Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2024, 16:43
Daktari Daktari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2023
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Registrierung Schlauchboot über den ADAC

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir mein erstes Schlauchboot (Honwave T38) mit 20 PS Motor gebraucht zu kaufen.

Das Schlauchboot möchte ich in der nächsten Woche anmelden. Dazu benötige ich aber noch den einen oder andern Tipp.

Das Schlauchboot ist bereits registriert. Ich kann anhand der Registrierung-Nr. erkennen, dass es nicht beim ADAC angemeldet wurde.

Im Kaufvertrag ist die Registrierung-Nr., Bau-Nr. vom Boot und die Nummer vom Motor aufgeführt. Diese Nummern gleiche ich vor dem Kauf nochmal mit allen Unterlagen sowie mit dem Boot und Motor ab.

Nun zu meiner Frage:
Ich nehme an, dass das Boot (samt Motor) auf mich registriert werden muss? Kann ich das auch über den ADAC machen. Also mir vom ADAC einen IBS ausstellen lassen? Oder geht das nicht, weil es ja schon woanders registriert wurde?
Muss ich beim Kauf noch auf irgendwelche speziellen Unterlagen, für eine unkomplizierte Zulassung auf meinen Namen, achten?

Über eure Hilfe freue ich mich sehr!

VG
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2024, 17:17
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Hallo Christian,

Du kannst bzw. musst das Boot auf Dich registrieren. Die vorherige Registrierung muss der Verkäufer zurückgeben. Du kannst das Boot dann registrieren, wo Du möchtest.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2024, 18:19
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.770
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Servus Tier Doktor

Vergiss den ADAC , du hast Null Vorteile , mehr Nachteile weil du alle 2 Jahre deinen IBS aufwendig gegen Gebühr verlängern musst.

Such dir ein Schifffahrtsamt aus dass dir entgegen kommt, meinetwegen eines in der Nähe Um Links zu sehen, bitte registrieren
Es ist egal welches du aussuchst.
Denen schickst du deine Papiere die du hast z.B Kaufvertrag Boot, Kaufvertrag Motor, Motordatenblatt CE Kennzeichnung Boot usw. Sicherer ist es wenn du auf die Webseite des WSA gehst und dich erkundigst .Eigentlich das gleiche wie beim ADAC. Der Unterschied ist, du machst das nur einmal wenn sich an deiner Konfiguration nichts ändert.Mit dem ADAC hast du kaum Vorteile.Du bekommst eine Nummer zugeteilt und deinen Bootsschein Diese Nummer klebst dir dann aufs Boot.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2024, 20:49
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Servus Tier Doktor

Vergiss den ADAC , du hast Null Vorteile , mehr Nachteile weil du alle 2 Jahre deinen IBS aufwendig gegen Gebühr verlängern musst.
Das ist aber etwas sehr „verkürzt“ dargestellt. Für Deutschland muss der IBS überhaupt nicht verlängert werden, sondern nur für die Verwendung im Ausland. Und das ist nicht aufwändig, sondern kann als Verlängerungsservice gleich dazubestellt werden. Es ist lediglich teurer.

Den IBS kann man komplett online beantragen, was bei den meisten WSA nicht geht.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2024, 07:51
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.770
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Stimmt- es geht auch per E-Mail
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2024, 08:15
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Der IBS ist ein amtlich anerkanntes Dokument welches auch international anerkannt wird. Die Registrierung beim WSA wird international nur "geduldet".
Wer sicher gehen möchte und auch ausserhalb von D unterwegs ist benötigt den IBS (z.B. ADAC). Wer es lockerer sieht dem reicht die Registrierung beim WSA.
Beides zusammen geht nicht, also entweder oder.
Ich hab einen IBS und schlafe ruhig wenn ich im Ausland bin.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wendigo
Score (18.01.2024)
  #7  
Alt 05.01.2024, 08:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Der IBS ist ein amtlich anerkanntes Dokument welches auch international anerkannt wird. Die Registrierung beim WSA wird international nur "geduldet".
Wer sicher gehen möchte und auch ausserhalb von D unterwegs ist benötigt den IBS (z.B. ADAC). Wer es lockerer sieht dem reicht die Registrierung beim WSA.
Beides zusammen geht nicht, also entweder oder.
Ich hab einen IBS und schlafe ruhig wenn ich im Ausland bin.
Zitat aus dem Netz bei Google Suche.....Registrierung beim WSA im Ausland:

Auch ein Kleinfahrzeug kann amtlich registriert werden – bei einem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA). Dann bekommt man ein Kennzeichen zugeteilt und dazu den Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen. Dieser Ausweis ist europaweit (mit Ausnahme der Schweiz, siehe unten) gültig.

Und Europa ist schon groß.


Eimal beim WSA registrieren, einen kleinen Betrag bezahlen und gut ist es bis zum Verkauf.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2024, 08:40
Daktari Daktari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2023
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo,
vielen Dank für die Info. Ich kann das Boot also nur registrieren wenn der Verkäufer es "abgemeldet" hat?!



Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Du kannst bzw. musst das Boot auf Dich registrieren. Die vorherige Registrierung muss der Verkäufer zurückgeben. Du kannst das Boot dann registrieren, wo Du möchtest.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2024, 08:53
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die Info. Ich kann das Boot also nur registrieren wenn der Verkäufer es "abgemeldet" hat?!
Ich geh da nicht von aus.
Wenn du das Boot beim WSA registrierst und die neue Nummer am Boot machst hat es eine WSA Registrierung.

Ist doch ein Besitzerwechsel.

Im Zweifel mal bei deinem WSA deines Vertrauens anrufen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2024, 10:48
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.856
abgegebene "Danke": 921

Boot Infos

Wenn das Boot doch schon eine Zulassung von einem WSA hat, dann melde es doch bei dieser WSA an, bzw. meldest den Eignerwechsel. Falls schon eine Nummer auf dem Boot gut verklebt ist, kannst diese drauf lassen und musst diese nicht weg machen und neues hin machen, da bleiben oftmals unschöne Spuren.
Mein Boot hat, mit mir nun den dritten Eigner mit der gleichen WSA Zulassung. Auch die Zulassung funktioniert über den Postweg ganz gut. In meinem Fall habe ich die Unterlagen an einem Montag zur Post gebracht, am darauffolgenden Donnerstag habe ich die ganzen Papiere erhalten.
ps: Bei mir war es das WSA in Stuttgart.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei schwarzwaelder50 für den Beitrag
dori (12.01.2024), rg3226 (05.01.2024), thball (05.01.2024)
  #11  
Alt 05.01.2024, 17:34
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Zitat aus dem Netz bei Google Suche.....Registrierung beim WSA im Ausland:

Auch ein Kleinfahrzeug kann amtlich registriert werden – bei einem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA). Dann bekommt man ein Kennzeichen zugeteilt und dazu den Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen. Dieser Ausweis ist europaweit (mit Ausnahme der Schweiz, siehe unten) gültig.

.
Und der Text ist ohne Quellenangabe.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2024, 17:51
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die Info. Ich kann das Boot also nur registrieren wenn der Verkäufer es "abgemeldet" hat?!
Nein, weil im Zweifelsfall die eine Registrierungsstelle von der anderen nichts weiß. Es wäre etwas leichter, wenn Du uns mitteilen würdest, wo das Boot aktuell registriert ist. Wenn das Kennzeichen aktuell noch dran ist und gut aussieht, spricht in der Tat vieles dafür, es einfach zu übernehmen. Dazu muss man aber mit der entsprechenden Stelle Kontakt aufnehmen.

Ich habe das aktuell beim WSA Main gemacht. Habe mein Schlauchi verkauft, den Kennzeichenausweis zurückgesandt und dabei mitgeteilt, dass der Käufer das Kennzeichen übernehmen möchte. Daraufhin haben die das dort für den Käufer reserviert.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2024, 17:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Wenn das Boot doch schon eine Zulassung von einem WSA hat, dann melde es doch bei dieser WSA an, bzw. meldest den Eignerwechsel. Falls schon eine Nummer auf dem Boot gut verklebt ist, kannst diese drauf lassen und musst diese nicht weg machen und neues hin machen, da bleiben oftmals unschöne Spuren.
Hallo Markus,

Danke - so funktioniert es am Bodensee auch. Mir wurde noch für den Verkauf seitens des LRA empfohlen, die originale Zulassung an das LRA zurückzusenden und dem Käufer eine Kopie zu geben. Die Daten sind bei den Ämtern gespeichert. Nachdem mein altes Boot auch wieder an den Bodensee ging, habe ich die original Zulassung nebst Kopie Kaufvertrag und Ausweiskopie des Käufers beim LRA abgegeben. Auch er hatte innerhalb einer Woche die neue Zulassung.

Das dürfte bei den Ämtern (WSA) ähnlich sein?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
schwarzwaelder50 (05.01.2024)
  #14  
Alt 05.01.2024, 19:12
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.856
abgegebene "Danke": 921

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen

Das dürfte bei den Ämtern (WSA) ähnlich sein?
Das sollte bei Allen Ämtern ähnlich sein, aber wie wir hier im Forum auch schon gelesen hatten, das das ein oder andere Amt bissel langsamer ist.

Übrigens, habe ich vor 2 Jahren in Bregenz erlebt: da hatte ein Passant im Hafen mich gefragt, was die Bezeichnung "S" auf meinem Boot bedeutet? Da habe ich ihm prompt gesagt "S" steht für Schwarzwald.
Aber ich habe ihn dann darauf gesagt, das ich ein Spaß gemacht habe, "S" bedeutet natürlich Stuttgart. Aber da ich ja kein Schwabe bin, sondern Badenzer, bzw. Schwarzwälder.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2024, 19:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Und der Text ist ohne Quellenangabe.
Hättest den Link darunter öffnen sollen.
Ich habe es mal gemacht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ist keine amtliche Quelle aber von dem Rolf Dreyer.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com