Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2010, 22:00
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kaufberatung Karmann distance wide

Hi zusammen !!!

hat sich ja sicher rumgesprochen: Wir wollen uns von unserem Wohnwagen trennen. Dafür soll ein Womo herbei, zwischen 10K und 13K will (kann) ich ausgeben.

Es soll möglichst auch Wintercamping tauglich sein, und das mit 4 Personen. dabei ist mir der distance wide H ins Auge geschossen: In der genial großen Hecksitzgruppe kann man auch zu viert mal abends ein paar Stunden sitzen. Das geht bei den meisten Mittelsitzgruppen Womos nicht, zumindest lange nicht soooo bequem. Nächster Vorteil: Heckantrieb (mag ich schon im PKW gerne leiden) und unter 3,5t (Österreich Maut). Dazu kommt, daß ich den alten LT seeeehr gerne gefahren bin.

Nun sind die Dinger relativ rar, zumindest im Gegensatz zu den diversen Ducato Aufbauten. Aber man bekommt wohl die letzten (95/96) in meiner Preiskategorie. Schwachpunkt sollen undichte Alkovenfenster sein, muß man wohl drauf achten. Die Meisten, die Angeboten werden, haben die vorderen Fenster schon gegen Bleche ersetzt. Ein paar Wasserflecke bleiben natürlich über......

Ich weiß auch: ist mit 95PS keine Rennsau und mit 13-15l auch nicht der Sparsamste. Allerdings glaube ich nicht, das andere Alkoven-Mobile wesentlich weniger durstig sind.


Fällt jemandem noch etwas dazu ein ??? Kennt Ihr noch weitere pro und kontra zu diesem Womo ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2010, 22:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Manuel!

Also mir haben die Karman immer gut gefallen. Eines was mir aber auffällt ist, dass die Karman sehr niedere Alkoven haben. Da würde ich mal Probeliegen und herumklettern ob da Platz genug ist. Ansonsten vor dem Kauf Feuchtigkeitsmessgerät besorgen und alles durchmessen.
Das mit dem Umbau vom A-Fenster ist kein Problem.- Habe das selber schon hinter mir. Unser Adria - wie wir ihn gekauft hattten - hatte vorne schon ein Riffelblech anstatt des Fensters. Ich habe dann das Riffelblech durch ein weisses Alublech ersetzt.
Hier der Vergleich:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2010, 22:45
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

hätte auch keine Angst vor undichten Fenstern, vorausgesetzt es sind nur Wasserflecken und kein fortgeschrittener Gammel.

Der Alkoven war für meine Töchter gedacht, meine Frau und ich würden dann die Hecksitzgruppe umbauen. Geniale 2m x 1,80m kommen dabei heraus. Unsere kleinste Tochter ist erst 7, das dauert also noch etwas ehe wir wieder allein los dürfen.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2010, 07:44
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel,

LT ja aber vom Distance Wide würde ich wegen der Dichtigkeitsprobleme die Finger lassen.

Ich würde nach Niesmann Clou 570 oder 670 zwischen 1986 und 1990 gucken. Haltbarkeit, Comfort, Wintertauglichkeit...
Bei dem Budget würde ich 10.000 für den Kauf plannen und den Rest für Wartung/Instandsetzung zurückhalten.

Guckst Du:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn Du noch Fragen hast... einfach fragen.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2010, 11:04
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Manuel,

Meiner Meinung nach baute (gibt sie nicht mehr-ab 2002 galub ich Euramobil) Karman eines der schönsten Wohnmobile.
Ab 2001/2002 hatten sie , da sie unter der neuen Leitung Holzstreben im Aufbau verwendeten wurden , wohl massive Qualitäts- sprich Nässeprobleme.
Bis 2001 kann man sie bedenkenlos kaufen.

Leg noch ein paar tausender drauf und Du hast ein wirklich tolles, langlebiges Wohnmobil.
Wenn ich eins suchen würde, den würd ich mir 100% anschauen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ist ein edles Teil (zumindest auf den Fotos).
Erfargen, ob der zahnriemen schon gewechselt wurde, ansonsten ca. 800€ für den Wechsel einplanen- oder runter handeln.
Falls Du den in Betracht ziehst, kontaktier mich.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2010, 11:16
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hallo Manuel,

LT ja aber vom Distance Wide würde ich wegen der Dichtigkeitsprobleme die Finger lassen.

Ich würde nach Niesmann Clou 570 oder 670 zwischen 1986 und 1990 gucken. Haltbarkeit, Comfort, Wintertauglichkeit...
Bei dem Budget würde ich 10.000 für den Kauf plannen und den Rest für Wartung/Instandsetzung zurückhalten.

Guckst Du:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn Du noch Fragen hast... einfach fragen.


Na, dann frag ich doch mal:
Den Clou hab ich natürlich auch auf der Pfanne gehabt. ABER: In meiner Preisklasse sind die Dinger schon über 20 Jahre alt !!!
Da nehm ich lieber einen 15 Jahre alten Karmann und gucke ob es nur Wasserflecke oder Gammel ist !!!
Denn: Was nutzt der dichteste Aufbau, wenn das Fahrgestell nicht mehr mitmacht ???
Danke für Deinen Tip (und wenn du einen Clou unter 20 Jahren und 10K€ findest nehm ich diesen gerne), aber ich bevorzuge dann doch das "fittere" Fahrgestell.....


Zitat:
Servus Manuel,

Meiner Meinung nach baute (gibt sie nicht mehr-ab 2002 galub ich Euramobil) Karman eines der schönsten Wohnmobile.
Ab 2001/2002 hatten sie , da sie unter der neuen Leitung Holzstreben im Aufbau verwendeten wurden , wohl massive Qualitäts- sprich Nässeprobleme.
Bis 2001 kann man sie bedenkenlos kaufen.

Leg noch ein paar tausender drauf und Du hast ein wirklich tolles, langlebiges Wohnmobil.
Wenn ich eins suchen würde, den würd ich mir 100% anschauen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ist ein edles Teil (zumindest auf den Fotos).
Erfargen, ob der zahnriemen schon gewechselt wurde, ansonsten ca. 800€ für den Wechsel einplanen- oder runter handeln.

Hi Peter !
der Link funzt nicht mehr....was war denn das ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2010, 11:53
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Manuel,

war so einer: Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Es war ein Karmann colorado mit 78.000 Km, erste Hand, 2,5 tdi, 102 PS, Scheckheft, sah top gepflegt aus, für 17.500.
Bei diesen Angeboten muß man schnell sein

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2010, 19:34
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So einen hab ich mir schon mal in Echt angesehen. Im Distance Wide ist die Hecksitzgruppe noch einen Tick größer. Ist gerade beim Wintercamping wichtig. Wir waren ja jetzt mit unserem Wohnwagen eine Woche weg: Die Mittelsitzgruppe ist zu klein, um mit vier Leuten abends ein paar Stunden bequem zu sitzen und z.B. zu glotzen. In unserem Wowa ist das nächste Problem, daß zwei Leute Ihren Kopf um 180° drehen müssten.....

Aber selbst ohne Glotze ist es einfach eng und dann wird es auch schnell ungemütlich.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2010, 12:48
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Manuel ,
bei uns hier um die Ecke steht Um Links zu sehen, bitte registrieren wie Blei beim Händler , bin um den schon rumgeschlichen. War mir aber irgendwie zuviel Geld für den Zustand.
Um Links zu sehen, bitte registrieren wär ne tolle Alternative , mit dem kann ma sich da festfahren wo andere nicht hinkommen.

Schau auch mal Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Holger

Geändert von Holger K. (28.03.2010 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2010, 21:16
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Holgi !!


Den ersten hab ich bei Mobile.de schon sooooo im Auge, daß es schmerzt !!! - Aber der Wohnwagen ist noch nicht weg....

Wenn Du mal langeweile hast, könnest Du Dir das gute Stück mal ansehen. Interessieren würde mich, ob der Alkoven arg gammelig ist, wie der Allgemeinzustand von innen ist und ob sich zwischen den Vorderrädern irgendwelche Flecke auf dem Boden befinden. (Oel)
Interessant wäre auch, wie weit das Ding handelbar ist, denn es ist ja noch kein Haken hinten dran. Geht beim Womo-Aufbau nur mit so ner Art Rahmenverlängerung.....Vielleicht kann man ja eine mit heraushandeln.....


Ja, der Zweite....4,5t ist fast ein K.O. Kriterium, damit wird man in Österreich und diversen anderen Ländern ne Stange Geld mehr los. Außerdem ist die Kabine für 4 im Winter zu klein....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2010, 21:56
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Was habt ihr denn nur immer mit Österreich ?
Ich fahre gerne mit der Go Box. Kein Warten immer einfach nur fahren und es kostet kein Vermögen. Überladen erwischt werden kostet mehr und ich möchte behaupten die 2,... bis 3,5Tonner die da unterwegs sind sind alle überladen.

Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2010, 22:16
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es steht jetzt auch noch einer in Emmendingen drin
Wenns nur nicht so weit weg wäre


Hätte da in der Ecke vielleicht nächste Woche auch noch jemand Langeweile ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.04.2010, 17:59
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

:chapeau :

Obwohl der Wohnwagen noch immer nicht verkauft ist (wird schon, hoffe ich)Hab heute zugesagt: Karmann DW-H, 02/96, 101TKM, zwei kleine Solarmodule, neu aufgebauter Alkoven, Markise mit Seitenteilen und Vorderwand und so weiter und sofort. So wie es bis jetzt aussieht werde ich das gute Stück am Mittwoch holen, dann gibts auch Bilder.....

Vor allem: Von innen nicht versifft. Unglaublich, was wir uns in den letzten Monaten so angesehen haben. Vor allem bei Händlern. Konnte nicht verstehen, wie man solche Siffkisten Kunden zeigen kann

Unser LT ist keine Qualm-Bude, wurde wohl nicht mit geschlossenen Fenstern gekocht und was weiß ich was man noch darin machen könnte. Wir sind reingegangen und haben gesagt: Jau, der isses, wenn der Preis passt......und es war so.

Jetzt kanns mit den Schlauchi-Treffen und Boots-Wochenendausflügen so richtig losgehen.

Also: Ab jetzt "Ex-Dachtransporteur"......
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.04.2010, 18:41
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Manuel ,

herzlichen Glückwunsch- möge der Autogott seine Hand über Dein Womo halten.

Und noch was : Wie wollen Bilder sehen :chap eau:: chapeau:

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2010, 18:43
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Na endlich Manuel - yahooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo:chap eau:!

Freu mich für euch, eine neue Welt des Unterwegsseins habt ihr euch da gekauft. Gratulation und viele schöne Ausfahrten und Stunden mit eurem neuen Erwerb.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com