Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2017, 13:16
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suche das schnellste Schlauchboot mit 15PS zum Wakeboarden

Guten Tag zusammen,

bin der Nik aus der Nähe von Stuttgart/Ludwigsburg und ich möchte auch unter euch Schlauchis gehen. Bin schon eine gefühlte Ewigkeit am suchen und recherchieren was denn das schnellste Schlauchboot auf dem Markt ist (Ja bin noch ein Jungspund und brauche den Speed!) Hab irgendwie immer nur schwammige Aussagen gefunden und nie was konkretes, weil es eben von vielen Faktoren wie Wind, Strömung und Wellen abhängt. Aber was war denn das schnellste was ihr mit euren 15PS Schlauchbooten unter besten Bedingungen geschafft habt?

Brauche den Topspeed übrigens deshalb weil ich damit gerne nen Wakeboarder oder zumindest nen Tube ziehen möchte. Nicht hauptsächlich dafür aber das sollte es schon können.

Mir wurde hauptsächlich die Schlauchboote von Mercury/Quichsilver empfohlen in Verbindung mit Mercury oder Tohatsu Motoren, könnt ihr das bestätigen?

Aktuell hab ich ein gebrauchtes Schlauchboot von Phoenix mit 15PS Mercury von 1996 im Auge. Es ist 2-Takter was mich sehr anspricht da man den anscheinend in jeglicher liegenden Position transportieren kann, ist das richtig? Mich wundert nur, dass diese nicht mehr gebaut werden, gibt es dafür einen Grund und wie sieht da die Ersatzteilversorgung aus? Der Preis ist ganz OK für das Teil 1.500€ mich schreckt das Alter etwas ab.

Es kommt noch ein Problem, ich würde das Boot gerne im Cammper transportieren, auseinandergebaut. Für kurze Strecken auch auf dem Dach.

Was haltet ihr von der allgemeinen Idee und könnt ihr mir ein bestimmtes Schlauchboot sowie Motor dafür empfehlen?

Bitte verschont mich mit "mach doch nen SBF und kauf gleich ein richtiges Boot" ich habe lange genug abgewägt und überlegt um zu wissen, dass dies vorerst die beste Option für mich ist.

Besten Dank vorab,

Nik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2017, 13:58
Benutzerbild von Kanutix
Kanutix Kanutix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Hallo,
ein Wakeboard mit 15 PS??
Willst Du das Board leer ziehen?
Wenn ja dann geht das!
Nix für ungut, aber das kannst Du knicken!
Sorry!!
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2017, 14:04
Ramjambam Ramjambam ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Eher nicht

Hallo, mein Sohn ist ein sehr guter Wakeboarder und ein begnadeter "Starter" (mit 7 Jahren startete es mit dem Monoski). Statt an unserem 145 PS Boot, hat er es einmal an einem 360iger Schlauchi mit 15 PS Mercury 2-Takt probiert. Im Boot (verbotenerweise) nur der Fahrer. Es hat nicht funktioniert. Das Boot erreichte nicht das Tempo, dass der Waker aufschwimmt und aufstehen kann. Es hat fast geklappt, aber eben nur fast. (Sohn hat mit Ausrüstung circa 75 kg). Tags drauf hinter einem 20PS/380iger kam er relativ leicht raus, aber er meinte Spaß ist was anderes.

Aber wie immer. Try and error.

MichaelR
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2017, 16:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Weakeboard geht mit 15 PS wenn du das richtige Boot hast und mit Personen bis 75 Kg. Sind mit dem Futura Sport von Zodiac Weakebord gefahren mit 15 PS Suzuki.

Wenn du den max. Speed mit 15 PS willst, brauchst du ein Thunderschlauchi, da sind mehr als 40 Kmh mit 15 PS möglich.

Gib mal Zapcat boat in Google
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2017, 17:13
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OK, das Zapcat sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Und wie schnell wird das mit nem guten Motor?

Es gibt auch speziellere Wakeboards die mehr Auftrieb haben und somit auch leichter herauskommen. Nen 15PS Motor kann man sicher auch noch en bissel aufmotzen und noch was rauskitzeln.

Aber was meint ihr denn im allgemeinen zu nem 15Ps Mercury 2-Takter? Hat der ordentlich power? Ein Verkäufer meinte er schafft 40km/h, ist dem zu glauben?

Grüße,

Nik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2017, 18:06
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Vergiß speed. Für wakeboard brauchst du Kraft. Du hast ja, anders als beim Auto, kein Getriebe.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2017, 18:30
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Vergiß speed. Für wakeboard brauchst du Kraft. Du hast ja, anders als beim Auto, kein Getriebe.

LG Martin

Dann doch besser ein 4 takter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2017, 18:41
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Dann doch besser ein 4 takter.
...und wieso bitte ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2017, 19:24
quiknik quiknik ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat ein 4-Takter mehr power? Ich hab mal gehört dass die wohl in allen Geschwindikeitsbereichen die beste Leistung bringen also auch in niederen Drehzahlen, was beim 2 Takter wohl nicht so gut ist aber dafür hat er wenn voll aufgedreht die bessere Leistung?!?!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2017, 19:25
Benutzerbild von Kanutix
Kanutix Kanutix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 22

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Dann doch besser ein 4 takter.
Jepp,
ich nochmal,
ja aber dann mit min. 30 PS !!!
Bedenke auch das Du wenn Du jemand am Boot ziehst,
Du noch immer eine 2te Person an Bord haben musst !!!
(siehe Vorschriften !!!!)
Und die muss DEIN Motor auch noch mit Bewegen !!!
Da ist es "SCHEIß" egal ob Du ein 2 oder 4 Takter hast !!
Da geht mit dem was Du Dir denkst echt nix !!!

Sorry, aber überschlafe das noch einmal!
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2017, 19:40
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.865
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hallo Nik,
erstmal, herzlich willkommen im Schlauchbootforum und wünsche Dir viel Spass und Freude.
Also, Wakeboard und 15 PS, das geht nicht. Beim Wasserski müssen 2 Personen im Boot sitzen, ich denke beim Wakeboard auch.
Mit 15 PS wirst Du die schnellste Geschwindigkeit mit einem 360er oder 380er Schlauchboot haben.
Fahr mal so eine Kombi 360er und 15PS und das mit dem Schein kommt dann von alleine, weil Schlauchboot ein Virus ist und Du wirst Dich dann eh vergrößern.

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2017, 19:53
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Hallo Nik

Auch wenn du es nicht hören möchtest.

Mach einen SBF Binnen und See....am besten im Herbst und Winter.

Und dann ist der Weg offen für alle Boote.

Das was du vor hast geht niemals mit einem 15er Motor.

Geh dein Projekt vernünftig an und nicht mit solch einer Schnapsidee


Ach so und auch von mir ein herzlich Willkommen
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2017, 20:00
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Ach ja....ich hatte noch vergessen.

Vielleicht ist es auch besser dieses Vorhabe durch zu setzen.

Dann häng dich mit einem Brett dahinter (natürlich mit einer zweiten Person an Bord die dich beobachtet) und versuche es.

Wenn du dann lange Arme hast und viel Wasser geschluckt hast dann melde dich in der Schule an.

Eventuell geht es dann leichter.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2017, 21:25
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Sind gestern Weakeboard gefahren....wenn du 15 PS hast musst du deine Schraube so abstimmen das du VMax mit dem Boot ca 30 bis 35 kmh fährst auch wenn es 40 gehen würde, den man fährt Weakeboard ca so 28 kmh das reicht für Sprünge Mein Sohn fährt seit er 13 ist.....da ihm zuvor das Wasserskifahren zu fad war, welches er davor lernte. Am Lift hast du auch so ca. nur so 25 bis 28 kmh.

Also Schubpropeller der bei ca 30 bis 35kmh den Motor völlig ausdreht...dann geht es mit 15 Ps und leichtem Boot.

Das ein stärkerer Motor viel besser dazu geeignet ist...ist klar und immer vorzuziehen.....wenn möglich....

Um Links zu sehen, bitte registrieren


gib ein in google weakeboard 15 PS und du siehst wie das geht in vielen Beispielen....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2017, 02:16
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weis nicht ob Du einen 15PS 2-Tackter so einfach weiter tunen kannst, meistens sind es ja die 10 und 15 PS Motoren relativ baugleich.
Beim 4 Tackter ist der 15 und 20 PS relativ baugleich, das man einen 15PSer wahrscheinlich durch Vergasertausch oder so zum 20PSer umbauen könnte.
Aber nicht erwischen lassen, den beim entsprechendem hartem Verstoß ist sehr schnell auch der Autoführerschein weg, Versicherung kann bei Unfall Zahlung verweigern usw.
So habe ich das bei den Bootscheinenmachen gelernt.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com