Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.08.2017, 09:14
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.726
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Mein ich doch....mach deine Scheine dann hast du die richtige Grundlage.

Und nebenbei lernst du noch sinnvolles für die Bootsfahrt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2017, 09:53
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin wie kommt ihr denn das ein 4 -Takter "mehr" Power"oder "Kraft" haben soll ein ein vergleichbarer 2-Takter.
Der 2-Takter hat mehr Drehmoment und ist spritziger......dazu wesentlich leichter.
Die 15er 2-Takter sind oft baugleich mit den 9,9ern.......da ist nix mehr mit aufmotzen..........diese Thread kommt mir ein wenig vor als wenn ein pubertierender 15 Jähriger seine Mofa frisieren will
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2017, 10:30
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke erstmal für die vielen Antworten und die wilkommensgrüße.

Zum SBF, wie gesagt, hab mir das bereits überlegt und auch schon angefangen zu lernen aber ich hab einfach kein Bock drauf. Dazu kommt, dass ich auch nicht die fetten Motoren im Camper mitschleppen kann. Also es geht um´s Gewicht und meine Freundin kann auch damit fahren. Vielleicht mach ich den irgendwann aber wenn ich die Möglichkeit hab mit 15PS zu fahren dann nutze ich das natürlich auch, warum soll ich die 600-700€ für den Lappen nicht schon in ein Boot investieren?!

Danke für die Hinweise mit den 2- und 4-Taktern, das hat schon mal sehr geholfen. In dem Fall wird es dann doch ein 4-Takter Mofa, äh Schlauchboot Klar will ich mein Mofa tunen, habt ihr das etwa nie gemacht? Ist doch geil was man aus so kleinen Furzkisten rauskitzeln kann. Erwischt wurde ich noch nie, man darf sich eben auch nicht erwischen lassen, ist doch die oberste Regel.

Ja ich hab die vielen Videos auf Youtube auch schon gesehen :-) daher, es geht schon mit nem 15PS Motor, ob´s Spaß macht wird man sehen und sonst nutzen wir das Boot halt nur zum cruisen.

@Virus1.0 welches Schlauchboot und welchen Motor hattet ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.2017, 12:58
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin wie kommt ihr denn das ein 4 -Takter "mehr" Power"oder "Kraft" haben soll ein ein vergleichbarer 2-Takter.
Der 2-Takter hat mehr Drehmoment und ist spritziger......dazu wesentlich leichter.
Die 15er 2-Takter sind oft baugleich mit den 9,9ern.......da ist nix mehr mit aufmotzen..........diese Thread kommt mir ein wenig vor als wenn ein pubertierender 15 Jähriger seine Mofa frisieren will
Wenn ich an das das Chiptuning bei Autos denke, muss ich feststellen das der Drang nach mehr Leistung nicht unbedingt was mit Pubertierenden Jügendlichen zu tun hat.

15 PS sind 15PS egal ob die vom 2- oder 4-Takter kommen.
Es gibt sicherlich gewisse Streungen z.B der eine Hersteller legt den Motor auf 17 PS aus und schreibt 15 PS drauf.
Der andere bekommt es nicht so gut hin und der Motor liefert nur 13 PS, aber man schreibt trotzdem 15 PS drauf den man will auch verkaufen.
Teiweise ist es markenabhängig z.B BMW Motorräder liefern in der Regel deutlich mehr als angegeben wird. Bei Bootsmotoren steht Evinrude in dem Ruf.
Ausserdem haben Baugleiche Motoren auch nicht immer haargenau dieselbe Leistung, was aus Fertigungstoleranzen resultiert.
So erwischte man früher mal einen besser und mal einen schlechter gehenden Motor.
Heutzutage wird z.B in der Automobilindustrie die Leistung der einzennen Motoren Softwaretechnisch aneinander angeglichen das da keine so große Abweichungen mehr gibt.
5% +/_ sind meines altens Wissens nach gesetzlich erlaubt. In der Praxis waren es früher oft deutlich mehr.
Was Drehmoment betrifft ist genauso auslegungsache des Motors wer da mehr hat.
Da ein 2-Tackter bei jedem Takt zündet hat er bei gleichem Hubraum mehr Leistung, aber nicht das doppelte wie man annehmen könnte da er andere Nachteile gegenüber dem 4-Tackter hat.
In der Praxis lässt sich da ca. 1,4 fache herausholen. Also braucht der 4-Tackter soviel mehr Hubraum um das zu kaschieren, was aber aus Gewichts und Kostengründen nicht in letzter Konsequenz durchgezogen wird.
Deswegen haben 2-Tackter da in der Praxis oft etwas Vorteile solange sie gut in Schuss sind und die Abgassauslasswege sauber sind, was ja bei viel langsam bewegten oder schlecht eingestellten 2-Taktern nicht immer der Fall ist. Also kann man nicht grundsäzlich sagen das ein 2-Tackter mehr leistet als ein 4-Tackter, aber oft ist es der Fall. Da muss ich dir recht geben.

Als Jugendlicher kann ich verstehen das man auf den ersten Blick besseres mit seiner knappen Zeit und Geld anzufangen weiß als sich hinsetzen und die Scheine zu machen.
Vor allem wenn man noch gar nicht weis ob der Bootsprot einen auf Dauer faszinieren wird, oder doch eher eine Eintagsfliege ist.
Wenn aber die Begeisterung bleibt wird man die Scheine schon von alleine machen um den ganzen Eischränkungen zu entgehen.
Was deine Freundin betrifft, die darf auch einen großen Motor fahren, sollange Du mit Schein auf dem Boot der Bootsführer bist und die Verantwortung trägst.
Sie ist da nur die Rudergängerin.

Auch bedenken wegen Camper.
Ein 15/20PS 4-Takter wiegt soviel wie ein alter leichterer 30PS 2-Tackter und darf nur Stehend oder auf einer bestimmten Seite liegend befördert werden da sonst Öl ausläuft oder andere Problemme auftreten können.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (13.08.2017 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.2017, 16:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Hatte das Zodiac Futura sport 4..2 mit fix verkleben Speedschläuchen ...doppelt so gross wie bei den Zodiac normalen 4.2o bei dem lag der Rekord mit 50 ps bei über 90 kmh..
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.08.2017, 12:12
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@muminok danke für die ausführliche Beschreibung, war hoch interessant zu lesen. Bin nun aber noch verwirrter wie vorher :-) aber was ich im allgemeinen rausgelesen habe war, ein 2-Takter kann unter Umstände mehr leisten wie ein 4-Takter wenn er gut eingestellt ist. Also gerade die älteren. Vor allem das geringe Gewicht reizt mich bei den 2-Taktern und interessant dass Du schreibst, dass die 30PS 2 Takter so viel wiegen wie ein 15PS 4-Takter. Schade dass keine neuen 15PS 2-Takter mehr gebaut werden (zumindest hab ich keinen Gefunden). Danke auch für die Empfehlung mit Envinrude, ich weiß nur nicht ob ich da jemanden finde der die warten kann? Es gibt eine Werkstatt bei uns die alles wartet außer Baumarktmotoren, keine Ahnung welche er damit meint.

Darf meine Freundin denn fahren auch wenn ich hinten dran am Wakeboard hänge und nicht im Boot sitze?

@Visus Ich weiß nicht ob ich bei 90km/h auf nem Schlauchi sitzen möchte :-O Kann man bei denen denn überhaupt was an den Spiegel hängen?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2017, 12:33
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 5


Zitat:
Zitat von quiknik Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die vielen Antworten und die wilkommensgrüße.

Zum SBF, wie gesagt, hab mir das bereits überlegt und auch schon angefangen zu lernen aber ich hab einfach kein Bock drauf. Dazu kommt, dass ich auch nicht die fetten Motoren im Camper mitschleppen kann. Also es geht um´s Gewicht und meine Freundin kann auch damit fahren. Vielleicht mach ich den irgendwann aber wenn ich die Möglichkeit hab mit 15PS zu fahren dann nutze ich das natürlich auch, warum soll ich die 600-700€ für den Lappen nicht schon in ein Boot investieren?!

Ich wollte Dir eigentlich auch einen Tipp geben, aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock drauf, mich mitschuldig zu machen, wenn Dir was passiert.
Und wenn Du glaubst der Führerschein ist für die Katz und nur eine blöde Kostenfrage, irrst Du Dich gewaltig.

Mit Deiner hier geäußerten Einstellung bist Du für mich einer von vielen Bootssportlern, die aufgrund Unwissenheit andere in Gefahr bringen.

Ich meine sogar vorsätzlich unwissend, weil Du einfach keinen Bock hast etwas für Dein zukünftiges Hobby wichtiges zu erlernen, nämlich Verantwortung zu übernehmen !!

Und jetzt viel Spass mit Deinem Unterfangen und mein Wunsch, das Dir das nicht gelingen mag !!
__________________
Power aus Österreich
Franz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2017, 13:18
Dominic Kraus Dominic Kraus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt von Evinrude einen E-tec 15 H.o ist ein gedrosselter Etec 30 ;)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2017, 13:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dominic Kraus Beitrag anzeigen
Es gibt von Evinrude einen E-tec 15 H.o ist ein gedrosselter Etec 30 ;)
und genauso schwer
der ist nicht für kleine Schlaucherl sondern für größere und schwerere Boote gedacht
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2017, 14:43
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von power Beitrag anzeigen
Ich wollte Dir eigentlich auch einen Tipp geben, aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock drauf, mich mitschuldig zu machen, wenn Dir was passiert.
Und wenn Du glaubst der Führerschein ist für die Katz und nur eine blöde Kostenfrage, irrst Du Dich gewaltig.

Mit Deiner hier geäußerten Einstellung bist Du für mich einer von vielen Bootssportlern, die aufgrund Unwissenheit andere in Gefahr bringen.

Ich meine sogar vorsätzlich unwissend, weil Du einfach keinen Bock hast etwas für Dein zukünftiges Hobby wichtiges zu erlernen, nämlich Verantwortung zu übernehmen !!

Und jetzt viel Spass mit Deinem Unterfangen und mein Wunsch, das Dir das nicht gelingen mag !!
Wow und das weisst Du alles ohne mich zu kennen und ohne jemals gesehen zu haben wie ich fahre?! Also alle die mit nem 15PS Schlauchboot ohne Führerschein fahren sind alles nichtsblicker, können nicht fahren und bringen andere in Gefahr? Ein schlimmeres Schubladendenken und Pauschalisierung gibt´s ja wohl nicht.
Ich weiß ja noch nicht mal ob das mein zukünftiges Hobby wird oder nur ne Schnapsidee ist und dafür soll ich dann gleich nen Führerschein machen?! Die Regeln kann ich mir im übrigen schon vorher anschauen auch ohne den Führerschein zu machen. Des Weiteren, würde ich hier niemals irgend jemand für mein Tun und Handeln beschuldigen wenn ich selbst eine Entscheidung getroffen habe. Aber danke für den wertvollen Beitrag, zeigt mal wieder das es in jedem Forum die gleichen Leute gibt (vorsicht, Schubladendenken!)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2017, 15:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von quiknik Beitrag anzeigen
Wow und das weisst Du alles ohne mich zu kennen und ohne jemals gesehen zu haben wie ich fahre?! Also alle die mit nem 15PS Schlauchboot ohne Führerschein fahren sind alles nichtsblicker, können nicht fahren und bringen andere in Gefahr? Ein schlimmeres Schubladendenken und Pauschalisierung gibt´s ja wohl nicht.
Ich weiß ja noch nicht mal ob das mein zukünftiges Hobby wird oder nur ne Schnapsidee ist und dafür soll ich dann gleich nen Führerschein machen?! Die Regeln kann ich mir im übrigen schon vorher anschauen auch ohne den Führerschein zu machen. Des Weiteren, würde ich hier niemals irgend jemand für mein Tun und Handeln beschuldigen wenn ich selbst eine Entscheidung getroffen habe. Aber danke für den wertvollen Beitrag, zeigt mal wieder das es in jedem Forum die gleichen Leute gibt (vorsicht, Schubladendenken!)
naja, bist selber schuld.

keinen FS machen wollen, aber das schnellste Schlauchboot fürs Wakeboarden suchen und einen 15 PS Motor frisieren wollen. Was soll man da sonst denken ? Etwa "wow, was für ein verantwortungsvoller Familienvater" etwa ?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.08.2017, 16:20
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hä und wann wäre das Thema dann angebracht damit ihr denkt der ist total verantwortungsbewusst?!?! Wenn ich den Lappen hätte würde ich ja keine 15PS mehr fahren und die Gefahr von einem Anfänger der mit 60Ps oder gar 150PS herumfährt ist ja wohl deutlich höher als von einem der mit 15PS herumfährt. Wer sagt denn, dass nur wenn jemand nen Führerschein hat der total verantwortungsbewusst fährt. Also sorry aber ich versteh die Logik dahinter nicht.

Und wir reden hier immer noch von Geschwindigkeiten von 30-40km/h das schaff ich mit nem Rennrad oder E-Bike locker und die darf man ja auch ohne Führerschein fahren.

Meine Intention sind/waren auch hauptsächlich einen Wakeboarder zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.08.2017, 16:37
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Quicknik

Mach Dir nix draus. Die Führerscheintaliban können nicht anders, das ist sowas wie deren Beisreflex . Du hättest mal erleben sollen, was für Weltuntergangsszenarien aufgestellt wurden, als die 15PS als Führerscheinfreie Obergrenze hier D eingeführt wurde.
Abgesehen davon, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß das mit dem Wakeboard am 15PS Boot Spaß macht. Aber probier's aus und sieh selber ob's dir taugt .

Und nein, deine Freundin darf nicht fahren, wenn Du als einziger SBF Inhaber hinten dran hängst. Daß überhaupt jemand zum "Rudergänger" gemacht werden kann ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Das gilt aber auch für die 15PS Freigrenze. Das beliebte Kroatien ist da so ein Kandidat, wo's ohne Schein eigentlich gar nicht mehr geht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.08.2017, 16:41
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.726
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Wie war denn noch einmal dein Vornamen

Mach es doch wie du es vor hast....aber vergesse nicht Bilder ein zu stellen damit wir staunen oder lachen können.
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.08.2017, 16:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Quicknik

Mach Dir nix draus. Die Führerscheintaliban können nicht anders, das ist sowas wie deren Beisreflex . Du hättest mal erleben sollen, was für Weltuntergangsszenarien aufgestellt wurden, als die 15PS als Führerscheinfreie Obergrenze hier D eingeführt wurde.
Abgesehen davon, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß das mit dem Wakeboard am 15PS Boot Spaß macht. Aber probier's aus und sieh selber ob's dir taugt .

Und nein, deine Freundin darf nicht fahren, wenn Du als einziger SBF Inhaber hinten dran hängst. Daß überhaupt jemand zum "Rudergänger" gemacht werden kann ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Das gilt aber auch für die 15PS Freigrenze. Das beliebte Kroatien ist da so ein Kandidat, wo's ohne Schein eigentlich gar nicht mehr geht.

Gruß Ulf

Möchtest nicht ein wenig mit den Worten abrüsten ?
So einen Ausdruck heutzutage zu verwenden zeugt schon von ziemlich wenig Feingefühl, gelinde ausgedrückt .


PS: heisst übrigesn Beissreflex, mit 2 s
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com