Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2004, 15:48
albo47 albo47 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Geschwindigkeitsbeschränkung

Hallo! Anfänger sucht verzweifelt einen Tachometer für sein Schlauchboot.
Hallo! Wie stellt Ihr eigentlich die Geschwindigkeit ,ohne GPS, eures Schlauchbootes fest.
auf der Spree-Oder-Wasserstraße sind folgende Geschwindigkeiten vorgesehen: km 0,00-6,34 : 12km/h
km 6,34- 23,50: 9km/h
km 23,50-33,24: 10km/h
Teltowkanal 8 km/h
Muß ich mir da erst so ein GPS-Dingsda kaufen bevor ich mich dort hinwage. Es ist ja mit dem Auto fast unmöglich eine Geschwindigkeit von 8 km/h einzuhalten, wie soll das mit einem Boot, ohne techn. Hilfsmittel, eigentlich gehen.
Viele Grüße vom Bodensee, da gilt 40 km/h, da kann ich mit meinem 5-PS immer Stehkragen fahren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2004, 15:53
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mann ohne Namen,
habt ihr Kilometermarkierungen am Ufer oder sont irgendwelche Markierungen, die bestimmte Entfernungen definieren? Dann kann man die Zeit stoppen, die man für die jeweilige Entfernung braucht und man kann die Geschwindigkeit so auf 10 % genau ausrenchnen.
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2004, 16:41
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo "Namenlos",

neben der Stoppuhr-Messung geht's auch "relativ" preisgünstig mit einem Staudruckmesser. Der mit höherer Geschwindigkeit ansteigende Wasserdruck in einem Geber-Röhrchen wird umgerechnet in Geschwindigkeit - mal ganz einfach erklärt. Die Geräte arbeiten sogar recht genau (1-4km Abweichung) - aber meist erst ab 10-15 kmh. Und: Die Strömungsgeschwindigkeit musst Du selbst wieder dazuaddieren (und wer weiss die schon?). Auf offenem Meer bei etwas höher motorisierten Booten sind sie nicht schlecht, wenn der Geber richtig montiert ist. Aber nutz doch mal die Suchfunktion - im Forum gibt's ausführliche Threads.

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2004, 16:41
albo47 albo47 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Ahahhh!! Ich kann also immer nur hinterher feststellen wie schnell ich war, da sich ja auch die Windgeschwindigkeit und Strömung ändert und dies bestimmt Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat.

Gruß der Namenlose Alfred
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2004, 16:46
albo47 albo47 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Hallo Chester, mein Schlauchboot ist 3,30 m lang. Wo kann ich das Gerät anbauen?

Gruß der Namenlose Alfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2004, 16:49
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alfred, die Windgeschwindigkeit wird ja berücksichtigt, der Geber sitzt ja unter Wasser.

Aber ich denke, die Polizei wird auf Deine technisch bedingten Mess-Probleme Rücksicht nehmen und nicht kilometergenau "abrechnen".
Komisch ist aber schon, dass die zwischen 9 und 10 kmh unterscheiden.

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2004, 16:52
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Montiert wird der Geber aussen am Heckspiegel. Ein Schlauch führt dann zur Anzeige, die Du auch vorne montieren kannst.

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2004, 16:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Fragt sich nur, ob so ein kleines gebrauchtes Hand GPS nicht billiger ist als die Staudrucksache. Und mit dem GPS weisst du doch sehr genau wie schnell du bist. Genauer koennen die Cops wohl auch nicht messen...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2004, 18:03
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


und im unteren Geschwindigkeitsbereich gehen die meisten Staudruckgeber bzw. Laufräder überhaupt nicht, zumindest ist das meine Erfahrung. Der Staudruckgeber, der in meinem Motor original eingebaut ist, der zeigt überhaupt erst ab 20km/h ordentlich an, und dann geht er vor.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2004, 18:10
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Leute,

ich verwende ein GPS Garmin Etrex Vista. Ich glaube das die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Gerät genauer ist als all die Staudruckmesser die es angeboten gibt.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2004, 19:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alfred,

da gibt es noch eine patente kostenlose Methode mit der Geschwindigkeitsbegrenzung, um auf den norddeutschen Kanälen nicht mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in Konflikt zu kommen!

Ganz einfach, so langsam fahren, das man mit dem Schlauchboot keinen Schwell verursacht.

Diese Tempo liegt bei 5-6 kmh beim Schlauchboot, also geringfügig über Schrittgeschwindigkeit (auch eine Me4sslatte!). Damit wird auch die Absicht des Speedlimits erreicht, nämlich keine Beschädigungen an den Seitenrändern und Befestigungen des Kanals.

Wenn Du Speed liebst, schlage ich Dir vor andere Reviere zu suchen aber nicht gerade die norddeutschen.

Aber da gibt es noch eine Alternative. Nehme doch Dein Fahrrad anstelle des Schlauboots mit, dann kannst Du auf den Fahrradwegen neben den Kanälen ohne Speedlimit fahren. Meistens ist die Landschaft aber viel zu schön um einfach durchzuflitzen.

Außer dem GPS-Gerät gibt es keine Alternativen zu den bereits oben erwähnten Methoden.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2004, 22:14
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alfred,
den Staudruckmesser montierst du am besten an der Unterseite des Luftbodens mit meinen Spezialdübeln für Schlauchboote.
:daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2004, 07:46
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Alfred,

wie Ferdi schon gesagt hat, sind Staudruckmesser für niedrige Geschwindigkeiten total unbrauchbar.

Hier solltest Du ein LOG nehmen, welches auf Segelbooten verwendet wird. Allerdings sind diese Geräte recht teuer.

Am Preisgünstigsten und am genauesten ist immer noch ein Hand GPS. Diese Geräte sind natürlich auch sonst recht praktisch.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2004, 11:10
Benutzerbild von moritzloe
moritzloe moritzloe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2003
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich muss einfach mal eins sagen: Diese 'bekloppten' Geschwindigkeitsbegrenzunegen gehen mir ziemlich auf den Geist, zumahl die bei Kleinbooten verursachten Wellen sowiso nicht der Rede wert sind.
Apropos, kennt jemand ein Gewässer im Ruhregebiet wo man schneller als 12 km/h fahren darf???????

mfg Mo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2004, 21:19
albo47 albo47 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Hallo Moritz,
Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Kanälen finde ich schon richtig, sonst würden ja alle rumdüsen wie es ihnen in den Sinn kommt. Ich meine nur, daß die Abstufungen von 8-9-10 und 12 Km/h Blödsinn sind, zumal es ja keine Geräte gibt, außer den teuren GPS-Geräten, die die Geschwindigkeit genau messen können. Ich werde mir für mein 5 PS Gefährt bestimmt kein GPS kaufen. Die Geschwindigkeitsabstufung von 8 und 12 Km/h würden bestimmt ausreichen und die kann man ja noch einigermaßen abschätzen.
M.f.G. Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com