Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2011, 14:22
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Rotti:

hab ich nach meinem Beitrag gleich bestellt. Hat mich nicht mehr losgelassen. Vielleiocht kommt er heute noch oder Morgen.

Sollte es mal abmontiert werden, sehe ich auch kein Problem die Löcher wieder mit Flüssigmetall zu verschliessen und zu lackieren.

Die Marlins haben ja das Problem mit dem zu schweren Heck, ich hoffe damit eine Verbesserung bei langsamer Fahrt. Nach dem Urlaub weiß ich mehr.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2011, 19:17
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Rotti:

hab ich nach meinem Beitrag gleich bestellt. Hat mich nicht mehr losgelassen. Vielleiocht kommt er heute noch oder Morgen.

Sollte es mal abmontiert werden, sehe ich auch kein Problem die Löcher wieder mit Flüssigmetall zu verschliessen und zu lackieren.

Die Marlins haben ja das Problem mit dem zu schweren Heck, ich hoffe damit eine Verbesserung bei langsamer Fahrt. Nach dem Urlaub weiß ich mehr.
Andy des hob i ma a so gedacht mit de Löcha
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2011, 20:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


also ich bin ja immer noch der Meinung, dass eine Boots/Motor-Kombi ohne so eine Krücke auskommen sollte. Wenn sowas nötig ist, dann stimmt meiner Meinung was nicht entweder mit dem Boot oder der Motor ist fürs Boot zu schwer oder was anderes.
Aber normalerweise brauchts sowas nicht, sonst würde die Aussenbroder wirklich alle so gebaut.
Ist ja so ähnlich wie mit Trimklappen, die braucht ein Boot eigentlich auch nicht. Ein guter Rumpf solle auch ohne Trimklappen funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2011, 21:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Ferdi!

Ich glaube dass sich jedes technische Teil und dessen Eigenschaften - sprich Boot , Laufverhalten etc. - tunen lässt.
Ich war selbst erstaunt dass das Teil so viel bringt. Und ich denke dass mein Rumpf keine Fehlkonstruktion ist.
Sicher wird die Wirkung - je nach Bootslänge und Rumpfkonstruktion - verschieden sein
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2011, 22:45
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ferdi,

brauchen tut es tatsächlich kein Boot. Die erreichten Effekte, sind aber ohne Foil bei keinem Boot vorhanden. Ohne jetzt alles wieder aufzuzählen....
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2011, 09:23
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Salve,

hier gibts ellenlange Threads über DEEP-V und dass der Rumpf bis hinten *scharf* sein soll und dann kommt ihr und macht hinten alles flach...... *grins*

Ich bin der Anti-Wellenspringer, werd aber immer wieder dazu *gedrängelt* - also ich stell mir grad vor, wie sich der Flügel da hinten beim *weichen* *Einsetzen* entweder verabschiedet (abreisst, verbiegt) oder das Außenborder-Unterteil verformt.

na - prima

Ich find die Kaviplatte am 90iger Honda groß genug, sie zerrt genügend am Powertrimm und am Motor bzw. Spiegel, da möchte ich nicht noch zusätzlich Kräfte einleiten, der Motor soll schieben und nur begrenzt heben (tut er mittels Winkelverstellung beim Anfahren und wird dann rausgetrimmt).

Wenn ich einen zu schwachen Motor fahren würde, wenn ich hinten 200Liter Wasser extra spazieren fahr und und, dann mag das Teil im unteren Geschwindigkeitsbereich sinnvoll sein.

Aber erst das Boot sauber austrimmen, sprich die Gewichte sauber verteilen.

Vorsicht in der Welle beim Hupfen, das scheppert nicht nur, das geht aufs Material, also nix fix montieren.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2012, 09:13
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
......
Ich find die Kaviplatte am 90iger Honda groß genug, sie zerrt genügend am Powertrimm und am Motor bzw. Spiegel, da möchte ich nicht noch zusätzlich Kräfte einleiten, der Motor soll schieben und nur begrenzt heben (tut er mittels Winkelverstellung beim Anfahren und wird dann rausgetrimmt).

Wenn ich einen zu schwachen Motor fahren würde, wenn ich hinten 200Liter Wasser extra spazieren fahr und und, dann mag das Teil im unteren Geschwindigkeitsbereich sinnvoll sein.

Aber erst das Boot sauber austrimmen, sprich die Gewichte sauber verteilen.

Vorsicht in der Welle beim Hupfen, das scheppert nicht nur, das geht aufs Material, also nix fix montieren.
Also als Foil-Hasser, ich habs montiert, und gestern musst ich auf der Donau testen.

Ich hab die Bemerkungen von mir vorzitiert, weil ich in diesen Bereichen keine Schwachpunkte beim Fahren hatte, also kann sich da auch nix verbessern.

Donau - Strömung - da sind die gps Geschwindigkeiten immer so eine Sache, aber bei der Isarmündung steht das Boot wie in einer Gegenstromanlage hoch herausen - wie in Gleitfahrt, aber am Fleck - begeistert tu ich meine Stimmung kund - hör endlich mit dem quatsch auf, fahr weiter!!! niemanden kann mans recht machen *grumel*

Das montierte Schneeschild - ähh Foil - ist zwar aus festem Kunststoff, sollte es aber zu einer außerplanmäßigen Belastung kommen, dann wird es wohl an den Schrauben ausreißen, aber nicht das Unterwasserteil des AB's zerstören.

Gleichzeitig ist es aber so robust, dass selbst Trimmfehler nicht dazuführen, dass der Zusatzflügel abreisst, ich bin deppert gfahren, es ist nicht fortgeflogen.

Die Top snellheid ist gesunken und ab so 40 Sachen herum wird es langsamer, falsche Trimmung wird mit erhöhtem Spritverbrauch, oder halt langsamerer Fahrt auch unter 40 Sachen bestraft.

Zur Herabsetzung der Gleitgrenze, naja - man drückt das Schild ja in die Brühe richtig kräftig gegen rein, dass ist wie eine Bremse und ich denke mal, da keine Messgeräte, soviel wird der Verbrauch nicht weniger werden, wenns blöd läuft eher mehr, bezogen auf einen noch günstigeren optimalen Verbrauch, nicht den verbesserten Verbrauch bei einer bestimmten Drehzahl.

Es geht nix über stabile Gleitfahrt, ohne irgentwelche Flügel in die Strömung zu halten.

Wo ich platt war - mein Schlauchi ist vorne sehr leicht, bei den kleinen steilen Wellen der WaschPo musst ich schon immer vom Gas gehen, diesmal Foil runter und durch - die 1. Welle ging immer und dann hats das Ribberl hochgehoben, sodass die nächsten 2 immer schön drunter patschen konnten - diesmal hab ich gmeint, des is ein anderer Rumpf - gleich wiederholt, bis der Sheriff bös aus seinem Häuschen geguggt hat..

Ich lass das mal dran, fahre am Meer mal ein paar Touren mit/ohne Foils und vergleiche am Abend wie sich das mit dem Tagesverbrauch verhält.

Für die Donau hatte ich meinen *Schrott*-Prop montiert, so toll ist der nämlich nicht.
Zusätzlich hab ich die Trimmflosse weggelassen, weil die Schraube abgerissen ist, habe an der Lenkung keinen erhöhten Druck festgestellt, mal kurz loslassen und geradeaus fahren war ohne Probleme möglich.

kritisch ist: bei so 50 Sachen musste ich plötzlichen Hindernissen im Wasser ausweichen - irgentwer hat sich einen Jux gemacht und etwas dickere Leinen - ca. 1m lang schwimmen lassen - beim plötzlichen Lenkimpuls fängt das Rib dass Schlingern/Pendeln an und zwar ziemlich scharf.
Wir haben ein gutmüdiges Anfängerrib, sämtliche Fahrfehler gleicht das Schlauchi selbstständig aus, so ein *rassiges* Verhalten sind wir nicht gewohnt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com