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin Andreas,

in Deiner Signatur fehlt noch:

"Anerkannter Schneidbretterverwerter und Teilzeitanarchist"
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.08.2017, 18:50
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Markus es sollte doch auch mal ohne so viel Regelment gehen, es gibt genug mündige Bürger überall, die sehr wohl eigenverantwortlich handeln können.
Ausreisser gibt es immer, und wird es immer geben....doch wegen ein paar Querschläger alle durch Gesetze entmündigen, ist übertrieben...

Schade das es die 15 PS Freigabe bei uns nicht gibt....wäre auch ein Anreiz, mehr Boote zu kaufen.
Den in Wien haben schon viele Händler zusperren müssen.

Bei uns darf man auch ohne Segelschein einen 49er, ein Surfbrett oder Kat fahren der 40 kmh geht oder mehr, bei gutem Wind....aber kaum hängt ein Motor drauf ist alles verboten. Stimmt nicht ganz, bis 4 kw Elektrondarf man und da gibt es Boote am See, die kommen auf 35 kmh und ins gleiten.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.08.2017, 20:35
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

... Du hast Deine Signatur noch nicht bearbeitet.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.08.2017, 22:29
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
... Du hast Deine Signatur noch nicht bearbeitet.

und das wird mein Avantar

gerade am Markt entdeckt...

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.08.2017, 01:47
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Denke es gibt keinen Grund zu streiten.
Das mit dem Führerschein macht auf jeden Fall Sinn wegen dem was man dabei lernt, wenn man sich sicher ist das Bootfahren eine längere Geschichte wird und man dran bleibt.
Das kann man aber meistens erst beurteilen wenn man seine ersten Erfahrungen in der Praxis gemacht hat.
Ich hatte mal die Scheine gemacht, weil ich dachte als Rentner wenn ich Zeit habe kaufe ich mir ein Boot, aber mit dem Schein wirds dann womöglich schwer, machst die mal solange der Kopf noch gut ist, da war ich ca. 35Jahre alt.
Nach dem ich den Schein gemacht hatte hat es sich ergeben das ich über ein Jahrzehnt gar nicht Boot gefahren bin.
Was glaubt Ihr weis ich noch davon was ich da mal gelernt habe?
Aber ich habe den Schein und darf dicke Boote fahren obwohl ich von den Reglen auch nicht viel mehr Ahnung habe wie mancher scheinlose.
Und von meiner Sorte sind bestimmt einige unterwegs.
Einer meiner besten Freunde hat nie im Leben einen Autoführerschein gemacht, aber in seinem Heimatland alle Klassen einfach gekauft bei den koruppten Behörden.
Inzwischen sind es ca. 30 Jahre her und der fährt beruflich Lastwagen im Fernverkehr.
Mir ist nicht bekannt das er je einen Unfall verursacht hätte im Gegensatzt zu vielen die Ihre Scheine richtig gemacht haben.
Deswegen tue ich die Scheine nicht überbewerten.

Vergaser 2-Tackter können aus Umweltschutzgründe Private nicht mehr zulassen.
Für Behörden werden die immer noch verkauft.
In deinem Fall ging es ja darum die größte Leistung ohne Führerschein zum Wakeborden.
Das bekommst Du mit einem 15PS 4-Takter der mit einem 20PSer relativ baugleich ist und entsprechend auf die 20PS gebracht werden kann auch wen auf dem Deckel 15PS stehen.
Die 15 PS 2-Tackter die ich kenne waren meines wissens aber mit den 10PSern Baugleich, also weis ich nicht ob es da bei welchen irgendwelche bezahlbare Teile gibt um mehr als 15PS aus denen rauszuholen.
Ob jetzt alle Evinrude besser als andere Marken gehen kann ich dir auch nicht sagen, zweifele das auch an, das muss man im Einzelfall prüfen.
Das geringere Gewicht der alten Zweitackter wird durch mehr Lärm, Gestank und höheren Verbrauch erkauft, womöglich musst auch mit Mischung fahren , das sollte dir auch klar sein.
Wenn Du unbedingt Führerscheinfrei Wakeborden willst, dann erkundige dich erstmal nach den Tunigmöglichkeiten falls es die überhaupt gibt und und Kosten, dann überlege weiter ob es für dich Sinn macht.
Führeschein ist ja auch nicht das Allheilmittel für einen Stärkeren Motor wenn niemand mit Führerschein hast der dich zieht, außer deine Freundin macht auch einen.


Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (15.08.2017 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.08.2017, 06:37
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
[...]Das geringere Gewicht der alten Zweitackter wird durch mehr Lärm, Gestank und höheren Verbrauch erkauft, womöglich musst auch mit Mischung fahren , das sollte dir auch klar sein.[...]
Hallo

Dazu kommt noch, daß der gezogenen genau in der 2-Takt-Wolke hinterher gezogen wird. Zum Tuning aktueller Viertakter kann ich nur sagen, daß es mit dem Honda extrem teuer ist. Da müßte nach ET-Katalog die CDI, Vergaser und Nockenwelle getauscht werden. Beim aktuellen Suzuki soll das relativ einfach gehen. Da mußt Du mal suchen, da gab's hier schon einen Thread dazu.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.08.2017, 11:39
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Endlich normale Leute!

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Führeschein ist ja auch nicht das Allheilmittel für einen Stärkeren Motor wenn niemand mit Führerschein hast der dich zieht, außer deine Freundin macht auch einen.
Genau das war auch die Idee bzw. der Grund für die 15PS. Zumal man auf allen Gewässern fahren kann und nicht nochmal extra Binnen oder See machen muss. Und eben das Gewicht.
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich als Bub mal den Opti-Schein gemacht habe, vielleicht befähigt mich das ja eher die geballten, lebensgefählichen 15PS im Griff zu haben. Bzw. keine Gefahr für die Allgemeinheit darzustellen.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden dass man als Privater gar keine 2-Takter mehr zulassen kann? Dann hat es sich ja eh erledigt. Und es ist schlecht für die Umwelt und ein hoher Verbrauch, dann scheidet er komplett aus. Ich mag jetzt hier im Forum als wahnwitziger Draufgänger abgestempelt sein aber als gewissenloser Umweltsünder will ich nicht auch noch in die Annalen eingehen.

Den Suzuki Lean Burn hatte ich zu Beginn auch schon ins Auge gefasst, weil er schön leicht ist und wenig verbraucht aber wegen den geringen ccm hab ich etwas abstand genommen. Tuningmaßnahmen sind bei dem allerdings recht unkompliziert, glaub nur ne andere CDI Einheit und einen größeren Vergaser. Hab gerade auch ein gutes Angebot für einen neuen Parsun für 2.000€ neu und mit Schlauchboot und allerlei Zubehör kanpp unter 3000€. Das Boot taugt aber glaub nicht viel. Ich wäre auch immer noch an einem guten gebrauchten interessiert. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit sammeln können? Der Honda wurde mir jetzt schon mehrfach Nicht-Empfohlen.

Hab ich es eigentlich richtig gesehen, dass man in Österreich keine 15PS ohne Schein fahren darf? Die 15-PS Boote sind in Österreich auch etwas billiger oder?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.08.2017, 11:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Du bekommst auch neue Zweitakter zugelassen.....wie auch gebrauchte......
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.08.2017, 14:01
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey erstmal willkommen im Forum!

Habe erstmal was von jugendlich gelesen und mich ein wenig gefreut vielleicht nicht mehr die jüngste im Forum zu sein... aber nein... 33 Jahre finde ich dann doch nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren.

Ich kann dir als Anfängerin nur raten vielleicht nochmal auszuprobieren, dir Boote zu mieten unter 15 ps, vielleicht mal eins mit elektromotor und auch mal bei jemandem mitzufahren der vllt so 30-60ps dran hat.
Ebenso würde ich mir gut überlegen ob du das Boot nicht vielleicht auch mit in den Urlaub nehmen willst... dann sind 15 ps einfach nix...
Zum Thema man weiß nicht ob es einem gefällt... ich kenne niemanden, wirklich niemanden der ein Boot hatte, sich eins kaufen wollte, und dem das nicht gefallen hat...

Zum Thema Führerscheine... die könnt ihr zu zweit auch sehr günstig machen. Wir haben dieses Jahr den SBF See zusammen gemacht und hatten zusammen nur 2 oder 3 Tage fahrstunden und sind super durch die Prüfung durch. Die Fragen und Navigation kannst du mit ner App lernen, für die Knoten gibt es Videos und es ist wirklich nicht so schwer. Hab 2 wochenenden intensiv gelernt und bin mit 0 Fehlern durch die schriftliche, inklusive Navigation. Kostenpunkt zu zweit vllt 500-600?! Also 300 pro Nase?
Der Schweizer Führerschein ist deutlich schwerer und man benötigt mehr Fahrstunden, da muss man mindestens mit 1500 chf pro Person rechnen. Deshalb habe ich diesen erstmal auch nicht gemacht.
Du hast halt mehr möglichkeiten auf dem Gebrauchtmarkt und sicher auch mehr Spaß auf dem Boot. (Ist lieb gemeint)

Viele kaufen das erste günstig und verkaufen dann wieder, machen oft verlust.
Wenn du richtig bock auf bootfahren und auf wassersport hast, folge lieber deinem Herzen und nimm Geld in die Hand, machs gleich richtig. Auch wenn der Kopf sagt, dass du das erstmal ausprobieren solltest, da man nicht weiß ob es einem gefällt. (Wie gesagt, ich kenne keinen).

So oder so, ich wünsche dir viel Spaß im Forum.

P.S.: es ist normal dass man am anfang als Neuling hier einen auf den Deckel bekommt, ging mir nicht anders. Ist eben schwierig diese digitale Kommunikation...
Hier sind viele liebe und erfahrene Leute die sehr sehr gerne uneigennützig helfen. Den besten hast du leider verpasst ... aber es sind noch andere da.

Also nochmal: viel Spaß hier!
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.08.2017, 22:08
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Du bekommst auch neue Zweitakter zugelassen.....wie auch gebrauchte......
Die neuen sauberen mit Einspritzung wie die E-Tec, aber nicht die alten mit Vergasser die teilweise für Behörden oder Ausland auch noch verkauft werden.
Mir ist kein 15PS 2-Takter mit Einspritzung bekannt. Der kleinste den ich kenne hat 25PS.
Es geht ja auch nur um die Erstzulassung.
Bei gebraucht, was schon mal zugelassen war muss ja im Prinzip nur umgemeldet werden.
Aber einen alter 2-Takter der nie zugelasen war, bekommt man meines Wissens auch nicht mehr zugelassen, oder irre ich mich da?

Die Menschen sind verschieden.
Ich kenne einen der die Bootscheine vor ca. 30 Jahren gemacht hat und mir ist nicht bekannt das er je ein Boot gefahren ist.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen um herauszubekommen was man will und man sollte sich auch selber kennen.
Ich habe oft im Leben in der Begeisterung gleich mehr Geld für Hobys in die Hand genommen ohne Erfahrung in dem Bereich zu haben.
Dachte kauft dir gleich was richtiges und es war dann sehr viel verbranntes Geld dabei, im 5-stelligen Bereich, weil es doch nicht das war was man wollte, oder Berufsbeding sehr wenig Zeit hatte das zu nutzen.
Desweiteren hab ich im Leben die Erfahrung gemacht das Größe und viel Leistung nicht zwangsweise mehr Spass bringen als manche einfachere unkomfortablere Dinge die dafür mehr pureren Erlebnisswert bieten.
Ein Segelflugzeug fliegen bietet weniger Spass als einen Drachen zu fliegen.
Ein Mercedes bietet mir auch sehr viel weniger Spass als ein Gokart oder ein Motorrad, aber manche brauchen halt einen Mercedes und kein Gokart oder Motorrad.
Genauso sehe ich das auch bei Booten, es sollte zu einem passen, aber jeder kann es sehen wie er will, den er muss mit seinen Entscheidungen Leben.


Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (15.08.2017 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.08.2017, 22:50
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


stimmt in 15 Ps nicht aber ein guter gebrauchter 15er macht es auch.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.08.2017, 23:04
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,
leider sind seit dem es die 15 PS-Regel gibt, die Preise für teilweise 20-25 Jahre alte Motoren oder noch älter, astronomisch gestiegen.......
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.08.2017, 23:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Hab dir was gesucht das auch mit 15 PS Spass macht...


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.08.2017, 23:21
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Hab jetzt den E tec Zweitakter 15 PS HO gesucht ist die gleiche Technik wie der 25 ETec ...

ob und wann es den gibt in D ....weis ich nicht....ist aber das schnellste was es am 15 PS Markt gibt und der einzige 15er Einspritzer....


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Video
Um Links zu sehen, bitte registrieren


also gibt es doch einen 15er Zweitakter neu zu kaufen....wenn der in Deutschland kommt....bei der 15er Regelung, wird das ein Renner.....hat Powertrimm und E-start...Gewicht ist allerdings hoch dadurch...müsste auch durch die Abgasprüfung kommen....wie der 25er auch....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (15.08.2017 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com